Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2007, 15:00
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool Brieftaubensport Hobby für Reiche oder ??

Was wird aus unserem Brieftaubensport ist der Brieftaubensport für den kleinen Mann noch bezahlbar ist es bald nur noch ein Hobby für Reiche
ich möchte das mal zur Diskusion stellen aber bitte eine sachliche
wie lange wird es den Brieftaubensport noch geben ????

pilo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2007, 15:36
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo,

bei mir wird der Sport zurück gefahren!!
Ich muss sehen das ich net zuviel geld ausgebe denn ich habe mir mal ein stück papier und einen stift genommen und habe mal gerechnet und es ist für meine verhältnisse eine erschreckende summe herausgekommen.
Ich werde meinen Bestand auch aus zeitlichen Gründen reduzieren müssen!

Ich denke da bin ich nicht der einzige -leider- .

MFG

Jonas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2007, 15:50
klaus89
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brieftaubensport

Hallo,

ich glaub das es dahin führt das sich diesen Sport bald nur noch wenige leisten können!

Wollte nächstes Jahr mit den Reisen beginnen,aber wahrscheinlich wird es nichts.

Warum?
Kann ich euch sagen.

Tipesanlage:ca.300-400€.
Sputnik:200-300€
Der Taubenschlag,das zubehör,die Tauben usw.
Dann rechnet mal was alleine der Anfang kostet.
Wenn du dann noch Jugendlicher bist,dann gute Nacht.

mfg klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2007, 17:06
Benutzerbild von Rösler
Rösler Rösler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2001
Ort: Berga
Beiträge: 160
Standard

Hallo Klaus, wirf nicht gleich die "Flinte ins Korn"! Mach am Anfang kleine Schritte, einen Einflug kann man auch erst einmal selbst bauen! Ein paar Tauben bekommst du bestimmt in deinem Verein als Anfänger gesponsert. Ansonsten geb ich euch schon Recht, es wird immer teurer! Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2007, 17:10
Benutzerbild von Schimel
Schimel Schimel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: H. O.
Beiträge: 293
Standard Taubensport

Hi Klaus89,
Taubenschlag, Zübehör, Sputnik das kannste alles ganz einfach alleine machen ist dann auch nicht so arg Teuer!! Tauben: wenn du in ein Verein bist kriegst du bestimmt welche spätjunge geschenkt !! denn der Taubensport sucht neulinge dafür machen manche Züchter alles für. Tipes Anlage kriegste auch nicht unbedingt für 300-400 € kannst du auch billiger herkriegen (oder für Anfänger mit Gummiringe). Ich bin auch Jugentlicher und habe mit meinem Vater fast alles alleine gemacht !! (man muss nur das talent dazu haben:-) ). Aber der Taubensport wied auch immer teurer und teurer wie Z.b das Futter.. :böse:


Ich denke das der Taubensport noch einige Jahrzenten so bleibt.
Es sind halt die Jugentliche die keine Zeit oder keine lust für den
Taubensport haben. Meine freunde meinen auch alle wozu ich die halte,
worauf ich aber nie drauf höre.

Freue mich auf weitere Antworten :klasse:
__________________
Mein Hobby:
"Selbstreproduzierende Kleinflugkörper auf biologischer Basis mit festprogrammierter automatischer Rückkehr aus allen beliebigen Richtungen und Distanzen"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2007, 17:36
klaus89
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taubensport

Hey Schimel,

hab den Taubenschlag auch selber(brüder) gebaut.
Aber trotzdem braucht man etliches zubehör das kostet.

Tauben habe ich gute bekommen,Dank diesem Forum!

Aber was die für Tipesanlangen oder Sputniks(die Firmen)verlangen ist doch nicht mehr normal!

Irgendwie werd ich das Geld für eine Anlage noch zusammen bekommen,weil ohne Reisen ist auch nichts.
Und außerdem möchte ich ja wissen welche Tauben was bringen.

Hab heute noch einen guten(sehr guten)Züchter geschrieben,und wenn ich da noch 2 Tauben bekomme,dann hab ich mein soll.

Dann kann es los gehen!

mfg klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2007, 17:42
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi pilo,

wenn man unbedingt was durchziehen möchte, dann wird man es, bis auf einige Ausnahmen, auch schaffen.
Das alles teurer wird ist nicht Neues. Davon bleibt auch der Taubensport nicht verschohnt. Aber wenn du unbedingt den Taubensport betreiben willst, weil du halt den Virus in dir hast, dann verzichtest auch gerne mal auf andere Dinge im Leben, wie z.B. 3x pro Jahr in Urlaub fahren bzw. fliegen. Es genügt auch 1x.
Es ist nur eine Frage der Einstellung, nichts Weiteres.

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2007, 17:48
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Klaus,

grundsätzlich stimme ich euch zu, der Taubensport ist kein günstiges Hobby ist und gerade als Jugendlicher ist es schwer, wenn nicht unmöglich, wenn die Eltern nicht einen Beitrag dazu beisteuern.

Wenn ich allerdings deine (Klaus) Aufzählung lese, denke ich, dass du schon noch Einsparpotential hast, wenn du wirklich mit dem Taubensport beginnen willst.
Eine Tipes-Anlage ist sicherlich (fast) unausweichlich. Aber wenn das Geld nicht da ist ginge es zur Not für den Anfang auch erstmal mit der guten alten Uhr und Gummiringen. Konstatieruhren sollten sicherlich günstig zu bekommen sein. Irgendwer in deiner (zukünftigen) RV hat bestimmt noch eine rumstehen die er dir günstig vermachen oder für ne Weile leihen kann.
Bei uns in der RV reist auch noch einer mit der Uhr, zwar mit wenigen Tauben, aber durchaus passablen Ergebnissen.

Einen Ausflug kann man sich selbst bauen (genauso wie Nistzellen, Sitzplätze etc.). Die Materialkosten dafür sind ein Bruchteil dessen was man für fertige zahlt. Für einen funktionsfähigen Ausflug (mit Drahtkäfig wie beim Sputnik) würde ich mal grobe 50€ Materialkosten schätzen, eher weniger denn teilweise kann man ja auch für Holz und Draht Reste von anderen Arbeiten verwenden, dann wird´s billiger. Die Ausflug-Sparversion (Anflugbrett + Fanggabeln + Klappe damit´s nicht reinregnet) wäre auch noch einiges günstiger.
Wenn man selbst noch nicht soviel gebastelt hat, hat man ja vielleicht einen Kumpel der einem hilft, dann kommt man mit einer Kiste Bier als Arbeitslohn davon. Und ab dem dritten Mal kann man die Kleinigkeiten dann auch alleine.

Und dann die Tauben ... wenn ich von einem Jugendlichen oder jungen Anfänger lese, dass gute Tauben soviel kosten würden, muss ich jedesmal den Kopf schütteln. Als so jemand bekommt man gute Tauben UMSONST !
(Das sind keine leeren Worte, sondern meine eigenen Erfahrungen als Jugendlicher Züchter und aus ein paar Jahren als Jugendobmann). In meinen 21 Jahren Taubensport (vom 8. Lebensjahr bis zum Studium alleinreisend, seitdem mit meinem Vater) habe ich für Verstärkungen insgesamt ca. 250€ ausgegeben (plus etwa dieselbe Summe bei einigen Besuchen auf dem Taubenmarkt in Lier, aber das lasse ich mal aussen vor, denn das zählt sicher nicht zu gezielten Verstärkungen). Wohlgemerkt 250€ verteilt auf 21 Jahre ! Ich habe in der Zeit eine ganze Menge Tauben geschenkt bekommen, gewonnen oder getauscht, und da waren einige gute dabei.
Alles was man dafür tun muss ist, Interesse und Engagement zu zeigen, dann sind viele erfolgreiche Züchter bereit einem unter die Arme zu greifen. Und ich halte eine geschenkte Runde Herbstjunge vom langjährigen 3. - 8. RV-Meister auf jeden Fall für den besseren Einstieg in den Taubensport als 3 ausgemusterte "Zuchtpaare" von selbsternannten oder auch tatsächlichen Spitzenschlägen zum "sportlich fairen" Preis von insgesamt 300€.

Wenn man einen überschaubaren Bestand vernünftig versorgt, kann man auch mit geschenkten Tauben und einem selbstgebauten Schlag ziemlich erfolgreich reisen.
Kostenlos wird es dadurch natürlich nicht (Futter & Versorgung, Reisekosten, etc. bleiben, und das ist ja mitunter auch ganz schön happig), aber für viele Dinge (vor allem die die du aufgezählt hast) gibt´s Alternativen, um die Kosten zu reduzieren.

Ich hoffe du schaffst es, mit dem Taubensport beginnen zu können.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2007, 17:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Dennis,
klasse Beitrag.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2007, 18:36
klaus89
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taubensport

Hallo Dennis,

da hast Du schon recht.Ich hab damals von einem Züchter für wenig Geld eine komplette Schlageinrichtung bekommen.Ich hab auch meinen Schlag selber gebaut,nicht fertig gekauft.Bei 450€im Monat kann man sowieso keine teuren neuanschaffungen machen.
Mit kosten meinte ich auch mehr die Tipesanlagen,Sputniks usw.

Thema Tauben!
Ich hab ja gesagt das ich gute Tauben teilweise geschenkt oder für wenig Geld bekommen habe,Dank diesem Forum!

Ist schon klar das man das ein oder andere selber basteln kann,aber irgendwann möchte man halt auch mal was neues.

Aber deswegen würde ich mich nicht von meinen Lieblingen trennen!

Ps.weihnachten ist ja auch noch!

mfg klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründung Förderverein Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 6 29.04.2007 08:43
Brieftaubensport & Tierschutz Dennis Züchter-Stammtisch 10 21.12.2006 11:19
Rettet den Brieftaubensport in Deutschland Berti-065 Züchter-Stammtisch 18 21.02.2005 19:57
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.