Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2012, 17:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Der Flug fällt aus:Was nun ?

hallo sportfreunde
heute ist wieder etwas eingetreten bei dem ich immer etwas schwierigkeiten habe:der flug wurde abgesagt nachdem unsere tauben die letzte, und für mich wichtigste, volle mahlzeit erhalten hatten.was macht ihr in einem solchen fall ? wie versorgt ihr in den nächsten tagen eure tauben ? das normale programm weiter fahren oder die tauben "herunter fahren" ? schiebt ihr einen trainingsflug ein,oder laßt ihr die paare einfach so einmal zusammenlaufen ? ich bin gespannt was ihr macht.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2012, 17:08
kg61 kg61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Vreden
Beiträge: 115
Standard

Hallo Dieter,
wir haben unseren Preisflug auf Montag verlegt.

Grüße
Georg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2012, 17:35
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
heute ist wieder etwas eingetreten bei dem ich immer etwas schwierigkeiten habe:der flug wurde abgesagt nachdem unsere tauben die letzte, und für mich wichtigste, volle mahlzeit erhalten hatten.was macht ihr in einem solchen fall ? wie versorgt ihr in den nächsten tagen eure tauben ? das normale programm weiter fahren oder die tauben "herunter fahren" ? schiebt ihr einen trainingsflug ein,oder laßt ihr die paare einfach so einmal zusammenlaufen ? ich bin gespannt was ihr macht.
mfg
Hallo Dieter,

da auch unser Flug ausfällt, habe ich schon heute abend auf leichtes Futter
( 2/3 Diät + 1/3 Reisefutter) umgestellt, dieses werde ich die nächsten
2 Tage beibehalten, ein zusätzliches Wegbringen wird aus zeitlichen
Gründen nicht möglich sein, ab Dienstag wird wieder die Futterzusammen-
setzung "hochgefahren" .

Gruß E.F.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2012, 18:31
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
heute ist wieder etwas eingetreten bei dem ich immer etwas schwierigkeiten habe:der flug wurde abgesagt nachdem unsere tauben die letzte, und für mich wichtigste, volle mahlzeit erhalten hatten.was macht ihr in einem solchen fall ? wie versorgt ihr in den nächsten tagen eure tauben ? das normale programm weiter fahren oder die tauben "herunter fahren" ? schiebt ihr einen trainingsflug ein,oder laßt ihr die paare einfach so einmal zusammenlaufen ? ich bin gespannt was ihr macht.
mfg
Hallo Dieter
lass sie doch morgen zusammen und gebe ihnen Freiflug (mit den Weibchen) damit sie sich austoben können.
Futterplan wie gewohnt....warum herunterfahren.... sei doch froh dass sie oben sind vielleicht nur das Training zwei Tage lang Anfang der Woche verlängern..... Baden lassen geht auch zur Beruhigung... Trainungsflug mit ihren Weibchen ???... .würde ich abraten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2012, 18:39
Rom Rom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bassum
Beiträge: 96
Standard

Hallo Dieter,
da auch unser Flug ausfällt stehe ich vor demselben Problem:
Bei guten Wetter wird morgen auf 20km gefahren und Weibchen sind drin.
Geht es morgen nicht machen wir dieses Stg.
Sollte das Wetter allerdings nicht 100% mitspielen werde ich kein
Risiko eingehen. Aber auf keinen Fall am Haus mit den Weibchen austoben
lassen. Futter wie Erhard geschrieben hat, wie Plan (Deiner) und nicht "runterfahren".
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2012, 18:55
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Wenn der Flug komplett ausfällt finde ich richtig und vernünftig. In unserer Rentner Rv wird der Flug mal eben um 19 Uhr Abends auf Montag verschoben. Unsportlicher und unfairer geht es nicht. Es ist gegenüber Berufstätigen Züchtern eine bodenlose Frechheit. Wenn es witterungstechnisch nicht geht muss der Flug hält komplett Ausfallen.

Ich würde die Tauben beim komplett Ausfall so versorgen als wäre es ein Flug also Samstag nur leicht füttern aber nur morgens da sie im kabi auch kein Futter bekommen. Sonntag würde ich leichter Füttern als nach einem Flug. Montag u Dienstag auch etwas knapper u dann wieder normal Aufbauen. Mo Di knapper damit man sie dann bis Freitag am Fressen hält.

Tja für mich ist die Saison gelaufen da ich aus Beruflichen Gründen am Montag nicht an einem Preisflug teilnehmen kann. Da unser Hobby wohl eher was für Rentner ist. Zumindest in meiner Rv überlege ich ob ich die Tauben nicht lieber ganz abschaffe. Wenn ich dann in 25 Jahren in Rente gehe u es dann noch Brieftaubensport gibt kann ich ja wieder anfangen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2012, 19:39
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sascha,

ich verstehe, dass du verärgert bist. Warum kannst du nicht einfach am Montag deine Anlage anschalten, auch wenn du nicht zuhause bist ? Es ist doch besser, wenn verantwortungsvolle Sportfreunde den Flug auf Montag verschieben als den Auflaß mit Gewalt zu erzwingen, nur damit er am Wochenende stattfinden kann.
Denk mal drüber nach. Selbst wenn der kurze Flug für dich nicht möglich ist, ist noch nichts verloren. Die entscheidenden Wettkämpfe kommen noch.
Kopf hoch, wir brauchen jeden Mann, gerade die Jungen unter uns!

Zitat:
Zitat von alfredtheordinary Beitrag anzeigen
Wenn der Flug komplett ausfällt finde ich richtig und vernünftig. In unserer Rentner Rv wird der Flug mal eben um 19 Uhr Abends auf Montag verschoben. Unsportlicher und unfairer geht es nicht. Es ist gegenüber Berufstätigen Züchtern eine bodenlose Frechheit. Wenn es witterungstechnisch nicht geht muss der Flug hält komplett Ausfallen.

Ich würde die Tauben beim komplett Ausfall so versorgen als wäre es ein Flug also Samstag nur leicht füttern aber nur morgens da sie im kabi auch kein Futter bekommen. Sonntag würde ich leichter Füttern als nach einem Flug. Montag u Dienstag auch etwas knapper u dann wieder normal Aufbauen. Mo Di knapper damit man sie dann bis Freitag am Fressen hält.

Tja für mich ist die Saison gelaufen da ich aus Beruflichen Gründen am Montag nicht an einem Preisflug teilnehmen kann. Da unser Hobby wohl eher was für Rentner ist. Zumindest in meiner Rv überlege ich ob ich die Tauben nicht lieber ganz abschaffe. Wenn ich dann in 25 Jahren in Rente gehe u es dann noch Brieftaubensport gibt kann ich ja wieder anfangen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2012, 19:42
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
heute ist wieder etwas eingetreten bei dem ich immer etwas schwierigkeiten habe:der flug wurde abgesagt nachdem unsere tauben die letzte, und für mich wichtigste, volle mahlzeit erhalten hatten.was macht ihr in einem solchen fall ? wie versorgt ihr in den nächsten tagen eure tauben ? das normale programm weiter fahren oder die tauben "herunter fahren" ? schiebt ihr einen trainingsflug ein,oder laßt ihr die paare einfach so einmal zusammenlaufen ? ich bin gespannt was ihr macht.
mfg
Hallo Dieter,

gerade zum Saisonbeginn ist es m.E. wichtig, dass die Tauben im Rhythmus bleiben. Mach einen Trainingsflug am geplanten Flugtag. Und die Tauben würde ich so versorgen als wenn es ein sehr leichter Preisflug gewesen wäre, vielleicht die ersten Tage mit knappem Futter, damit sie die Fresslust behalten.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2012, 20:29
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

hallo Sascha, hallo Jürgen

auch bei uns wurde der Flug von Samstag auf Montag verschoben, und auch wir sind berufstätig. Klar kannst du morgens vor der Arbeit den Einflug öffnen und die Anlage einschalten, aber niemand kümmert sich um die angekommenen Tauben bis zum Nachmittag ........klar kannst du Futter bereit stellen .......aber wir schicken Weibchen und Vögel ........wer schaut nach den heimgekehrten Tauben, wer schließt die Zellen für die Paare, wer trennt eventuell die Tauben nach einem schnellen Kurs etc ........was ein Züchter an einem Flugtag halt alles so macht, wenn er dabei ist ........
Antwort: Niemand!!!!!!!!!
Konstatieren kannst du als Berufstätiger schon, aber dich nicht drum kümmern ..........und das ist Mist!!!!!!!!!!

LG

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2012, 07:11
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo,
Arbeit und Taubensport ist in der heutigen Zeit nur noch sehr schwer unter einen Hut zu bekommen, ich hatte mehrere Jahre keine Arbeit und im Taubensport lief alles Super. Jetzt habe ich endlich wieder Arbeit gefunden und schon tauchen die ersten Probleme auf. Wenn du um 5.00 Uhr aus dem Haus gehst und um 18.00 Uhr wieder nach hause kommst, dann hast du schon Probleme den täglichen Freiflug ( Witwer,Weibchen,Junge) zu organisieren. An Flugverlegungen auf Freitag oder Montag ist da gar nicht zu denken. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
600 km Flug ! Taubenpaule Züchter-Stammtisch 97 25.07.2010 11:54
brauchen wir wirklich einen 600 km flug rabbit Züchter-Stammtisch 42 14.07.2009 19:23
Versorgung der Tauben direkt nach dem Flug Zwucki Züchter-Stammtisch 39 26.05.2009 07:34
Biete: Zuchttauben abzugeben SG-SuS Biete/Suche/Tausche 1 08.10.2007 08:27
EBS- Flug abgeschlossen Heniella Chat-Forum 0 16.10.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.