Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2009, 08:35
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Ich finde kein Gehör!

Moin zusammen,

ich habe ein echtes Problem!
Im Allgemeinen kann ich mich recht vernünftig ausdrücken. Glaube ich zumindest. Meine Ausdrucksweise ist grundsätzlich höflich und ich versuche auch auf den Punkt zu kommen, mit dem, was ich anbringen möchte.

So auch, als ich Herrn Menzel von Problemen schrieb, die sich in und um Berlin hinsichtlich zugeflogener Brieftauben auftun.
Diese werden eingsammelt und teilweise tierärztlich versorgt und es wird versucht, die Tauben wieder an die Besitzer zurück zu führen.

Von den "Erfolgen" berichtete ich bereits an anderer Stelle. Die gehen gegen Null.

Zusätzlich zu deutschen Tauben verschärfen auch polnische Reisetauben die Problematik, weil eben diese Tauben traditionell ohne Standzeit, ohne vorheriges Tränken und ohne Rücksichen auf Wetterlagen aufgelassen werden.
Die auflassenden Kabifahrer müssen sich die Ordnungsmäßigkeit ihres Tuns von einem Auflassleiter vor Ort (in Deutschland) per Stempel belegen lassen. Verweigert der Sportfeund diesen Stempel, wir sich dieser eben von jemand anderem besorgt und ab geht die Post.

Diese Erfahrungen schildert regelmäßig eine, mir gut bekannte Tierärztin und Vorsitzende eine in Berlin ansässigen Tierschutzvereins, deren Hauptaufgabe in der Flugsaison eben das Einsammeln von kranken, desorientierten und auch ansonsten "garen" deutschen und vorwiegend polnischen Tauben darstellt.

Diese Problematik habe ich nun vo ca. 6 Wochen Herrn Menzel geschildert. Ich habe ihm auch geschildert, dass das Maß dort in Berlin nunmehr übervoll ist, dass die finanziellen Kapazitäten der Tierschützer erschöpft sind und dass die Tierschützer nunmehr schwere Kaliber auffahren wollen, um diesem Treiben ein Ende zu setzen.

Was meint Ihr, reicht ein solcher Hinweis grundsätzlich noch nicht, um zumindest eine Reaktion auf einen Brief (e-mail) zu bekommen?

Ist meine Position als "Nur-Mitglied-und-Vereinsvoritzender" zu gering, dass ich auf eine Antwort hoffen darf?

Oder sollte mir das alles sch...-egal sein, weil ich sowieso nur meine Tauben schicken möchte?

Ich bin mir nicht mehr sicher. Als Taubenzüchter und Tierfreund sehe ich mich in der Verpflichtung, an der Abstellung von Misständen mit zu wirken. Melden macht frei, so die alte Landserweisheit. Doch was kann ich machen, wenn ich selbst und auch der Tierschutzverein keine Reaktionen auf "Brandbriefe" erhält?

Die Vorsitzende des Tierschutzvereins wir die Sache in Kürze öffentlich machen, eben weil sie kein Gehör findet.

Ich kann das verstehen!

Die Frage ist nur, ob es wirklich so weit hätte kommen müssen.

Taubenzüchter sind doch auch Tierfreunde????

Nachdenkliche Grüße

Heinrich

Ps.: im oben geschilderten Fall habe ich keine Gerüchte unterhaltsam aufgearbeit. Alles geschilderte entspricht den Tatsachen und ist belegbar...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2009, 09:01
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Böse Was hast du erwartet ?

Guten Morgen Heinrich,
was hast du als Reaktion aus Essen erwartet ?

Es ist sicherlich nicht Herr Menzel der sich nicht bewegt, denn der kann sich nicht um alles kümmern.

Es sind ausschließlich "unsere Angestellten" die den A...... nich hoch kriegen.

Allerdings muss man auch hier wieder einiges an Abstrichen machen wenn man die Reaktionen einiger s. g. Sportfreunde kennt, wenn Tauben gemeldet werden.

Eigentlich gehörte dies auch zum Thema Sportförderung, denn viele Aussenstehende würden sich event. mehr für den Brieftaubensport interessieren, wenn sie den Tierschutzgedanken - den sicherlich sehr viele befolfgen - in unseren Reihen erkennen würden.

So bleibt unser schönes Hobby weiterhin mehr oder weniger verschrieen oder zumindest sehr skeptisch betrachtet und unsere Sportler die "Ratten der Lüfte" .

So gesehen wünschte ich mir für unseren Verband tatsächlich einen organisierten Rückholservice für den je gesetzte Taube ein Betrag x gezahlt und die Rückführung der Tiere per ???Vorschrift ??? erfolgen muss.

Das löst zwar nicht das Problem mit den polnischen Tauben, doch können wir sicher sein, dass dieses Vorgehen unsererseits auch von der Öffentlichkeit anerkannt wird.

Übrigens, es funktioniert auch anders, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Das haben etliche Rücktransporte im vergangenen Reisejahr wieder bestätigt.

Schönen Sonntag wünscht
Gerhard

PS. Auch das sind keine Gerüchte, sondern Tatsachen, wobei ich der Auffassung bin, dass man nicht gleich bei jeder "Mitteilung", von Verleumdung, Hetze und sonstigen Boshaftigkeiten sprechen sollte, denn auch das sind Unterstellungen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2009, 09:54
Feuerauge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich und Sportsfreunde,

a) die Polen werfen nicht auf Teufel-komm-raus!! Ich habe hier in den letzten Jahren mehrfach Auflässe für die polnischen Sportsfreunde begleitet und glaube mir eins, hätte da auch nur einer bei zweifelhafter Wetterlage geworfen, dann hätte ich es offiziell gemacht. Die Aufässe wurden sogar per Kamera festgehalten !!
b) Unser Präsident - zerstrittenes Präsidium, jeder macht offensichtlich das, was er für richtig hält ! Verbandsführung - Führung vermisse ich und die Angestellten sind höchsten die Leidtragenden - der Fisch fängt immer am Kopp an zu st..... .
c) Im Osten sind die RVen oft wesentlich größer als bei uns die Regional- verbände. Rückführung überall da kein Problem, wo Vertrauensmänner sind. Dort ist natürlich die Bevölkerungs- und Züchterdichte auch erheblich geringer und wenn ich als Vertrauensmann von Gronau 50 km zu Dir nach Dülmen kommen müsste, um eine gestrandet Taube abzuholen, würde ich mir das sicher auch überlegen.
Dies insbesondere unter dem Aspekt, wenn "Brieftauben mit Ring" sich als Holztauben, Ziertauben oder im schlimmsten Fall als Zwerghuhn mit Ring herausstellen, weil die Leute die Taube nicht anfassen mögen und Dir
auch keine Ringnummer sagen können.
d) Auch die Tierschützer sollen mal die Kirche im Dorf lassen und vor der eigenen Haustür kehren. Wenn ich beobachte, wie z.B. bundesweit Tiere wie der Turmfalke ohne Sinn und Verstand gezüchtet und dann ausgewildert werden oder aber wie in Hochsicherheitstrakten mit Kameras bewacht werden, dann stellt sich schon die Frage, was dass soll.
Antworten wie "die sollen das Stadttaubenproblem lösen" zeigen doch , daß diese Menschen von der Natur und der Lebensweise der Tiere gar keine Ahnung haben, sondern sich hier in Dinge verrannt haben, die der Natur nur schaden.
Der Falke jagt z.B. nur in der Luft, nämlich unsere Tauben und andere Singvögel, aber das will gar keiner hören, sondern lieber Öffentlichkeitswirk- sam den großen Beschützer spielen. Dazu gibt noch viele weitere Beispiele von unsachgemäßen Eingriffen in die Natur.
e) Alles mal mit ein bisschen mehr Sachlichkeit und Ruhe angehen und vielleicht auch mal die Leute im Osten vor Ort ansprechen - das hilft sicherlich mehr als Denunzierungen in der Öffentlichkeit.
Sportsgruß und Gut Flug
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2009, 10:09
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Ralf,

wenn ich von dem "Polenproblem" schreibe, kannst Du sicher sein, dass ich weiß, was ich tue!
Du bist jemand, der dem Tierschutzgedanken (was Auflässe angeht) Rechnung trägt. Dafür hast Du meinen Respekt.
Es arbeiten aber nicht alle so, wie Du!

Es geht und ging mir nicht darum, Verbandsschelte pauschal und polemisch hier zu posten, sondern um Misstände auf zu zeigen, die es gibt und die abgestellt gehören und auch abgestellt werden könnten.
Dazu gehört auch das Nichtbeantworten von Post. Ich fühle mich, vereinfacht gesagt, nicht für voll genommen!

Es bingt wenig, in dem Zusammenhang den Ball an "die Tierschützer" zurück zu spielen, um eigenes (ich meine nicht Dich persönlich!!) Fehlverhalten zu relativieren.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ich bin nicht Vertrauensmann für Zuflieger. Das hindert mich jedoch nicht daran, Zuflieger zum Züchter bis nach Ahaus und Umgebung zurück zu bringen...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2009, 10:20
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Es ist sicherlich nicht Herr Menzel der sich nicht bewegt, denn der kann sich nicht um alles kümmern.
Dann sollte er dies an seine "Angestellten" weitergeben, um Überprüfung bitten und von diesen "Angestellten" klärende Informationen
bekommen.

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Es sind ausschließlich "unsere Angestellten" die den A...... nich hoch kriegen.
Was fällt unter den Begriff „unsere Angestellten“?
Der Geschäftsführer des Verbandes, die Mitglieder des Präsidiums oder die RegV-Vorsitzenden? Vielleicht kannst du dich ja hier einmal etwas deutlicher ausdrücken.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2009, 11:07
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Frage über was wollen wir diskutieren ?

Guten Tag (so viel Zeit sollte sein) Klaus,
über was wollen wir bei diesem Thema nun diskutieren ?

Ich denke doch sicherlich nicht über ehrenamtlich tätige oder

wessen Angestellte beim Verband tätig sind - oder doch ?

Wer finanziert denn den Verband ? jedes Verbandsmitglied mit seinem Beitrag und sonst in unterschiedlichster Weise.
Ergo, sind die bezahlten Verbandsmitarbeiter auch "unsere Angestellten".

Ich denke die von Heinrich angesprochene Problematk wird alle erst wirklich interessieren, wenn die K.... so richtig am Dampfen ist.

Lieber Sportfreund Ralf, auch wenn du richtig argumentierst, dass das Aussetzen von Greifvögeln - bedingt durch Überpopulation und daher Nahrungsnot in den Wintermonaten - eine größere Tierquälerei ist, so wird dies kaum jemand registrieren.
Es interessiert sich ja auch niemand für das Aussterben von Singvögeln.
Dafür wird der Kormoran Vogel des Jahres !

Was die Tauben betrifft ist das unser Ruf, der nicht gerade zum Besten ist und viele setzen alles daran, diesen nicht gerade zu verbessern.

Schönen Sonntag
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2009, 11:33
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Ralf,
bitte nicht verwechseln, der Turmfalke frisst Insekten Mäuse u.s.w. aber niemals eine Taube.
Was du meinst sind die Wanderfalken, und die werden "leider" immer mehr.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2009, 12:05
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Guten Tag (so viel Zeit sollte sein) Klaus,
über was wollen wir bei diesem Thema nun diskutieren ?

Ich denke doch sicherlich nicht über ehrenamtlich tätige oder

wessen Angestellte beim Verband tätig sind - oder doch ?

Wer finanziert denn den Verband ? jedes Verbandsmitglied mit seinem Beitrag und sonst in unterschiedlichster Weise.
Ergo, sind die bezahlten Verbandsmitarbeiter auch "unsere Angestellten".

Ich denke die von Heinrich angesprochene Problematk wird alle erst wirklich interessieren, wenn die K.... so richtig am Dampfen ist.



Schönen Sonntag
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich will bei diesem Thema nicht diskutieren. Fakt ist, dass Heinrich um Hilfe und Klärung gebeten hat. Letztendlich hat er es an der „obersten“ Stelle versucht, was meiner Meinung auch richtig ist, um Bewegung in die „Sache“ zu bringen. Aber meine Frage ist, wer sind die bezahlten Verbandsmitarbeiter? Eine Bürokauffrau, die den Schriftwechsel führt, oder in der Buchhaltung, in der die Eingänge und Ausgänge bearbeitet werden?
Diese „Leute“ sind nun Schuld, dass hier nichts läuft? Den weiteren Kommentar spare ich mir. Es soll sich jeder User seine eigene Meinung bilden. Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2009, 12:22
volkspark
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich,
was soll der Verband denn machen ?
Das sind unsere SPORTSFREUNDE ,die ihre Tauben nicht abholen.
Das Du keine Antwort bekommen hast ,macht keinen guten Eindruck.Würde einfach nochmal schreiben oder beim Verband anrufen.
Was Du aber über die polnischen Auflässe schreibst ist nicht in Ordnung,weil Du alle in einen Topf reinlegst.
In Rheine klappt es ja und in Hamburg auch.
Schwarze Schafe gibt es ÜBERALL, auch bei UNS.
GUT FLUG 2010
C.Kanitz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2009, 12:37
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jeder Züchter ist für seine Tiere selbst verantwortlich,d.h. im Falle eines Zufluges hat sich dieser Züchter drum zu kümmern,das seine Taube rückgeführt oder zumindest so gut versorgt wird,dass sie den Weg zurück aus eigener Krafz schaffen kann.Tut er dies nicht,gehört er vom Verband bestraft...ganz einfach.

Was die polnischen Tauben anghet...ja es gibt schwarze Schafe,die ihre Tauben selbst im Starkregen rauslassen,selber schon gesehen,die Mehrheit wird sich aber davor hüten,denn auch polnische Züchter sind nicht erfreut über Katastrophenflüge.

Wenn der Tierschutzverein Berlin damit an die Öffentlichkeit will,so soll er auch expilizit darauf hinweisen,das es sich um POLNISCHE Tauben handelt.

Ich persönlich bin aber nach wie vor ein Freund des 3 tägigen Versorgens und Freilassens einer zugeflogenen Taube(Regelfall).Die meisten Tauben,die runtergehen,brauchen nur Ruhe,Futter und Waasser ....und wenn das Unsummen kosten soll,dann weiss ich auch nicht.......

Im Übrigen kann ich ja aus der Praxis berichten,das die öffentliche Wahrnehmung zum großen Teil keine neagtive ist sondern GAR KEINE!!

Viele Leute,die ich anspreche,wissen nichts über uns.....auch nicht wie schlimm wir angeblich mit den tauben umgehen...es kommt immer auf die Erstinformationen an,die man bekommt.

Aber was die resonanz vom Verband angeht...meine Anfrage von vor 6 Wochen nach Infomaterial blieb bis heute trotz mehrfacher Email-und Telefonnachfrage unbeantwortet...als unser RV Vorsitzende anrief,hatten wir 3 Tage später 2 große Kartons mit Infomaterial,Gummibärchen etc da.......also scheint schon was dran zu sein,das die Anfragen von Otto Normalzüchter nur lästiger Datenmüll sind.....:-(

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.