Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2015, 14:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Weitstrecke mal so nebenbei

Hallo Sportfreunde,

habe in der neuen Ausgabe von TAUBENMARKT etwas über die Weitstrecke in Belgien gelesen.
Will ich mich doch in absehbarer Zeit damit beschäftigen.

Da steht dann:
Die Jungtiere müssen in den Korb, man sollte es aber nicht übertreiben. Was sie jung nicht lernen, lernen sie nie mehr. Also so oft wie möglich.

Den Jungen wird so wenig wie möglich Medizin gegeben und sie sind luftig untergebracht.
Aber im Satz danach steht:
Sie werden aber zum gleichen Zeitraum wie die Barcelona-Tauben gekurt gegen Trichos. Cocczidien und Probleme der oberen Luftwege.
Dann oder dazu kommen 5 Flüge 200 - 400 KM.
Dann 2 Nationalflüge 570 und 560 KM -
FÜR DIE JUNGTIERE NICHT FÜR ALTTIERE.

Wenn ich so was immer wieder lese, dann frage ich mich, ob die Belgier ehrlich sind oder wir - was auch immer, sucht es euch aus.

Weiter:
Jeden 2. Tag 2 x 45 Min. Training
Jeden 2. Tag 110 KM Streckentraining
Das den ganzen Sommer!!! IMMER!!!

Bei uns ist das bestimmt anders. Darum will ich ja zur Weitstrecke.
Ab und zu mal Fliegen lassen, dann auf 800 - 1000 KM, keine Vitamine und vor allen Dingen keine Medikamente. Gut das ich nicht in Belgien wohne und bei uns die Tauben noch Natürlich !!! gehalten werden.:74::038:

Was meint Ihr dazu?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2015, 15:31
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pfälzer,

wenn ich an Weitstrecke denke,dann muss ich immer an den Bericht im BT International 2013 über Ko van Dommelen denken, inklusive der Fotos. Der hält die Tauben auch das ganze Jahr im..... und die Tränken sehen aus wie Sau. Aber(!!) zu den Flügen gibt auch er ganz gezielt Medis. Seine Begründung: durch den kurzen Zeitraum in dem Medikamente gegeben werden ist auch eine Wirkung sichergestellt,was bei immer wieder vorgenommenen Medi-Gaben übers Jahr nicht mehr der Fall ist. Den Rest des Jahres müssen die Tauben sich "hart" geben,was da schwächelt,fliegt raus. Aber bei den Flügen müssen sie topfit sein und das,was sie sonst unter "Normallast" locker mit sich rumtragen,muss unter "Volllast" weg sein.

Wobei man dann noch wissen muss,dass eine Weitstreckentaube auch keine 11-14 Flüge am Stück macht und deswegen ganz anders und gezielter vorbereitet werden kann.

Ko gibt auch am Einsatztag seinen Tauben eine Kapsel Gelee Royal und eine Medi-Kapsel ein. Er wird schon wissen ,warum.

Insgesamt ein Vorgehen,dass ich mir ,so ich denn Weitstrecke spielen würde, gut denken kann. Mit einem so kurzen Medi-Zeitfenster macht man seine Tauben dann auch nicht kaputt oder baut Resistenzen auf.

Aber hier oben ist ja Weitstrecke eher ein Club-Sport. Wenn man national/international spielen will/möchte,dann ist das hier zu weit ab von Allem. Von daher stellt sich mir die Frage auch nicht.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2015, 05:27
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

habe in der neuen Ausgabe von TAUBENMARKT etwas über die Weitstrecke in Belgien gelesen.
Will ich mich doch in absehbarer Zeit damit beschäftigen.

Da steht dann:
Die Jungtiere müssen in den Korb, man sollte es aber nicht übertreiben. Was sie jung nicht lernen, lernen sie nie mehr. Also so oft wie möglich.

Den Jungen wird so wenig wie möglich Medizin gegeben und sie sind luftig untergebracht.
Aber im Satz danach steht:
Sie werden aber zum gleichen Zeitraum wie die Barcelona-Tauben gekurt gegen Trichos. Cocczidien und Probleme der oberen Luftwege.
Dann oder dazu kommen 5 Flüge 200 - 400 KM.
Dann 2 Nationalflüge 570 und 560 KM -
FÜR DIE JUNGTIERE NICHT FÜR ALTTIERE.

Wenn ich so was immer wieder lese, dann frage ich mich, ob die Belgier ehrlich sind oder wir - was auch immer, sucht es euch aus.

Weiter:
Jeden 2. Tag 2 x 45 Min. Training
Jeden 2. Tag 110 KM Streckentraining
Das den ganzen Sommer!!! IMMER!!!

Bei uns ist das bestimmt anders. Darum will ich ja zur Weitstrecke.
Ab und zu mal Fliegen lassen, dann auf 800 - 1000 KM, keine Vitamine und vor allen Dingen keine Medikamente. Gut das ich nicht in Belgien wohne und bei uns die Tauben noch Natürlich !!! gehalten werden.:74::038:

Was meint Ihr dazu?
Moin Thomas ,

Antworte mal auf " blau "
Leider kenne ich die Bestands- Zahlen nicht .
Zu Medizin Junge geschätzte Junge im Kabi 8 X , dann " km " Flüge . Da kann schon was eingeschleppt werden . Wenn bei 3 Tauben von 80 ? Junge ein Abstrich gemacht würde , so wäre man nicht auf der " sicheren " Seite wohl einleuchtend.Das sind Profis mit Erfahrung. ---Siehe Fahren....Die Züchter haben Negative Erfahrung mit " Natur- Traubenhaltung gemacht . von 100 Junge Überwintern die.... die keine Ermüdung zeigten .. und sich UMGEHEND schnell erholten. ( km ) .Distanz .
Bei den Alten . Es wäre nicht möglich mit leicht "infizierten" ? Tauben was zu erreichen ---- Heutzutage . Egal ob Weit oder Kurz- Strecke. Die Jährigen brauchen mindestens 2x 800 km mit Pause dazwischen. Wer da schlapp macht ist ..wird durch andere ersetzt.Aber von den Super- Tauben bleiben auch nur wenige die " Vorzeige " Leistungen erbringen.

@ zu Michael.. van Dommelen--- Am Einsatz- Tag eine Kabsel X bei 5 Tagen Korbaufenthalt scheint ja ohne Negative zu gehen . Normal ist aber nach dem Letzten Kabi Einsatz. 14- 21 Tage vor Wichtigen Flügen was zu Geben ? ! Und dann Privat Fahren.

Thomas , wenn du 1000 km Flug hast , dann Helfen nur Erprobte Weltstrecken Sorten.
Denn bei Östlichen Winden die Masse unterhalb Paris ein fliegt. Machen die 150- 200 km Umweg.
Das Schaffen keine R V Tauben.
Gutes Gelingen für deine Neue Herausforderung.
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2015, 18:48
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Träume

Hallo Pfälzer.

Tue es dir nicht an mit der Weitstrecke da kann man auch nicht aus dem Stand Spitzenpreise machen und das willst du ja.
Das Tagesprogramm am Haus ist genau so wie wenn Du in der RV spielst,
Training muss sein.
Die richtige Sorte musst Du haben und Morgens um 6 Uhr müssen die Jungen schon raus ,wer das auf stehen in der Frühe nicht im Blut hat muss es lernen.
Blankes Futter und Wasser geht auch dort nicht mehr..für die Spitze.Auch die Altheimer fahren in der Saison nach Belgien zum Tierarzt und holen sich
"Vichy" Wasser für die Tränke.
Gruß
Siggi

Ps Du bist doch auch Schichtarbeiter in der Klinik oder.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2015, 19:47
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard Träume

Hallo Pfälzer.

Du willst gute ..harte Tauben haben mit wenig Medikamenten....
Gehe zu den Kaisern der Weitstrecke seit fast 30 Jahren.....
Goggle im Internet wo die Basis der Topschläge der Flüge von 800
bis 1000 km liegt.
Lasse dich von denn beraten ......Althornbach ist nicht weit.
Sind ehrliche Taubenzüchter....
Gruß
Siggi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2015, 10:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Weitstrecke

Hallo Sportfreunde,

vieles ist mir ja nicht unbekannt.

Ich wollte mal ein bisschen provozieren, weil in vielen Köpfen herumspuckt das junge eigentlich nur 2-3 x dabei sein sollen und dass dies reicht.

Es reicht eben nicht wenn man mit den jährigen wie Napoleon nach Waterloo da stehen will.

Auch die Mär, dass auf den Weitstrecken keine Medizin gegeben wird ist in meinen Augen schuld, dass in Deutschland mehr Tauben verloren gehen auf den weiten Touren als in unseren westl. Nachbarländern.

Die Medizin wird punktueller gegeben. Das ist alles.

Ja, das will ich mir antun! Aber erst muss ich mal noch ein paar Jahre Arbeiten. Denn das tue ich mir nicht mehr an, dass meine Tauben in der Luft sind und ich weiß das sie gleich kommen müssen oder könnten und ich bin auf Arbeit.

Habe mir schon richtige Kracher dafür zugelegt. Natürlich in der Farbe rot und fahl - das muss allerdings sein. Davon gibt es aber sehr wenige.

@ Siggi: Ja auch meine müssen unterhalb von Paris aus dem Schwarm. Das wird nicht einfach.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2015, 16:11
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard modernes Märchen

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
in Deutschland mehr Tauben verloren gehen auf den weiten Touren als in unseren westl. Nachbarländern.
Hallo Pfälzer,

schade das auch du zu der Fraktion gehörst,die dieses moderne Märchen glaubt. Es ist nachweislich(!!) so das die meisten Alttauben am Anfang der Saison und dann auch noch bei kurzen Entfernungen bis 300 Km verloren gehen. Und zwar fast ausschließlich aufgrund menschlichen Versagens beim Auflass weil da noch viele denken "ach auf die kurze Entfernung müssen sie das packen,den Nebel/das Regengebiet/das Gewitter/ den kalten und stürmischen Nordwind usw usw usw."

Das Putzige ist,dass es jedes Jahr trotzdem wieder mehrere solcher Flüge bundesweit gibt. Taubenzüchter sind lernfähig wie eine Backsteinmauer.

Aber was bis 500 oder 600 Km noch da ist,das hat sich schon 8-10 Flüge durchgebissen und bleibt nicht mehr so leicht weg,auch bei etwas schlechteren Bedingungen. Natürlich gibt es auch verkrachte weite Flüge aber die sind weit in der Minderzahl.

Und Weitstreckentauben,ich meine echte Weitstreckenlinien,nicht Tauben,die von Programmzüchtern nach Barcelona eingekorbt werden weil sie im Programm keine Leistungen bringen, das sind nochmal ganz andere Tauben und mit unseren "Normalos" nicht zu vergleichen. Nur sind die für das Programm meist zu langsam.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2015, 16:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer,

schade das auch du zu der Fraktion gehörst,die dieses moderne Märchen glaubt. Es ist nachweislich(!!) so das die meisten Alttauben am Anfang der Saison und dann auch noch bei kurzen Entfernungen bis 300 Km verloren gehen. Und zwar fast ausschließlich aufgrund menschlichen Versagens beim Auflass weil da noch viele denken "ach auf die kurze Entfernung müssen sie das packen,den Nebel/das Regengebiet/das Gewitter/ den kalten und stürmischen Nordwind usw usw usw."

Das Putzige ist,dass es jedes Jahr trotzdem wieder mehrere solcher Flüge bundesweit gibt. Taubenzüchter sind lernfähig wie eine Backsteinmauer.

Aber was bis 500 oder 600 Km noch da ist,das hat sich schon 8-10 Flüge durchgebissen und bleibt nicht mehr so leicht weg,auch bei etwas schlechteren Bedingungen. Natürlich gibt es auch verkrachte weite Flüge aber die sind weit in der Minderzahl.

Und Weitstreckentauben,ich meine echte Weitstreckenlinien,nicht Tauben,die von Programmzüchtern nach Barcelona eingekorbt werden weil sie im Programm keine Leistungen bringen, das sind nochmal ganz andere Tauben und mit unseren "Normalos" nicht zu vergleichen. Nur sind die für das Programm meist zu langsam.

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
ich meine nicht die weiten Touren des Dt. Proagrammspiels, sondern die Internat. Flüge !

Das sieht man ja auch am Ausgang der Preislisten, das oftmals die B. und NL erster die Schotten dicht machen als unsere.

Ich führe das darauf zurück, dass ihre Tauben besser trainiert und unter Umständen medizienisch besser versorgt sind.

Ich wollte bei diesem Thema ein wenig provozieren.
Weil doch viele hier der Meinung sind 2 Jungflüge reichen...........
Futter und Wasser reicht auch .........................
Die Vieltrainierer haben es hier auch nicht leicht ................

Ich wollte hier noch was schreiben und das Wort endet mit .......lenzer.
Ich trau mich aber nicht.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2015, 16:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
[/B][/SIZE]

Das sieht man ja auch am Ausgang der Preislisten, das oftmals die B. und NL erster die Schotten dicht machen als unsere.

Ich führe das darauf zurück, dass ihre Tauben besser trainiert und unter Umständen medizienisch besser versorgt sind.

.
Moin Thomas
ich habe zwar null Ahnung von der Weitstrecke,aber man liest ja einiges. Mich dünkt die Verluste,so es sie denn gibt,liegen eher daran das die Belgier und Holländer sehr gerne warten mit dem Auflaß bis der Wind in ihre Richtung bläst......;-)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2015, 18:12
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

[QUOTE=taubendidi;174034]Moin Thomas
ich habe zwar null Ahnung von der Weitstrecke,aber man liest ja einiges.

Mich dünkt die Verluste,so es sie denn gibt,liegen eher daran das die Belgier und Holländer sehr gerne warten mit dem Auflaß bis der Wind in ihre Richtung bläst.....:59:

Hallo Dieter,
da wird dir jeder Dt. Weitstreckler Recht geben.

Aber ich meine sie gehen auch mit besser vorbereiteten Tauben an den Start.

Das die Dt. Taube sich nicht zu verstecken braucht zeigen die One-Loft-Races. Ich glaube nicht, dass sie bessere haben.

Meine Gedanken sind bei Hugo Bischoff der einmal zu mir sagte:
Mir scheißt kein Belgier oder Holländer in den Schlag.
Er hatte ein einfaches Rezept an gute Tauben zu gelangen.
Er kaufte bei dem der gerade Deutscher Meister wurde. Da sind dann auch immer ein paar gute dabei, so sein Argument.
Mein Einwand, dass diese auch oft aus Belgiern stammten beantwortete er allerdings nicht.
Auch von ihm habe ich viel über Tauben gelernt. Schade das er nicht mehr dabei ist.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weitstrecke zum kleine Preis ! thomas.meschkat Biete/Suche/Tausche 0 26.11.2014 11:45
Weitstrecke Süd-Ost argail Züchter-Stammtisch 0 30.08.2009 18:39
Zwischenbilanz Weitstrecke Südost DER138 Züchter-Stammtisch 12 28.08.2009 05:11
Teilnahme an den Flügen der Internationalen Weitstrecke Robrowi Züchter-Stammtisch 9 15.01.2009 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.