Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Biete/Suche/Tausche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2007, 21:34
dominik2103
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin Neu - Anfänger braucht unterstützung !! look@

Hallo Sportfreunde,

Ich bin Neu hier und habe auch erst seid kurzem 6 tauben.

Ich möchte so schnell wie möglich anfangen zu züchten zu schicken ect.

wenn jemand was über oder abzugeben hat egal was es ist bitte melden ich kann alles benötigen.

Wenn ich ein paar ringe vorab bekommen könnte währe nicht schlecht dann kann ich meine jungen schon mal beringen (4 stck.)

an tauben hätte ich auch interessse

jung oder zuchttauben das ist egal. hauptsache ich kann bald loslegen.



Bitte alles anbieten


gut flug


gruss
dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2007, 07:34
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Dominik,

herzlich willkommen.

Hast Du bereits Kontakt zu örtlichen Züchtern oder Vereinen aufgenommen?
Gerade bei Dir in der Gegend wird der Taubensport doch noch recht aktiv betrieben. Da muß sich doch für einen Neuanfänger und fast noch Jugendlichen was machen lassen. Warum in die Ferne schweifen?
Von den örtlichen Züchtern kannst Du auch bestimmt jede Menge Praxistipps und Anschauungsunterricht bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2007, 07:35
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo Sportsfreund,
Ich würde dir gerne ein paar tauben schieken!
Vieleicht junge aus der zucht?
meine zucht kannst du dir unter www.brieftaubenzucht-krause.de.tl ansehen!
MFG
Jonas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2007, 07:56
Wir Kommen wieder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dominik das was Andreas geschrieben hat stimmt. spreche am besten Züchter in deiner Nähe an, die helfen dir bestimmt weiter, bei mir war und ist es auch so.
Wegen Zuchtauben gucke mal hier im Jugendforum da waren gerade in der letzten Woche zwei Anzeigen Zuchtauben für Jugendliche und Anfänger.

Gruß Flori
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2007, 11:00
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Dominik,

kann meine Vorredner nur unterstützen: am wichtigsten ist es Kontakt zu Züchtern in deiner Nähe aufzubauen. Dort kannst du dir Schläge anschauen, Tips holen etc. Das wichtigste für einen Anfänger ist es, Unterstützung vor Ort zu haben, weil man über viele Dinge ja doch noch keine Ahnung hat. Wenn du schicken willst, musst du dich ohnehin einem Verein anschließen. Von dem Verein bekommst du dann auch die Ringe.

Einen Vorschlag, wie du Züchter in deiner Umgebung findest, gibt es hier:

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Am besten nimmst du mal mit einem Züchter in deiner Region Kontakt auf und lässt dir die Schläge und Tauben zeigen und erklären, wie das alles funktioniert.
Wenn du noch keinen Züchter kennst, dann kannst du hier im Forum ja mal fragen ob jemand bei dir aus der Gegend kommt. Oder du gibt´s deine PLZ unter folgendem Link ein bei "Vertrauensmann suchen".

http://www.brieftaube.de/verirrt.htm

Der Züchter, der dir dann genannt wird, ist bei euch in der Gegend für die Betreuung verirrter Tauben zuständig. Er wird dir aber sicherlich auch gerne weiterhelfen oder Kontakt zu anderen Züchtern vermitteln können.
Ich würde an deiner Stelle Frühjahr und Sommer nutzen, dich über den Brieftaubensport zu informieren, Schläge zu bauen und einzurichten, Kontakt zu Züchtern aufzunehmen und an den Wochenenden bei ihnen auf die heimkehrenden Tauben zu warten. Natürlich kannst du aus deinen Tauben züchten und vielleicht bekommst du auch noch ein paar reisefähige Jungtiere geschenkt. Ich würde aber aufpassen, dass es kein zu bunter Haufen wird. Stattdessen würde ich versuchen im Herbst von ein oder zwei erfolgreichen Züchtern aus deiner Region eine Runde Herbstjungtauben aus den besten Fliegern bekommst. Diese Züchter sollten keine überregionalen Superstars sein, weil da wirst du auch als Anfänger meist ganz ordentliche Preise zahlen müssen. Stattdessen wende dich (mit Hilfe der Züchter deines neuen Vereins) an Züchter, die seit Jahren konstant bei euch mit in der Spitze fliegen (unter den ersten 5-10 RV-Meistern). Solche Züchter sind oft froh einem engagierten Jugendlichen/Anfänger helfen zu können und geben gerne Jungtiere aus den besten Paaren für wenig Geld oder sogar geschenkt ab.
Die besten Jungtauben bekommt man im Herbst, weil im Frühjahr die meisten Züchter die besten Jungen für den eigenen Jungtierschlag behalten.
Mit diesen 15-20 Herbstjungtieren als Basis und den Erfahrungen, die du bis dahin gesammelt hast, beginnst du dann im nächsten Jahr richtig mit der Zucht.
Ich habe vor Jahren so ähnlich angefangen, war damit recht erfolgreich und würde es jedem empfehlen es auch so zu versuchen.

Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne melden. Ich wohne zwar mittlerweile in Hannover, komme aber aus Bielefeld, wo ich auch zusammen mit meinem Vater die Tauben habe.
Ansonsten kannst du Fragen gerne im Jugendforum stellen. Dort tummeln sich zur Zeit erfreulich viele Jugendlich und jüngere Anfänger.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2007, 11:32
dominik2103
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Jonas,

das finde ich sehr erfreulich das du mir geschrieben hast.
nur wie genau sollte das dann ablaufen??



MFG Dominik






Zitat:
Zitat von Tauben Jon Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund,
Ich würde dir gerne ein paar tauben schieken!
Vieleicht junge aus der zucht?
meine zucht kannst du dir unter www.brieftaubenzucht-krause.de.tl ansehen!
MFG
Jonas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2007, 11:39
dominik2103
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote=dominik2103;29699]Hallo Sportfreunde,

Ich bin Neu hier und habe auch erst seid kurzem 6 tauben.

Ich möchte so schnell wie möglich anfangen zu züchten zu schicken ect.

wenn jemand was über oder abzugeben hat egal was es ist bitte melden ich kann alles benötigen.

Wenn ich ein paar ringe vorab bekommen könnte währe nicht schlecht dann kann ich meine jungen schon mal beringen (4 stck.)

an tauben hätte ich auch interessse

jung oder zuchttauben das ist egal. hauptsache ich kann bald loslegen.


über tip´s und links bin ich dankbar !!



Bitte alles anbieten


gut flug


gruss
dominik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger sucht Hilfestellung Tauben Hati Züchter-Stammtisch 2 22.01.2007 10:24
an Anfänger abzugeben kaiser Biete/Suche/Tausche 0 31.08.2005 18:01
Öffentlichkeitsarbeit - Bitte um Unterstützung timo Züchter-Stammtisch 0 21.12.2004 13:27
Kostenlos an Jugendliche o. Anfänger werner88713 Biete/Suche/Tausche 1 26.09.2004 19:01
Anfänger steff Züchter-Stammtisch 8 14.04.2003 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.