Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.10.2019, 21:17
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=BXI-jpqtaVM


Ein Projekt in Essen - Steele



schaut mal rein .


B G
Hallo Wilfried vor ca 18 Jahren habe ich da Zentnerweise Futter von der Raiffeisen gespendet und die Treppen nach oben geschleppt.Etliche Brieftauben haben in dem Schlag genistet, die aber nicht gemeldet wurden, weil man schlechte Erfahrungen mit den Besitzern gemacht hat.

M.f.G. Achim

__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2019, 07:59
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=b8Wc9fWrhmQ


Hallo ,
Das zum Thema ein sehr zutreffender Bericht .



B G

So ein Vorgehen macht Sinn und ist Wert unterstützt zu werden.

Leider spielen die meisten Komunen dabei nicht mit.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2019, 14:38
SpendenaufrufStadttauben SpendenaufrufStadttauben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 7
Standard

Hallo lieber Michael,

hier ein Artikel, den ich zum Beispiel über die Herkunft von Stadttauben gelesen habe:
Die uns bekannten Stadttauben stammen ursprünglich von der Felsentaube.

Diese Taubenart lebt häufig in Küstennähe und in felsigen Gebieten. Sie sind jedoch weit verbreitet, sogar an Wüstenrandgebieten anzutreffen und fliegen ausschließich zur Nahrungssuche in das umliegende Brachland.

Felsentauben bevorzugen Nisthöhlen in Felsenhöhlen bzw. Felsspalten.

Die Felsentaube wurde (und wird) von Menschen weltweit als Brief-, Zucht-, Mast-, Rasse- und Haustaube gezüchtet.

In der Vergangenheit dienten Haustauben vor allem einem Zweck: der Fleischgewinnung.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden sie auch für den Einsatz als Brieftauben und zudem in der Rassezucht domestiziert.

Auch durch die Rassezuchten tragen die uns bekannten Stadttauben häufig mehr Farbmischungen, als das natürlichen Gefieder der Felsentaube beinhaltet. Die Felstaube besitzt ein gräuliches Gefieder mit schimmernden Akzenten am Hals und Nacken.

In den Städten entdeckt man inzwischen auch Tauben, die zu dem grauen Federn auch noch weiße, braune und gescheckte Variationen besitzen.

Es kommt nicht selten vor, dass Tauben von Botenflügen nicht mehr heim finden und sich verirren (z.B. durch Wetterwidrigkeiten, geschwächte Tiere, die Rast suchen und so vom Weg abkommen).

Viele Tauben, die ihren Schlag nicht mehr aufsuchen können, suchen weiterhin Menschennähe und siedeln sich in den Städten an.


Quelle: https://www.stadttauben-hamm.de/stadttauben/

Für mich liest sich das schon so, dass der Mensch die Ursache dafür ist, dass es so viele Stadttauben gibt. Ich behaupte ja nicht, dass ich ein Profi auf dem Gebiet bin. Ich bin einfach nur ein tierlieber Mensch und versuche den meisten Tieren zu helfen, wenn ich sehe, dass sie Hilfe brauchen. Und ich denke um den Stadttauben zu helfen ist es nicht wichtig, ob der Mensch dafür verantwortlich war oder nicht.

Dass es Brieftauben gibt, die es nicht mehr nach Hause schaffen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Denn ich habe auch schon eine tote Taube mit Ring gefunden und auf der Nummer auf dem Ring angerufen und den Fund dort gemeldet. Der Halter rief mich allerdings auch zurück und bedankte sich dafür und hat mit mir darüber gesprochen. Deswegen denke ich nicht, dass Taubenzüchtern ihre Tiere gleichgültig sind. Denn ich denke da liegt die Ursache deiner Kritik. Zumindest hab ich das so verstanden. Den Taubenzüchtern die Schuld daran geben wollte ich allerdings nicht, ich denke mehr, dass es die Zeit damals war, als die Brieftaube in vielen Haushalten ihre Aufgabe hatte. Aber wie gesagt, ich sag nicht, dass ich alles darüber weiß. Ich denk einfach nur, dass der Mensch das zu verantworten hat und deswegen diesen Tieren helfen sollte. Mit dem Brieftaubensport kenn ich mich viel zu wenig aus als dass ich darüber urteilen dürfte.

Ich werde deinen Rat beherzigen und mich noch intensiver mit dem Thema der Herkunft von Stadttauben befassen.

Lieber Lessing,

meinen Namen habe ich bewusst nicht angegeben, weil ich hier in der Stadt schon von zwei Männern aggressiv angegangen wurde, weil ich einer verletzten Taube helfen wollte. Ich bin 28, Studentin und wenn du dich mit dem Rottweiler Taubenschutzverein in Verbindung setzt, dann kann dir dort auch bestätigt werden, dass ich tatsächlich existiere und aufrichtig den Tauben helfen möchte.

Liebe Grüße

Geändert von SpendenaufrufStadttauben (12.10.2019 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2019, 15:01
SpendenaufrufStadttauben SpendenaufrufStadttauben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=b8Wc9fWrhmQ


Hallo ,
Das zum Thema ein sehr zutreffender Bericht .



B G
Danke für den Beitrag. Beschreibt sehr gut das Unrecht, das den Tieren angetan wird.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.10.2019, 15:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SpendenaufrufStadttauben Beitrag anzeigen
H

Viele Tauben, die ihren Schlag nicht mehr aufsuchen können, suchen weiterhin Menschennähe und siedeln sich in den Städten an.


Quelle: https://www.stadttauben-hamm.de/stadttauben/

Studentin

Moin,
der letzte Satz über dem Link ist so falsch wie es nur geht. Und auch beweisbar falsch. Geh mal mit offenen Augen durch eine Mittelstadt und zähle die Tauben mit Ring zwischen den Stadttauben. Rechne dann die Anzahl auf die Gesamtpopulation um. Da kommst du auf einen Beitrag im Promillebereich von Brief-bzw. Rassetauben......das so ein Blödsinn auch noch von einer offiziellen Stadttaubenhomepage eingestellt wird zeigt mir wieder,dass dort, wenn auch wohlmeinend, absolute Laien am Werk sind die von den Hintergründen der Tierart,die sie schützen wollen,nicht den Hauch einer Ahnung haben. Schade eigentlich. Ist ähnlich den Leuten,die gerne an Wanderfalkenprojekte stiften weil sie es so putzig finden die kleinen Falken per Webcam im Kasten zu beobachten und dabei keinerlei Ahnung davon haben was die menschengeförderte Überpopulation an Greifvögeln an Schaden bei der deutschen Vogelwelt anrichtet. Wenn aber ein Taubenzüchter dazu was sagt dann ist er ja nur böse weil die süßen Falken ab und an mal eine seiner Tauben fressen ( ein Bekannter von mir hat 76 seiner 95 gezogenen Jungen an den Falken verloren,aber die fressen ja nur schwache und kranke Tiere..........)



Was denn nun, Auszubildende oder Studentin?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.10.2019, 19:08
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Oder wer auch immer Du bist.,

Anonym? Ist nicht gut !
Wir agieren/reagieren und stellen uns der Öffentlichkeit!

Hier ein Text , den ich eigentlich nicht einstellen wollte:

Stadttaubenprojekte
Machen die Sinn?
Solange ich in Sachen Tauben zurückdenke, es hat sie immer gegeben. "Stadttauben oder Feldflüchter, Mucker" wurden sie genannt . Vögel die sich enorm vermehrten um einige wenige übrig zu haben, die den Bestand erhalten.
Geboren um gefressen zu werden !? Makaber aber wahr.
Insofern ein Teil des natürlichen Kreislaufs seit tausenden von Jahren. Betrachte ich nun die Stadttaubenprojekte, so sind diese doch darauf ausgelegt die Bestände zu reduzieren indem Gelege ausgetauscht werden. Also wird das Nahrungsangebot für einige Fressfeinde immer kleiner und hat so auch Einfluss auf deren Bestand. Nehmen wir nur die Greife, Krähen, Elstern oder Häher als "Nesträuber bzw. Aasfresser" die sich andere Futterquellen suchen müssen.
So gesehen, es folgt "Sarkasmus", bieten unsere Rasse/Brieftauben einen hervorragenden Ausgleich!
Just in dem Moment da ich diese Zeilen schreibe, peilen drei Greifer über dem Parkplatz die Lage....
Es ist Fütterungszeit, immer gegen 10 Uhr kommt ein Auto aus dem Weizen verteilt wird, ist zwar verboten, was soll's!
Auffallend ist dabei, es kommen überwiegend Jungtiere zu dieser Zeit,ältere erst später. Sind sich diese der Gefahr bewusst?
Doch zurück zum eigentlichen Thema das ja von der Aufnahme und Rückholung gestrandeter Brieftauben handelt. Wie in dem Facebook Artikel beschrieben sind nicht alle "Sportsfreunde" daran interessiert ihre Tauben zurück zu holen bzw.Wege zu finden das sie abgeholt werden. All denen kann ich nur raten, sucht euch den zuständigen Obmann für Zugeflogene aus dem Verzeichnis des Verbandes heraus und klärt das Anliegen zur Zufriedenheit aller. Taube, Finder/Melder und Züchter! Es kann und darf nicht sein das unsere Bemühungen durch Ignoranz in Misskredit geraten. Vielen Dank und LG
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2019, 19:09
SpendenaufrufStadttauben SpendenaufrufStadttauben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,
der letzte Satz über dem Link ist so falsch wie es nur geht. Und auch beweisbar falsch. Geh mal mit offenen Augen durch eine Mittelstadt und zähle die Tauben mit Ring zwischen den Stadttauben. Rechne dann die Anzahl auf die Gesamtpopulation um. Da kommst du auf einen Beitrag im Promillebereich von Brief-bzw. Rassetauben......das so ein Blödsinn auch noch von einer offiziellen Stadttaubenhomepage eingestellt wird zeigt mir wieder,dass dort, wenn auch wohlmeinend, absolute Laien am Werk sind die von den Hintergründen der Tierart,die sie schützen wollen,nicht den Hauch einer Ahnung haben. Schade eigentlich. Ist ähnlich den Leuten,die gerne an Wanderfalkenprojekte stiften weil sie es so putzig finden die kleinen Falken per Webcam im Kasten zu beobachten und dabei keinerlei Ahnung davon haben was die menschengeförderte Überpopulation an Greifvögeln an Schaden bei der deutschen Vogelwelt anrichtet. Wenn aber ein Taubenzüchter dazu was sagt dann ist er ja nur böse weil die süßen Falken ab und an mal eine seiner Tauben fressen ( ein Bekannter von mir hat 76 seiner 95 gezogenen Jungen an den Falken verloren,aber die fressen ja nur schwache und kranke Tiere..........)



Was denn nun, Auszubildende oder Studentin?
Ohje ich merk schon, dass mir hier nicht besonders viel Sympathie entgegen gebracht wird.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.10.2019, 19:27
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Falsch,

sag wer Du bist und wir reden miteinandér!
Habe selbst solch ein Projekt betreut !
Möchte nur wissen mit wem ich es zu tun habe!?
Nur Mut, wir beißen nicht !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.10.2019, 19:34
SpendenaufrufStadttauben SpendenaufrufStadttauben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Was denn nun, Auszubildende oder Studentin?
Wie bereits erwähnt und aus bereits beschriebenem Grund möchte ich meine Person nicht preisgeben.

Ein Student befindet sich ja auch in einer Ausbildung, deswegen habe ich das so genannt.

Es war nicht mein Ziel über dieses Thema zu diskutieren und ich bin auch kein Mensch, der gern in der Öffentlichkeit steht. Ich wollte diesen Tieren einfach nur helfen und dachte, dass ich in einem Forum mit Menschen, deren Hobby Tauben sind, eine gute Anlaufstelle mit Gleichgesinnten finde und die (vor allem) Verständnis haben.

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt und das Vorgehen in der Stadt beobachtet, der weiß, dass es nicht besonders klug ist sich öffentlich mit Namen hinzustellen und im Internet ist das zudem nochmal ein schwierigeres Thema. Hier gab es schon Fälle, in denen ein Mann einer Frau aus solchen Gründen nachgestellt hat und sie bedroht hat. Wenn es darum geht mich bei der Stadt mit Namen vorzustellen, ist das für mich weniger ein Problem. Im Internet auf einer Seite, die allen zugänglich ist, habe ich sehr wohl Bedenken. Zudem habe ich eine Möglichkeit genannt, wie sicherzustellen ist, dass ich nicht nur eine Hochstaplerin bin. Reich wird man mit einem Amazon Wunschzettel und Taubenfutter so schnell sicher nicht. Sollte das die Angst dabei sein.

Und ja, ich habe in der Stadt bisher keine Taube mit Ring gesehen. Und ja, ich schaue sehr genau hin. Schon allein aus dem Grund, weil ich nachsehe, ob die Beinchen einer Taube verletzt sind oder ob eben alles in Ordnung ist.
Es war ja auch nicht meine Behauptung, sondern lediglich ein Artikel, der auftaucht, wenn man nach der Herkunft von Stadttauben googelt.

Ich wollte nur helfen. Und wer das gut findet, der darf mich unterstützen und wer nicht, der halt dann eben nicht. Aber ich möchte wirklich ungern über den Brieftaubensport und irgendwelche Vorwürfe in der Hinsicht sprechen, weil mir das an diesem Punkt 1. nicht weiterhilft und 2. einfach gar nichts mit meinem Beitrag zu tun hat. Mir geht es darum, dass es unzählige verletzte Tauben gibt, die keine Nistplätze finden und erschöpft nach Müll als Nahrungsquelle suchen müssen. Und das ist für mich einfach nicht in Ordnung.

Geändert von SpendenaufrufStadttauben (12.10.2019 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2019, 19:56
SpendenaufrufStadttauben SpendenaufrufStadttauben ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2019
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
sag wer Du bist und wir reden miteinandér!
Habe selbst solch ein Projekt betreut !
Möchte nur wissen mit wem ich es zu tun habe!?
Nur Mut, wir beißen nicht !
Wie hast du die Stadt von diesem Projekt überzeugt?
Was waren deine Argumente?

Bei uns wird noch immer darüber verhandelt und aber die Termine werden immer weiter nach hinten rausgeschoben. Das ist auch der Grund, weshalb ich selbst noch nicht bei der Stadt war. Auf der nächsten Sitzung hätte ich allerdings die Gelegenheit vorzusprechen. Ich wollte auch gern einen Brief aufsetzen. Dazu brauche ich allerdings gute Argumente, die für Taubenschläge sprechen und gleichzeitig auch die finanziellen Ausgaben für die Stadt rechtfertigen. Kurz gesagt welcher Mehrwert kann die Stadt überzeugen? Aus Tierliebe allein denke ich wird nicht jede Stadt handeln.

Denkst du es würde Sinn machen Investoren zu suchen bzw. dass man hier Erfolg haben könnte? (zB Firmen der Stadt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
spenden, stadttauben, tauben, taubenschlag


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.