Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.01.2008, 07:39
mensch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wollen wir doch mal sehen ob der Verband mich zwingen kann mir pauschale Kosten für einen Rückholservice aufzulasten den ich überhaupt nicht in Anspruch nehmen will. Dies wird wohl schwer durchzusetzen sein. Noch haben wir eine bürgerliche Gerichtsbarkeit die diese Sache prüfen wird. So einfach geht das nicht! Noch sind wir
mündige Bürger! Was sagen den die jetzigen Abholfirmen dazu, wenn sie
durch Einrichtung des Rückholservice mit 1 Euro Shops mit Unterstützung
des DBV unterlaufen werden? Ich lasse mich auf diese Sachen nicht ein
und lasse mich auch nicht dazu zwingen.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.01.2008, 09:21
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo mensch,
das macht unser Verband wie in unzähligen Fällen aus der Vergangenheit.
Er schiebt "den Schwarzen Peter" den RV-en zu. Diese müssen das Geld eintreiben. Wenn Beiträge, Ringpreise erhöht werden ist es doch genauso.

Der Brieftauben-Verband ist in vielen Dingen ein zahnloser Papiertiger (zum
Teil habe ich Verständnis dafür, es soll ja kein Aktiver am Reisen gehindert werden) aber beim Geld beschaffen ist er sehr einfallsreich.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.01.2008, 10:07
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Strasser,

ich schliesse mich Deinem Beitrag inhaltlich voll an.


an Dennis,

auch ich habe leider kein Patentrezept, deshalb darf man doch trotzdem zu einer Sache eine Meinung haben. Und dieses Forum ist doch dazu da seine Meinung auszutauschen. In unserer Demokratie ist es sogar erlaubt unterschiedliche Meinungen zu haben und diese auch zu behalten, auch wenn sie nicht allen gefallen.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.01.2008, 10:20
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo gtler,
zu deiner Rechtsauskunft.
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 959 Aufgabe des Eigentums
Eine bewegliche Sache wird herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt.
Damit lassen sich alte PKW´s, Fernsehr und so weiter gut entsorgen, aber selbst hier trifft es nicht zu. Da spricht, wie Dennis richtig schreibt, das Tierschutzgesetz eine ganz eindeutig andere Sprache.

Und das noch zu deiner weiteren Aussage
Klar und somit stellt dein Zitat den Brieftaubensport ad absurdum. *Hmmm* Ich wundere mich schon, warum nicht der ein oder andere Tierschützer darauf gekommen ist und unsere Flüge in Frage stellt. Jedoch und da bin ich mir recht sicher, ist dein Ansatz (für den Fall) im jur. Sinne nicht relevant. Wenn Du magst kann ich es Dir auch erklären!!
Da triffst du den Nagel auf den Kopf, auch wenn du es glaube ich gar nicht wolltest. Es gibt wirklich „Tierschützer „ die intensiv daran arbeiten das Schicken unserer Brieftauben, rechtlich als "aussetzen von Tieren" zu bewerten. Das ist kein Scherz. Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen, aber es ist schon sehr wichtig das wir Taubenzüchter und –schicker uns über die entflogenen Tauben mehr als nur Gedanken zu machen.
Und da reichen die die Parolen weiter wie bisher nur etwas effektiver, nicht. Das sollte allen klar sein.
@ Mensch,
da hast du etwas falsch verstanden. Wir wollen nicht mir 1,-€ Jobbern den Logistikern illegal Konkurenz machen, sondern neue, feste, versicherungspflichtige Arbeitsplätze schaffen.
@ Strasser
Deine Meinung dem Verband gegenüber kann ich nicht teilen. Du fühlst dich scheinbar nur ausgesaugt und ausgenutzt. Mach es einfach besser! Lass dich wählen. Ich fühle mich von meinem Verband und der Verbandspitze gut vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Uli Bovermann
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 08.01.2008, 11:11
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Sehr geehrter Herr Ulibov,

Sie sagen, dass die Frage, auf wessen Rechnung die Geschichte erfolgt,
in diesem Forum nicht diskutiert werden sollte. Darüber kann man nun wirklich wieder trefflich streiten.... Aber egal.
Mich interessiert dieses aus einem Grund:
In dem einen Fall verdient nur einer etwas daran, in dem anderen zwei.
Es sei denn, der Verband würde die Kosten von Ihnen 1 zu 1 an die Züchterschaft weiter geben.
Weiterhin würde ich mir wünschen, dass von allen Forumsteilnehmern eine gewisse Form gewahrt bleibt - von der einen sowie von anderen Seite.

Dieses Forum bietet die gute Gegelegenheit, eine größere Züchterschaft zu überzeugen. Bestimmt werden sollte eigentlich nichts.

Dass der BTRS von der Idee her eine gute Sache ist - keine Frage.
Und trotzdem müssen Argumente zählen, nichts anderes.

Viele Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 08.01.2008, 13:11
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
ulibov schrieb:
Damit lassen sich alte PKW´s, Fernsehr und so weiter gut entsorgen, aber selbst hier trifft es nicht zu.
Auch Falsch, wenn Du mir nicht glaubst wende dich bitte an den Justiziar des Verbandes. Schau mal hier.

Übrigens wäre es fatal, da der Verband in der Zugeflogenen Regelung (§5 1.) Bezug zum BGB nimmt.

Zitat:
ulibov schrieb:
Da triffst du den Nagel auf den Kopf, auch wenn du es glaube ich gar nicht wolltest. Es gibt wirklich „Tierschützer „ die intensiv daran arbeiten das Schicken unserer Brieftauben, rechtlich als "aussetzen von Tieren" zu bewerten. Das ist kein Scherz.
Ich weiß. Das betreffende Schreiben an den MdB ist mir bekannt, genau wie die Reaktion der Bundestagsfraktion. Hier wird in der Ablehnung an die Tierschützer die Unverhältnismäßigkeit des Anliegens offen angesprochen.

Beste Grüße,

André
__________________

Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.01.2008, 14:19
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Klar und somit stellt dein Zitat den Brieftaubensport ad absurdum. *Hmmm* Ich wundere mich schon, warum nicht der ein oder andere Tierschützer darauf gekommen ist und unsere Flüge in Frage stellt. Jedoch und da bin ich mir recht sicher, ist dein Ansatz (für den Fall) im jur. Sinne nicht relevant. Wenn Du magst kann ich es Dir auch erklären!!
Mir scheint, du vermischst hier gerade die Diskussion um die Behandlung zugeflogener Tauben mit Dingen, die weder ich noch irgendjemand anders vor dir in diesem Thread erwähnt haben - und auf die sich somit auch mein Posting und das TierSchG-Zitat nicht beziehen konnten. Deswegen hier nochmal zur Klarstellung:

"Mein Ansatz" ist, dass jemand, der eine gemeldete Tauben nicht abholt oder sich um eine angemessene Betreuung kümmert, sich seiner Pflichten als Halter entzieht und somit gegen den zitierten § 3 TierSchG verstößt. Dies gilt in meinen Augen insbesondere dann, wenn der Melder kein Taubenzüchter ist und somit nicht über die nötigen Fachkenntnisse und in aller Regel auch nicht über den Willen zur längeren Versorgung der Taube vefügt. Sein Eigentum an der Taube aufgeben kann der Züchter meinem Verständnis nach nur dann, wenn jemand anderes - z.B. der Melder - einwilligt, dieses und damit die Halterpflichten zu übernehmen.

Warum das Tierschutzgesetz hierzu juristisch nicht relevant sein soll, entzieht sich völlig meinem Verständnis, allerdings bin ich zugegebenermaßen kein Jurist. Ich werde aber auf jeden Fall während der DBA mal Herrn Auf der Straße aufsuchen, um ihn nach seiner Meinung zu fragen, der dürfte das vermutlich besser wissen als wir beide.

Was den Aspekt der Taubenflüge an sich angeht, hat Uli schon erwähnt, dass es Tierschützer gibt die diese als "Aussetzen" bewertet haben wollen.
Dieser Meinung bin ich persönlich nicht (aber wie gesagt, ich bin kein Jurist), denn wir verfolgen dabei nicht das Ziel, die Taube loszuwerden und die Tauben werden von uns so auf die Flüge vorbereitet, dass sie von diesen in aller Regel auch wieder in ihren Heimatschlag zurückkehren.
Politik und Justiz folgen der Sichtweise dieser Tierschützer zum Glück auch nicht (sonst dürften wir unser Hobby nicht ausüben) und wir sollten alles tun, damit sich daran nichts ändert.
Nur um den Kreis zu schließen: Dazu gehört vor allem auch, sich vernünftig um die Tiere zu kümmern, die es - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht schaffen alleine nach Hause zu kommen, denn sonst vermittelt dies den Entscheidungsträgern unweigerlich irgendwann den Eindruck, dass unser Ziel doch nicht sei, die Tiere alle wohlbehalten nach Hause zu bekommen.

Gruß,
Dennis

@ alle anderen die in den letzten Postings auf eines meiner Postings Bezug genommen haben:
Ich werde leider noch ne Weile brauchen bis ich Zeit finden werde darauf zu antworten. Sorry.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.01.2008, 14:44
05908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Strasser 84
Für deine letzten beiden Zeilen habe ich nur ein schmunzeln übrig,
was meinst Du was sich bestimmte personen in Sachen "am Reisen hindern" alles erlauben dürfen
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 08.01.2008, 14:53
Promax
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde.



Bis zum heutigen Tag war ich stiller Mitleser hier im Forum (schon über 2 Jahre)
Meine Anmeldung erfolgte erst vor kurzem.

Für mich ist BTRS unakzeptabel und sogar contra-produktiv(vergleichbar mit der Ökosteuer für die Umwelt, - die „großen“ beschließen, die „kleinen“ bezahlen -)
Eine reine Alibifunktion. (nach dem Motto wir haben alles getan.)
Sollte dieses System zum Tragen kommen (beschlossen werden, was ich befürchte), werden kaum noch Tauben von Brieftaubenzüchtern gemeldet.
Begründung:
Wenn ich dann eine Taube einem Züchter melde(Tel.Nr.), bedankt er sich und empfiehlt mir diese zur nächsten Sammelstelle zu bringen, damit er diese zugeführt bekommt.
Er ist damit fein raus (gerade die „schwarzen Schafe“), und ich habe jetzt ein Problem!
Wofür dann noch die Tel. Nr. auf dem Ring???.
Bin Berufstätig (soll es bei Taubenzüchtern auch noch geben), und froh genug Zeit zu finden um meine eigenen Tauben ordnungsgemäß zu versorgen.
Habe in den Stoßzeiten (Jungtour), fasst jeden Tag 2-3 Zuflieger.
Aus den Beiträgen entnehme ich, dass ich zur Sammelstelle ca.60 Km habe, so müsste ich jede Woche ca. 120 Km fahren, um die 15 Tauben(2,5x 7), zur Sammelstelle zu bringen.
Da ich ja nichts Besseres zu tun habe, als fremde Tauben unentgeltlich (schlimmer noch Zeitraubend), zur Sammelstelle zu bringen, damit das BTRS diese von A nach B transportiert, werde ich in Zukunft keine Tauben mehr melden. (denke dass ich nicht der Einzige bin…?)
Dieses wird jetzt natürlich als unsportlich, tierschutzfeindlich oder sonst wie angesehen.
Dieses ist falsch!
Werde diese weiter versorgen, um denen nach gegebener Zeit Freiflug zu geben, in der Hoffnung dass ich dieses Problem von selbst löst.
Habe in der Vergangenheit jede Taube gemeldet.
Bis auf eine Taube bzw. Züchter bin ich mit allen Züchtern klar gekommen.
Die Tauben wurden abgeholt, weggeschickt, oder gepflegt bis diese alleine den Weg nach Hause gefunden haben, (wenn ein Züchter es wünschte).
Habe im Nachhinein sogar Verpflegungskosten erstattet bekommen, obwohl ich diese nie verlangt habe.
Für mich ist eine Verpflegung einer verirrten Taube unter Brieftaubenzüchtern selbstverständlich.
Jetzt wo uns ein System aufgezwungen wird(und davon gehe ich aus), werde ich meine Vorgehensweise im Bezug auf die Verirrten Tauben ändern(wie oben geschildert)!!

Schade eigentlich….

Gruß Edmund
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 08.01.2008, 15:27
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Edmund,

ist schon viel wahres dran an dem was Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.