Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.01.2009, 11:37
Tommes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sven,

unsere Jungtauben werden auf eine Strohecke abgesetzt. Die verschwindet aber nach 2-3 Wochen. Der Schlag wird täglich gereinigt. Wir versuchen die erste Runde direkt mit der zweiten Runde beim Absetzen dieser gegen Pocken und PMV zu impfen. Die Jungen bekommen bis kurz vor der Reise ein gutes Zuchtfutter, Mineralien und klares Wasser. Gegen Trichomonaden werden wir erst kurz vor der Reise mit B.S. von De Weerd aktiv. Dann steht auch die Kontrolle beim Tierarzt an.
Mit dem Training kurz vor der Reise stellen wir dann auf eine leichte Reisemischung um ( z.B. Gerry Plus von Versele ) . Weil unsere Tauben dann ja auch mit vielen anderen Tauben in Kontakt kommen, geben wir dann auch von Tollisan Immunol über das Futter und das allgemein bekannte Usnea über das Wasser. Wir glauben damit das Immunsystem unserer Tauben zu stärken. Toi, toi, toi bllieben wir in den letzten Jahren von der Jungtierkrankheit verschont. Und die Reiseleistung unserer Jungen kann sich auch sehen lassen.

Gut Flug

Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.01.2009, 12:04
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Tommes Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

unsere Jungtauben werden auf eine Strohecke abgesetzt. Die verschwindet aber nach 2-3 Wochen. Der Schlag wird täglich gereinigt. Wir versuchen die erste Runde direkt mit der zweiten Runde beim Absetzen dieser gegen Pocken und PMV zu impfen. Die Jungen bekommen bis kurz vor der Reise ein gutes Zuchtfutter, Mineralien und klares Wasser. Gegen Trichomonaden werden wir erst kurz vor der Reise mit B.S. von De Weerd aktiv. Dann steht auch die Kontrolle beim Tierarzt an.
Mit dem Training kurz vor der Reise stellen wir dann auf eine leichte Reisemischung um ( z.B. Gerry Plus von Versele ) . Weil unsere Tauben dann ja auch mit vielen anderen Tauben in Kontakt kommen, geben wir dann auch von Tollisan Immunol über das Futter und das allgemein bekannte Usnea über das Wasser. Wir glauben damit das Immunsystem unserer Tauben zu stärken. Toi, toi, toi bllieben wir in den letzten Jahren von der Jungtierkrankheit verschont. Und die Reiseleistung unserer Jungen kann sich auch sehen lassen.

Gut Flug

Thomas
hallo sportfreunde
so in etwa machen wir es auch.einzig die strohecke verschwindet bei uns nie,sie wird nur ausgetauscht.die jungen,gleich welchen alters,lieben sie einfach.und warum sollten wir ihnen etwas was sie mögen wegnehmen ?
noch etwas:ich möchte davor abraten den jungen kurz nach dem absetzen medikamente zu geben.das ist eine unsitte, zumal die tiere vorher in den meisten fällen noch nicht mal untersucht werden.in dieser phase ihres lebens sollen sie sich ein intaktes immunsystem aufbauen !!wie aber sollen sie das machen wenn sie unter medikamente gesetzt werden ?
ein frohes neues jahr
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.01.2009, 15:59
Arturo389
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

ob Strohecke oder nicht, habe schon alles versucht. Mehr oder weniger hatte ich immer mit der Jungtaubenkrankheit zu kämpfen.
Konnte manches Jahr meine Jungtauben erst auf einen Preisflug 200 oder 250 km einsetzen. Trotzdem flogen sie als Jährige 7, 8 + 9 Preise immer unter den ersten Zehn in der RV. 7-2-2 RV-Jährigenmeister.

Gut Flug 2009
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.01.2009, 16:03
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Zander !

Du willst kleine Jungtauben, die erst 3 Wochen abgesetzt sind schon kuren und 3 bis 4 mal wöchentlich mit Blitz oder de Reiger behandeln ?

MfG
Hallo Ralf,
richtig lesen!Leicht füttern ist nicht gleich hungern lassen.
Das sind Sprinter und keine Zwerghühner. Ist Impfen schlecht?
Jod ist Eisen und gesund für meine Sprinter .Die fliegen bei 330KM Kopfwind!
Freierwettflug Arcis Aube 19 gesetzt 16 Preise die 5 Ersten.
Also nicht behandeln, sondern leicht füttern!

Gruß aus aus der Rennstadt

Zander+D
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.01.2009, 16:23
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast meine Frage total falsch verstanden.

Egal.

MfG
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.01.2009, 11:40
Tommes
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir impfen unsere Jungtauben sehr früh. Aber bis kurz vor der Reise war es das mit Medikamenten. Die Kur mit B.S. findet erst Mitte / Ende Juni statt. Ich gebe Dir vollkommen Recht, das die Jungtauben sich mit dem einen oder anderen Schädling alleine auseinandersetzen sollten.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2009, 11:51
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde
ich finde es ja echt cool wie schnell so viele antworten geschrieben worden,
meine frage ist an euch ab wann ist es am besten die jungen zu impfen so schnell wie möglich oder habt ihr da irgendwelchen angaben von monate oder so

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.01.2009, 14:21
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Standard

Zitat:
Zitat von tauben sven Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
ich finde es ja echt cool wie schnell so viele antworten geschrieben worden,
meine frage ist an euch ab wann ist es am besten die jungen zu impfen so schnell wie möglich oder habt ihr da irgendwelchen angaben von monate oder so

Gruß Sven
Hallo Sven,
im Alter von 40 Tagen impfe ich meine Jungtauben.
Du kannst aber auch die möchtegern Ärtzte fragen!
PS: Ich kann mein Wasser aus der Tränke selbst trinken!!!!!!!!!!!

Gruß
Zander+D
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.01.2009, 14:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Tommes Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir impfen unsere Jungtauben sehr früh. Aber bis kurz vor der Reise war es das mit Medikamenten. Die Kur mit B.S. findet erst Mitte / Ende Juni statt. Ich gebe Dir vollkommen Recht, das die Jungtauben sich mit dem einen oder anderen Schädling alleine auseinandersetzen sollten.

Thomas
hallo thomas
du hast dich nicht falsch ausgedrückt,ich hab das schon verstanden.meine warnung bezog sich auf den beitrag von zander.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.01.2009, 14:38
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zander !

Ich muß lachen.

Welche Möchtegernärzte ?

Wenn Du mich damit meinst, dann komme ich gerne mal bei Dir vorbei, mit dem dicken Fieberthermometer. +D
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Biete: Top Jungtauben 2007 Robtop Biete/Suche/Tausche 3 01.05.2007 15:19
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.