Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir 600 km Flüge ?
Nein, mir reichen max 500 km 104 22,96%
Ja, der Endflug soll min 600 km betragen 201 44,37%
Ja, ich würde auch Flüge über 700 km dazu nehmen 148 32,67%
Teilnehmer: 453. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.01.2009, 08:58
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

zunächst mal "Frohes Neues Jahr".

Ich bin vom bisherigen Ergebnis doch ziemlich überrascht, zum einen eine deutlich höhere Beteiligung als bei früheren Umfragen. Ich denke das hat aber nichts mit der Aktualität zu tun sondern ist sicherlich Wolfgang (Schlagmanager und seiner Crew) zu verdanken, weil Gäste ohne Anmeldung nicht mehr ins Forum kommen und wir somit mehr angemeldete und damit stimmberechtigte Teilnehmer haben.

Die Abstimmung mit knapp 75% zugunsten der weiten Flüge (bisheriger Stand) zeigt deutlich, dass bisher geführte Diskussionen zum Thema nicht objektiv waren. Ein paar Tage sollten wir jedoch noch warten bevor wir zu eine abschließenden Wertung kommen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.01.2009, 09:21
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen ein ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009 für alle.
Bezugnehmend auf die Umfrage möchte ich ein Zitat von Franz- Josef hervorheben:
Aber dennoch befällt mich ein komisches Gefühl im Hinblick auf die MGV. Gelang es dem Herrn Wieden vor Jahren ohne jegweden Antrag die nat. Jungtiermeisterschaft abzuschaffen, so kann man auch diesesmal wieder auf ein Laudatio gespannt sein.
Egal, welche Laudatio auf der MGV gehalten wird, darf diese doch nicht die Meinungsfindung der Delegierten beeinflussen. Die jeweiligen Vertreter des Regionalverbandes haben bindend für das einzutreten, mit dem sie von ihren Delegierten innerhalb des Regionalverbandes beauftragt worden sind. Leider ist sich so mancher Delegierter dessen nicht bewußt und bringt lieber seine eigene Meinung ein als die von denen, die er vertreten soll.
Ich habe mal in einer Regionalverbandsversammlung erlebt, dass von 7 Delegierten einer RV 4 für einen Antrag waren, 2 dagegen und einer sich er Stimme enthielt. Ich hätte zu gerne mal den Beschluß bzw. Auftrag dieser RV gesehen. Vom Abstimmungsverhalten her müsste der Auftrag ja wie folgt gelautet haben:" Von den 7 Regionalverbandsdelegierten werden zu dem Antrag xx der Tagesordnung 4 aufgefordert, für den Antrag zu stimmen, 2 dagegen und einer, sich der Stimme zu enthalten"

VG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.01.2009, 10:47
BCzechowski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hotwing,

ich bin der Meinung, dass die Delegierten die Interessen aller Züchter einer RV vertreten sollen, nicht der Mehrheit.

.... und falls die RV Versammlung für irgendetwas im Verhältnis 70% dafür, 20% dagegen, und 10% Enthaltungen abstimmt, so sollen sich die Delegierten in der RegVerb Abstimmung daran halten, und in diesem Verhältnis votieren.
Nun ich weis, dass vielen der Mut und der Wille dazu fällt. Dies ist aber eine andere Geschichte.

.... oder haben wir auch im Brieftaubensport die einzigartige und in sich sinnlose deutsche Erfindung des Fraktionszwangs?

Über Wahl- und Abstimmungsverfahren und dessen Sinn bzw. Unsinn wurde schon Vieles geschrieben und das Einzige was man daraus erlesen kann ist die Tatsache, dass sog. demokratischen Wahlvorgänge nicht immer die beste Lösung darstellen. ( Ich bitte euch schreib jetzt nicht irgendetwas von Diktatoren oder ähnlichem Unsinn, denn damit hat es nichts zu tun. )

.... über Wahl- bzw. Abstimmungsverhalten einzelner Wahl- bzw. Abstimmungsberechtigter ließe sich noch Einiges zu Papier zu bringen.

... deshalb soll man finanz-, reise- , und abwicklungsrelevanten Entscheidungen alleinig dem Vorstand überlassen, denn den soll man im Vertrauen auf seine Fähigkeiten wählen und nicht einfach nur damit einer da ist, auf den man einprügeln kann und dem man jedes mal durch undurchdachtes Wahl-bzw. Abstimmungsverhalten die Arbeit unmöglich macht.

... so hätte die Wahl an Bedeutung gewonnen.

... Was haben wir jetzt?
" egal, Hauptsache es ist Einer da, der ist zwar ´Chefe´. Zu sagen hat er aber nichts... ", so lautet die Devise von 95% der Züchter.


na ja.... glaube mir ich weis wovon ich schreibe. :-) :-)




Gut Flug

Bogdan Czechowski
RV Bochum 05
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.01.2009, 10:51
BCzechowski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und nun zum Thema....

Ja, wir brauchen diese Flüge.






Gut Flug

Bogdan Czechowski
RV Bochum 05
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.01.2009, 11:02
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Ich finde Flüge über 500km sind nicht Familienfreudlich !
Mein Leben besteht nicht nur für die Tauben .
Wenn man eine Familie ,hat man auch andere Verpflichtungen ,als nur Tauben.In welcher Ehe krieselt es nicht wegen den Tauben ?
Habt Ihr Euch darüber schon Gedanken gemacht ?

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.01.2009, 11:06
BCzechowski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und nun zum Thema....

Ja, wir brauchen diese Flüge.

wir brauchen sogar, noch viel mehr.


... da der Verband vorschreibt " Jährige Tauben nicht über 900km ( Einzelschlagvermessung ) " , so soll er sich auch daran halten und die Bedingungen für DM oder ähnliches so aufstellen, dass seine Vorschriften auch genutzt werden.
... daraus ergibt sich ( damit alle Tauben teilnehmen können ) max. Flugentfernung von 900km, also los.... da hält sich nicht mal eine RV dran... was für ´ne schande.
... gleiches gilt für Jungtauben ( bis 450km ) , außer One Loft Races gibt es in keine Flüge von 400km+ im RV Programm ... warum nicht?
... das lustige an der ganzen Geschichte ist, dass die Züchter die bei One Loft Races teilnehmen, in der RV gegen diese Flüge sind..... am besten 3mal Kalteiche ( wäre bei uns 100km ) und Schluss.
... das andere Lustige ist.... keine RV nutzt die Vorgaben des Verbandes, fast alle jammern , dass die Tauben verweichlicht werden ( außer 405 )
... noch eins .... fast niemand will die DM, alle regen sich aber über die Bedingungen die möglicherweise neu bestimmt werden auf... ist doch egal....


Die RV bestimmt ihren eigenen Reiseplan, nicht der Verband.



Gut Flug

Bogdan Czechowski
RV Bochum 05
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.01.2009, 11:12
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Familienfreundlichkeit ja.
Aus diesem Grund bin ich bei den Kurzen Flügen nicht
mit Leidenschaft dabei,dadurch wird die Versorgung und Vorbereitung auf diese Flüge nicht so konzentriert gemacht.
Aber 4 Flüge über 550 Km bis 800 km müssen sein da wird an den Tauben gearbeitet, das sind 3 bis 4 Wochen im Jahr die nehme ich für mich in Anspruch.
Dafür werden dann wieder die Jungflüge schleifen gelassen,alles für die Familie.

Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.01.2009, 11:34
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Mir persönlich,

ist es schnuppe, ob es Flüge über 600 km gibt, oder nicht.

Mir ist es auch egal, wie deutsche Meisterschaften ausgelobt werden, oder ob es überhaupt welche gibt. Für mich sind solche Meisterschaften ebenso wichtig und erreichbar, wie eine Reise zum Mond

Ich glaube auch nicht an die überall propagierten hehren Ziele der "deutschen Allroundreisetaube". Wäre die wirklich gewollt, müsste hier überhaupt nicht über Entfernungen von 500 km diskutiert werden, denn diese Entfernung wäre ebenso, wie 600 km, oder mehr von der allseits beliebten "Abnickveranstaltung" per Vorgabe bereits in jedem Reiseplan zwingend vorgegeben.
Und das nicht nur für die 100 Kollegen, die sich alljählich berechtigte Hoffnung auf die DM machen, und die 30000 Kollegen, die das aus welchen Gründen auch immer meinen, und sich munter die Köppe heiß reden.

Für mich persönlich ist es, wie gesagt, völlig egal. Ich freue mich, wenn meine Weiber dieses Jahr halbwegs passabel die Endtour erreichen und gut is.
Weiterhin erfreue ich mich sehr an den köstlichen Beiträgen, hier im Forum, wo sich zu höheren Weihen berufene Leute Wind unter die Flügel hauen die, wenn sie ehrlich zu sich selbst wären, froh sind, so weit zu kommen, wie ich es für mich realistisch einschätze.

Herzliche Grüße und ein frohes Neues Jahr Euch allen!

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.01.2009, 11:39
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

[quote=BCzechowski;58305]Hallo Hotwing,

ich bin der Meinung, dass die Delegierten die Interessen aller Züchter einer RV vertreten sollen, nicht der Mehrheit.

.... und falls die RV Versammlung für irgendetwas im Verhältnis 70% dafür, 20% dagegen, und 10% Enthaltungen abstimmt, so sollen sich die Delegierten in der RegVerb Abstimmung daran halten, und in diesem Verhältnis votieren.

Hallo Bogdan,
stell dir mal folgende Situation vor:
Der Vorstand einer RV erarbeitet einen Vorschlag zur Meisterschaft des Regionalverbandes. Von 70 anwesenden RV- Mitgliedern sind 60 hellauf begeistert und stimmen dafür. 10 aber sagen: "Wir setzen unsere Tauben lediglich zu Trainingszwecken für die Weitstrecke und nehmen von daher nicht an der Regionalverbandsmeisterschaft teil". Sie enthalten sich von daher der Stimme. Nach deinem oben zitierten Text müsstest du also bei 7 Delegierten für den Regionalverband 6 den Auftrag erteilen, für diesen Antrag zu stimmen und einem, sich der Stimme zu enthalten.
Nun ist man innerhalb des Regionalverbandes geteilter Meinung zu dem Antrag der RV. Bei der Abstimmung sind von 23 Delegiertenvertreter 11 für den Antrag und 11 dagegen. Einer -und zwar der aus der RV, die den Antrag gestellt hat- enthält sich vereinbarungsgemäß der Stimme. Der Antrag wird somit abgelehnt.
Das kann aber doch wohl nicht im Sinne der Züchter der RV gewesen sein. Von daher bin ich der Meinung, dass das Ziel einer Abstimmung zwar immer ein einstimmiger Beschluß sein soll. Kommt es jedoch nicht dazu, sollten immer die Interessen der Mehrheit vertreten werden.
VG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.01.2009, 14:42
BCzechowski
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hotwing,

... stell die aber vor: von 100 sind 51 dafür und 49 dagegen.... dann kann es auch nicht im Sinne der Züchter sein, dass alle dafür stimmen.

... bevor jemand auf die Idee kommt es müssen aber 2/3 sein.. ist es das gleiche bei 67 zu 33...

.... wie geschrieben über Sinn und Unsinn von Wahl- und Abstimmungsmodi lässt sich vieles schreiben... eines aber nicht .. dass es immer Sinn macht alle zu befragen?


Gut Flug

Bogdan Czechowski
RV Bochum 05
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüge an diesem Wochenende ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 25 31.08.2008 18:21
2 Flüge einsetzen bei TIPES? Martin Züchter-Stammtisch 7 31.07.2006 15:00
"Flüge an diesem Wochenende" FranzJosef Züchter-Stammtisch 16 16.05.2005 11:50
Flüge für Jungtauben Stefan07226 Züchter-Stammtisch 2 10.08.2002 09:35
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.