Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir 600 km Flüge ?
Nein, mir reichen max 500 km 104 22,96%
Ja, der Endflug soll min 600 km betragen 201 44,37%
Ja, ich würde auch Flüge über 700 km dazu nehmen 148 32,67%
Teilnehmer: 453. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.01.2009, 14:46
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

wir haben bereits viel darüber diskutiert, ob wir Flüge über 600 km brauchen oder nicht. Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich denke eine Umfrage zum Thema wäre nicht schlecht.

Falls Ihr anderer Meinung seid, einfach nach unten durchreichen.

PS: Die Umfrage ist anonym, läuft allerdings bis zum "Nächsten Jahr"
Hallo Sportfreunde!
Meine meinung ist das die Flüge immer kürzer werden.Dadurch der WIND
immer mehr einfluß auf das fluggeschehen. Die km in den einzelnen RVen
immer größer.Mehr ungerechtigkeit aufkommt.D9e Tauben immer schwächer werden,zum schluß schaffen wir keine 400km mehr.
Aber ohne mich. 365 Tage im SCHEIßE kratzen in 5 -10 minuten alles vorbei. Da verliere selbst ich nach 31 Jahren Brieftauben die Lust
Gut Flug 2009 euer Thomas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.01.2009, 15:20
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Demokratie

Zitat:
Zitat von BCzechowski Beitrag anzeigen
Hallo Hotwing,

... stell die aber vor: von 100 sind 51 dafür und 49 dagegen.... dann kann es auch nicht im Sinne der Züchter sein, dass alle dafür stimmen.

... bevor jemand auf die Idee kommt es müssen aber 2/3 sein.. ist es das gleiche bei 67 zu 33...

.... wie geschrieben über Sinn und Unsinn von Wahl- und Abstimmungsmodi lässt sich vieles schreiben... eines aber nicht .. dass es immer Sinn macht alle zu befragen?


Gut Flug

Bogdan Czechowski
RV Bochum 05

Hallo Bogdan,

Demokratie ist das Zauberwort !!!

Da auch unser Brieftaubensport dieser Demokratie unterliegt sollte man auch einen knappen Mehrheitsbeschluss akzeptieren !!!

Das demokratische Gedankengut sagt klipp und klar aus dass auch die "Verlierer" sich dem Mehrheitsbeschluss beugen und ihn mittragen !!!!
Leider ist dies bei uns im Hobby seltenst der Fall. Da wird gedroht mit Aufhören, Wechsel oder, ich hab es auch schon erleben dürfen, mit körperlicher Züchtigung. Lasst es nicht soweit kommen !!!!

Wir leben in einem demokratischen Land, also handelt auch so.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.01.2009, 15:23
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

als Außenstehender, man möge mir verzeihen, möchte ich zu diesem Thema auch was sagen.

Ich meine, 500 km sind genug!!!

Für was wird eine Allroundtaube gebraucht, die alle Distanzen ohne Verluste und schnell fliegt. Heutzutage werden Brieftauben nicht mehr beim Militär eingesetzt. Das haben hier viele vergessen, die diesen Taubentyp züchten möchten.

Beim Pferdesport ist man auch davon ab gegangen, Pferde für die Kavallerie zu züchten. Man züchtet Sportpferde für die einzelnen Disziplinen.

Zurück zu den Brieftauben. Was ist das für eine Belastung für eine Taube jedes Wochenende zu fliegen. Dazu dann noch beim Endflug, wie bei uns damals, über 761 km.

Ich glaube, dass diese Belastungen, die den Brieftauben auferlegt werden, auch mit allen Nachteilen, z. B. des Ausbleibens, keine gute Stimmung für Brieftauben in der Öffentlichkeit erzeugen. Zugrunde gehende Brieftauben, durch Überbelastung, auf dem Feld der „Ehre“ sind keine gute Werbung.

Wenn ich an einige Weitstreckenflüge letzten Jahres denke, wo viele Züchter riesige Verluste hatten, kann ich das nicht gut heißen. Ein Freund von mir, der die Weitstrecke spielt, hatte auf einem dieser Flüge 100 % Verluste, also keine kam wieder. Ist das verantwortlicher Taubensport? – Ich glaube nein!!!

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.01.2009, 15:54
Benutzerbild von Taubenpaule
Taubenpaule Taubenpaule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 231
Standard

Ich bin auch für mind. 1nen 600 km Flug.
Gruss Paul und Gesundes neues! =)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.01.2009, 16:57
cossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus

Zu Deiner Frage ein eindeutiges JA.

Gruss Cossi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.01.2009, 07:26
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass diese Belastungen, die den Brieftauben auferlegt werden, auch mit allen Nachteilen, z. B. des Ausbleibens, keine gute Stimmung für Brieftauben in der Öffentlichkeit erzeugen. Zugrunde gehende Brieftauben, durch Überbelastung, auf dem Feld der „Ehre“ sind keine gute Werbung.

Hallo Rudi, hallo Sportfreunde,

ich erinnere mich noch mit Freuden an die 80er Jahre zurück, in denen mindestens ein 700 km Flug in jedem Reiseplan Pflicht war!

Diese Flüge waren am Ende einer Saison das Salz in der Suppe! Spannung pur!

Dann kam die Zeit, das die Statuten nur noch Flüge bis 500 km verlangten, mit welchem Ziel? Ich sags Euch, viele die dafür plädierten nur noch 500er als weiteste Flüge vorzuschreiben, würden heute am liebsten nur noch 350 km fliegen, das sind auch die Leute, die ihre Jährigen auch nur noch bis max. 400 km schicken!

Man hat von seiten des Verbandes durch die Rücknahme der 600 und 700 km Flüge auch die Qualität der Tauben zurückgenommen!!!

Früher hatten wir zwei 500er ein bis zwei 600er und dann einen 700er als Endflug, die Beteiligung war damals höher als heute bei den 500ern!!!

Die Züchter sind verweichlicht und die Qualität der Taube hat gelitten, deswegen meine Meinung:

SAGT JA ZU WEITEN FLÜGEN
UND NEHMT DARAN TEIL
Dann verbessern sich auch wieder Leistungs- und Widerstandsfähigkeit der Tauben und wir haben mit dem Tierschutz weniger Ärger!

Allen ein frohes neues Jahr mit viel Erfolg und Gesundheit für Euch und Eure Tauben!!

MsG
Hans Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.01.2009, 07:39
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard Früher

Hallo Zwucki,

an früher dürfern wir nicht mehr denken,
wir leben heute und jetzt !!
wir wissen ja gar nicht ob wir morgen noch leben !

z.B. früher hatte ich noch Haare auf dem Kopf,
heute laufe ich mit ner Glatze rum !!

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.01.2009, 07:52
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Herbert,

ich bin ein recht moderner Mensch und allem Neuen blicke ich offen und interessiert entgegen, aber andererseits frage ich mich, warum Dinge die früher populär waren, insbesondere im Brieftaubensport es heute nicht mehr sein sollen!?!?

Ich denke je weiter wir die Bedingungen runter schrauben, desto mehr leidet doch die Qualität der Taube, oder liege ich da wirklich so falsch mit meiner Meinung?

Wenn dem so ist, würde ich für das holländische oder belgische System in Deutschland plädieren, da könnten sich dann die Sportfreunde spezialisieren auf Vitesse, halve Fond und Fond und wie das ganze Zeug heißt!

Da ich aber nicht glaube, daß sich das System bei uns durchsetzen wird, bin ich nach wie vor der Meinung, daß wenn ich eine gute Allroundtaube züchten will, ich diese auch fördern und fordern muß, das ist für mich halt logisch, sorry!

Zumal es ja immer mehr Bestrebungen gibt Weitstrecken-Clubs zu gründen, kann ich so allein mit meiner Meinung ja nicht sein...

Gruß
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.01.2009, 08:02
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard früher, gestern und heute...

Moin Hans Jürgen,

wären, so wie früher, die weiten Touren, die das Salz in der Suppe (wessen Suppe??) ausmachten, von der Mehrheit der Züchter gewünscht, würden sie zur Durchführung kommen!

Dass sie das nicht tun, einzig und allein auf die Verweichlichung der Züchter zu schieben, halte ich für zu kurz geschossen.

Da spielen sicherlich auch noch andere Faktoren mit, die auch nicht zu vernachlässigen sind.
Als da wären:

Sprit.- und Mautkosten
Löhne für Fahrer und Begleiter
parallele andere Interessen der Züchter und deren Familie
Spezialisierung auf die Mittelstrecke
einigermaßen großzügiges Angebot von Weitstreckenflügen für Spezialisten der Weitstrecke, die sich dafür halten, oder die es werden wollen.
früher fehlendes Angebot an Alternativen zum RV-Programm

Das RV-Programm ist m. E. das Grundgerüst für alle Züchter, das es nach Bedarf auszubauen gilt. Ist jemand damit zufrieden (wie ca. 90 geschätzte Prozent aller Züchter), ist es doch in Ordnung!
Allerdings sollten die Mindestbedingungen für alle wichtigen Meisterschaften erfüllt werden können!

Wer mehr braucht, spielt eben in div. Clubs die Weitstrecke oder das 39. Mal mit seinen Jungen CFB-Flüge über 90km. Jeder nach seiner Faccon eben!

Und jetzt komme mir bitte keiner mit den fehlenden Chancen, Deutscher Meister oder RegV-Meister zu werden! Wie viele es davon bundesweit gibt, lässt sich anhand der "52" relativ schnell auszählen.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.01.2009, 08:07
Hase1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi!
Da du ja kein Brieftaubenzüchter mehr bist,finde ich es nicht gut wie du dich hier immer äußerst.Das mag zwar deine Meinung sein,die ist aber volkommen falsch.Tauben können bei einem 300km-Flug genauso ausbleiben wie zb.bei einem 700 km-Flug.Das sind aber die Ausnahmen.Eine gesunde Taube muss in der Lage sein einen Flug von ca 600 km zu überstehen.Mit deinen Aussagen kannst du auch viele Sportfreunde verunsichern,ist das dein Ziel?Und noch eins deine Vergleiche
zum Pferdesport passen hier überhaupt nicht hin.Lese bitte den Beitrag von Zwucki,der ist für meine Begriffe zu 100% richtig.Ich wünsche dir trotzdem noch viel Freude mit deinen Rassetauben,hoffentlich sind die Verluste da nicht auch so hoch?MFG.U.J
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüge an diesem Wochenende ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 25 31.08.2008 18:21
2 Flüge einsetzen bei TIPES? Martin Züchter-Stammtisch 7 31.07.2006 15:00
"Flüge an diesem Wochenende" FranzJosef Züchter-Stammtisch 16 16.05.2005 11:50
Flüge für Jungtauben Stefan07226 Züchter-Stammtisch 2 10.08.2002 09:35
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.