Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2008, 16:08
Druifje 31 Druifje 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 134
Beitrag Viel wasser Trinken???

Hallo Sportsfreunde,
Ich habe mal eine frage?
Wo dran kann es liegen das Tauben viel wasser Trinken ich meine nicht das sie ZUVIEL trinken aber viel wasser weil bei mir der Taubenkot immer etwas feucht is nicht so schön trocken wie vor 2 tage da habe ich eine kur über das wasser gegeben und der Taubenkot ist jetzt schön fest so wie es sein sollte, so vermute ich das wenn der kot was feuhter wirt es an das zuviel trinken liegt was könnte da die uhrsache für sein????

Gruss Lambert :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2008, 19:02
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Lambert!

Ein häufiger Fehler ist es,von dünnem Kot zu sprechen,wenn dieser als ein in einer Wasserlache liegendes Würstchen abgesetzt ist.
Der Kot ist in diesem Fall normal,aber es wird zuviel Feuchtigkeit ausgeschieden.
Entweder ist die Taube nicht in der Lage den Urin,der in den Enddarm tropft,zu resorbieren oder es wird zuviel Urin produziert,der dann auch nicht insgesamt resorbiert werden kann.
Für die zuletzt beschriebene Erscheinung ist in den meisten Fällen zuviel aufgenommene Flüssigkeit oder eine Nierenerkrankung die Ursache.
Man sollte zuerst immer an diese Möglichkeiten denken,bevor man das Schlimmste vermutet: eine Krankheit!
Es gibt nämlich eine ganze Reihe Krankheiten,die einen abnormalen Kot verursachen können: Salmonellose,Kokzidiose,Histamoniasis,Paramyxo und Vergiftungen.
Bei allen diesen Krankheiten kann man meistens auch ein Abmagern der Tauben oder eine andere Störung feststellen.
Auffälliger Kot ist aber meist das erste Symptom,und man sollte schnell handeln,um Schlimmeres zu verhüten.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2008, 19:07
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Lambert!


Es gibt verschiedene Ursachen für zu dünnen Kot bei Tauben.
Zunächst kann der Transport des Futters durch den Darm zu schnell erfolgen,so daß keine Gelegenheit ist,die gesamte Feuchtigkeit durch die Darmwand aufzunehmen.
Es kann aber auch sein,daß die Darmwand nicht in Ordnung ist,und darum das Wasser von ihr nicht aufgenommen werden kann.
Diese beiden Gründe für dünnen Kot finden wir bei bestimmten Darmentzündungen.
Es ist aber auch möglich,daß die Taube soviel Wasser aufnimmt,daß der Darm nicht in der Lage ist,alle Feuchtigkeit zu verarbeiten.
Für uns Taubenliebhaber gibt es noch einen sehr wichtigen Grund für dünnen Kot:das ist Nervosität.
Bei nervösen Vögeln bleibt nicht genung Zeit für die Resorption des Urins(die Nerven von Enddarm und Nieren werden zu sehr gereizt)und so kann eine kleine Pfütze neben dem(kleinen)Kothäufchen liegen.
Man braucht sich also keine Sorgen zu machen und auch keine Maßnahmen zu ergreifen,wenn sehr aktive Vögel zuviel Feuchtigkeit um den Kot herum produzieren.
Ein Zuviel an Mineralmischungen kann ebenfalls der Anlaß für abnormalen Kot sein.



MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2008, 21:01
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Daumen hoch

Hallo Cash

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.



vg Manny
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trinken auf offener Wasserfläche rudi1 Züchter-Stammtisch 0 31.01.2007 19:37
Trinkt sie oder trinkt sie nicht??? moquay71 Züchter-Stammtisch 22 19.07.2006 17:42
Schimmel im Wasser derAnton Taubengesundheit 15 16.02.2006 23:15
Wasser am Einsatztag Pfaelzer Züchter-Stammtisch 1 03.06.2005 09:41
wasser im kabi rion Züchter-Stammtisch 1 07.06.2002 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.