Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2001, 05:13
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Einseitige Augenentzündung

Hallo Sportsfreunde,
dieses Jahr beobachte ich ein ganz anderes Bild der einseitigen Augenentzündung als sonst. Normalerweise ist es so, dass wenn ein Tier dieses Symptom zeigte, es dann doch eine Woche dauerte bis es wieder in Ordnung war. ( Meistens nach einer Tablettenkur mit Baytril 25 mg und einer oder zwei Tabletten Spatrix ).
Dieses Jahr ist es vollkommen anders. Nach Erkennen des ersten Tieres mit diesem Symptom habe ich eine Spatrix gegeben und am nächsten Tage war das Auge wieder vollkommen trocken. Ein paar Tage später das nächste Tier und wieder eine Spatrix und das Auge war am nächsten Tag wieder trocken. Als dann beim nächsten Tier dieses wieder auftrat, habe ich keine Spatrix gegeben und am nächsten Tag war das Auge auch wieder trocken. War dies nur ein normaler Zug ( Lüftung )oder hat dies in ähnlicher Form von euch jemand beobachtet.
Die Tiere sitzen in 3 verschiedenen Schlägen.
GUT FLUG
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2001, 15:41
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2001
Ort: Neuschönau
Beiträge: 169
Standard RE: Einseitige Augenentzündung

Hallo Pfälzer! Bei mir war es ähnlich,aber nur bei den Tauben die nicht an der Reise teilgenommen hatten,bei gleicher Versorgung.Nasses Auge,Nasenwarze einseitig braun.Nach einmaliger Gabe von Augentropfen,war das Problem weg,tauchte aber bei einem anderem Tier wieder auf. Das ging ca.8 Wochen so dann war das Problem weg,sowas habe ich nach 25 Jahren Tauben auch noch nicht erlebt. Gruss klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2001, 06:24
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Einseitige Augenentzündung

Hallo Klaus,
bei mir war nur das Auge entzündet oder nass. Die Nasenwarzen sind blütenweis und die Federchen an den Ohren liegen fest an.
Die Tauben sitzen in 3 verschiedenen Schlägen und es handelt sich um einen Zuchtv., ein Zuchtw. und ein Jungtier.
Das was ich bisher als hatte war das "One eye disease", denke ich mal. Aber das brauchte eben ein paar Tage bis es abgeklungen war. Habe mir auch diese Tiere aufgeschrieben die so was hatten. Leider muss ich im nachhinein sagen, dass keines dieser Tiere über eine durchschnittliche Reiseleistung kam. Im Gegenteil, wenn es wirklich mal hart wurde, haben diese Tiere alle restlos versagt. Einige davon sind auch ausgeblieben. Hatte in 1998 12 dieser Fälle bei den Jungen von 98, 1999 kein ähnlicher Fall, 2000 3 Fälle und jetzt in 2001 ebenso wieder 3 Fälle. Wie gesagt Leistung hat bisher noch keine gebracht.
Eure Meinung und die von Dr. Mohr würden mich hierzu schon interessieren. Meiner Meinung nach kommt es von den Trichomonaden, möchte aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Kur machen, dda die Tiere gerade die letzte Schwinge geworfen haben.
Gut Flug
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einseitige Verdickung des Augenlides Lutz771 Taubengesundheit 10 14.02.2020 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.