Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.01.2014, 10:13
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Meine Tauben bekommen jeden Tag Freiflug.

Jetzt kommt mir bloß nicht mit einem vom Verband erteilten Freiflugverbot.

Dann werde ich sauer. +D


MfG
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.01.2014, 10:53
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,
Einigkeit macht Stark , das könnte so sein .
01.10 ----bis 15.03 Keine Brieftauben-Freiflüge zulassen .
UND DAS VOM VERBAND VORGESCHRIEBEN.
( nur mein Wunsch -Gedanke )

B G Wilfried
OK, Wilfried!
Meine Tauben haben täglich Freiflug und daran will ich eigentlich auch nichts ändern.
Erkläre mir doch bitte eins: Wo ist der Unterschied zwischen den Zeiträumen 01.10. bis 15.03. bzw. 16.03. bis 30.09.? Warum meinst Du, dass das Fliegenlassen im Zeitraum 16.03. bis 30.09. in Ordnung ist, während man im Zeitraum 01.10. bis 15.03. einsperren soll bzw. muss? Auch im Zeitraum von März bis September lauern überall die Gefahren durch den Greif! Dann ist auch noch Aufzuchtphase und die Greife benötigen besonders viel Nahrung. Aber in dem Zeitraum können wir fliegenlassen, bloß im Winterhalbjahr nicht? Ist das nicht ziemlich inkonsequent?
Aber klar. Im Sommerhalbjahr müssen die Tauben ja die Preise fliegen. Da nimmt man dann auch die Gefahren durch die Greife in Kauf. Hauptsache, man kann sich später mit den von den Tauben erflogenen Erfolgen brüsten!
Eine gesunde Taube will fliegen! Und das nicht nur die Hälfte des Jahres.
Schöne Grüße!
Ingo
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.01.2014, 11:20
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen
OK, Wilfried!
Meine Tauben haben täglich Freiflug und daran will ich eigentlich auch nichts ändern.
Erkläre mir doch bitte eins: Wo ist der Unterschied zwischen den Zeiträumen 01.10. bis 15.03. bzw. 16.03. bis 30.09.? Warum meinst Du, dass das Fliegenlassen im Zeitraum 16.03. bis 30.09. in Ordnung ist, während man im Zeitraum 01.10. bis 15.03. einsperren soll bzw. muss? Auch im Zeitraum von März bis September lauern überall die Gefahren durch den Greif! Dann ist auch noch Aufzuchtphase und die Greife benötigen besonders viel Nahrung. Aber in dem Zeitraum können wir fliegenlassen, bloß im Winterhalbjahr nicht? Ist das nicht ziemlich inkonsequent?
Aber klar. Im Sommerhalbjahr müssen die Tauben ja die Preise fliegen. Da nimmt man dann auch die Gefahren durch die Greife in Kauf. Hauptsache, man kann sich später mit den von den Tauben erflogenen Erfolgen brüsten!
Eine gesunde Taube will fliegen! Und das nicht nur die Hälfte des Jahres.
Schöne Grüße!
Ingo
Hallo Ingo ,
gerne einige Zeilen dazu .
Die Greife haben Entzug , da zu wenig Brief -Tauben , in der Futter Armen Zeit.
Geschlagen werden.
( Die weiteren 5 !!!! Sätze habe ich wieder gelöscht ,warum wohl )
....Erfolge ?????
Habe am Haus keine Verluste 2013 gehabt durch den Greif .
Schlag geöffnet am 28 .03.2013 ! Reise 16 Tauben " zwei " ausgeblieben .
auf Km 770...Mittag Auflass ,die " zweite" auf km 1170 !!!
Ich überlasse mal den "geschädigten " das schreiben.
Schöne Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.01.2014, 11:29
Benutzerbild von hekel
hekel hekel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 416
Standard

Eine gesunde Taube will fliegen! Und das nicht nur die Hälfte des Jahres.

Hallo Sportfreund Ingo,

scheinbar hast Du keine Probleme mit Greifvögeln,das soll es auch noch
geben.Schau Dich mal bei Züchtern um, wo es nicht so ist.Du bekommst
die Tauben nicht mehr aus dem Schlag,vor lauter Angst,diese Angst kann
ich sehr gut nachvollziehen!!Daher bleiben meine nach dem letzten Preisflug
im Schlag bzw. in den Volieren,ohne wenn und aber.Selbstverständlich
würde ich sie auch lieber fliegen lassen,aber es geht nicht.So jetzt gehe ich
zu meinen Tauben,das bringt mehr!

Sportgruß - Willi

PS:Unser aktueller RV-Meister konnte es auch nicht lassen -Fazit:
3 Verluste u.a.bester Vogel der RV mit 13/13 !!
__________________
]Wie man in den Wald hinein ruft,
so schallt es heraus!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.01.2014, 11:48
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von hekel Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund Ingo,
scheinbar hast Du keine Probleme mit Greifvögeln,das soll es auch noch
geben.Schau Dich mal bei Züchtern um, wo es nicht so ist.Du bekommst
die Tauben nicht mehr aus dem Schlag,vor lauter Angst,diese Angst kann
ich sehr gut nachvollziehen!!(...)Sportgruß - Willi
Hallo Willi,
Du hast absolut Recht. Ich habe keine Probleme mit Greifvögeln, zumindest nicht während des Zeitraums Herbst/Winter. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich eher Probleme im Frühjahr/Frühsommer, wo ab und an mal eine Jungtaube angegriffen wird.
Und zur Klarstellung: Wenn meine Tauben nicht raus wollen, dann zwinge ich sie auch nicht dazu. Aber sie wollen und deshalb dürfen sie auch.

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo Ingo ,
gerne einige Zeilen dazu .
Die Greife haben Entzug , da zu wenig Brief -Tauben , in der Futter Armen Zeit. Geschlagen werden.

Schöne Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried,
es tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Die Greife haben also Entzug in der futterarmen Zeit, da zu wenig Brieftauben geschlagen werden!? Und wie ist das dann im Frühjahr/Sommer. Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass die Greife dann keinen Entzug haben, weil sie ein ausreichendes Angebot an Brieftauben in der Luft haben.
Dann müsstest Du es doch eigentlich sogar begrüßen, wenn alle ihre Tauben im Herbst/Winter rauslassen. Die Greife hätten dann, wie im Frühjahr/Sommer, keinen Entzug und die Verluste wären nicht so gravierend.
Oder was meinst Du mit Deiner Aussage?

Weißt Du, ich reagiere immer etwas empfindlich, wenn man mich dazu zwingen will, auf den täglichen Freiflug zu verzichten. Wenn das denn so sein soll (=kein Freiflug im Winter), dann soll man es mir zumindest vernünftig erklären. Und da habe ich leider noch keine mich überzeugenden Argumente gehört.

Wenn jemand im Herbst/Winter starke Verluste hat und deshalb seine Tauben einsperren will/muss, dann soll er das machen. Da verurteile ich ihn nicht. Ich würde ihn auch nicht zwingen wollen, seine Tauben trotzdem rauszulassen.
Wenn aber jemand wie ich im Herbst/Winter keine Verluste hat, dann soll man mich gefälligst auch in Ruhe lassen und mich nicht zwingen, aus welchen Gründen auch immer meine Tauben einzusperren.

Schönen Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.01.2014, 12:31
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen
. Wenn das denn so sein soll (=kein Freiflug im Winter), dann soll man es mir zumindest vernünftig erklären. Und da habe ich leider noch keine mich überzeugenden Argumente gehört.
Hallo Ingo
vielleicht überzeugt dich dieses!
In den Monaten Oktober bis März stellen sich bei mir verstärkt die Greifen aus dem Osten(Polen/Russland,etc.)ein,
weil sie hier(Oberbayern) überwintern!
In den Monaten Mitte März bis Ende Sepember verliere ich nicht eine einzige Taube,weil keine Geifen vor Ort sind!!

Denke,das es bei vielen Spfr. ebenso ist!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.01.2014, 12:44
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Hallo Ingo
vielleicht überzeugt dich dieses!
In den Monaten Oktober bis März stellen sich bei mir verstärkt die Greifen aus dem Osten(Polen/Russland,etc.)ein,
weil sie hier(Oberbayern) überwintern!
In den Monaten Mitte März bis Ende Sepember verliere ich nicht eine einzige Taube,weil keine Geifen vor Ort sind!!

Denke,das es bei vielen Spfr. ebenso ist!
Gruß
Michael
Hallo Michael,
aus Deinen Erklärungen kann ich nachvollziehen, warum Du von Oktober bis März keine Tauben rauslässt.
Aber warum soll ich meine deshalb ebenfalls einsperren, obwohl ich während dieses Zeitraums keine Probleme mit den Greifen habe? Das ist doch der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.

Manchmal denke ich, dass die Sportfreunde, die im Winter einsperren müssen, von dieser Situation so "angepisst" sind, dass sie es den Sportfreunden, die nicht mit dieser Problematik zu tun haben, es einfach nicht gönnen, den Freiflug zu geniessen. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

MfG
Ingo
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.01.2014, 13:40
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen
Aber warum soll ich meine deshalb ebenfalls einsperren, obwohl ich während dieses Zeitraums keine Probleme mit den Greifen habe? Das ist doch der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann.
Hallo Ingo
könnte ich auch nicht nachvollziehen,warum du nicht fliegen lassen solltest!
In den Wintermonaten gibt es oft ein traumhaftes Flugwetter,da juckt es schon,die Tauben heraus zu lassen,...
..mir tun die Biester auch leid,wenn ich sie nicht fliegen lassen kann!

Lasse dich nicht beirren,..nichts Schöneres als die Tauben am Himmel zu sehen!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.01.2014, 14:36
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen
Hallo Willi,
Du hast absolut Recht. Ich habe keine Probleme mit Greifvögeln, zumindest nicht während des Zeitraums Herbst/Winter. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, habe ich eher Probleme im Frühjahr/Frühsommer, wo ab und an mal eine Jungtaube angegriffen wird.
Und zur Klarstellung: Wenn meine Tauben nicht raus wollen, dann zwinge ich sie auch nicht dazu. Aber sie wollen und deshalb dürfen sie auch.



Hallo Wilfried,
es tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Die Greife haben also Entzug in der futterarmen Zeit, da zu wenig Brieftauben geschlagen werden!? Und wie ist das dann im Frühjahr/Sommer. Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass die Greife dann keinen Entzug haben, weil sie ein ausreichendes Angebot an Brieftauben in der Luft haben.
Dann müsstest Du es doch eigentlich sogar begrüßen, wenn alle ihre Tauben im Herbst/Winter rauslassen. Die Greife hätten dann, wie im Frühjahr/Sommer, keinen Entzug und die Verluste wären nicht so gravierend.
Oder was meinst Du mit Deiner Aussage?

Weißt Du, ich reagiere immer etwas empfindlich, wenn man mich dazu zwingen will, auf den täglichen Freiflug zu verzichten. Wenn das denn so sein soll (=kein Freiflug im Winter), dann soll man es mir zumindest vernünftig erklären. Und da habe ich leider noch keine mich überzeugenden Argumente gehört.

Wenn jemand im Herbst/Winter starke Verluste hat und deshalb seine Tauben einsperren will/muss, dann soll er das machen. Da verurteile ich ihn nicht. Ich würde ihn auch nicht zwingen wollen, seine Tauben trotzdem rauszulassen.
Wenn aber jemand wie ich im Herbst/Winter keine Verluste hat, dann soll man mich gefälligst auch in Ruhe lassen und mich nicht zwingen, aus welchen Gründen auch immer meine Tauben einzusperren.

Schönen Gruß
Ingo
Hallo Ingo ,
nein das erklären mache ich nicht ,
wenn ich einen Text wieder gelöscht habe so hat das einen Hintergrund .
Oder Bist der Meinung " Gesmo ist ein Angsthase "?
Dann kannst du es Glauben ,das lächle ich weg " mich kannst du nicht Treffen .

Aber im Ernst ....Du kannst ruhig schlafen ,das kommt nicht.
Die Können nur vom Verband " Empfehlungen " weitergeben .
Ja lieber Ingo , jetzt haben wir uns " alle " wieder gern .
Schönen Gruß zurück ,von Wilfried .

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.01.2014, 16:56
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von oude05 Beitrag anzeigen
OK, Wilfried!
Meine Tauben haben täglich Freiflug und daran will ich eigentlich auch nichts ändern.
Erkläre mir doch bitte eins: Wo ist der Unterschied zwischen den Zeiträumen 01.10. bis 15.03. bzw. 16.03. bis 30.09.? Warum meinst Du, dass das Fliegenlassen im Zeitraum 16.03. bis 30.09. in Ordnung ist, während man im Zeitraum 01.10. bis 15.03. einsperren soll bzw. muss? Auch im Zeitraum von März bis September lauern überall die Gefahren durch den Greif! Dann ist auch noch Aufzuchtphase und die Greife benötigen besonders viel Nahrung. Aber in dem Zeitraum können wir fliegenlassen, bloß im Winterhalbjahr nicht? Ist das nicht ziemlich inkonsequent?
Aber klar. Im Sommerhalbjahr müssen die Tauben ja die Preise fliegen. Da nimmt man dann auch die Gefahren durch die Greife in Kauf. Hauptsache, man kann sich später mit den von den Tauben erflogenen Erfolgen brüsten!
Eine gesunde Taube will fliegen! Und das nicht nur die Hälfte des Jahres.
Schöne Grüße!
Ingo
Hallo Ingo,

erst wollte ich schreiben: „Du hast davon überhaupt keine Ahnung!!!“

Aber das tue ich nicht, also, das obige vergessen. Spreche einmal mit Sptfr. Herbert Wieden über dieses Thema, der kann darüber aufklären.

Nur soviel. Bei uns überwintern sehr viele Habichte aus Skandinavien und aus dem Ostblock, so ist die Population pro 100 ha weit höher als im Sommer.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greifvögel nein,Katzen ja. haluter Dies und das 2 27.09.2011 10:45
Bericht von Guido Dienstbach"Die Brieftaube" Nr. 20 in 2009 zum Thema Greifvögel Daktari Züchter-Stammtisch 6 01.09.2010 09:59
greifvögel leiden unter kälte rabbit Züchter-Stammtisch 23 30.01.2010 12:46
NABU bewahrt Greifvögel vor dem Hungertot Krolock Züchter-Stammtisch 19 14.01.2009 21:16
Unsere Greifvögel Filz Züchter-Stammtisch 1 06.03.2006 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.