Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.05.2014, 18:30
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

wenn es warmen Regen gibt, müssen die Tauben raus. Und wenn sie nachher auf dem Dach sitzen, und im Regen baden - ich denke, das ist sehr gut.
Bei kaltem Regen müssen die Tauben ebenfalls fliegen. Aber nicht so lange und vor allem achte ich darauf, dass sie dann nicht im Regen sitzen bleiben, sondern sofort reingehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass längerer kalter Regen gut für die Form und das Wohlbefinden der Tauben ist. Und dass sie im kalten Regen sitzen, schon gar nicht.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2014, 18:40
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Regen

Hallo Dieter,
also ich habs immer gemacht wie es Harry Tamsen in seinen Büchern beschrieben hat und wie es einige Vorschreiber auch machen.

Bei feinem Regen oder Landregen oder warmen Regen lasse ich sie raus.

Bei Starkregen und Kälte bleiben sie drin.

Ich hatte eigentlich nie Angst um die Form, sondern vielmehr weil sie bei diesem Wetter gut und schnell fliegen, dass sie sich erkälten oder die Bronchien in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wie sagte Harry Tamsen: Witwer warm halten!

Allen weiterhin Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2014, 18:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass längerer kalter Regen gut für die Form und das Wohlbefinden der Tauben ist. Und dass sie im kalten Regen sitzen, schon gar nicht.

Grüße, Jörg
hallo sportfreunde
das ist der grund ! und petra: natürlich trainieren tauben auch bei kaltem regen genauso wie sonst,wenn es vorher länger trocken war sogar freudiger. ich denke aber das sie nach diesem training nicht mehr die gleichen sind was die form angeht.
und um gleich stefan seine frage zu beantworten:am anfang einer woche spielt es deshalb keine rolle,ich betone :für mich,weil die taube da noch nicht in der form ist die sie am ende der woche haben sollte.sie kann also auch kaum runter fallen. bekommt sie aber den knick am ende der woche ist sie auf dem flug nicht in der form in der sie sein könnte und sollte !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2014, 18:49
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen

Ich hatte eigentlich nie Angst um die Form, sondern vielmehr weil sie bei diesem Wetter gut und schnell fliegen, dass sie sich erkälten oder die Bronchien in Mitleidenschaft gezogen werden.
hallo thomas
bei dem satz muß ich lächeln ! wenn du dann nicht um die form angst hast dann weiß ich nicht........ich hab noch kein lebewesen gesehen das krank ist aber in form....... !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.05.2014, 19:13
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Dieter,

damit hast du dir deine eigene Eingangsfrage schon selbst beantwortet, du lässt sie lieber drin, weil du Angst hast, sie kommen dann am Wochenende nicht so gut, wie das davor ........ist auch ok
Wir denken, dass es keinen Einfluss hat, (Einschränkung: so lange sie da keine Änderung des Flugverhaltens zeigen) ......

Da du es nicht riskierst, wirst du es auch nach dem WE nicht wissen, da wir es machen, müssten wir nach dem WE auch schlauer sein .........Wenn sie ähnlich gut kommen, dann ist alles ok .........wenn ein Einbruch stattfindet, dann hat das Fliegen im Regen eine Formkrise provoziert .....

ok dann schauen wir mal ..........

LG
Petra

P.S. Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehrnt .....
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.05.2014, 19:21
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

damit hast du dir deine eigene Eingangsfrage schon selbst beantwortet, du lässt sie lieber drin, weil du Angst hast, sie kommen dann am Wochenende nicht so gut, wie das davor ........ist auch ok
Wir denken, dass es keinen Einfluss hat, (Einschränkung: so lange sie da keine Änderung des Flugverhaltens zeigen) ......

Da du es nicht riskierst, wirst du es auch nach dem WE nicht wissen, da wir es machen, müssten wir nach dem WE auch schlauer sein .........Wenn sie ähnlich gut kommen, dann ist alles ok .........wenn ein Einbruch stattfindet, dann hat das Fliegen im Regen eine Formkrise provoziert .....

ok dann schauen wir mal ..........



LG
Petra

P.S. Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehrnt .....
hallo petra
ich will dir ja keine angst machen,aber du solltest dir die frage stellen warum ich es nicht riskiere........
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.05.2014, 19:23
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo,

ich erlebe es des öfteren, dass meine Weibchen ganztags im Dauerregen sitzen und abends dann trotzdem 1 Std. trainieren. Mir erschliesst sich nicht, warum das die Tauben krank machen und auf die Bronchen schlagen soll. Die Vögel in freier Natur sitzen und fliegen auch den ganzen Tag im Regen und haben es niemals an den Bronchen. Ich sehe eher die Gefahr, wenn sie ganztags im staubigen Schlag sitzen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2014, 19:31
Wallmaster Wallmaster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Straubing
Beiträge: 193
Standard

Guten Abend zusammen,

wir lassen sie in der Regel auch eher drinnen wenn es regnet. Solange es nieselt ists denk ich auch nicht so tragisch, aber wenns dann schon kühler ist und auch noch der Wind geht bleiben sie besser drinnen. Bis jetzt war dass eh kein Problem, aber diese Woche haben sich dadurch unsere Vögel bereits drei und unsere Weibchen zwei Trainingseinheiten gespart. Wenn man arbeiten darf und morgens nur 1-2 Stunden und abends ca. 2,5 Stunden hat wirds halt schwierig wenn man mit Vögel und Weibchen fliegt. Morgen ist man wenigstens ein bisschen flexibler und ab Freitag wirds dann hoffentlich eh wieder besser.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.05.2014, 19:40
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo,

ich erlebe es des öfteren, dass meine Weibchen ganztags im Dauerregen sitzen und abends dann trotzdem 1 Std. trainieren. Mir erschliesst sich nicht, warum das die Tauben krank machen und auf die Bronchen schlagen soll. Die Vögel in freier Natur sitzen und fliegen auch den ganzen Tag im Regen und haben es niemals an den Bronchen. Ich sehe eher die Gefahr, wenn sie ganztags im staubigen Schlag sitzen.
hallo jürgen
ich glaube dir das du das nicht verstehst ! du solltest aber daran denken das die mehrheit der züchter die tauben eben nicht den ganzen tag in der voliere hat !wenn du von dieser seite an die frage heran gehst verstehst du es bestimmt leichter.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.05.2014, 19:48
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Didi

Falls ein Regentraining die Form wirklich negativ beeinflußt (was ich eher bezweifle), dann sollte man aber auch am Anfang der Woche darauf verzichten. Form kommt ja nicht von jetzt auf gleich sondern baut sich kontinuierlich auf.

Der Zusammenhang zwischen Nässe / Kälte und Erkältung ist ja auch alles andere, als in Stein gemeißelt. Vielmehr geht man davon aus, dass der vermehrte Aufenthalt in trockenen, staubigen Räumen bei Kälte und Nässe die draußen herrschen der Hauptgrund für trockene Schleimhäute und Erkältungen ist.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training bei starkem Regen hekel Züchter-Stammtisch 4 20.06.2012 20:44
Derby Arona Tenerife jerry Züchter-Stammtisch 57 16.02.2011 16:34
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.