Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.05.2014, 20:15
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Didi

Falls ein Regentraining die Form wirklich negativ beeinflußt (was ich eher bezweifle), dann sollte man aber auch am Anfang der Woche darauf verzichten. Form kommt ja nicht von jetzt auf gleich sondern baut sich kontinuierlich auf.

Der Zusammenhang zwischen Nässe / Kälte und Erkältung ist ja auch alles andere, als in Stein gemeißelt. Vielmehr geht man davon aus, dass der vermehrte Aufenthalt in trockenen, staubigen Räumen bei Kälte und Nässe die draußen herrschen der Hauptgrund für trockene Schleimhäute und Erkältungen ist.

Gruß

Stefan
hallo
ich weiß nicht was du machst stefan,aber bei unseren tauben baut sich die form ab dem moment auf den ich für richtig halte,denn so versorge ich sie.zumindest versuche ich es .mein formaufbau beginnt nun mal nicht vor dienstag.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.2014, 20:33
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo thomas
bei dem satz muß ich lächeln ! wenn du dann nicht um die form angst hast dann weiß ich nicht........ich hab noch kein lebewesen gesehen das krank ist aber in form....... !

Hallo Dieter,
Du liest das wieder wie Du es Lesen möchtest.

Ich meine damit folgendes: Gerade am Anfang der Woche wo ihr sie so gerne im Regen fliegen läßt und sie noch nicht in Form sind, gerade da sind sie meiner Meinung nach anfällig.

Ich habe keine Angst eine Taube zur Form zu führen oder das was wir darunter verstehen.

Hier hat doch jeder seine Vorgehensweise.

Meine ist, sie warm zu halten.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.2014, 20:50
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo
ich weiß nicht was du machst stefan,aber bei unseren tauben baut sich die form ab dem moment auf den ich für richtig halte,denn so versorge ich sie.zumindest versuche ich es .mein formaufbau beginnt nun mal nicht vor dienstag.....
Hallo Didi

Der Formaufbau meiner Tauben, beginnt im März mit dem Freiflug und steigert sich so, dass sie hoffentlich im Sommer bei den großen Flügen in Topverfassung sind.

Höchstwahrscheinlich haben wir einfach eine andere Auffassung von Form. Ein paar Prozente rauszukitzeln, indem man zum Wochenende Fett/Kohlenhydrate erhöht hat m.E. nichts mit der Form zu tun. Das würde ich eher Fitness oder Spritzigkeit nennen. Aber selbst da bezweifel ich, dass Tauben durch ein Regentraining eben jene Fitness,Spritzigkeit oder Form, wie du es nennst verlieren.

Gruß

Stefan

P.S.: Vielleicht wäre die beste Art es zu nennen: Aktive Regeneration, zwischen den Wettflügen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.05.2014, 20:53
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Da noch ein Zitat von Harry Tamsen

Witwer warmhalten in der Vorsaison

Bei mir kommen meine zukünftigen Witwer in den letzten April und den ersten Maiwochen nicht nach draussen, wenn dort eiskalter Regen fällt. Auch später in der Reisezeit ist es besser hierauf zu verzichten, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Trotzdem hatte ich niemals Probleme, wenn Wettkämpfe bei eiskalten Temperaturen stattfanden. Solange jedoch die grosse Form noch nicht erreicht ist, kann es nur von Nachteil sein, sie dem schlechten Wetter auszusetzen. Das Einsetzen der Form würde sich nur unnötig hinauszögern.

Ganz anders im Sommer bei warmen Landregen da stelle ich den Tieren zusätzlich die Badewanne zur Verfügung. Ist das Wetter jedoch unfreundlich und kalt werden sie nach dem Training hereingerufen und lasse sie nicht auf dem Dächern herumpicken da es Ihrer Gesundheit schadet.


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.2014, 21:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Hallo

Da noch ein Zitat von Harry Tamsen

Witwer warmhalten in der Vorsaison

Bei mir kommen meine zukünftigen Witwer in den letzten April und den ersten Maiwochen nicht nach draussen, wenn dort eiskalter Regen fällt. Auch später in der Reisezeit ist es besser hierauf zu verzichten, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Trotzdem hatte ich niemals Probleme, wenn Wettkämpfe bei eiskalten Temperaturen stattfanden. Solange jedoch die grosse Form noch nicht erreicht ist, kann es nur von Nachteil sein, sie dem schlechten Wetter auszusetzen. Das Einsetzen der Form würde sich nur unnötig hinauszögern.

Ganz anders im Sommer bei warmen Landregen da stelle ich den Tieren zusätzlich die Badewanne zur Verfügung. Ist das Wetter jedoch unfreundlich und kalt werden sie nach dem Training hereingerufen und lasse sie nicht auf dem Dächern herumpicken da es Ihrer Gesundheit schadet.


Gruss pesche
Hallo Pesche,
genau dieses Zitat meinte ich.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.05.2014, 05:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
Du liest das wieder wie Du es Lesen möchtest.

Ich meine damit folgendes: Gerade am Anfang der Woche wo ihr sie so gerne im Regen fliegen läßt und sie noch nicht in Form sind, gerade da sind sie meiner Meinung nach anfällig.

Ich habe keine Angst eine Taube zur Form zu führen oder das was wir darunter verstehen.

Hier hat doch jeder seine Vorgehensweise.

Meine ist, sie warm zu halten.
hallo thomas
nun ist es aber gut ! das ist doch genau was ich die ganze zeit sage,oder zumindest mehr oder weniger deutlich umschreibe ! da sind wir doch 100 % einer meinung ! ich gehöre nicht zu "ihr" ! und wenn es wirklich mal überraschend kalt vom himmel fällt kommt sofort diese zum einsatz:

http://rotermundtauben.de/W.ae.rmewellenheizung.htm
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.05.2014, 08:38
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
und wenn es wirklich mal überraschend kalt vom himmel fällt kommt sofort diese zum einsatz:
http://rotermundtauben.de/W.ae.rmewellenheizung.htm
Moin Didi
wenn es mal auf der Reise "kalt vom Himmel fällt",was dann?
Tauben müssen nun wahrlich nicht so "verpäppelt" werden,die sind viel stabiler,als wir denken!
Man nix für ungut
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.05.2014, 08:55
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Moin Didi
wenn es mal auf der Reise "kalt vom Himmel fällt",was dann?
Tauben müssen nun wahrlich nicht so "verpäppelt" werden,die sind viel stabiler,als wir denken!
Man nix für ungut
Gruß
Michael
Hallo Michael

Es geht nicht darum die Tiere zu verpäppel. Es geht darum die Tauben zu einem Preisflug mit der möglichst besten Form an den Start zu bringen.

Gerade bei den Brieftauben Züchtern sieht man Wochenende für Wochenende, das es immer wieder einige Züchter besser verstehen als viele andere. Nun fragen sich natürlich einige was kann ich verbessern, bzw. was mache ich falsch ?
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.05.2014, 09:14
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Es geht nicht darum die Tiere zu verpäppel. Es geht darum die Tauben zu einem Preisflug mit der möglichst besten Form an den Start zu bringen.
Danke Hermann
du hast verstanden warum es mir geht !ob ich alles immer richtig mache bezweifel ich,aber ich gebe mein bestes ! wie heißt es noch so schön: probieren geht über studieren ! und wenn das probieren denn mal daneben geht: man muß nur immer einmal mehr aufstehen als wie man hinfällt !
in diesem sinne
gut flug
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.05.2014, 15:51
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Zusammen,

spannendes Thema, unsere Tauben wurden in dieser Woche dreimal morgens und einmal abends richtig nass, haben aber freiwillig 40-50min geflogen. Wenn ich sie bei Regen nicht raus gelassen hätte wäre kaum ein Training möglich gewesen. Schauen mehr mal am WE was geht. Wenn der gute alte Gonschior recht hat, dürfte es nichts aus gemacht haben.

Was haltet ihr davon wenn jeder nach dem Flugwochenende, kurz hier auf schreibt: Wie oft die Tiere im Regen geflogen haben und kurz gesetzte Tauben und errungene Preise schildert. Dann haben wir alle was davon.

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training bei starkem Regen hekel Züchter-Stammtisch 4 20.06.2012 20:44
Derby Arona Tenerife jerry Züchter-Stammtisch 57 16.02.2011 16:34
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.