Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.05.2014, 16:29
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Es geht nicht darum die Tiere zu verpäppel. Es geht darum die Tauben zu einem Preisflug mit der möglichst besten Form an den Start zu bringen.

Gerade bei den Brieftauben Züchtern sieht man Wochenende für Wochenende, das es immer wieder einige Züchter besser verstehen als viele andere. Nun fragen sich natürlich einige was kann ich verbessern, bzw. was mache ich falsch ?
Hallo Standard

Wenn man mal beobachtet hat, wie Tauben im Winter bei 1-2 Grad und Schneeregen ein Bad nehmen, wo noch kleine Eisstücke im Wasser schwimmen, dann muss man zu dem Schluß kommen, dass es ein wenig verhätscheln ist, wenn man Tiere bei 10-15 Grad und Regen drinnen lässt um nichts zu riskieren. Wichtig ist sicherlich, dass man sich die Arbeit macht den Tieren auch im Winter immer frische Luft und Badewasser anzubieten. Die Abwehrkräfte, die man da aufbauen kann, sind wertvoller, als jedes Antibiotikum.

Deswegen halte ich auch nicht viel von Heizungen. Die trockene Luft und die mangelnde Abhärtung, halte ich für viel gefährlicher, als Kälte und Nässe. Warm wirds schon von ganz alleine im Sommer

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.05.2014, 16:34
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

spannendes Thema, unsere Tauben wurden in dieser Woche dreimal morgens und einmal abends richtig nass, haben aber freiwillig 40-50min geflogen. Wenn ich sie bei Regen nicht raus gelassen hätte wäre kaum ein Training möglich gewesen. Schauen mehr mal am WE was geht. Wenn der gute alte Gonschior recht hat, dürfte es nichts aus gemacht haben.

Was haltet ihr davon wenn jeder nach dem Flugwochenende, kurz hier auf schreibt: Wie oft die Tiere im Regen geflogen haben und kurz gesetzte Tauben und errungene Preise schildert. Dann haben wir alle was davon.

Gruß Toddy
hallo toddy
ich denke der regen ist nicht der punkt,sondern wie kalt es dabei war ! hast du temperaturen um 12-15 grad (nur meine schätzung) dann macht es ihnen sicher nichts aus,eher das gegenteil wenn sie gut drauf sind.gefährlich wird es meiner einschätzung nach wenn sich das thermometer
der 10 grad grenze nähert.das ist dann genau der punkt wo ich halt unsicher werde sie rauszulassen oder nicht !bei warmen wetter habe ich überhaupt keine bedenken ,ich sagte ja schon ,eher das gegenteil. bei meinen anfängen hier,genau beim 2. flug den ich betreute, war es auch nicht sicher ob es regnen würde oder nicht.es war einsatztag zu einem 500km flug(ettenheim),damals habe ich immer noch an dem tag trainiert.als sie gut 1/2 stunde flogen regnete es plötzlich wie aus kübeln.ihr müßt euch vorstellen:ich hatte angst um den schönen federstaub(ja ,damals hatte ich diese angst ),und rief und pfiff das sie doch bloß rein gehen sollten.aber sie schis.... mir was,sie legten sich aufs dach und genossen den regen !ich war den tränen nahe:mein 2. flug und es würde ein desaster werden,war meine feste überzeugung.als se dann endlich drin waren legten sie sich in fremde zellen an die wand und dösten,und der zelleninhaber lag in einer anderen zelle und hatte nichts dagegen.....da kam mir zum 1. mal der verdacht das es vielleicht doch nicht so schlimm enden würde,es schien ihnen ja zu gefallen.
wir flogen auf diesen flug mit abstand die 1. silbermedallie ! seitdem bade ich immer am einsatztag ! das ist wirklich wahr ! aber das war ein warmer sommerregen.......das ist etwas ganz anderes. entschuldigung für diese geschichte,fiel mir nur gerade wieder ein !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.05.2014, 17:09
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
durchaus interessanter Thread.Nach meinem Geschmack wird in dem
"Training bei Regen" zuviel hineininterpretiert.
Sie werden mit Sicherheit,bei "Training im Regen" nichts von ihrer"Form"verlieren.Aber eben auch nicht ,wenn sie mal einen Tag im Schlag bleiben.
Wenn ich die Tauben in der Luft habe,bin ich immer im Garten.
Das ist bei Regen nicht allzeit gemütlich.Also habe ich sie gestern im Bau gelassen.Kann beim nächsten Regentraining anders sein.
Konnte mich aber gestern , kaum im Garten sehen lassen.Sie klebten am Draht und etwas weniger haben sie auch gefressen.Und haben heute nach einer Stunde Flug, mit dem Runterkommen gezickt.Gerade wo ein Termin drückte.Egal wieder eine Erfahrung gemacht.
Zum hier diskutierten Begriff "Form".
Taubenzüchter verstehen darunter nur den körperlichen Zustand.
Mit der Psyche ,Sozialität und Mentalität, fremdeln sie sowieso.Gehört ,
aber mindestens dazu.Jedes Lebewesen ist komplex.Sicher gibt es aber viele gute Züchter,die aus dem Bauch heraus ,den Gesamtzustand der
Taube einschätzen und notfalls "bearbeiten".
"Form "kommt aus dem Sport ,insbesondere den Leistungssport.
Da wird von Form ,oder außer Form gesprochen,wie der Athlet die gesteckten Ziele erreicht.Dabei erleben wir oft,das trotz bestem
physischen und psychischen Zustand Ziele verfehlt werden.
Z.B. wenn ein Torjäger,plötzlich die leere Bude nicht mehr trifft.
Oft unererklärlich.Warum sollte es bei Tauben nicht ähnliche Phänomene
geben.In unseren Deutungen ,finde ich, wird die Taube zu oft ,wie ein
Gerät ,beurteilt.Es ist aber ein Lebewesen,damit Subjekt.
Natürlich macht es Spaß,allemöglichen subjektiven Beurteilungen abzugeben.Was davon in die Nähe der Realität kommt liegt im Dunkeln.

enn Guten zum WE
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.05.2014, 07:34
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Nach gefühlten drei Tagen Dauerregen scheint heute morgen die Sonne - geflogen sind sie nicht schlechter oder besser, aber dafür scheint ihnen das jetztige Wetter doch wesentlich besser zuzusagen. Sitzen auf dem Dach und sonnen sich ; )
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.05.2014, 14:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

damit hast du dir deine eigene Eingangsfrage schon selbst beantwortet, du lässt sie lieber drin, weil du Angst hast, sie kommen dann am Wochenende nicht so gut, wie das davor ........ist auch ok
Wir denken, dass es keinen Einfluss hat, (Einschränkung: so lange sie da keine Änderung des Flugverhaltens zeigen) ......

Da du es nicht riskierst, wirst du es auch nach dem WE nicht wissen, da wir es machen, müssten wir nach dem WE auch schlauer sein .........Wenn sie ähnlich gut kommen, dann ist alles ok .........wenn ein Einbruch stattfindet, dann hat das Fliegen im Regen eine Formkrise provoziert .....

ok dann schauen wir mal ..........




LG
Petra

P.S. Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehrnt .....
Hallo Petra
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch mit gleichzeitiger Versicherung:
Ab jetzt bleiben unsere bei Regen nie mehr drin !!!

P.s. Bei dem Ergebnis hättest du dich noch raus hängen lassen können ! Aus dem Fenster meine ich.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.05.2014, 16:27
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo zusammen!

Ich denke, dass das Ergebnis der SG PS Winkelhahn ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass wir uns einfach viel zu viele Gedanken machen um Dinge, die im Brieftaubensport von wenig Belang sind.

Trotz Freiflug bei Regen den 1.2.6.7.8. in der RV....und im Regionalverband auch vorne dabei.....keine weiteren Fragen!

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.05.2014, 17:36
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard

Hallo Sascha, stell Dir vor, Petra hätte sie bei Regen "warm" gehalten, nicht raus gelassen, dann wären 6., 7., 8. Konkurs vll 3., 4., 5. Konkurs gewesen. Wer weiß es!!! Jeder so wie er es für richtig hält.

Liebe Grüße, schönes Wochenende, Dirk
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.05.2014, 18:10
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen
Hallo Sascha, stell Dir vor, Petra hätte sie bei Regen "warm" gehalten, nicht raus gelassen, dann wären 6., 7., 8. Konkurs vll 3., 4., 5. Konkurs gewesen. Wer weiß es!!! Jeder so wie er es für richtig hält.

Liebe Grüße, schönes Wochenende, Dirk
Also Dirk, da unterschätzt du die Dortmunder Tauben aber....die sind noch besser als die schwarzgelben Fußballer - hätte Petra sie trocken gehalten, dann wäre es sicher 1a - 1e geworden

....und wenn sie nächstes Jahr noch die Tauben von dir an diese Renner gepaart haben .....uiuiuiui

Viel Glück morgen,
Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.06.2014, 19:23
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo petra
ich will dir ja keine angst machen,aber du solltest dir die frage stellen warum ich es nicht riskiere........

No risk .........no Chance

Genialer konnte es nicht laufen .....+D .....(ich seil mich demnächst aus Fenstern ab...)

Mein Tipp ist: Jeder zieht sein Ding durch, und lässt sich durch andere zwischendurch nicht verunsichern. Am Ende zieht jeder sein persönliches Fazit, und ändert die Dinge, die ihm änderungswürdig erscheinen. (Dabei helfen die Dinge, die man zwischenzeitlich aus den verschiedensten Richtungen aufgeschnappt habt .......aber man muss gewichten, was zu einem passen könnte...)

Reines Kopieren bringt nix ..........adaptieren dafür viel mehr ...

LG
Petra

P.S. Taubendidi, mime, beer glaubt jetzt ja nicht, dass ich Regentänze im Garten mache .........die brauchen am We einfach Brieftaubenwetter .......
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training bei starkem Regen hekel Züchter-Stammtisch 4 20.06.2012 20:44
Derby Arona Tenerife jerry Züchter-Stammtisch 57 16.02.2011 16:34
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.