Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2014, 21:18
marie28 marie28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 2
Standard Tauben zu schwer

hallo sportfreunde
meine Tauben sind beim Einsetzen, für zu schwer befunden worden.
Mache zwar immer meine Preise, aber fange meistens spät an.
Füttere ich zuviel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2014, 05:00
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marie28 Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
meine Tauben sind beim Einsetzen, für zu schwer befunden worden.
Mache zwar immer meine Preise, aber fange meistens spät an.
Füttere ich zuviel
Ich weiß ja nicht, was du fütterst, aber so lange sie nicht fett sind und sie gut trainieren, sollte das kein Problem sein.
Es wird immer wieder gerne behauptet, das nur leichte Tauben spitze fliegen können. Ich halte das für völligen Quatsch und habe da andere Erfahrungen gemacht. 2011 auf dem ersten Regionalflug (330km) meinte ich auch, das meine Tauben zu schwer wären. Das Ergebnis, ich fange mit dem zweiten Regional an und habe 14 Tauben im ersten Zehntel. Gesamt 52/33 Preise.
Dieses Jahr auf 300km mache ich die ersten fünf in der RV und die Tauben waren da auch eher schwer als leicht. Ich füttere immer satt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2014, 05:35
Benutzerbild von Helfried
Helfried Helfried ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Fohnsdorf
Beiträge: 102
Standard

Hallo marie28, ich hatte auch immer das Problem das meine Tauben zu schwer waren, obwohl sie Optisch einen guten Eindruck machten, ich habe auch immer Satt gefüttert!
Ich wollte für meine Tauben immer das beste und so war es auch beim Futter, ich habe zu energiereich gefüttert, die Tauben lagen gut in der Hand, aber sie waren immer hinten an, dann habe ich mir (damals musste ich bis nach München fahren um ein System Futter zu bekommen) ein paar Säcke Systemfutter geholt und es dauerte nicht lange und die Taube flogen sehr gut in der Meisterschaft.
Heute schaue ich Tauben beim Training zu Hause zu und wenn die Tauben pfeifen beim darüber fliegen weiß ich das ich zu viel gefüttert habe, dann bekommen sie am Abend weniger, am besten flogen sie wenn nur ein leichtes Rauschen zu hören war.
__________________
MfG Helfried
_______________________
„Orden sind mir völlig egal,
aber haben will ich sie"

(Johannes Brahms)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2014, 08:04
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Wie trainieren die Tauben?
Wie sieht das Brustfleisch aus?

Wenn sie wirklich zu schwer sind, dann liegt es an zu viel fett, oder zu viel Eiweiß. Ich würde aufs satt füttern nicht verzichten, höchstens das Futter leichter machen.

Allerdings stehen die richtigen Brocken noch an und ich würde mein Konzept jetzt durchziehen. Jetzt eine Diät, dann fliegt dir wahrscheinlich alles um die Ohren, wenn mal ein richtig harter Flug kommt.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2014, 11:29
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

zu schwer können sie doch nur werden, wenn sie weniger als 1/2 h am Tag trainieren -zumal ja jetzt schon einige Flüge statt gefunden haben.
Und bei 30 Minuten, die sie in der Luft sein sollten, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu schwer werden.
Und außerdem: Im Zweifel eher zu schwer als zu leicht. Auf der Süd-Ost-Richtung auf jeden Fall. Flugverläufe sind manchmal auch anspruchsvoller...
Es gibt allerdings Zuchtlinien, die dazu neigen, etwas schwerer zu sein.
Ich würde gar nichts ändern - evtl. müssten sie am Haus etwas länger fliegen. Ich wäre froh, wenn meine Witwer jetzt auf die Mittelstreckenflüge etwas schwerer wären. Kommt auch immer drauf an, wer das sagt, dass sie zu schwer sind. Wenn es ein guter Spieler ist, zu dem Du Vertrauen haben kannst,ist ein es ein guter Hinweis. Wenn es einfach so daher gesagt wird, nachdem vielleicht die eine oder andere Taube etwas schwerer erscheint, weil sie z.B. grobknochig ist, dann kann man es getrost ignorieren...

Viele Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2014, 12:34
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote=Jörch;159825
Und außerdem: Im Zweifel eher zu schwer als zu leicht. Auf der Süd-Ost-Richtung auf jeden Fall. Flugverläufe sind manchmal auch anspruchsvoller...
[/quote]

Moin,

so wie Jörch sehe ich das auch,vor Allem für Ost und Südost. Tauben müssen was zum Zusetzen haben. Und außerdem: du schreibst doch selbst,dass du immer deine Preise machst. Das sie nicht in die Spitze kommen,kann mannigfache Ursachen haben. Und gerade im Hinblick auf die jetzt noch kommenden Flüge 400++ würde ich am derzeitigen Zustand nix ändern.

Was für ein Meisterschaftssystem habt ihr? Das bekannte 5 Beste nach Preisen und Kilometern? Dann brauchst du nun WIRKLICH keine Spitzenflieger sondern Tauben,die immer ihren Stiefel durchfliegen. Da ist eine Taube mit 12/11 und immer im Mittelfeld wesentlich mehr zu gebrauchen als eine mit 12/8 aber immer Spitze.........

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2014, 18:48
marie28 marie28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Ludwigsfelde
Beiträge: 2
Standard

Hallo Sportfreunde
heute hatten wir den ersten 400, und die schweren Tauben machen
30/13 und ich fange mit dem 255 in der RV an.
Die Tauben fliegen in der Woche ganz gut, ich werde Eure vorschläge mal
versuchen umzusetzen und das Futter leichter machen ,aber auch satt füttern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PIPA-eine Bombe platzt Alfred Weber Züchter-Stammtisch 52 25.01.2012 16:22
Hmm??? ist es wirklich so? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 78 14.11.2011 07:04
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Wie fange ich Tauben am einfachsten Alfred Weber Züchter-Stammtisch 15 11.04.2008 18:18
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.