Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.06.2014, 05:17
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Aha...so..so ...ergo nur so auf Verdacht..?
Hallo

Da die Tiere im Winter keine 4-5 oder mehr Stunden sportliche Höchstleistungen zu erbringen haben, ist das für mich vollkommen O.K. Da brauche ich keinen Fettbedarf zu errechnen etc. pp.

Wenn ich dann sehe, wie nach 1-2 Tagen der Eingewöhnung, dass Grünfutter als erstes gefressen wird, dann kann das nicht so schlecht sein. Die Tiere mögen es, dann mag ich es auch.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2014, 08:06
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!
Wir verfüttern das ganze Jahr über gar kein Grünfutter, geben aber außerhalb der Reise den Reisetauben recht oft Naturaline. Die Zucht- und Jungtauben bekommen auch regelmäßig Naturaline.
Ich habe nun eine Frage an diejenigen, welche regelmäßig Grünfutter in verschiedenen Varianten füttern:
Fressen eure Tiere das angebotene Grünfutter auch, wenn es nicht an das Körnerfutter gebunden ist? Und fressen sie es auch, wenn sie bereits mit Körnerfutter nahezu satt gefüttert sind? Oder bietet ihr das Grünfutter vor der Körnerfütterung an
....das waren nun drei Fragen
Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2014, 08:09
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Naja, die Salatköpfe kaufe ich nicht extra für sie, unser Nachbar baut Gemüse an und da stauben die Tauben oft was ab.

Aber für die, die es interessiert: Ich war gestern einkaufen und hab probeweise alles mögliche besorgt.
Kirschen waren der absolute Renner (Tauben sehen anschließend etwas diabolisch aus), Äpfel und Birnen wurden liegen gelassen, dafür kamen Bananen gut an. Kiwis wurden auch nicht verschmäht.

Ich versuchs in ein paar Tagen noch mal, da einige Schüchterne nicht soviel damit anfangen konnten.

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Züchter mich veräppeln wollte. Naja, das hoffe ich zumindest : )
Es gibt so viele Möglichkeiten, mit den Tieren umzugehen und sie zu versorgen, dass ich noch allerhand ausprobieren muss, bis ich den richtigen Weg für mich gefunden habe.
Und wo hat man sonst die Möglichkeit, einfach mal bei anderen Züchtern um ihre Meinung zu bitten? Daher hoffe ich, dass meine Fragen nicht als all zu skurill aufgefasst werden.

LG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2014, 08:37
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo,

ein Sportfreund aus einer Nachbar RV hat mir erzählt, dass er seine Erfolge teilweise auf die Verfütterung von Bananen zurück führt. Seine Tauben sollen angeblich dadurch lebhafter und flugfreudiger geworden sein.

Ich habe das natürlich auch versucht. Seine Erfolge habe ich leider nicht erreicht. Aber die Sache mit dem "lebhafter" glaube ich festgestellt zu haben.
Wenn man sich die Inhaltstoffe von Bananen anschaut, ist das auch nicht verwunderlich (auf den Menschen bezogen!!!!). Sportler aller Richtungen nehmen während des Wettkampfes Bananen zu sich.

Ich sehe den großen Vorteil darin, wenn man die Bananen dem Futter beimengt, haften alle Beiprodukte in Pulverform hervorragend daran.

Auch wenn man mit nur Bananen sicherlich kein Meister wird, nachteilig sind sie für mich auf keinem Fall.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2014, 10:08
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Inhaltstoffe von Bananen anschaut, ist das auch nicht verwunderlich (auf den Menschen bezogen!!!!). Sportler aller Richtungen nehmen während des Wettkampfes Bananen zu sich.
Moin Wilfried
es ist ein Denkfehler und Irrglaube wenn die Anwendung von Humanprodukten auf den Tierbereich übertragen werden!(Quelle Tolisan)

Der Vergleich Mensch zu Tier(Taube) würde nur "passen" wenn beide den gleichen Stoffwechsel hätten!

Eine gesunde Taube legt bis zu 28 x am Tage ihren Kot ab,...
...wenn du auch täglich "mit großem Geschäft" ~28 x zur Toilette gehen must,erst dann könntest du vom Menschen auf das Tier abgleichen!
Man nix für ungut
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.06.2014, 10:49
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sascha;

Ich gebe das Grünfutter (Lauch und Petersilie) kleingeschnitten in eine Blumenschale. Es ist egal ab die Tauben satt sind oder hungrig, Grünfutter geht immer. Es wird also nicht an das Futter gebunden. So verhält es sich auch mit Maulwurfserde.
Meine Tauben sind ganz erpicht darauf. Und die Gesundheit der Tauben gibt mir recht.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.06.2014, 14:14
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sascha;

Ich gebe das Grünfutter (Lauch und Petersilie) kleingeschnitten in eine Blumenschale. Es ist egal ab die Tauben satt sind oder hungrig, Grünfutter geht immer. Es wird also nicht an das Futter gebunden. So verhält es sich auch mit Maulwurfserde.
Meine Tauben sind ganz erpicht darauf. Und die Gesundheit der Tauben gibt mir recht.
Grüße Hans
Hallo Hans,

das ist die Info, die ich haben wollte. Danke! Ich denke, dass ich zumindest die Sache mit dem Grünfutter im Winter auch mal probieren werden.
Im letzten Jahr habe ich in Belgien gesehen, dass ein Züchter seinen Tauben Schalen mit Katzengras hinstellte. Die Tauben pickten ständig an dem Gras. Das fand ich auch ganz interessant.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.06.2014, 15:26
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha

Ich mische das Gemüse immer ins Futter. Maximal 50% Gemüse und im Winter alle 2-3 Tage.

Habe das Treiben mal beobachtet und die Tiere fressen oftmals auch zuerst Gemüse. Ist also kein Ladenhüter und geht immer vor Paddyreis, Gerste oder gestutztem Hafer weg.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.06.2014, 18:58
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Hans und Sascha,

unsere Reisetauben (vor allem nach dem Festsitzen im Winter) und unsere Jungtauben lieben es zwischendurch immer wieder auf der Wiese zu landen und an den Gräsern und Kräutern zu zupfen und zu naschen ........ich weiß nicht warum und kann es auch nicht erklären, aber vieles, was "grün" ist lieben sie und fressen sie ......wir lassen sie auch gewähren.

Unsere Zuchttauben sind nicht gewöhnt, und sitzen deshalb in einem Schlag mit großer Voliere fest. Aus der obigen Beobachtung bieten wir ihnen eigentlich regelmäßig/unregelmäßig frisches "Grünzeug" zum zuppeln und fressen an: Renner sind z.B. Salate, Kapuzinerkresse und Petersilienbündel .........was sie gar nicht mögen sind Zitronemelisse und Pfefferminze (wegen den ätherischen Ölen?) .....keine Ahnung.
Wir stellen nur fest, dass sie es annehmen, deshalb kriegen sie es auch ......vielleicht macht es sie gesünder vielleicht auch nicht .....sie mögen es halt und sind beschäftigt .....das ist für uns Grund genug

@ Witta ........ Kirschen sind mit rund 6€/Kilo recht teuer als Beifutter
Finde deine Versuchsserie zwar interessant, reicht doch aber, wenn du zwei oder drei Sachen hast, die deine Tauben mögen und ihnen Abwechslung bringen ...........Denk an die Geschichte mit dem Blaubeerkuchen

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.06.2014, 05:13
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Petra;

Biete deinen Tauben kleingeschnittenes Lauch an. Sowohl vom Knoblauch als auch von Zwiebeln. Sie werden es begierig fressen. Da bleibt alles andere liegen. Habe es mit Salat, Neuseeländer Spinat u.v.m. probiert. Außerdem soll es gut für die Atemwege und dem Darm sein, wird zumindest von den Altvorderen behauptet.
Erfolgreiches Wochenende wünsche ich eurer SG
Hans
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.