Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.12.2010, 12:53
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard Ein wenig Geschichte..

Zitat:
Zitat von zoro Beitrag anzeigen
auf fast jedem bauernhof wurden tauben gehalten
geht heute mal durch die ortschaften und schaut wer heute noch tauben hält.
Servus Anton
in frühen Zeiten waren die Tauben für die Bauern ein Prestige-Objekt...
alle anderen Tiere,die sonst auf dem Bauernhof gehalten wurden..waren Nutztiere..Tauben jedoch nicht!

Mit den....meist in wunderschönen(in den Wintermonaten hergestellten) Taubenkobeln untergebrachten Tauben..zeigte der Bauer an:
"Hier wohnt ein reicher Bauer..der auch noch Tauben halten kann!"
Überwiegend fand man früher diese Kobel in Niederbayern.

Nicht erst seit heute macht es der Mercedes vor der Haustür,oder der entsprechend große Traktor!

Gruß aus Oberbayern
Michael
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.12.2010, 15:41
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Da ich nicht mehr Aktiver bin, sehe ich die Probleme des gegenwärtigen Brieftaubensports als Außenstehender.
Die schönen und reizvollen Momente bekomme ich weniger mit, aber die negativen Seiten werden quasi täglich durch Tierschützer und die, die es sein wollen, brühwarm aufgetischt.

Ich erlebe es ja selbst, wie die Eigentümer auf Zuflieger reagieren.

In diesem Jahr war ich sehr positiv überrascht, dass ein Züchter eine todkranke Jungtaube über etliche Kilometer abgeholt hat.

Da ich genau in Deutschlands Mitte wohne, könnt ihr ich evtl.ausmalen, wie viele Zuflieger hier ankommen.

Leider gibt es aber einige schwarze Schafe unter Euch, die natürlich ein gefundenes Fressen für die Tierschützer sind.

Und damit sind wir wieder bei dem Dilemma, dass eine verirrte Taube schon nach wenigen Tagen vollständig daneben ist, weil sie es nicht gelernt hat, sich außerhalb des Schlages Futter zu suchen.
Findet sie keine Betreuung , geht sie elendig zugrunde. Wenn völlig entkräftete Brieftauben auf der Straße von Autos überfahren werden,wird das von TS als willkommener Anlass genommen, um kräftig diesen Sport in die Mangel zu nehmen.

Bei aller Freude, die der Brieftaubensport bereitet, das Damoklesschwert hängt über Euch.

Nebenbei bemerkt, unsere Bauern hatten Tauben als Nutzvieh. Es wurden oftmals welche geschlachtet. Wenn z.B.die Bäuerin eine Wöchnerin besuchte,nahm sie eine leckere Taubensuppe zur Stärkung mit.

Viele Grüße
Wilhelm
__________________
Tauben bringen Freude,
bringen Sorgen,
machen süchtig,
machen krank.
Der Virus bleibt ein Leben lang.
www.willis-tauben.de
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.12.2010, 16:40
zoro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo Michael
bei uns in der armen stoapfalz sassen die tauben meistens unter dem vordach der scheune und es waren meistens die sogenanten Fetzen diese wurden meistens gehalten um den speiseplan zu ergänzen.
Aber viel wichtiger erscheint die tatsache das es heute fast nur noch große Agrarbetriebe, ohne tauben und jegliches getier gibt.Soll mir doch mal einer erklären was unsere tauben anfangs Mai bis anfangs Juni auf den feldern finden sollen.
Sie fanden auch in früheren Jahren nich mehr,ich würde sogar noch sagen weniger, weil die leute ärmer waren als heute.
Gruß Anton
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum habe ich Brieftauben? rudi1 Züchter-Stammtisch 1 29.03.2010 06:19
Warum ich mir Brieftauben angeschafft habe…. rudi1 Züchter-Stammtisch 1 21.11.2009 06:16
Projektwoche mit Brieftauben an Grundschule Pyrrhura Züchter-Stammtisch 12 24.12.2008 11:15
Brieftauben oder die katholische Kirche... rudi1 Züchter-Stammtisch 0 12.01.2008 19:16
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.