Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2006, 11:10
danilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erkennung von Zuchttauben

Ich habe einmal im Fernsehen gesehen, dass Brieftauben oft so eine Art Erkennungsring um den Fuß haben, damit man später ablesen kann, woher diese Taube stammt.
Daher meine Frage:

Tragen Zuchttauben immer solch eine Art Erkennungsring?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2006, 14:50
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Danilo,

ich weiß nicht, was genau du mit "Zuchttauben" meinst. Wir Brieftaubenzüchter bezeichnen damit Brieftauben, die nicht (mehr) zu Wettflügen eingesetzt werden sondern ausschließlich für Nachzucht sorgen sollen. Es handelt sich hierbei zumeist um neu erworbene Tiere von erfolreichen Züchtern oder die erfolgreichsten eigenen Flieger, also in der Regel recht wertvolle Brieftauben.
Da ich mir, wenn ich mich an deine letzten Postings zum Thema Freiflug zurück errinnere, nicht sicher bin, ob den Begriff "Zuchttauben" auch so verwendest wie oben beschrieben, oder ob du ihn mehr als Sammelbegriff für Brief- und Rassetauben, also Tauben die vom Menschen gezüchtet werden, benutzt, werde ich die Frage mal etwas allgemeiner beantworten.

Brieftauben, die für die Teilnahme an Wettflügen gezüchtet werden, müssen mit einem geschlossenen Ring gekennzeichnet sein, der im Alter von etwa 6 Tagen angelegt wird und danach nicht mehr abgenommen werden kann. Dieser Ring trägt die Vereinsnummer des Züchters, den Jahrgang und eine laufende Nummer und anhand dieser Kombination kann die Taube eindeutig identifiziert und im Bedarfsfall auch der Züchter ermittelt werden.
Brieftauben müssen, wenn sie an einem Wettflug teilnehmen, zusätzlich mit der Telefonnummer der Besitzers gekennzeichnet sein (idealerweise auf einem zweiten Ring, es geht aber auch z.B. ein Stempel im Flügel).
Es gibt aber auch durchaus hin und wieder Brieftauben, die keinen Ring besitzen, z.B. weil die Beine durch eine Verletzung oder einfach mit dem Alter zu dick geworden sind und der Ring abgenommen werden musste oder weil der Züchter einfach vergessen hat, den Ring rechtzeitig aufzuziehen. Solche Tauben dürfen nicht an Wettflügen teilnehmen, sie können jedoch auch ohne Ring durchaus erfolgreich zur Zucht eingesetzt werden.

Auch Rassetauben müssen, wenn sie auf Ausstellungen gezeigt werden sollen, mit einem geschlossenen Ring gekennzeichnet sein und es ist meines Wissens mittlerweile auch möglich, darüber den Besitzer ausfindig zu machen. Was die weiteren Details angeht, kenne ich mich hier nicht so gut aus.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf der Zuchttauben z.B Sohn Kannibaal van Dyck T.Sehr Biete/Suche/Tausche 15 04.02.2008 06:43
Verkaufe 5 Zuchttauben Nachzucht Fabry marrylou12 Biete/Suche/Tausche 0 18.11.2005 12:11
Verkauf aller Zuchttauben Schinzinho Biete/Suche/Tausche 0 16.07.2005 12:05
Verkaufe 5 Zuchttauben Original Fabry marrylou12 Biete/Suche/Tausche 1 13.07.2005 12:41
Kostenlose Abgabe von Zuchttauben Olli Biete/Suche/Tausche 4 28.09.2004 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.