Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.08.2007, 21:28
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kann ich gut verstehen.

Da denkt man ans Aufhören.

Im Taubensport ist es sehr wichtig, daß man nicht nur das Taubenmaterial, den Taubenschlag und dieTaubengesundheit perfektioniert,
sondern auch seine eigene Einstellung zu diesem Hobby.
Wenn man jede Niederlage in diesem Sport zu nahe an sich ranläßt, dann wirft man besser das Handtuch, denn dann hat man mehr Ärger als Freude am Taubensport.
Wenn man beim Tennis oder beim Fußball mal ein Match verliert, ist das nicht so tragisch.
Beim Taubensport ist das anders, wenn man so einen Flug erlebt, wie am letzten Wochenende oder am 21.07.07 ( Münchenflug ), dann ist die Arbeit von Monaten bzw. Jahren dahin, abgesehen vom finanziellen Aufwand, der ganz umsonst war.
Ich bin in dieser Beziehung mit den Jahren etwas härter geworden.
Das war auch bitter nötig, denn früher hab ich auch immer schwer gelitten, in solchen Situationen.

Naja, ich wünsche Dir jedenfalls, daß Deine Jungen noch nach Hause finden.

Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2007, 06:37
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verluste

Hallo Sportfreunde,

wäre es nicht auch möglich eine Logistik über die Transporter aufzubauen um verloren und gemeldete Jungtauben wieder an Ihe Besitzer zu überbringen. z. B. könnten die Bayern, die Südwest oder Nordwest reisen Ihren Fahrern die Jungtauben mitgeben die bei Südost ausgeblieben sind und umgekehrt.
Ich werde dies bei uns am Wochenende schon bewerkstelligen, denn ich habe eine Taube aus Kitzingen und wir lassen in der Nähe auf, da hat die Tauben keine Probleme um heimzukommen.
Natürlich müssten dann die Informationen rechtzeitig kommen.

Ich glaube auch, das wir bei den Verlusten eine Mitschuld tragen, erstens durch die Unmengen an Jungen die gezogen werden und die Tauben sollen immer schneller werden, hat das vielleicht einen Einfluß auf den Schwarm, das die Tauben sich zu schnell trennen und in die falsche Richtung fliegen, dann noch die Mauser und die Wetterlagen im Frühherbst.

Vielleicht sollte man etwas mehr Vorflüge veranstalten (5) um die Jungtauben sicherer werden zu lassen, wenn Sie am Auflaßplatz abziehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2007, 09:42
delbar
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo sportsfreunde
danke für eure anworten , bis heute 29.8.07 ist keine taube mehr gekommen , die jungtierkrankheit habe ich schon mitte juni gehabt und habe sie behandelt mit belgamco 10 tage lang , an der fütterung habe ich auch nichts geändert ich füttere seit anfang juli immer gleich , habe habe auch keine mittel geben die verboten sind , nur sachen von der taubenklink sonst nichts , in unsere rv bin ich einer der die meisten tauben veloren hat die anderen 2-5 tauben ,
aber mir fehlen die vollen und gute mit 2 preise , und es kommt nichts nach . ich kann nur warten .... bis eine kommt oder auch nicht . es ist alles komisch .
mfg klaus bockelmann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2007, 12:49
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von delbar Beitrag anzeigen
hallo alle zusammen
ich am wochenende einen herben rückschlag erliten !
ich habe 54 tauben gesetzt und habe bis heute nur 23 tauben zuhause , ich war bis zum 4 flug noch 1 jungflugmeister mit 64,5% reiseleistung in der FG mit ca 45 züchter und ca 1600 tauben ich habe 20 volle tauben gehabt und sie waren alle in einer kiste und ist nur eine volle nach hause gekommen alle anderen sind bis heute nicht da , es sind tauben mit 3preisen und im mit 283 as.p und 279 asp 254 asp und ..... kann mir einer sagen ob das einen auch schon mal passiert ist . wir waren in öhringen und die tauben sind um 7.45 aufgelassen worden .
ps : es ist doch nicht normal das 19 volle tauben nicht kommen . preislisten könnt ihr anschauen und rv- dingolfing 757 /01 züchter Klaus Bockelmann jun.
bitte meldet euch !!
mfg klaus bockelmann
Naja, das von deinen anderen "Vollen" keine weiteren mehr nach Hause gekommen sind stimmt ja nun so auch schon mal nicht oder ?
Im Nachlauf der Preisliste stehen ja schon 2 "Ex-Volle".
Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke auch, das die Taube nicht fit waren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2007, 12:56
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Roland,
genau das von Dir beschriebene, habe ich bereits im letzten Jahr vorgeschlagen; - Sammeltransporte mit den Kabis.

Zum Teil klappt das bei uns auch schon.
Erst letzte Woche - Auflass in Sinsheim -, wurden wieder 2 Tauben aus der dortigen Region mitgenommen.
Zumindest die, die ich mitgegeben hatte ist angekommen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Mitnehmen durch Bekannte.

So konnte ich am Montag mehrere Jungtiere aus dem Großraum Regensburg mitnehmen u. dort auslassen.
Auch hierzu habe ich bereits wieder Rückmeldungen.

Auch nächste Woche werde ich wieder einige Tiere in die Regionen mitnehmen aus der sie kommen.

Zumindest in unserer Einsatzstelle klaptt das momentan recht gut.

Hätte man Kenntnis davon, welche RV `en wann, wo unterwegs sind, ginge dies alles bestens u. kostengünstig.

Infos wer, wann, welche Route fährt könnte man hier einstellen.

Schöne Grüße u. gut Flug wünscht
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfluß des Windes auf den Flug. Versuch einer sachlichen Betrachtung (Teil 1) Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 07.06.2007 19:52
Wie füttert man jetzt am besten seine Tauben?? chrissi74 Züchter-Stammtisch 46 26.11.2006 09:00
mehr km= weniger Orientierung ? taubendidi Züchter-Stammtisch 21 13.09.2006 19:52
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.