Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2009, 16:20
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Täubin legt nur noch unbefruchtete Eier...

Hallo Sportfreunde,

ich habe ein Problem mit einer Täubin. Es handelt sich um eine Täubin des Jahrgangs 2006. In 2007 hat sie überragend geflogen und wegen eines Richtungswechels habe ich sie 2008 dann in die Zucht getan.
Nun folgendes. Von der besagten Täubin wollte ich im Frühjahr 07' vor der Reise Junge gezogen. Es war nur ein Ei befruchtet. Dann Im Herbst, nach der Reise wollte ich von ihr Junge ziehen weil sie so gut geflogen hat. Hab sie an einen guten Zuchtvogel getan und hat zwei gelege selber hochgezogen, sprich 4 Junge.(Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass ich sie im nächsten Jahr nicht schicken würde!) Im Frühjahr 08 Paarte ich sie an den gleichen Zuchtvogel, da mir die Jungen sehr zusagten. Die Eier (beide befruchtet!) wurden woanders untergelegt und ich ließ sie erneut legen. (leider nur ein Ei befruchtet!). Nachdem sie zwei mal hintereinander gelet hatte habe ich ihr dann ein paar zuchten pause gegönnt! Von diesem Zeitpunkt an hat sie mit verschiedenen Vögeln nur noch unbefruchtete Eier gelegt.
Dieses Frühjahr habe ich sie wieder an den zuvor genannten Zuchtvogel getan. Alles lief vom vorverpaaren bis zur Eiablage perfekt, nur wieder beide Eier unbefruchtet. Habe das Paar sofort getrennt, damit ich den Vogel neu Paaren kann damit ich wenigstens noch 2 frühe Junge aus ihm habe.
Habe sie jetzt wieder angepaart, diesmal an einen Jungen Vogel, wieder beide Eier schier......

Die Täubin ist und war in ihrem ganzen Leben IMMER in einer glänzenden Verfassung, legt immer Pünktlich nach 7-8 Tagen. Die Eier sind IMMER 100%ig. (nicht zu groß oder zu klein. glatte, stabile Schale usw....)

Woran kann es liegen dass sie NUR noch unbefruchtete Eier legt???
Ich war mit ihr bei einem Taubendoc und der versicherte mir, dass es nicht an der Täubin liegen kann!!! Wenn sie immer passend legt und einwandfreie Eier legt, kann sie nicht unfruchtbar sein.
Unfruchtbare Täubinnen können nämlich keine Eier legen...So die Aussage!!

Meine Vermutung (oder Befürchtung) ist, dass sich die Täubin aus irgendeinem Grund nicht mehr treten lässt.
Die Täubin ist sehr Zahm und kann "lesen und schreiben" wie man so sagt. Also wohl eher keine "schüchterne" sondern mann kann sie eigentlich zu jedem Vogel tun und es gefällt ihr!!

Was meint ihr dazu??
Weiß jemand Rat??

Gruß

Till
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2009, 16:34
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Till-Sören!

Es könnte eine mangelnde Produktion von Geschlechtszellen vorliegen.
Bei jungen Tauben kommt es wohl mehr vor,daß sie bei der Errichtung ihres ersten Nestes noch unfruchtbar sind,was später gewöhnlich vorübergeht.
Hauptsächlich aber ist es der Fall bei den jungen und späten Täubinnen.

Theoretisch kann es den Fall geben,daß keine Eizellen im Eierstock oder Samenzellen in den Hoden gebildet werden,das sind dann fälle von absoluter Unfruchtbarkeit,also Unfruchtbarkeit von Anfang an.

Es gibt auch Fälle von unfruchtbar werden nach einer mehr oder weniger langen Periode der Fruchtbarkeit,ja sogar unter Beibehaltung des Geschlechtstriebes.
Und das begegnet einem regelmäßig bei Täubinnen,nachdem sie während einer Saison normal aktiv gewesen waren,können sie jegliches Legen einstellen.

Wie dem auch sei,häufig hat es einen erblichen Hintergrund,man findet tatsächlich sehr fruchtbare Familien und Linien,bei anderen hingegen läuft regelmäßig etwas verkehrt:1Ei gelegt,ein Ei oder beide Eier unfruchtbar,zähes Aufeinanderfolgen der Gelege.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2009, 19:44
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Hallo Till-Sören!

Es könnte eine mangelnde Produktion von Geschlechtszellen vorliegen.
Bei jungen Tauben kommt es wohl mehr vor,daß sie bei der Errichtung ihres ersten Nestes noch unfruchtbar sind,was später gewöhnlich vorübergeht.
Hauptsächlich aber ist es der Fall bei den jungen und späten Täubinnen.

Theoretisch kann es den Fall geben,daß keine Eizellen im Eierstock oder Samenzellen in den Hoden gebildet werden,das sind dann fälle von absoluter Unfruchtbarkeit,also Unfruchtbarkeit von Anfang an.

Es gibt auch Fälle von unfruchtbar werden nach einer mehr oder weniger langen Periode der Fruchtbarkeit,ja sogar unter Beibehaltung des Geschlechtstriebes.
Und das begegnet einem regelmäßig bei Täubinnen,nachdem sie während einer Saison normal aktiv gewesen waren,können sie jegliches Legen einstellen.

Wie dem auch sei,häufig hat es einen erblichen Hintergrund,man findet tatsächlich sehr fruchtbare Familien und Linien,bei anderen hingegen läuft regelmäßig etwas verkehrt:1Ei gelegt,ein Ei oder beide Eier unfruchtbar,zähes Aufeinanderfolgen der Gelege.

MfG
cash

Hallo und guten Abend,

kann mir das einer erklären, vielleicht habe ich schon zuviel Wein getrunken, aber das verstehe ich auch bei bestem Willen nicht.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2009, 08:43
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard Versteh ich auch nicht!

Aber nun zu Tills Frage,
es ist schwer zu benennen woran es liegen kann. Wenn die Eier in Ordnung sind, würde ich zuerst einmal an den Vogel denken, dass er nicht befruchtet.
Aber es ist auch durchaus möglich das sich das Paar zwar wie ein Paar benimmt, sie sich aber nicht paaren.So etwas soll es geben.
Ich würde die Täubin einen Vogel aus mehreren auswählen lassen, und einfach mal abwarten.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2009, 13:25
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uli,

hast du mal versucht die Federn rund um den After der Täubin zu entfernen. Kann vielleicht daran liegen.

Hast du die Täubin mal auf Salmonellose untersuchen lassen ? Es ist durchaus möglich, das die Krankheit in latenter Form vorliegt, d.h. die Täubin erkrankt nicht direkt an der Krankheit, im Ei sind aber bereits die Erreger vorhanden und der Keim wird abgetötet.

Am besten wäre ein Blutprobe auf Antikörper.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2009, 15:57
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hellangel Beitrag anzeigen
Ich war mit ihr bei einem Taubendoc ...
Unfruchtbare Täubinnen können nämlich keine Eier legen...So die Aussage!!...
Ich bin jetzt kein Taubendoc, aber ich halte die Aussage deines Taubendocs für ein wenig mutig. Es erscheint mir zwar logisch, dass es einen Eisprung braucht, damit sich im Eileiter ein Ei bildet. Doch dass ein Eisprung auch immer zwingend meint, dass dabei eine befruchtungsfähige, oder lebensfähige Eizelle dabei herauskommt?

Was meinen die mitlesenden Tierärzte dazu?

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2009, 17:31
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Roland,
ich war mit der Täubin vor 3 Jahren in der Taubenklinik, sie ist einwandfrei, legt aber nicht. Dr. Kamphausen tippte auf Eileiterentzündung. Dieses kann zur Verklebung der Eileiter führen und dadurch dazu, das sie nicht mehr legt.
Warum machtest du den Vorschlag mit dem Enfernen der Federn an der Kloake, meinst du sie könnte dann wieder legen? Hast du so etwas schon mal gehabt?
Übrigens von meiner Täubin hatte ich aus 2003 eine Tochter, die auch seit 2006 nicht mehr legte. Ich habe sie im letzten Herbst verloren.
Ich hatte den Verdacht das das nicht legen erblich ist.
Auf Salmonellen habe ich immer mal wieder untersuchen lassen, ob aber genau die Täubin? ich glaube aber eher nicht.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2009, 13:52
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo ulibov!

Zitat: ulibov
Ich hatte den Verdacht das das nicht legen erblich ist.

Zitat: cash
Wie dem auch sei,häufig hat es einen erblichen Hintergrund,man findet tatsächlich sehr fruchtbare Familien und Linien,bei anderen hingegen läuft regelmäßig etwas verkehrt:1Ei gelegt,ein Ei oder beide Eier unfruchtbar,zähes Aufeinanderfolgen der Gelege.

Und nun Uli?...ich hoffe das Du jetzt meinen Beitrag dazu verstanden hast,oder etwa immer noch nicht?

cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2009, 16:15
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Roland,

die Federn rund um den After zu kürzen habe ich schon zweimal bei ihr gemacht. Jeweils beide mal unbefruchtete Eier.

Die Taube selbst habe ich nicht auf Salmonellen untersuchen lassen sondern im Vorfeld mehrmalige Sammelkotproben aller Zuchttauben. Jeweils negativ auf Salmonellen! Werde mit meinem Taubendoc drüber sprechen und die Taube seperat untersuchen lassen. Ich will die Täubin einfach nicht aufgeben....

Gruß

Till
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2009, 16:18
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

dies ist nunmal die Aussage eines erfahrenen u.a. auf Tauben spezialisierten Tierarzt.

Mich würden aber auch andere Meinungen oder besser Tatsachen von unseren Tierärzten hier im Forum interessieren!

Gruß

Till
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier der Witwer Benne Biete/Suche/Tausche 3 14.04.2008 15:04
Unbefruchtete Eier jungebe Biete/Suche/Tausche 2 18.01.2008 15:59
unbefruchtete Eier wiggerl Taubengesundheit 8 13.03.2007 20:01
Täubin legt nicht taubendidi Taubengesundheit 1 01.03.2007 16:09
Unbefruchtete Eier DJ Züchter-Stammtisch 5 10.07.2004 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.