Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.06.2014, 17:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hi

Ohne eine Wertung meinerseits:

Du findest es doof, dass durch die zu leichten Flüge, Tauben degenerieren und nur noch Schönwetterflieger sind, bis aber gleichzeitig dafür zu erwartende schwerere Flüge zu canceln, weil dadurch degenerierte Tauben ausbleiben könnten?

Korrekt zusamengefasst?

Gruß
Tatsächlich!
Und wenn du mir jetzt sagst wie man aus diesem "Teufelskreis" heraus kommt, dann wäre das eine feine Sache

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.06.2014, 18:10
rosenzweig rosenzweig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Dachsbach
Beiträge: 68
Standard

Ich finde es gut, das sich doch einige über das THEMA MITGLIEDERWERBUNG Gedanken machen.
Was ich nicht verstehe warum einige immer so schlecht über unser Hobby reden bzw. schreiben. ( siehe Klaus alias Witte Duiv ) für mich sind solche Leute, die immer negativ eingestellt sind und immer schimpfen, auch ein Grund für den Mitgliederschwund.
Für mich ist es erholsam wenn ich nach der Arbeit meinen Taubenschlag betrete.
Faszienierend ist es doch auch wenn die Tauben von einen Flug zurückkommen!
Aber ich sehe es gibt in unseren Sport sehr viele Quertreiber, wo man das Gefühl haben muß, die sind froh wenn Sportfreunde aufhören.
Ich möchte nun ein kleines Beispiel nennen für aktiver Mitgliederwerbung
In meinem Dorf legte sich ein Bewohner Tauben an.
Ich nahm Kontakt mit diesen Mann auf und unterhielten uns sehr lange und sehr oft über die Brieftaubenhaltung usw.
Schnell hatten wir in unseren Verein bzw. RV ein neues Mitglied.
PS: Er wird dieses Jahr das erste mal am Jungflug teilnehmen und ich verspreche euch, wir ( Verein ) stehen Ihn mit Rat und Tat zur Verfügung.
So sieht bei mir sinnvolle Mitgliederwerbung aus.
Gut Flug
Dietmar
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.06.2014, 18:11
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Prinzipiell ganz einfach:

Preisflüge den Tauben anpassen (leichter), oder Tauben den Preisflügen anpassen(schmerzhafter).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.06.2014, 18:13
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rosenzweig Beitrag anzeigen
In meinem Dorf legte sich ein Bewohner Tauben an.
Die Quizfrage wäre für mich: Warum hat er das getan? Wie ist er dazu gekommen?

Dass man Anfängern unter die Arme greifen muss, wenn diese es wünschen ist doch selbstverständlich.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.06.2014, 18:19
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Tatsächlich!
Und wenn du mir jetzt sagst wie man aus diesem "Teufelskreis" heraus kommt, dann wäre das eine feine Sache

Gruß Sascha

Mehr Weitstreckenblut reinzüchten und auf die Geschwindigkeit pfeifen wäre eine Möglichkeit,wenn alle dies mitmachen würden.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.06.2014, 18:24
rosenzweig rosenzweig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Dachsbach
Beiträge: 68
Standard

Er hatte früher schon Tauben und es fehlte Ihm was ( Tauben) so die Aussage des neuen Vereinsmitglied.
Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.06.2014, 18:25
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Neben dem Studium arbeite ich als Museumspädagogin für das Dortmunder Naturkundemuseum. Ich habe letztes Jahr angefangen ein Konzept für eine Ferienveranstaltung zu erarbeiten, in der Kinder spielerisch in zwei, drei Tagen die Grundzüge der Brieftaube und des Taubensportes kennen lernen können.
Aus zeitlichen Gründen meinerseits liegt dieses Projekt auf Eis.
Ich hatte damals den Gedanken gehabt, dass Kinder ( und natürlich Jugendliche), die nach dieser Veranstaltung Lust auf mehr haben, in eine Art Patenschaft mit einem Züchter aus der Nähe integriert werden könnten. Das Kind schaut zu, lernt, macht mit und ganz vielleicht erinnert es sich, wenn es erwachsen ist, wie viel Spaß die Tauben gemacht haben und steigt ein. Im Idealfall bleibt es dem Hobbie ein Leben lang treu.
Ich glaube, solche Saaten sollte man früh sähen. Nur bin ich mir gar nicht sicher ob der Verband beispielsweise Gelder für so etwas zur Verfügung stellt, oder ob es überhaupt Züchter gäbe, die sie sich für so eine "Nachbetreuung" interessieren könnten.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.06.2014, 18:26
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Mehr Weitstreckenblut reinzüchten und auf die Geschwindigkeit pfeifen wäre eine Möglichkeit,wenn alle dies mitmachen würden.
Hallo Michael!
Genau daran habe ich gerade auch gedacht. Das ist immerhin ein Ansatz, den man ausprobieren könnte.
Übrigens können langsamere Tauben, die aber so gut wie immer heimkehren für Neuanfänger genauso faszinierend sein, wie schnelle Renner, die aber auch schnell verloren gehen.
Und wenn man dann noch Meisterschaften ausschreibt, in denen auch diese Tiere ihre Würdigung erfahren, dann wäre schon etwas gewonnen.

Gruß Sascha der
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.06.2014, 18:44
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von rosenzweig Beitrag anzeigen
Hätte eine Frage:
Was macht Ihr um neue Mitglieder zum Brieftaubensport zu führen?
Sprecht Ihr Leute an, die Taubeninterresiert sind?
Laßt Ihr Leute auf den Schlag die euren Brieftaubenschlag sehen wollen?
oder ist das nur lästig?
Nach meiner Meinung müssen wir viel offener mit unseren Hobby umgehen.
Was meint Ihr?

Mfg.
Dietmar
HI Dietmar,

ich habe vor einigen Wochen dieses Prospektblatt bzw. Gutschein an ca 14 ehemalige versendet. Ein Versuch ist es wert.

Beste Grüße,
Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Werbung Neumitglieder.jpg (33,4 KB, 70x aufgerufen)
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.06.2014, 18:55
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Michael;

Wenn ich mir die Vorstände der RVen ansehe, so sind in den meisten Fällen Sportfreunde aus meiner Generation die Verantwortlichen. Die Jüngeren schauen betreten auf ihre Füße wenn Arbeiten oder die Posten vergeben werden müssen. Das ist Fakt.
In unserer RV hat in den letzten 5 Jahren kein Züchter aufgehört, außer durch Tod. Aber wir haben einige Sportfreunde wieder gewonnen, die auch früher schon Tauben hatten. Aktuell wieder 2.
Das mit den Verlusten kann ich auch nicht bestätigen. Wir haben im vorigen Jahr kaum tauben verloren und auch aktuell sind es ganz wenige. Wohl haben einige Züchter Tauben zu Hause gelassen, weil außer Form oder was schlimm ist sie nicht zählen.
Und zu deinem vorletzten Absatz kann ich nur sagen, wir können sehr wohl von uns behaupten den Taubensport in die nächste Periode geführt zu haben. Zumindest bei uns ist das so.
Deine Ausführungen betreffen wohl eher deine RV.

Schönen Abend
Linus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitgliederwerbung nach Art des Verbandes Loki Züchter-Stammtisch 31 04.10.2012 13:44
Werbung für den Brieftaubensport rosenzweig Züchter-Stammtisch 66 16.07.2012 20:41
Zielgruppen für die Mitgliederwerbung Daktari Züchter-Stammtisch 34 29.11.2009 21:45
Mitgliederwerbung - aber wie? Federfuss Züchter-Stammtisch 4 18.07.2008 12:22
Mitgliederwerbung blauerliebling Züchter-Stammtisch 5 16.04.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.