Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 17.06.2014, 19:17
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
über Mitgliederschwund und Werbung ,im weitesten Sinne ,hat es hier doch sicher schon Diskussionen ohne Zahl gegeben.
Wir waren zuletzt, mit der von Euch unwidersprochen Behauptung, von mir
verblieben,daß die Ursachen dieser Entwicklung ,nur sehr marginal,fast unbedeutend ,im Brieftaubensport zu verorten ist.
Der Trend geht einfach zu Freizeitgestaltungen,vor allem bei der jungen Generation,bei denen man zeitlich ,terminlich und emotional unabhängig bleibt.Warum würde hier zu weit führen.Dürfte ,aber Euch doch allgemein bekannt sein. Diese Hobby`s boomen.
Das unseres dabei besonders ins Hintertreffen kommt und das wir gegen
diesen Trend machtlos sind, liegt ,auch für wenig Tiefgründige auf der Hand. Das wir trotzdem,jeder nach seinen Möglichkeiten, Anfängern und Fortgeschrittenen helfen,sollte weitgehend selbverständlich sein.
Wer das nicht kann ,muß es aber auch nachgesehen werden.
Werbung ,wie sie hier in Teilen vorgeschlagen wird, die die Sache weiß und das Schwarze vor den Probanten verheimlicht, mag bei Drückerkolonnen üblich und bei Waschpulver erfolgreich sein .
Gut das hier im Forum ,der Sport in seiner Gänze ,Komplexität und
Widersprüchlichkeit zur Sprache kommt.So ist das Leben und so ist unser Hobby.Wer ,wie Jörch ,nur sich freuen will an seinen Tauben,kann das doch auch.
Zumindest über zu erwartende Verluste sind Anfänger aufzuklären.
Tierfreunde könnten das auch mental nicht aushalten.
Hier ist dem Sport auch eigentlich der einzige fundierte Vorwurf zu machen.
Mangelnder Aufklärungswillen über Höhe und Art der Verluste.
Ist aber ein anderes Thema.
Rosenzweig`s Vorschläge werden zwar keine Durchbruch bringen.Sind aber durch aus machbar.Man muß nur Fingerspitzengefühl haben,ob sich
Außenstehende interessieren ,oder langweilen oder gar...
An meinen Garten grenzen 50 Garagen.Ich habe,als Wasserlieferant und anderes ,recht guten Kontakt zu allen und würde sofort reichlich Leute finden,die mal den Schlag zu machen,der Futter und Wasser geben.Sind auch einige Tierliebhaber dabei.Aber ernsthaft Interesse,auch als ich selbst noch mehr dvon hatte,kann ich nicht feststellen.
@ Freund argail.
würde mich freuen ,wenn Du diese Generationenhetze einstellst.
Du hast ansonsten viele vernünftige Ideen.
Deßhalb ,tu mir und vor allem Dir selbst diesen Gefallen.

gruß
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.06.2014, 19:17
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Das Thema driftet so auseinander, hat so viele Aspekte;
Guten Abend:
Ich lebe Taubensport schon sehr intensiv und gerne. Neben der Arbeit und meinen Liebsten bleibt außer für Tauben kaum Zeit. Das liegt aber auch daran das wir Taubensport in Düsseldorf schon noch leben. Wir haben einen Verein mit 10? Aktiven. Ein junger Mann von 23 Jahren fängt mit den Jungen jetzt an, morgen Abend sind wir mit mehreren Sportfreunden in Krefeld zum Sommerfest, Donnerstag haben wir Fronleichnam Frühschoppen in Düsseldorf, es werden ein paar Tauben verlost, wir Quatschen und trinken was. Wir sind in der RV ein paar Aktive und machen sowas einfach. Leben schon noch Taubensport. Freitag ist Einsetzen, wir grillen, Samstag geben wir die Uhren ab. Seit Jahren haben wir keine wirklich verkrachten Flüge mehr (bin im gleichen Regionalverband wie die schwarze Taube). Ich habe dieses Jahr auf bisher 16 Flügen ( 8 Vortouren und 8 Preistouren) 2 Tauben verloren, darunter die letztjährig 2beste Taube der RV) Ich reise dieses Jahr so richtig klasse, habe trotzdem Freunde unter den Züchtern.
Also eigentlich alles doch gar nicht so schlimm. Und ich lebe das Hobby Brieftauben schon gern!
Die Leute die bei mir Hochzeitstauben abholen, oder wo ich Samstags vor der Kirche stehe, finden das Hobby meist klasse, nur selber machen, wollte es bisher niemand.
Nur werden wir auch in Zukunft kaum noch Nachwuchs bekommen. In Ländern in denen die Menschen noch ärmer, nicht so übersättigt, noch mehr aufeinander angewiesen sind, hat der Taubensport noch eine Chance. Bei uns, ich glaube kaum. Ich muss aber auch sagen das ich das so schlimm gar nicht finde. Es ist wie es ist.

Und vielleicht wird es mal irgendwann wieder anders. Ob besser? Keine Ahnung!
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.06.2014, 19:24
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, früher lange ist es her da wurden die schnellsten Läufer annektiert um die Gummiringe nach den Flug zum Vereinslokal zu bringen, die haben das richtig ernst genommen und den Kollegen auch mal vom Gehweg geschuppt sie wurden schon in jungen Jahren gebraucht, so wurde das Interesse geweckt heute werden die Jugendlichen als Störfaktor angesehen oder sind nur da um für den Opa die Geräteeingaben/Vorbenennungen ein zu tippen.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.06.2014, 19:37
rosenzweig rosenzweig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Dachsbach
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
HI Dietmar,

ich habe vor einigen Wochen dieses Prospektblatt bzw. Gutschein an ca 14 ehemalige versendet. Ein Versuch ist es wert.

Beste Grüße,
Jörg
Hi Jörg,
Finde ich gut.
Jeder Versuch ist es wert um neue Mitglieder zu werben!
Nur der nichts macht ändert auch nichts!!!
Gruß
Dietmar
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.06.2014, 07:47
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Ursachenbeseitigung ......Ohne den "Taubensport", der aus mehreren Gründen per se Tie

Hallo Sportsfreunde

könnte dies die Ursache sein für den schlechten Ruf ....seit nun schon über 10 Jahren kann man es überall lesen im IT ... (Ungefähr 130.000 Ergebnisse) (0,18 Sekunden)

https://secure.avaaz.org/de/petition...ufheben/?pv=24

Wie lange wollen wir dieser Tierquälerei noch zuschauen?
40 % und mehr von Mio von Tauben, die jedes Jahr von den Züchtern per Tauben“sport“ hunderte km von ihrem Heimatschlag entfernt „aufgelassen“ werden - in Wahrheit ausgesetzt - finden den Heimweg nicht und stranden in Städten, wo sie der behördlichen Verfolgung ausgesetzt sind und ein erbärmliches Le..…

......Ohne den "Taubensport", der aus mehreren Gründen per se Tierquäle..

http://www.peta.de/Tauben-Taiwan#.U6E9y__wDcs


Mehr als eine Million Brieftauben sterben jedes Jahr während Taiwans ... Reihen von sieben Wettflügen über offenem Meer mit ständig steigenden Entfernungen. ... Serie der 7 Wettflüge; viele ertrinken durch Erschöpfung, verenden in den Stürmen ... die gewaltigen Verluste von Vögeln in diesem unbarmherzigen "Sport".

http://0523218785.beepworld.de/brieftauben.htm

Brieftaubensport" - ein mörderisches "Hobby"

Brieftaubensport wird als traditionelles Hobby bezeichnet, in Wirklichkeit ist es eine Gewinn- und Prestigebringende Tierquälerei.
Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter betont sein Traditionsbewusstsein. In Wahrheit geht es um ein großes Geschäft. Dies zeigte auch mal wieder die diesjähriger Brieftaubenzüchtermesse, die vom 17. bis 19.01.2003 in Dortmund stattfand. Ein riesiger Wirtschaftszweig hat sich um dieses mörderische Hobby gebildet. Tierschützer prangern seit Jahren die Tierquälerischen Methoden der Züchter, die mörderischen Wettflüge und die Tötungen von Tauben im Rahmen einer "Leistungsselektion" an.
Das Tier ist federleicht, sein Brustbein ragt aus dem mageren Körper heraus. Vollkommen erschöpft sitzt die Taube an der Ecke einer Hausfassade; sie hat keine Kraft, um sich vor den vorbeikommenden Menschen in Sicherheit zu bringen. Nach Stunden nimmt ein mitleidiger Mensch das Tier wahr. Er ruft beim Tierschutz an. Es ist an diesem Tag schon die vierte Taube, die bei den Tierschützen gemeldet wird. In der "Reisesaison" - von Mai bis September - stranden immer wieder erschöpfte und verletzte Brieftauben in den Städten. Wenn die Tauben Glück haben, nehmen sich tierliebende Bürger ihrer an. Viele sterben aber auch fern ab von der Zivilisation. "Katastrophen-Flug über dem Ärmelkanal", lautete eine Zeitungsmeldung, in der berichtet wurde, dass tausende Tauben aufgrund von schlechtem Wetter aber dem Ärmelkanal abgestürzt und elendig ertrunken sind.

1
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.06.2014, 08:02
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Lieber Werner,

du kannst hier die PETA noch hunterte Male zitieren, dadurch wird der Blödsinn, den diese Spinner verzapfen, nicht besser.

Kein normalbegabter Tierhalter, egal welche Tiere er sein eigen nennt, kann diese Organisation auch nur annähern ernst nehmen. Und wenn man sich mit interessierten Bürgern unterhält, dann kommen diese garantiert nicht auf das erlogene Geschmiere der Peta zu sprechen. Vielmehr interessieren sie sich erst einmal grundsätzlich für das was unsere Brieftauben können.

Unser schlechter Ruf als Brieftaubenzüchter ist möglicherweise vorhanden. Schuld daran sind wir aber selbst....weil wir unser Hobby nicht positiv nach Außen darstellen. Die PETA und andere dieser merkwürdigen Organisationen tragen zu unserem Ruf (egal wie er letzten Endes ist) NULL und NICHTS bei. Und das ist auch gut so....
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.06.2014, 08:20
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
du kannst hier die PETA noch hunterte Male zitieren, dadurch wird der Blödsinn, den diese Spinner verzapfen, nicht besser.

Kein normalbegabter Tierhalter, egal welche Tiere er sein eigen nennt, kann diese Organisation auch nur annähern ernst nehmen. ...
Hallo Sascha
ich wäre da eher bei @Werner W,denn PETA ist eine weltweite Organisation die ihre so oder so negativen Spuren hinterläst!

Nun sind ja nicht alle Menschen gleichermaßen auch Tierhalter,will heißen,es wird nicht alles was PETA schreibt,auch entsprechend hinterfragt!
Nachdenkliche Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.06.2014, 08:36
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha

Ich glaube du unterschätzt den Einfluss von Organisationen wie Peta gewaltig.
Jemand der per Zufall auf dieser Seite landet, wird auch durch die verwendeten Schockbilder/Videos eher Pro peta, als pro Brieftaubensport sein.

Die Petition zu Taiwan würde ich sogar selber unterschreiben.

Süd Afrika letztes Jahr, da gab es ja die Verlustzahlen für alle Tierschützer Live und direkt zum abrufen.

Selbstverständlich ist das nicht das, was wir im Deutschen brieftaubensport betreiben, aber zum Süd Afrika Rennen gab es ja sogar einen Fernsehfilm. Wenn sich da jemand interessiert und auf der Seite sieht, dass von 7000 Tauben am Ende noch 1500 da sind, was glaubst du wie die Außenwirkung ist?

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.06.2014, 08:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Ich sehe das was die PETA verzapft in Bezug auf die Tierhaltung auf dem Land. In der Stadt wird man heutzutage ohnehin keine Neumitglieder für den Brieftaubensport werben können. Wenn man eine Chance haben will auf Neumitglieder - dann auf dem Land.

Und hier auf dem Land kannst du ja mal jemanden nach der Peta fragen. Entweder ist diese Organisation unbekannt oder du kriegst zur Antwort: "Das sind doch die, die in Schweine-, Kuh- und Pferdeställe einbrechen" oder man sagt dir: "Diese Spinner haben von Tieren und Tierhaltung sowieso keine Ahnung. Die können ja künftig ihre Kakteen von der Fensterbank fressen."

Die Peta mag eine weltweite Organisation sein. Neben ihren am Rande zur Kriminalität stehenden Handlungen hat die Peta lt. eigener Homepage folgende Aufgabe: " Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen."
Die ganze Sache hakt doch schon daran, dass die PETA die Deutungshoheit für ein schönes Tierleben haben will. Und an diesem Punkt kann ich nur sagen: die sollten weder wir Brieftaubenzüchter, noch andere Tierhalter uns von diesen Herrschaften aus der Hand nehmen lassen.
Ich sehe, wenn es meinen Tauben gut geht. Diesen Tieren geht es besser, als wenn ich sie nach Vorgaben der Peta einfach "verwildern" lassen würde. Und so können Brieftaubenfreunde und andere Tierfreunde auch immer argumentieren. Viele der Forderungen dieser Organisation in Bezug auf die Tierhaltung sind schlicht Nonsens.

Aber wie auch immer: vor diesen Leuten muss ich mich nicht rechtfertigen. Brieftaubensport und Brieftaubenhaltung ist etwas sehr positives. Das kann man immer darstellen - wenn man denn will. Und wenn man Menschen für dieses Hobby interessieren will, dann geht das nur über eine positive Aussendarstellung.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.06.2014, 09:24
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein lieber Freund Krake

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
H

@ Freund argail.
würde mich freuen ,wenn Du diese Generationenhetze einstellst.


gruß
Ich betrachte vollkommen objektiv die Situation der 60er/70er Jahre und dann als Vergleich die Situation heute. Maßgeblich für diesen doch recht gut erkennbaren Verlauf sind in der Hauptsache die BT Züchter selbst,welche ihre hervorragende Situation in den Jahren dazwischen runtergewirtschaftet haben. Nicht Leute meines Alters. Wir sind noch gar nicht lange genug dabei um diesen Trend ausgelöst zu haben. Und die viel gelobte Basis,aus der immer wieder innovative Ideen verhindert werden,setzt sich nun mal NICHT in Mehrheit aus Leuten meines Alters(oder jünger) zusammen........

Wenn du das als "Generationenhetze" ansiehst,ok. Ich bezeichne dies schlicht als die nachweisbare Realität.Und auch für dich nochmal: ich habe nichts gegen Leute deiner Generation(dann müsste ich ja meinen Vater hassen)

Und es wäre doch so einfach gewesen. Jeder BT Züchter gewinnt einen (1!!!!!) neuen Züchter. Kann doch so schwer nicht sein,hat mein Vater doch auch geschafft und ich bei meinen Kindern. Den Schlag auf sobald sie krabbeln können und machen lassen. Fliegt man halt mal 2,3 Preise weniger.Und?
Aber nööö.....ist ja viel einfacher,jetzt zu sagen,ja es hat sich halt alles verändert, Freizeitverhalten, Pipapo, alles Quatsch! Nie gab es mehr Haustiere als heute.Um die muss sich auch gekümmert werden. Kosten? Da frag mal Hunde-, Katzen- oder besser noch Pferdebesitzer,was die berappeln müssen. Brieftauben könne so billig sein. Keiner wird gezwungen,diesen ganzen angebotenen Quatsch zu kaufen,geschweige denn teuerstes Futter. Einen funktionierenden Schlag kann ich mir auch aus 2 Baumarkthäuschen bauen,brauche kein zig Tausend Euro Schlachtschiff.

Neenee, lieber Freund Krake, ihr müsst euch schon auch kräftig an die eigene Nase fassen,denn ihr seid maßgeblich beteiligt am heutigen Stand. Und zwar schlicht durch Untätigkeit in der Nachwuchsgewinnung und Stillstand in der Anpassung des Sports über Jahrzehnte hinweg. Gibts in keiner Sportart,nur bei uns. Oh,und in den Männergesangsvereinen. Da herrscht auch so ein Verhalten. Und die sterben auch immer mehr aus.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitgliederwerbung nach Art des Verbandes Loki Züchter-Stammtisch 31 04.10.2012 13:44
Werbung für den Brieftaubensport rosenzweig Züchter-Stammtisch 66 16.07.2012 20:41
Zielgruppen für die Mitgliederwerbung Daktari Züchter-Stammtisch 34 29.11.2009 21:45
Mitgliederwerbung - aber wie? Federfuss Züchter-Stammtisch 4 18.07.2008 12:22
Mitgliederwerbung blauerliebling Züchter-Stammtisch 5 16.04.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.