Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2011, 22:16
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard Fütterung der Jungen

Hallo Sportfreunde
Wie ihr euch bestimmt erinnert habe ich hier vor kurzem eine Diskussion über das belichten der Jungen angestoßen . Den Kollegen die mir da sachlich geantwortet haben nochmal danke.
Jetzt möchte ich noch mal was bei der Fütterung der Jungen dazulernen.
Thema sollte wirklich das Füttern also was.wann , wie oft.wieviel.
Nicht gefragt sind Beiprodukte und Medikamente.
Ich freue mich auf viele Antworten.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2011, 07:55
KoRn KoRn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Premich
Beiträge: 174
Standard

Guten Tag alina

Ich bin zwar auch ein Neuling aber ich denk ich kann dir da ein bisschen weiter helfen.
Ich füttere 2 mal am Tag frühs und abends. Dabei ist es wichtig das die Tauben alles leer fressen. Nicht das am Abend noch Körner in der Futterrinne liegen. Wenn das der Fall sein sollte und man zu viel gefüttert hat bekommen sie am Abend nichts mehr. Wie viel? das bekommt man mit der Zeit schon raus ich habe da auch kein Messbecher.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2011, 10:09
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo,

wir versorgen unsere Jungtauben in der Reisezeit genauso wie die Alttauben. Sie bekommen das gleiche Futter.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2011, 11:52
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo,

ich paare meine Zuchttauben an Weihnachten und habe so eine frühe Runde Junge, die ich weder verdunkle noch belichte. Sie kommen auch früh nach draußen mit all den Greifvogel-Problemen. Im letzten Jahr habe ich schon früh auf eine etwas leichtere Jungtaubenmischung gefüttert (Junior plus von Versele). Die Jungen sind schon früh gezogen, aber ich habe viele durch den Greif verloren, insgesamt waren es bis zu den Jungflügen 24 von ca. 80 Jungtauben.
In diesem Jahr habe ich bis Mai Zuchtfutter (Ovator ZMP) gefüttert, immer satt, aber ohne Reste. Die Jungen sind nur ums Haus geschlichen oder saßen auf dem Dach. Bis zu den Jungflügen habe ich nur 5 Stück verloren. Ich hatte aber das Problem, nach der Futterumstellung auf eine Reisemischung die Tauben ans Fliegen zu bekommen. Sie flogen zwar am Ende dann doch 1-1,5 Std. täglich,sind aber bis zum Ende der Jungflüge kaum weggezogen. Trotzdem waren die Ergebnisse sehr gut.
Ich weiß nicht, ob die geringeren Verluste nur auf die Fütterung zurückzuführen waren. Trotzdem mache ich das nächstes Jahr genau wieder so.
Grundsätzlich füttere ich die Jungen 2 x am Tag, morgens knapp, abends satt und immer vielseitig.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2011, 12:34
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Im letzten Jahr habe ich schon früh auf eine etwas leichtere Jungtaubenmischung gefüttert (Junior plus von Versele). Die Jungen sind schon früh gezogen, aber ich habe viele durch den Greif verloren, insgesamt waren es bis zu den Jungflügen 24 von ca. 80 Jungtauben.
In diesem Jahr habe ich bis Mai Zuchtfutter (Ovator ZMP) gefüttert ... Sie flogen zwar am Ende dann doch 1-1,5 Std. täglich,sind aber bis zum Ende der Jungflüge kaum weggezogen. Trotzdem waren die Ergebnisse sehr gut.
Ich weiß nicht, ob die geringeren Verluste nur auf die Fütterung zurückzuführen waren.
Hallo Jürgen,
was hast du denn dann zu den Jungflügen gefüttert? Wie waren - außer den Verlusten - die Ergebnisse im Jahr vorher mit Junior Plus?
Gruß bering
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2011, 14:21
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Ich sags dir gerne, glaube aber nicht, dass die Leistungen auf Jungflügen so viel mit der Futtersorte zu tun haben: im letzten Jahr habe ich Junior plus auch während der Reise gefüttert. Die Erfolge waren gut, aber nicht überragend.
In diesem Jahr hatte ich noch Witwerfutter über. Ich habe als Grundfüttter Prange Grand Prix gefüttert und dieses Anfang der Woche mit Top Relax und Ende der Woche mit Top Energie gestreckt, dazu noch restlichen Hanf und Erdnüsse. Es hat für den 1. RV-Meister gereicht und die 1.,2. und 4.beste Jungtaube. Aber es lag nicht am Futter: ich hatte als erster in der RV die Jungtaubenkrankheit und zum Beginn der Vorflüge war alles auskuriert. Die Tauben waren top und das hat vermutlich den Ausschlag gegeben. Andere mußten während der Saison aussetzen und kuren.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2011, 12:37
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

..................genau so sehe ich dies auch, Jürgen.
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2011, 15:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von alina Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Wie ihr euch bestimmt erinnert habe ich hier vor kurzem eine Diskussion über das belichten der Jungen angestoßen . Den Kollegen die mir da sachlich geantwortet haben nochmal danke.
Jetzt möchte ich noch mal was bei der Fütterung der Jungen dazulernen.
Thema sollte wirklich das Füttern also was.wann , wie oft.wieviel.
Nicht gefragt sind Beiprodukte und Medikamente.
Ich freue mich auf viele Antworten.
Gut Flug
hallo sportfreund
unsere jungen bekommen einmal am tag futter.ich muß dazu sagen das wir unsere jungen auch nur morgens trainieren,der lieben nachbarn wegen .sie bekommen immer und über die ganze zeit bis zum ende der flüge das gleiche futter,und immer satt !es besteht aus:
70 % zucht + reise forte von spinne
10 % superdiät von der gleichen firma
10 % hanf von beduco
5 % verschiedene maissorten
5 % erdnüsse
da du ja von beiprodukten nichts wissen willst werde ich auch nichts darüber schreiben.ich würde dir aber empfehlen diese einstellung zu überdenken,denn gerade bei jungen sind diese dinge wichtig.bei alten kann ein zuviel davon schonmal nach hinten los gehen,bei jungen da im wachstum ,selten bis nie !!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2011, 15:29
kg61 kg61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Vreden
Beiträge: 115
Standard

Hallo Dieter,
gerne möchte ich wissen welche Beiprodukte du gibst.
Grüße
Georg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2011, 15:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von kg61 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
gerne möchte ich wissen welche Beiprodukte du gibst.
Grüße
Georg
hallo georg
ich schick dir eine mail.wie geht es den tauben ? haben sie sich gut eingelebt ?

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie füttert ihr eure Jungen am Einsatztag Taube05 Züchter-Stammtisch 14 07.08.2009 12:30
zu lange trainingsflugzeiten von jungtauben? juerga Züchter-Stammtisch 14 25.07.2009 17:25
Jährige bei den Jungen mittrainieren? geherby Züchter-Stammtisch 2 06.07.2009 15:23
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 16:21
trainingsflüge Franz Züchter-Stammtisch 16 06.12.2000 07:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.