Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.03.2010, 18:23
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von reiner 66 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha da wo ich wohne ist es egal wann ich sie raus lasse weil er immer da ist und angreift. die Verluste bei uns sind zum teil so hoch das einige vom aufhören sprechen weil auch bei den jungen einige Züchter bis zu 50% und mehr verlieren und egal wann sie raus kommen jetzt oder im März oder die jungen später. bei uns jagen Sperber und Habicht . bei den Preisflügen kann es passieren das er sie beim anfliegen weg holt und dann kommst du mit deinen tollen Rat. um so früher ich meine raus lasse desto schneller stellen sich meine tauben auf den Raubvogel ein und ich lasse von früh bis Abend den Schlag offen und so bald die anderen Züchter ihre tauben raus lassen sind diese ein gefundenes fressen für ihn weil die noch zu fett sind und leichte Beute sind als meine und ich hab meine ruhe fast das kannse Jahr. weil er sich dann wo anders einfliegt


gruss reiner
Hallo Reiner!

Hier in der Gegend ist es nicht ganz so extrem (obwohl es z.b. im letzten Sommer etwas 6 KM von hier ganz genauso war und es auf den letzten Jungflügen auch Probleme mit Habichtsangriffen bei der Rückkehr vom Flug gab).
Aber Tauben die sich auf Greifvögel einstellen gibt es nicht. Die haben jetzt oder in einem Monat oder in zwei Monaten immer das gleiche Fluchtverhalten. Es gibt aber welche, die bei offenen Schlägen gar nicht mehr rausgehen und somit kriegen Habicht/Sperber sie nicht. Und es gibt Tauben die mit der Zeit besser trainiert sind.

Wenn das Habichtsweibchen auf Eiern sitzt jagd es nicht. Hast du bei dir in der Gegend ein oder mehrere ungepaarte Weibchen, dann ist es natürlich verdammt problematisch.

Die Tauben, die du jetzt verlierst sind weg. Lässt du die Tauben später raus hast du sie noch. Auch dann müssen sie fit werden und dann musst du Glück haben, dass er sie nicht bekommt. ABER: je später es im Jahr ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Habicht oder Sperber eben doch auf dem Nest sitzt und dass er hier und da eben doch mal andere Beute macht.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2010, 18:44
reiner 66
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha
die tauben stellen sich drauf ein, sie sind aufmerksamer. und fliegen kanns anders weg bei angriffen du kannst das schon beobachten beim raus gehen sie fliegen nicht gleich weg sondern schauen sich erst mal um bevor sie ihre runden drehen, und wenn du sie den kannsen Tag raus lässt fliegen nie alle sondern 7-8 aber immer andere da Bass ich schon auf das alle draußen wahren bis zu den vorFlügen.!!!!

gruss reiner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2010, 23:05
LOCKE+ LOCKE+ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: witten
Beiträge: 266
Standard

wenn sie die raubvögel schon auswildern,dann sollen sie auch ihre natührliche nahrung auch mit auswildern.zb wachtel.aber nein es wird nur der greif ausgewildert!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.03.2010, 06:09
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Reiner,
was dir Sascha geschrieben hatte kommt aus seiner Erfahrung und ist ein gut gemeinter Rat den ich übrigens schon mehr als 20 Jahre praktiziere.

In meiner Gegend ging es genau entgegengesetzt zu dem was du schreibst.
Während diejenigen, die ihre Tauben auch über Winter, oder zumindest sehr zeitig fliegen hatten, mit großen Verlusten "bestaft" wurden, blieben meine Tauben, seit dieser Zeit weitestgehend verschont.

Übrigens betrug und beträgt die Distanz zu Kollegen etwa 500m.

Das bedeutet nicht, dass ich gänzlich verschont blieb, denn, wenn er welche erwischte, waren es fast immer meine Besten.

Wie du an diesen Beispielen siehst, muss man flexiebel mit der Sache umgehen.
Genau das hat dir Sascha versucht mitzuteilen ! nicht mehr.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.03.2010, 08:47
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

im angegebenen link kann man sich den Film zum Beitrag von Bering ansehen. Paßt sicher auch gut zum Vorschlag von Ralf.

http://www.wdr.de/tv/westpol/sendung...reifvoegel.jsp
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.03.2010, 08:56
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Danke für den Link Klaus,
jetzt habe ich wieder mal etwas gelernt. Ich wußte gar nicht dass der Milan vom Aussterben bedroht ist. Der ist bei uns hier so häufig, da wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Ich finde den Milan toll. Er tut unseren Tauben nichts, aber schult ihre Aufmerksamkeit. Wir nennen ihn hier auch liebevoll "Trainer" :-). Hoffentlich bleibt uns der Milan hier erhalten. Er darf gerne den einen oder anderen Sperber verdrängen (was er aber wohl nicht tut, oder?)

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.03.2010, 09:22
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard Noch mehr zum Anschauen

Hier noch mehr - diesmal vom Niederrhein...

http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...&autoPlay=true

Gruß bering
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.03.2010, 09:34
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Antworten.
Das mit dem Regenwetter habe ich auch immer gedacht,
aber an dem Tag hat es geregnet!
Farbe hilft hier auch nicht. Wir sind immer bei den ´Tauben.

Er hat aber noch nie eine geholt, wenn die Hunde im Garten waren.
Aber das ist wohl eher Zufall!

MfG Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.03.2010, 10:31
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Hallo Sascha,
ich kann Dir nur beipflichten.
Folgendes trug sich hier vor etwa 10 Minuten zu.
Es ist in Bochum total bewölkt und wir haben leichten Schneefall.
Mein Büro befindet sich im Abstand von ca. 100m neben einer Kirche, wo gefühlte 80 verwilderte Tauben ihr Domizil haben.
30 m neben meinem Büro hat ein Taubenzüchter seine Schlaganlage.
Seit ca. 5 Tagen hat er seine Tauben wieder draußen.
Vor besagten 10 Minuten hat der Falke zugeschlagen.
Es erwischte eine verwilderte, wie ich feststellen konnte nachdem er sie auf dem Flachdach vor meinem Büro kröpfte.
Er fühlte sich gestört und suchte das Weite.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er sich hier wieder einfindet, um die Reste zu holen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.03.2010, 10:46
reiner 66
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerhard
siehst du deshalb bin ich mit meiner methode zu Frieden und ihn zwei drei Wochen werden andere jammern und ich habe meine ruhe deshalb muss jeder für sich schauen wie er damit um geht und bei uns in der Gegend bin ich zu Frieden lasse sie als erster raus und habe die wenigsten Verluste als die wo später raus lassen . und ich wohne sehr nah am Wald wo es noch schlimmer zu geht.!!!!

gruss reiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freiflug Taubenpaule Züchter-Stammtisch 46 24.10.2009 06:31
was wirkt wirklich gegen den Greif??? Sniffler Züchter-Stammtisch 14 06.05.2009 21:21
Wie gestaltet Ihr die ersten Freiflüge nach der Winterpause ? KlausK Züchter-Stammtisch 82 11.04.2009 12:55
Greif und Co ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 6 27.04.2008 14:47
Greif... Schimel Züchter-Stammtisch 7 25.03.2008 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.