Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 30.03.2014, 06:55
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian,

das Sprichwort kenne ich nicht bzw habe ich noch nicht gehört.
Also bei uns fahren schon einige und warum das schöne Wetter nicht nutzen. Unser RV Vorstand wird mit sicherheit schon längst angefangen haben. Viele beginnen nächste Woche, unser erster Vorflug ist am 12.4.2014 und eurer?
Jetzt aber mal zurück zu den Falken also die weiße kehle konnte man gut sehn waren ja nicht viel höher als das Haus. Sperber und Habicht kenne ich diese haben viel mehr abgerundete Flügel und seit ich bei einem Züchter in Kallmünz war weiß ich wie Falken aussehn . Ja keine Ahnung ob diese schon auf Nest sind aber was zu fressen werden sie dann aber trotzdem brauchen oder? Ich kann es mir ja selbst nicht erklären warum 3 und woher diese kamen gibt es vllt sonst noch welche die so jagen ? Bzw das sie nicht zusammengehörten habe ich ja gesehn sonst hätten sich diese ja nicht angefallen. Aber gehen wir mal davon aus das es KEINE Falken waren wo bitteschön sollten die denn brüten bzw wie groß wäre denn deren Revier? Denn zwischen Ursensollen und mir sind vllt. gerade mal Luftline 8KM und bei mir ist eigentlich nichts. Und so wie die Tauben angestochen kamen ist das alles andere als normal gewesen und so ewig breit auseinander.

Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.2014, 07:12
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ob ein späterer Reisebeginn etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Dann brüten die Greife zwar, aber auch die werden von ihrem Liebsten versorgt ( weiß schon das das Sperbermännchen kaum Tauben schlägt) Aber die Wanderfalken und Habicht? Da jagt mit Sicherheit das Männchen.
Sehr viele Verluste beklagen wir alle am Schlag, weil sich da die Greife eingeflogen haben, auch durch regelmäßiges Training. Hier wissen sie wann der Tisch gedeckt ist.
Ich habe dieses Jahr auch bedingt durch das klasse Wetter sehr früh mit dem Haustraining begonnen. Ich hatte sie schon in der zweiten Februarhälfte sporadisch draußen. Nicht bei strahlendem Sonnenschein, möglichst immer zu anderen Zeiten, ich war immer dabei. Wenn ein Angriff war, am nächsten Tag drinnen gelassen. Dabei habe ich nicht eine Taube verloren.
So hatte ich recht schnell den Schwarm (33 Weibchen) fliegen.
Ich habe auch noch keine Jungen die auf dem Dach sitzen, fliege nur einen Schwarm und dann Klappe zu. Die Tauben sitzen nie auf dem Dach rum.
Ja und dann fangen wir in Düsseldorf mit den Flügen immer sehr früh an.
Wir hatten gestern den zweiten Vorflug. Wenn das Wetter mitspielt setzen wir wöchentlich Montag und Freitag Abend die Tauben ein. Dieses Jahr kommen wir so auf 8 Vorflüge. Die Tauben müssen am Haus, wenn ich viel Last mit dem Greif habe kaum noch fliegen.
Ich denke auch eine Möglichkeit!
Übrigens hatten wir zwei klasse Vorflüge, kaum Tauben in der Luft. Die Tiere waren ruck zuck zu Hause und lernen einfach wie es geht. (und vielleicht auch noch dabei wie ich mit der Gefahr umgehen kann. Auch das müssen sie lernen)
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2014, 07:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Uli,
den Habichtsterzel, der fitte und trainierte Tauben regelmäßig schlägt, musst du mir mal zeigen...

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.03.2014, 10:50
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dieter;

Wenn wir es so machen würden wie du schreibst, dann hätten wir Mitte Juni Reisebeginn. Das ist Utopie.
Wir haben 4 Vorflüge, beginnen am 15. April, wer will, der 1. Preisflug ist am 3.Mai. Das ist doch eine vernünftige Lösung.
Die Greifvögel lauern doch überall. Lese mal was Mime in seinem Blog schreibt.
Schönen Sonntag und ohne Greif-Angriff
Hans
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.03.2014, 10:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Dieter;

Wenn wir es so machen würden wie du schreibst, dann hätten wir Mitte Juni Reisebeginn. Das ist Utopie.
Wir haben 4 Vorflüge, beginnen am 15. April, wer will, der 1. Preisflug ist am 3.Mai. Das ist doch eine vernünftige Lösung.
Die Greifvögel lauern doch überall. Lese mal was Mime in seinem Blog schreibt.
Schönen Sonntag und ohne Greif-Angriff
Hans
hallo hans
ich weiß das das utopie ist ,leider ! ich denke aber wenn es um das leben unserer tauben geht dürfen solche überlegungen wohl erlaubt sein !und außerdem :was wäre soooooo schlecht daran den mai wegzulassen und dafür den september zu nehmen ? das die langen flüge,die doch viele so gerne haben wollen,in den gemäßigten september fallen ?? die mauser ?? die jungtierflüge ?? wobei es vielleicht sogar von vorteil wäre auch diese später zu machen wegen der JTK . es wäre alles nur ein organisatorisches problem,und das sollten wir doch wohl lösen können...wenn wir wollen.....

p.s.: ich habe es gelesen ! genau darum bin ich für einen späteren beginn !!! ich weiß auch überhaupt nicht was es dagegen zu argumentieren gibt !! brüten die weibchen der raubvögel ist die gefahr mindestens um die hälfte geringer ! das ist fakt !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.03.2014, 12:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter,

es relativiert sich doch aber auch alles irgendwann. Beginnt man später mit der Reise ,ist man auch logischerweise später fertig. Ab einem bestimmten Neststand jagen auch Habicht-und Falkenweibchen wieder aktiv. Wenn die Jungen dann flügge sind,kommt dann noch die Anlernphase für die lieben Kleinen......So oder so, beim Flugsport wird man sich mit der immer mehr wachsenden Population von Greifvögeln abfinden müssen oder andere Konsequenzen ziehen. Eine Verschiebung der Reise wird auch das Problem eher verschieben als lösen.

Gruß,

Michael

P.S.: Das der Reisebeginn aufgrung mangelnder Vorbereitung und somit Fitness der Tauben in manchen Gegenden zu früh angelegt ist,denke ich auch. Aber wie Ulibovs Gegend schon seit Jahren zeigt, geht auch ein sehr früher Reisebeginn sehr gut,wenn alle Begleitumstände passen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.03.2014, 14:02
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

es relativiert sich doch aber auch alles irgendwann. Beginnt man später mit der Reise ,ist man auch logischerweise später fertig.
hallo michael
...........wobei es noch keiner probiert hat ! niemand weiß genau ob es dann genau so schlimm ist !wenn es dann aber tatsächlich so wäre dann müßte man eben einen schritt weiter gehen und die verkrusteten strukturen aufbrechen. was nichts anders heißt als eben nicht 13-14 flüge veranstalten sondern nur noch 8-10 !! für mich wäre es erstmal notwendig das man den start nach hinten verlegt,meintwegen auch nur um 3 wochen um den tauben genug gelegenheit zu geben in die nötige form zu kommen.wenn einzelne rven dann nicht genug bekommen können ,dann könnten die ja am anfang noch einige mittwochsflüge einstreuen......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.03.2014, 14:40
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

Beginnt man später mit der Reise ,ist man auch logischerweise später fertig.
Hallo

Das gilt nur, wenn man am strammen Korsett festhält. Ich persönlich hätte kein problem mit einer Meisterschaft, die mit 8 - 11 Flügen ausgetragen würde.

Bei uns sinds 14 und wären fast 15 geworden.

Überall beklagt man sich über Greifvögel, Kosten, Stress etc.
Als Antwort in unsererm Regionalverband blähen sich die Reisepläne auf, die Touren werden länger es geht früher los.

Seit 2010, wo ich angefangen habe hat sich unser Reiseplan um 800km verlängert. Aus 340km Touren, werden 450 km Touren, aus 550er, 610er. Nur um ein paar mehr Regional und Nationalflüge mehr abhalten zu können.

Das es sicher kein Allheilmittel gegen die Greifvogelplage gibt, ist klar, aber Augen zu und durch ist auf jeden Fall die falsche Devise.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.03.2014, 16:52
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus daniel

wenn die unten am hals weiß waren, dann waren es schon wanderfalken, ich hab mich da ein bischen informiert, es kann auch sein das sie während der brut miteinander jagen, wenn viel beute zum machen ist. denn sie fangen ja auch auf vorrat, sie müssen ja während den preisflügen auch unter der woche genügend zum fressen haben, und am we gibts freie auswahl. vielleicht waren es bei dir auch private, wenn sonst nichts ist. das wird ja auch immer mehr.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.03.2014, 21:04
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus Christian,

Der Fahle Vogel ist jetzt auf jeden fall weg, dieser tauchte auch heute nicht auf. War heute mit den Tauben in Altdorf keine Probleme. Habe heute mit einem Vereinskollegen gesprochen der auch nicht weit von dem Auflass weg wohnt dieser sagte auch das es ein Falke ist, denn dieser kommt zu ihnen. Sind 2 Züchter in dem Dorf . Mal sehn die wollen Morgen auf Ursensollen fahren vllt. ist es bei ihnen ja evtl. das gleiche. 2 Brutpaare soll es ja in Amberg geben von mehr weiß ich leider nichts kann man da evtl. irgendwo nachsehen wie viele es in meiner Nähe gibt ? Würde mich Interessieren. Was meinst du eigentlich mit Private??

gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luft im Schlag taubendidi Züchter-Stammtisch 32 05.01.2011 20:03
Wetter für feuchte Schläge Strasser_84 Züchter-Stammtisch 16 24.03.2008 15:46
Habicht greift Tauben an, Züchter zieht vor Gericht goko Züchter-Stammtisch 1 28.03.2003 06:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.