Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2010, 21:14
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard Wiedereinstieg

Hallo Sportfreunde,
ich trage mich mit dem Gedanken, über kurz oder lang wieder mit dem Taubensport anzufangen.
Gehörte damals nicht unbedingt zu der Kategorie der Erfolglosen.
Also Taubenschlagbau bekomme ich hin, habe auch die Notwendigkeit von Volieren berücksichtigt.
Das " Startkapital" soll aus Sommerjungen bestehen, die von befreundeten, bzw. mir bekannten Schlägen stammen sollten.
Um einen raschen Wiedereinstieg am Reisegeschehen, sprich Jungtierreise, mit entsprechenden Erfolgen zu gewährleisten, würde ich mir die Eier der Witwer von o.g. Schlägen besorgen.
So, an diesem Punkt angelangt, klingt mir wieder die Ansprache des leider viel zu früh verstorbenen Spfr. Heinz Abbenhaus in den Ohren: " Gute müssen auch gut groß werden".
Dieses hat sich nicht auf die Versorgung der Nachzucht( die während dieser Zeit obligatorisch optimal sein muß), sondern auf die Verfassung der Aufzuchtpaare bezogen.
Hiermit kommen wir zu meiner eigendlichen Frage.
Welche Ammen kann ich zu diesem Zweck einsetzen?
Erfolglose Junge, die auf der Herbstreise nichts gebracht haben, bekommt man zuhauf.
Vorteil: Vitalität
Nachteil: ?
Alttauben, die nicht mehr benötigt werden:
Vorteil: die Erfahrung bei der Aufzucht
Nachteil: Schwierigkeiten durch Schlagwechsel, mangelnde Vitalität.
Die Sommerjungen:
Vorteil: die sind fit wie ein Turnschuh.
Nachteil: von denen habe ich nicht so viele, da ja nur die allerbesten von den o.g. Schlägen genommen werden sollen, Ferner kann ich dann nur eine
eigene Zucht mit denen machen und verliere ggf. wertvolle Erkenntnisse über den Zuchtwert.

Ich glaube, mir die Antwort schon selbst gegeben zu haben, bin aber dennoch gespannt auf eure Antworten und Anregungen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2010, 09:09
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von bluebird 2 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ich trage mich mit dem Gedanken, über kurz oder lang wieder mit dem Taubensport anzufangen.
Gehörte damals nicht unbedingt zu der Kategorie der Erfolglosen.
Also Taubenschlagbau bekomme ich hin, habe auch die Notwendigkeit von Volieren berücksichtigt.
Das " Startkapital" soll aus Sommerjungen bestehen, die von befreundeten, bzw. mir bekannten Schlägen stammen sollten.
Um einen raschen Wiedereinstieg am Reisegeschehen, sprich Jungtierreise, mit entsprechenden Erfolgen zu gewährleisten, würde ich mir die Eier der Witwer von o.g. Schlägen besorgen.
So, an diesem Punkt angelangt, klingt mir wieder die Ansprache des leider viel zu früh verstorbenen Spfr. Heinz Abbenhaus in den Ohren: " Gute müssen auch gut groß werden".
Dieses hat sich nicht auf die Versorgung der Nachzucht( die während dieser Zeit obligatorisch optimal sein muß), sondern auf die Verfassung der Aufzuchtpaare bezogen.
Hiermit kommen wir zu meiner eigendlichen Frage.
Welche Ammen kann ich zu diesem Zweck einsetzen?
Erfolglose Junge, die auf der Herbstreise nichts gebracht haben, bekommt man zuhauf.
Vorteil: Vitalität
Nachteil: ?
Alttauben, die nicht mehr benötigt werden:
Vorteil: die Erfahrung bei der Aufzucht
Nachteil: Schwierigkeiten durch Schlagwechsel, mangelnde Vitalität.
Die Sommerjungen:
Vorteil: die sind fit wie ein Turnschuh.
Nachteil: von denen habe ich nicht so viele, da ja nur die allerbesten von den o.g. Schlägen genommen werden sollen, Ferner kann ich dann nur eine
eigene Zucht mit denen machen und verliere ggf. wertvolle Erkenntnisse über den Zuchtwert.

Ich glaube, mir die Antwort schon selbst gegeben zu haben, bin aber dennoch gespannt auf eure Antworten und Anregungen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

fühle mich von Deinen präzisen gestellten und zahlreichen Fragen fast erschlagen.

Würde ich mich an Deiner stelle nicht gleich mit einer Armada Ammentauben und daraus entsprechender Menge Jungtauben belasten. Hättest sicher mehr Freude beim Einstieg nur mit den Sommerjungen aus guten Fliegern. Wenn Du 10 Paar zusammen bekommst, hast Du doch gleich zu Beginn sicher 35 Jungtauben zum Test auf der Reise.

Brauchst nicht soviel Futter und mußt Dich kurz darauf nicht von so vielen Tauben trennen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2010, 09:22
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Jürgen,
ich sehe es ganz ähnlich wie mein Vorredner Rainer. Besorg dir Sommerjunge aus den Besten, die du bekommen kannst. Klar, du musst dadurch länger warten, aber du hast dadurch wesentlich mehr Qualität und viel weniger Tauben auf dem Schlag.
Sommerjunge sind- wie du schon sagtest, sehr vital und meist auch günstiger zu bekommen.

Schön, wenn es Leute gibt, die wieder zurück kommen !!

Grüße aus Potsdam
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2010, 09:23
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Interessante Fragestellung

Hallo,
Wiederbeginn ist natürlich eine sehr gute Idee :-)

Aber ich würde deiner Kategorisierung: Jung -> Vital; Alt -> weniger Vital widersprechen wollen.

Das Immunsystem von Tauben lernt gerade bei jungen Tauben immer noch dazu. So dass 2-3 jährige Tauben sicher gesundheitlich stabiler sind, als Jährige.

Erfolgversprechend wäre es ggf. Die Ammen-Tiere nach augenscheinlicher Vitalität auszuwählen (nicht nach Alter). Dann ev. ein paar Tiere mehr, als man benötigt "anschaffen", und nach einer Eingewöhnungszeit auf dem neuen Schlag (2-3 Monate) eine Selektion nach der dann tatsächlich existierender Vitalität und Fitness vorzunehmen (ggf. gestützt durch tierärztliche Untersuchung von Abstrichen oder Einzelkotproben).


Grüße und viel Freude an deinen Tauben
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2010, 20:39
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Ich hatte mich anfangs wohl ein wenig verzettelt.
Aus den Sommerjungen soll definitiv 2x gezogen werden, es werden auch insgesamt nur nur 2 Zuchten.
Mir ging es nur um die Auswahl der Ammen, die auch nur für die Aufzucht von den Witwereiern benötigt werden.

Meinolf hat dazu schon einen aussagekräftigen Beitrag geleistet.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2010, 20:56
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Jürgen.
Ich glaube,ich würde mich voll Meinolfs Meinung anschließen!
Viel Glück und Erfolg beim NEUANFANG wünscht Dir:
H.L.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2010, 21:25
Grauschimm Grauschimm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Strahwalde
Beiträge: 209
Standard

Hallo Jürgen,
Beachte,daß Alttauben auf einem neuen Schlag manchmal(fast immer) nicht alles geben,was Du in ihrer Nachzucht erwartest.Es ist besser Du
schaffst Dir gute Tauben,von einem guten Freund an,der auch Erfolg
hat.Des weiteren würde ich Dir empfehlen mit diesen Tauben nach der
Methode von Reiner Töllner eine Winterselektionsfütterung durchzuführen.
Der Rest,der übrig bleib, ist absolutes Material zum Zuchtanrfang.Nur aus
solchen sollte man Züchten. MfG Andreasd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2010, 21:45
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Hallo Andreas,
teilweise glaube ich , daß sich bei mir schon die Vorstufe von Alsheimer breit macht. Drücke ich mich so unklar aus?
Ich will nicht aus irgendwelchen alten Tauben züchten, sondern Witwereier von denen ausbrüten lassen, ggf. auch aus Jährigen.
Ich frage mich doch nur, welche für die Aufzucht geeigneter sind.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2010, 21:59
Grauschimm Grauschimm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Strahwalde
Beiträge: 209
Standard

Grüß Dich Jürgen,
Der Vorschlag von mir war,mit welchen Du weitermachen solltest.Ich gedachte Dir 1 bis 3 Jahre zuschenken.
MfG Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2010, 21:46
bluebird 2 bluebird 2 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: Bochum
Beiträge: 80
Standard

Hallo Grauschimmel,
Was meinst Du mit 1-3 Jahre schenken?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinstieg in den Brieftaubensport JDK Züchter-Stammtisch 9 23.02.2004 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.