Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.01.2003, 09:31
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anpaarungs-"Tag"

Lieber Champ, lieber Stefan,

aber das weiss doch jeder, wenn der Hafer sticht braucht man sich nicht mehr zu kümmern. Kümmern möchte ich mich allerdings bei der, und für die Reise!!! Aus diesem Grund wird so früh angepaart.
Inzwischen widert es mich an, dass so viele Schlaumeier immerzu von "natürlich" reden, und schreiben. Natürlich hällt seine Tauben "kein Reisender" mehr!!! Jeder so natürlich wie es irgendwie noch machbar ist. Fragen: Ist es natürlich die Tauben auf Wittwerschaft zu halten? Ist es natürlich den Tauben nur begrenzten Freiflug zu gewähren? Lasst Ihr Euere Tauben nicht auch hunderte von Kilometern wegbringen, damit sie aus lauter Aufregung so schnell als möglich nachhause kommen? Soll ich wirklich noch mehr Beispiele geben, die "natürlich" stimmen? Sind z.B. die in Belgien alle Blöd? Warum holt Ihr Euch bei solchen "Natur-Banausen" noch Tauben? Ja, ja ich weiss, die Jungtierreise beginnt dort früher. Und? Ändert sich desshalb etwas am (un)natürlichen Halten?
Zu Champ: Tu doch nicht so, als wüsstest Du nicht wie man Tauben zur Zucht vorbereitet. Wenn Du keine Lust hast Deine Tauben in dieser Zeit anzupaaren, weil Du vieleicht andere Sachen im Kopf hast, ist dies ganz alleine Deine Sache. Ganz sicher wirst Du anderen gönnen, wenn sie eine gelungene Winterzucht zustande bringen. Oder?

In meinem Beitrag habe ich lediglich gelungenes Handeln beschrieben. Nicht mehr, und nicht weniger.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2003, 18:16
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: warum denn so aufgeregt?

lieber sportfreund heuter, wenn ich mich erinnere, sind wir doch in einem diskussionsforum, oder?
so haben sie ihre meinung.
gestatten sie doch bitte auch anderen sportfreunden, in einer sportlich fairen art, eine eigene meinungsäußerung, auch wenn diese etwas kritik an ihrem eigenen vorgehen enthält u. ihren vorstellungen nicht entspricht.
das ist doch nicht mehr als fair!
da muß man doch nicht,- so wie sie dies bereit mehrfach getan haben-, gleich mit dem holzhammer zurück schlagen.
alle diskussionen, gleich zu welchem punkt oder thema, kann man m. e. auch etwas emotionsloser führen.
oder sind sie vielleicht schullehrer? dann hätte ich verständnis.
sie wissen ja, gott weiß alles, der schullehrer weiß es besser.
mit sportlichem gruß, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2003, 18:43
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anpaarungs-"Tag"

Hallo Sportfreund Federfuss !
Deinen Beitrag finde ich sehr gut und nimm weiterhin kein Blatt vor den Mund!

MfG
Josef H
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2003, 18:59
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anpaarungs-"Tag"

Hallo Sportfreund Norbert!
Vollmond hin Vollmond her - Anpaarungstag hin Anpaarungstag her - wenn man doch durchschnittliche Tauben verpaart warum sollen die Tauben durch den Vollmond besser werden ? Wo nichts ist kann auch bei Vollmond nichts vererbt werden!! An etwas ältere Züchter - habt ihr eure Kinder damals auch bei Vollmond gezeugt ? oder werden Kühe und Pferde bei Vollmond befruchtet ? und jetzt schreibt munter drauflos.

MfG
Josef H
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2003, 19:48
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Anpaarungs-"Tag"

hallo norbert!
ich habe im züchterstammtisch gelesen wie jemand einen bestimmten paarungstermin angepeilt hat und es hatte etwas mit dem mond zu tun! aber nicht mit dem vollmond sondern kurz nach neumond sollte man in den zunehmenden mond hinein paaren. die eibildung ist ein wachstumsvorgang und könnte dadurch beeinflusst werden und die eier würden dann um vollmond gelegt!
dazu ein link den ich gefunden habe - falls es jemanden interessiert:

http://www.orakelimweb.de/mondphas.htm

falls jemand lachen möchte - bitte

dies kostet jedenfalls nichts und könnte zur optimierung der zucht beitragen, wenn man denn gute tauben hat und die eier nicht umlegt!!

gruß

rion
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.01.2003, 21:49
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: warum denn so aufgeregt?

Lieber Timo,

nun sag mir doch mal wo in Deinem Beitrag der Unterschied zu meinem ist? Ich sag meine Meinung, Du sagst Deine Meinung. Basta!
Wiederholt wurde mir nun schon vorgeworfen, ich würde angeblich alles wissen. Selbstverständlich weiss ich nicht alles, keiner weiss alles. Ich habe mich jedoch bemüht, was ich weiss, weiterzugeben. Nun muss ich jedoch feststellen das manche Taubenzüchter nicht nur neidisch auf des anderen gute Tauben sind, sondern auch noch auf ihr Wissen. Sonderbare Welt hier. Echt befremdend! Meine Beiträge sollten zum besseren Verständnis beitragen. Wenn mir dies nicht gelungen ist oder vieleicht das Gegenteil von dem brachten was ich im Eigendlichen beabsichtigte, so war dies mit Sicherheit nicht meine Absicht. Ich jedenfalls hatte bei meinen Beitägen ein gutes Gefühl.
Dein Spruch: "Der liebe Gott weiss alles, der Schullehrer weiss es besser!" Lieber Timo, Deine Lehrer, jedenfalls die Meissten, werden sich bemüht haben Dir etwas beizubringen. Es scheint ihnen gelungen zu sein. Warum nun ein solch despektierlicher Spruch? Deine Bildung hast Du auch von Deinen Lehrern, somit verdankst Du ihnen etwas. Oder? Es gibt keine Lehrer die behaupten alles zu wissen! Viele wissen jedoch mehr als so manch andere.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.01.2003, 21:55
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anpaarungs-"Tag"

Hallo Herr Hofmann,

vielen Dank für Ihren Zuspruch!
Selbstverständlich werde ich auch in Zukunft meine Meinung sagen? Offen und Ehrlich! Wer das nicht vertragen kann...!

Viele Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2003, 08:39
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: warum denn so aufgeregt?

lieber sportfreund horst,
sicherlich hast du recht, daß ich schließlich sehr viel von meinen lehrern gelernt habe.
was ich mit meinem beitrag sagen wollte ist, daß du etwas sorgfältiger mit deiner wortwahl umgehen solltest.
sicherlich möchtest du auch nicht als schlaumeier bezeichnet werden. oder denkst du es ist angenehm wenn dir jemand schreibt, daß ihn deine beiträge u. aussagen anwidern?
so könnte ich einige weitere aussagen von dir aufführen.
da ich dich führ einen intellegenten menschen, leider ab u. zu mit überreaktion halte denke ich, daß dir bewußt ist was ich meine.
ich habs schon mal gesagt, man kann über vieles anderer meinung sein u. auch mal in einem schärferen ton diskutieren.
die frage ist jedoch immer das wie.
somit halte ich auch den zuspruch von unserem freund joseph für überflüssig, denn niemand wollte dir den mund verbieten.
schließlich lebt das forum von allen beiträgen.
also, bis demnächst, gruß gerhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2003, 09:03
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Anpaarungs-"Tag"

lieber sportfreund joseph,
du gibst eigentlich eine antwort auf viele fragen.
das ergebnis, es ist eben alles theorie!
oder hast du deiner frau, bevor du sie geheiratet u. kinder gezeugt hast auch zuvor mit der lupe in die augen gesehen?
das ist genau so wie mit dem mond oder anderen dingen mit denen sich der mensch, im besonderen der taubenliebhaber auseinander setzt.
der eine glaubt an dieses, der andere an etwas anderes.
sicherlich hat auch der mond gewisse einflüsse auf leben u. entwicklung.
oder welche meinung hast du dazu, daß z. b. waldbauern aber auch viele holzfachleute, holz - das seit vielen hundert jahren - nach dem mondkalender schlagen?
die haltbarkeit soll eine wesentlich höhere sein.
so ist es doch letztendlich nicht auszuschließen, daß der mond, ebenso wie die augen, bestimmte einflüsse auf qualität u. entwicklung der tauben haben.
nun haben wir wieder einen diskussionspunkt.
viel spaß beim diskuttieren, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.01.2003, 05:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Anpaarungs-"Tag"

Hallo Horst,
das mit der Ricky hab ich nochmal nachlesen wollen, weiss aber nicht mehr in welchem Buch es steht.
Aber mit dem Wetter ist das so eine Sache. Sicherlich hast du Recht wenn du sagst das sich der Mond nicht nach dem Wetter richtet, aber mein Vater war in Russland und der hat gesagt, wir haben uns vor jeder Sternenklaren Nacht mit Vollmond gefürchtet, eben weil es dann furchtbar kalt wurde.
Selbst habe ich auch schon erlebt, dass bei Schmuddelwetter Vollmond war, dann hab ich aber noch nie erlebt, dass wir mal 15 grad unter Null hatten. Richtig kalt ist es meiner Meinung nach häufig wenn im Winter Sternenklar ist und Vollmond. Leider bin ich kein Wissenschaftler um dies zu erklären ( oder Lehrer ). Einzig meine Lebenserfahrung ist hier ausschlaggebend. Im Moment sieht man es doch wieder, wir haben Vollmond und Schmuddelwetter also ist es auch im Moment nicht so kalt. Hätten wir jetzt Sternenklaren Himmel wär es wieder Saukalt. Allerdings spielt das beim Anpaaren im Winter nur eine Untergeordnete Rolle, wichtig ist das Spiel mit dem Licht.
mfg
Pfälzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.