Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.08.2003, 16:10
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Werner

Du hast meine bisherigen Beiträge richtig verstanden.

Du schreibst aber von unvorhersehbaren Geschehnissen. Ich denke schon, das es vorhersehbar ist, hohe Verluste zu haben, wenn man die Tauben in der Mittagshitze auflässt.
Wäre der gestrige Flugverlauf bei einem Auflass vor 8.00Uhr oder nach 19.00 Uhr zustande gekommen, wäre ich der letzte gewesen, der sich kritisch geäussert hätte. Aber gerade weil ich die Diskussion zum Thema "Hitzewelle" äusserts interessant und auf schlussreich fand muss ich unseren Auflassleiter auf das schärfste kritisieren, damit ein derartiger Auflass nicht noch einmal vorkommt, im Sinne unserer Taube.

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2003, 16:18
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo,

als Ergänzung zu meinen vorangegangenen Beitägen möchte ich noch folgendes klarstellen.

Ein Taubenauflass um 11.30 Uhr und bei weit über 30°C ist unverantwortlich!

Viele Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2003, 20:33
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Hendrik,

unter unvorhersehbar gehört auch ein Auflassleiter, der am Samstag wahrscheinlich einen geistigen Aussätzer hatte. Das kann man ja auch nicht vorhersehen.

Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2003, 06:07
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Auflasszeiten

hallo sportfreund hendrik,
wen du richtig gesehen hast, hatte ich auf den beitrag von dieter geantwortet.
dort ging es um einen auflass um 8°°uhr.
ein auflass um diese zeit ist, so denke ich, normal.

die ergebnisse einiger rv´en zeigen jedoch, dass ein auflass innerhalb von 90minuten, doch sehr unterschiedliche ergebnisse bringt bzw. bringen kann.

ich habe also nicht den auflass um 11³°uhr kommentiert, weil es da nichts zu kommentieren gibt.
das ist nicht nur fahrlässigkeit, sondern schon verantwortungslos!

ich denke dass mein beitrag nun richtig verstanden wurde.

g. baumann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2003, 09:34
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Sportfreund Baumann

Ich habe Ihren Beitrag schon richtig verstanden.
Mein Kommentar sollte sich auf die letzten beiden Sätze bzgl. des Vertrauens zum Flugleiter beziehen. Das hätte ich sicher deutlicher herausstellen sollen.
Ansonsten kann ich ihnen aber zustimmen.

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.08.2003, 11:39
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

hi,

trainertaube
hat recht, davor die woche sind bis auf 5tauben alle wieder da.
Und sie flogen 46,5%

und auf einmal fehlen 12stück die als jungtaube alles mitgemachen haben.und die in der letzten woche fast alle die ersten waren.

die tauben die nicht richtig drauf waren machen preie!
das sind tauben die eh in die suppe gehöhren... und mehr nicht!

es war ein richtiger ........flug.
alle sagen ab und wir haben ja tauben mit nebel sichtaugen(SUPER)

50KM nur nebel

mfg mpclive
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2003, 10:05
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Sportfreund,

euer Flugleiter hat wohl deinen Bericht von den Jungflügen auch bei Hitze gelesen und wollte es mal ausprobieren, wenn die Tauben topfit sind kommen sie auch bei kurzen Flügen nachhause. Es ist natürlich sehr traurig um die Tauben, die ausbleiben, nur aus solchen unverständ
lichen Maßnahmen heraus.

Ich habe mich bisher bewußt nicht zu dem Thema Auflässe bei Hitze ja oder nein geäußert, muß jetzt aber feststellen, daß schon einige Lehrgeld bezahlen mußten, die für Jungflüge auch während der Hitzeperiode waren. Wir haben in unserer RV pausiert und werden Donnerstag wieder einkorben. Eine Nachbar-RV hat am Sonntag früh!! 7.00 geworfen von 120 Km, wie viele sagen ein Klacks. (Ist auch richtig, aber nicht wenn man erst einen Vorflug von 40 Km hatte) Ergebnis 2,5 Std Konkurs erhebliche Verluste. Und jetzt zu dem Hauptgrund, warum nicht während so einer Hitze aufgelassen werden sollte. Die nachgekommenen werden wohl ins Gras beißen und bei den Anfangsflügen heißt es nicht umsonst die letzten werden die ersten sein. Ich glaube so werden viele guten Tauben aufs Spiel gesetzt.
Es ist aber leider auch wahr, das während der Monate August/September ein sehr früher Auflaß bei solchen Hitzegraden nicht unproblematisch ist. Vor allem in waldreichen Gegenden und Flußauen ist ein sehr früher Auflaß wegen des Dunstes oder Frühnebels nicht möglich. Ich war am letzten Wochenende an der Mosel und konnte mich selbst überzeugen, daß hier vor 7.30 bis 8.00 bei solchem Dunst ein Auflaß unmöglich ist und auch diese Zeit ist eigentlich noch zu früh. Weiterhin kommt noch der Faktor Gegenwind hinzu. Die Tauben trocknen bei solchen Flügen regelrecht aus, hieraus resultiert dann auch die Jungtaubenkrankheit. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist der Ozongehalt der Luft, es ist nämlich auch zu beobachten, daß es sehr schlechte Flugverläufe gab, wenn eine erhöhte Ozonkonzentration auftrat. Und die Tauben müssen bei frühen Aufläßen gegen die Sonne fliegen. Und dann haben die Jungtauben natürlich nicht mehr den Federstand für einen vernünfigen Flugverlauf. Und heißt es nicht auch Tauben sollen nicht trainiert werden bei wolkenlosem tiefblauben Himmel wie er gerade vorherrscht. Diese Argumente werden aber wenn es soweit ist von den selben Sportfreunden die sich aussprechen, einfach vergessen. Und habt ihr nicht auch ein bisschen selbst Mitschuld. Viele Flugleiter werden doch geradezu malträtiert, die Flüge zu veranstalten und nicht darauf zu verzichten. Ich weiß nicht ob euer Flugleiter eine Absage der Flüge ins Auge gefasst hatte, aber in einem deiner Forumsbeiträge hattest du auch argumentiert, daß Tauben bei der momentanen Hitze früh augelassen werden können, und es ihnen die Hitze bei kurzen Flügen nichts ausmacht (wenn es nur die Hitze wäre und nicht die oben erwähnten Gründe) nur was machen wenns nicht geht. Zurückfahren!! Warten!! Wahrscheinlich keine guten Einfälle. Ihr hättet einfach auf die Flüge verzichten müssen zum Wohle der Tauben.
Ich hoffe, aber trotzdem das dir und deinen Sportfreunden die noch fehlenden Jungtauben wieder zurückkommen. Es ist ja auch ärgerlich, daß ein Jahr der Hege und Pflege umsonst war.
Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.2003, 15:16
Rolf D
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Herr Rewald
Die Aufforderung möglichst früh zu starten ,bekommt jeder Auflassleiter jede Woche mit den zum Teil grössten Halbweisheiten, mitgeteilt. Ich wundere mich in diesem Forum , daß jeder den Auflaß
um 11:30 Uhr ohne Hintergrund und in der Annahme es seien am 10.08.03
um 11:30 30 Grad gewesen verurteilt.
Fakt ist : am Sonntag, war der erste lange kühle Morgen.
Um 10:20 waren laut DWD in Köln , Düsseldorf und Aachen 23 - 25 Grad
also Ideale Flugtemperaturen.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt unsere Tauben in Limburg gestartet.
Ein früherer Start war definitiv unmöglich da Nebel auf der Strecke war der sich erst da aufhob.
Ankunftstemperatur um 12:20 28 Grad .erst nach 13:00 Uhr wurde die 30
Grad erreicht.
Verluste in der RV fast keine.!!!

Ich kann den Zorn über Taubenverluste und späte Auflässe ja
nachvollziehen , aber man sollte bei den Fakten bleiben

Weiterhin Gut Flug
Rolf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.08.2003, 10:46
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 15-08-03 um 12:56&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreund Roland

wenn unser Flugleiter, wie Du, den Bericht nicht/falsch verstanden hat(oder verstehen wollte), dann ist der Auflass der Tauben am letzten WE auf meinem Mist gewachsen.

Wenn ich schreibe, dass ein Preisflug bei der am letzten WE vorliegenden Hitze nach meiner Auffassung in den frühen Morgenstunden grundsätzlich möglich ist, dann meine ich auch AM FRÜHEN MORGEN. Wenn DU 11.30 UHR als FRÜH AM Morgen ansiehst ist Deine Aussage natürlich nachvollziehbar.

Dies zur Richtigstellung, falls es bei Dir falsch angekommen ist.
Deinen restlichen Aussagen kann ich zustimmen.

Sportliche Grüsse
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.08.2003, 11:08
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auflasszeiten

Hallo Herr Dorka

scheinbar haben Sie meinen Ausführungen nur das entnommen, was Sie entnehmen wollten.
Es freut mich, dass Sie ein glückliches Händchen beim Auflass hatten aber Sie können mir glauben, dass es bei uns am Sonntag um 11.30 Uhr mit vielleicht 27-28°C nicht mehr kühl/angenehm war. Wenn die erste Taube um kurz vor 13.00 Uhr bei über 30°C den Schlag erreicht, dann ist und bleibt das für mich Tierquälerei. Ausserdem gab es zu der angegebenen Zeit Sonnennebel.
Auch wenn es gestern noch 2 Tauben wieder nach Hause geschafft haben(von So.) ist der Verlust mit sieben von 34 viel zu hoch.

Weiterhin ein solch glückliches Händchen mit wenig Verlusten bei Ihren zukünftigen Auflassen.

SP
Hendrik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflasszeiten im Teletext Kupfertaube Züchter-Stammtisch 5 12.05.2004 17:52
Auflasszeiten im Internet-taubenschlag Kupfertaube Züchter-Stammtisch 25 28.02.2004 18:22
Auflasszeiten heny12 Züchter-Stammtisch 0 28.06.2003 06:16
Auflasszeiten im SWR3 Text Kupfertaube Züchter-Stammtisch 6 18.06.2003 08:39
Auflasszeiten im Videotext Kupfertaube Züchter-Stammtisch 5 27.05.2003 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.