Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.12.2004, 06:11
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Erfolg

Hallo Sportsfreunde,

vielen Dank für eure Antworten, aber es läuft so wie ich es mir gedacht habe. Jeder sieht es von einem anderen Punkt aus und wenn der Erfolg da ist hat dieser auch recht.

So viel Glück bzw. so viel mehr Arbeit kann ein einzelner Züchter nicht haben / machen, dass er Jahr für Jahr unter den 1. drei in der RV oder jetzt im Reg.Verband ist. (dies ist KEIN Dopingverdacht)

1/3 machen Preis und 2/3 keinen und das bei jedem Flug. Warum sind einige "Glückspilze" immer bei den Gewinner?

Die Aussage, jeder hat "gute Tauben" ist FALSCH, da 2/3 immer leer ausgehen ! Setzt beim Preisflug nur die welche eine Woche vorher die Preise gemacht haben, so verlieren wieder 2/3.

Nach meiner Meinung ist die Taube der Schlüssel zum Erfolg ! Sie entscheidet auf dem Heimflug den Streckenverlauf, die Fluggeschwindigkeit, die Flughöhe und vieles mehr.
ABER der Züchter stellt die Weichen für die Form. Er stellt ein zur jeder Jahreszeit passenden Taubenschlag zur Verfügung. Mit einer jedem Flug und jedem Wetter angepasten Fütterung sorgt er für die nötige Energie. Zuletzt ist er für die Motivation der Taube verantwortlich, damit die Taube weis warum sie nach Hause fliegt.

Mein Schlag wurde nach dem Jungflug 2003 abgerissen und der Neue wurde ab März 04 wieder besetzt. Dass dieser nicht sofort 100% funktioniert ist mir klar und dass man die Fehler nur vorort beheben kann.
Einem Taubenpaar steht 1 m3 Raum zur Verfügung. Die Tauben sind von bester Abstammung. Die Versorgung ist nicht übertrieben und bei Medikamenten ist "wenig mehr". Zur Zeit sind es 79 Tauben.

Meine Tauben kommen mir aber vor als fliegen sie mit angezogener Handbremse ! Jetzt bin ich auf der Suche die Bremse zu lösen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, den auch Andere können vielleicht von euren Aussagen profitieren.

Ich wünsche euch Allen und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, sowie viel Erfolg für 2005.

Mit freundlichem Sportsgruß

Dieter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2004, 07:59
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 22-12-04 um 10:04&nbsp;Uhr ()</font><p><br><font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 22-12-04 um 10:01*Uhr ()</font><p><br>Hallo Barca,

ist doch logisch, ganz klar der Züchter.

Ein guter Züchter hat einen gut funktionierenden Taubenschlag oder wird sich einen bauen.

Ein guter Züchter wird immer auf der Suche nach guten Tauben sein, und erfolgreiche Zuchtrichtungen beibehalten. Ist die Reiseleistung schlecht, wird er sich auf die Suche nach der Ursache begeben.

Ein guter Züchter hat einen von sich perfektionierten Versorgungsplan und wird diesen nicht im Vergleich zu den unstetigen und weniger erfolgreichen Züchtern jedes Jahr nach Erscheinen von neuen Futter- oder Zusatzstoffen ändern.

Zu den Tauben: Hat ein schlechter Züchter gute Tauben, wird er entweder nur durchschnittlich oder er wird eine Zeit lang erfolgreich reisen (warum wird er wahrscheinlich gar nicht wissen) aber nach einer gewissen Zeit läßt die Reiseleistung nach und er wird sich auf die Suche nach Ursachen begeben die da heißen: falscher Wind, Tauben krank, falscher Einflugwinkel, usw. Dann werden jedes Jahr neue Futter- und Versorgungspläne ausprobiert, dann werden die Klassifizierer geholt und irgendwelche Tauben gekauft, die zwar teuer sind, aber nichts taugen.

Zum Schlag: Was nützt ein guter Schlag mit schlechten Tauben??? Ein schlechter Züchter mit gutem Tauben und gutem Schlag wird auf die Dauer wie unter Punkt Tauben beschrieben enden.

Mein Fazit: Ein guter Züchter muß objetiv gegenüber seinen Tauben und der Konkurrenz und seinem Erfolg sein. Zielstrebigkeit, gesunder Ehrgeiz, selbst entwickelte Zucht- und Fütterungskonzepte die langfristig durchgeführt werden sind sein Erfolgsrezept. Er wird bei Mißerfolgen Ursachenforschung betreiben und nicht auf der Suche nach Ausflüchten sein. Er wird nach dem Prinzip handeln: Erst die Arbeit, dann der Erfolg. Er kann zuhören und wird aus den neuen Informationen sein Konzept perfektionieren.

Deshalb stehen auch immer die gleichen auf dem Treppchen

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2004, 08:19
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Karl,

Deine Aussage mit dem Getriebe und den Zahnrädern teile auch ich.
Den Spruch von Media Markt finde ich übrigens bescheuert.
Deine Erkenntnis,daß die meisten erfolglosen Züchter diese sind,welche viele Beiprodukte im Schrank haben erscheint mir zumindest sehr zweifelhaft.(woher weist Du das eigentlich?)
Es liegt nach meiner Auffassung einzig am jeweiligen Züchter.
Dieser setzt für sich sämtliche Maßstäbe für seinen Erfolg oder Mißerfolg.
Er legt fest,oder hat das Händchen, den Taubenschlag dort hinzustellen wo er hingehört,erkennt rechtzeitig ob seine Tauben gesund und in entsprechender Form sind,füttert optimal,wählt das entsprechende Taubenmaterial aus u.s.w. u.s.w.
Deine Aussage mit den "Schlechten"Tauben teile ich nicht.
Es befindet sich massenhaft Mittelmaß auf vielen Schlägen (übrigens auch ich kann mich manchmal schlecht trennen).Und es kann alles optimal ablaufen,mit durchschnittlichen Tauben kann bei der heutigen Leistungsdichte niemand mehr einen Blumentopf gewinnen.
Aber wie gesagt,dieses legt jeder für sich selbst fest.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.2004, 08:22
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Roland,

offensichtlich haben wir unserer Beiträge zeitgleich geschrieben.
Trotz meiner (manchmal)kritischen Einschätzung Deine Beiträge
stimme ich Dir dieses mal vollinhaltlich zu.
Schöne Feiertage

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2004, 08:35
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Dieter,

auch ich möchte vor Weihnachten meinen "Senf" zu diesem Thema dazu geben.
Für mich ist der Hauptbestandteil von guten bis hervorragenden Leistungen -wie du es selbst auch siehst- eine gute Taube.
Dabei sollte man sich aber nicht an anderen messen, sondern die Leistungen seiner Tauben korrekt bewerten.
(Wir hatten ein Jahr vor Richtungswechsel von SW nach SO einen Vogel mit 8 Pr. und einen mit 4: der mit 4 kam auf den schweren, bei allem Rückenwindflügen kam er eine Stunde nach Konkurs aus dem NORDEN nach hause, der mit 8 machte auf den RW-flügen seine Preise. Als ich in RV und Verein sagte, den mit 8 könnt ihr haben, wurde ich belächelt. Im Jahr drauf wird der mit 4 Pr. 3. bester Vogel der RV und sitzt mittlerweile auf unserem Zuchtschlag, der andere hatte EINEN Preis. Danach habe ich gelacht +D )
Bei uns muss eine Taube entweder >50 As-Pkt. im Schnitt holen oder Spitzenpreise fliegen, kann sie es nicht "fliegt" sie.
Die Grund ist eigentlich recht simpel:
Wenn eine Taube in der ersten Hälfte der Liste ankommt ist sie gut/schnell genug, auch im nächsten Jahr bei schlechteren Bedingungen (Wind, etc.) ihren Preis zu fliegen. Die Preise im letzten Drittel der Liste sind für mich Glücksache. Steht beim nächten Mal der Wind anders, ist die Taube vielleicht zu spät für einen Preis.
Wir haben damit in diesem Jahr 50% Reiseleistung und einen ersten Konkurs, nur keine Taube, die Konstant genug war (die Gründe eruieren wir gerade und versuchen es in 2005 erneut).
Aber zurück zu deinen Fragen:
Zum guten Ergebniss brauchst du die gute Taube mit der entsprechenden Form (beeinflußt durch Schlag, Versorgung und Training) und Motivation (Züchter).
Ob es an deinem Schlag, der Versorgung, dem Training oder der Motivation liegt, weiß ich nicht, aber deine Aussage:
"Die Tauben sind von bester Abstammung."
macht mich ein wenig stutzig und lässt mich nur sagen:
PAPIER IST GEDULDIG.
Vielleicht liegt hier ein Grund für den fehlenden Erfolg.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.12.2004, 08:40
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Roland,
schade, dass wir zeitgleich geschrieben haben, sonst hätte ich mir meinen Beitrag gespart.+D
DEINEM IST NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN.
Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.12.2004, 08:41
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Dieter, hallo Karl,

ich schließe mich auch Karls Meinung an, dass der Erfolg am Ende einer Kette aus den vier Gliedern
Schlag - Züchterische Versorgung - Taubengüte - Motivation der Tauben
hängt. Sobald ein ein Glied in dieser Kette brüchig ist, wird das sprichwörtlich keinen 100%igen Erfolg nach sich ziehen und sobald ein Glied ganz fehlt ist auch der Erfolg bei Null und nicht etwa bei 3/4. Im Taubensport kann es keine halben Sachen geben.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.12.2004, 08:41
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Dieter,

im folgenden Punkt widerspreche ich Dir.

So viel Glück bzw. so viel mehr Arbeit kann ein einzelner Züchter nicht haben / machen, dass er Jahr für Jahr unter den 1. drei in der RV oder jetzt im Reg.Verband ist.

Doch der Einsatz und die Konsequenz in jeglicher Hinsicht, wie ich
es mal in einem Interview formulierte, wirkt sich stark aus.

Manchmal kommen bei den oben Genannten natürlich auch günstige
Faktoren wie Einflugschneise, Konkurrenzgebilde hinzu welche sich
in beständigen Spitzenleistungen mit niederschlagen.

Trotzdem der Einsatz und das Doing steht über vielen anderen wichtigen Faktoren, die Jungreise steht dafür Beispiel.

Sicher, bei den Topleuten sind die Klasse-Tauben mit dabei, aber
eine passable Reiseleistung lässt sich auch ohne optimale Bedingungen
(Lage, Tauben, Schlag) erreichen - eben mit viel Einsatz kompensieren.

Gruss
Hubert

p.s übrigens bin ich schnell über Eure Listen drübergefegt, was auffällt Du bist relativ "konstant" auch beginnst Du nie sonderlich
spät. Schwer einzuordnen.
Vielleicht schaff ich es im Frühjahr mal vorbeizuschauen beim Trainieren oder wenn der Grosse ein Rennen hat.
Mail mir mal Deine Adresse.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.12.2004, 10:17
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Sportsfreunde,
ich möchte noch einmal ein Beispiel schreiben, wo wir sehen können, daß niemand, auch
ich nicht, die Weißheit mit dem Löffel gegessen haben. Ich habe gestern mal im neuen Buch
von Ernst Nebel rumgeblättert und habe auf der Seite 213 einen Textabschnitt gelesen,
welcher wohl zum Nachdenken Anlass geben sollte. Dort wird geschrieben :
“ Um gute Jungtauben zu züchten, gibt es bei mir auch keine Hengstmethode, weil durch
den Futterschleim der Eltern noch wichtige Gene und Immunstoffe weitergegeben werden.
Wenn man also die Eier minderwertigen Ammentauben unterlegt, bekommt die Nachzucht
natürlich auch einige minderwertige Gene mitgeliefert. “
Jeder weiß, daß Gene nicht mit dem Futterschleim weitergegeben werden.
Ich behaupte, daß dieser Züchter gar nicht richtig weiß, warum seine Tauben gut fliegen.
Er hat einfach nur das Glück einen gesunden Taubenschlag zu besitzen, wo sich seine Tauben
wohl fühlen und alle Vorraussetzungen haben um sehr gut zu fliegen. Ich behaupte auch,
daß dort die Versorgung ( Futtersorte-Beigaben-Wasserzusätze ) eine untergeordnete Rolle
spielen.
Fazit: Man muß wirklich nur versuchen, daß die Tauben kerngesund an den Star gehen.
mfg Torsten
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.12.2004, 12:15
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Hendrik,

da steckt viel wares drin.
>Dabei sollte man sich aber nicht an anderen messen, sondern die Leistungen seiner Tauben korrekt bewerten.

Gleiches schreibt auch Roland:

>Mein Fazit: Ein guter Züchter muß objektiv gegenüber seinen Tauben und der Konkurrenz und seinem Erfolg sein.

Leider reicht der oberflächliche Blick
der meisten Züchter nur um die Preisanzahl zu erfassen.

Man muss eben von dieser "Preisdenke" wegkommen, das habe ich
zum Glück schon vor Jahren geschafft.

Du hast nun auf die Schnelle dann Beispiel 8 /4 Preise nicht
sonderlich detailliert, daher nehme ich an dass der 8 er
eben weniger als 50 Durchschnittspunkte erreicht hatte und
der 4 er in der Spitze lag und evtl. durch andere Einflüsse selten
auf sich aufmerksam machte.

Es lässt sich auch trefflich darüber streiten welche (Orientierungs)Qualität eine Taube besitzt die ab 1400 Meter jedesmal zu spät kommt.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Leistung zum Erfolg! FreWa Biete/Suche/Tausche 0 31.01.2006 18:08
Suche das Buch: Dreißig Stufen zum Erfolg pigeon_union Biete/Suche/Tausche 3 28.11.2005 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.