Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.12.2004, 12:52
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Erfolg

Hallo Dieter,

ich für meinen Teil definiere Erfolg wie folgt:

Grundvoraussetzung ist

1. ein funktionierender Schlag !!!, m.E. liegt bei vielen Schläge das Übel in der Be-u. Entlüftung des Schlages. Alle meinen sie haben ein Luftzuführungsproblem, fast alle haben aber ein

ZUGLUFTPROBLEM !!!!!!!

In 9 von 10 Fällen wo ich zur Hilfe gerufen wurde habe ich die Schläge erst mal zumachen müssen, erst dann wurde es besser !!!
Dann sezte ich wirklich voraus dass keine Wasseradern unter den Schlägen laufen. Wenn auch viele meinen das ist Humpuk, ich habe schon zuviele Schläge gesehen die nach der Entstörung ohne jegliche Änderung von heute auf morgen erfolgreich wurden.

Dann kommt die Qualität der Taube. Hier beginnt der Erfolg aber nicht auf dem Reiseschlag sondern im Zuchtschlag !!!!
Wenn ich sehe wieviel "Schrott" auf Versteigerungen und Taubenmärkten angeboten wird dann kommt mir das Ko..... !!!!! Dann werden diese Tiere aber noch vermehrt !!!! was rauskommt kann man sich denken !!
Nicht das ich meine besonders viel von Tauben zu vertehen, es gibt aber nun einmal ein Grundtyp einer Taube der benötigt wird um lange und schnell zu fliegen. Da gehören aber sicherlich nicht Tauben dazu die ihre Schwänze beim in die Hand nehmen nach oben stellen !!!!
Hat man dann erst mal diese körperlichen Mängel #####, dann geht es schon wesentlich einfacher einen Typ Tauben zu züchten der erfolgreich ist.

Die Versorgung und der Züchter sind jedenfalls sehr eng miteinander verknüpft. Unter Versorgung zählt nicht nur Futter, Wasser Zusätze Präventivmassnahmen sondern auch Motivation und Kennerblick. Der Züchter muss aber für sich selbst entscheiden wo er sich das Limit seines persönlichen Einsatzes setzt. Was für den Einen schon zuviel ist ist dem Zweiten schon wesentlich zu wenig !!!
Wer sich mehr mit seinen Tauben befasst ( Motivationsflüge, Weibchen zeigen usw. ) der wird m.E. auch erfolgreicher sein als derjenige der garnichts tut.

Nun definieren wir aber mal Erfolg:

Erfolgreich ist jeder der das erreicht mit dem er zufrieden ist !!!!!

Frohe Weihnachten wünscht

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.2004, 16:10
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Hubert,

das Beispiel sollte nur zeigen, das man auf alle seine Tauben achten muss und sich nicht nach dem vermeintlichen Konkursende den Schlaf der gerechten schläft und dabei verpasst seine Nachzügler richtig zu bewerten.
Da wir von der SW-Richtung mit vielen Mitwindflügen (1999) auf die schwerere (zumindest für die Tauben) SO-Richtung gewechselt sind, haben wir uns 1999 genau angeschaut, welche Tauben auf den "schwereren" (weil
ohne Mitwind) Flügen Preise geflogen haben. Der Vogel mit den 4 Preisenkam bei den Mitwindflügen immer ca. 1 h nach Konkurs aus dem Norden. Wir haben unserem Vater immer gesagt: "Der war wieder zu schnell". Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das dieser Vogel auf der SW-Richtung zu unseren schlechtesten gehörte und nur deshlb auf unserem Schlag verblieb, weil mein Bruder und ich von ihm überzeugt waren.
Er hat es uns dann damit gedankt, das er Miterringer zweier Goldmedaillen und 3. Vogel der RV wurde.

Der 8er hatte glaube ich 200 As.-Pkt. und fliegt 2000 1Pr. mit ca. 10 As.-Pkt.

Zu deiner Aussage:
"Es lässt sich auch trefflich darüber streiten welche (Orientierungs)Qualität eine Taube besitzt die ab 1400 Meter jedesmal zu spät kommt."
Ich glaube wir haben beide die selbe Ansicht.


Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2004, 16:25
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Franz-Josef,

ich kann dir bei vielen Aussagen nur zustimmen, bei zwei Punkten kriege ich aber graue Haare:
1. Die Wasseradern: Wie du schon schreibst: Mann muss daran glauben.
2. Deine Aussage:
"Nicht das ich meine besonders viel von Tauben zu vertehen, es gibt aber nun einmal ein Grundtyp einer Taube der benötigt wird um lange und schnell zu fliegen. Da gehören aber sicherlich nicht Tauben dazu die ihre Schwänze beim in die Hand nehmen nach oben stellen !!!!"
Ich frage mich immer wieder, wer mit solchen Theorien um sich schmeißt. Da kriege ich das kalte #######.
Und das beste ist, du kannst diese Theorien noch nicht einmal praktisch nachweisen, weil du ja " diese körperlichen Mängel" bereits "#####" hast.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.12.2004, 16:34
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Peter

>Es befindet sich massenhaft Mittelmaß auf vielen Schlägen.

Mittelmaß ist doch schon gut. Wie viele Asse hat eine RV wenn sie mit etwa 2000 Tauben an den Start geht. Die Vollen kannst du wahrscheinlich an den zehn Fingern abzählen und alles andere in der Siegerliste ist als normale gute oder auch durchschnittliche Brieftaube einzustufen.

Stell dir vor, alle hätten nur sehr gute Tauben. Wie würde die Preisliste ausschauen?
Ich denke, genau so wie sonst auch, 1/3 Sieger und 2/3 fallen raus? Aber sind diese 2/3 dann wirklich Schlechte?

>Deine Erkenntnis, ......Beiprodukte im Schrank.....(woher weist Du das eigentlich?)

Habe ich schon gesehen!! Solchen Züchtern habe ich auch mit Tipps geholfen, das sie von ihrer Sucht loskommen, alles was es gibt auszuprobieren.

Sie haben den Spruch vom Media Markt nicht befolgt. Diesen sollten sich Taubenzüchter gerade zur jetzigen Zeit einprägen, denn nächstes Jahr kommt wieder was neues.

Wetten?

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.12.2004, 17:24
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Erfolg

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 22-12-04 um 19:25&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Hendrik,

ich habe die letzten fünf Jahre hunderte von Astauben in der Hand gehabt, sowohl in Deutschland alsauch in Belgien und den Niederlanden. Aber eine Astaube die den Schwanz nach oben stellt gibt es nicht, Du wirst keine finden und wenn Du noch solange suchst, da bin ich mir sicher !!! Solltest Du diese aber dennoch finden, dann gebe mir sofort bescheid und ich garantiere das die Sache stinkt !!!

Wer von den Forumsteilnehmern hat ein As in den Händen gehabt das den Schwanz nach oben stellte. Es muss noch nicht mal eine Astaube gewesen sein, aber zweistellig mit über 700 Punkten sollte sie schon haben.

Ich habe diese Tauben klar nicht mehr, anfangs habe ich sie verloren oder es waren Tauben mit 5 Preisen mit denen keiner was anfangen kann später habe ich dann diese Tauben rigeros ausgelesen und siehe da, der Erfolg wird von Jahr zu Jahr besser.

Allerdings kann ich Dir diese Theorie nachweisen, da von diesen Tauben auf den meisten Schläge sich mehr als 1/3 bewegt und diese mit Sicherheit keine Wurst vom Teller gezogen haben !!!+p +p

Aber züchte nur aus solchen Tauben, dann wird Dein schönes Haar bald grau oder geht Dir aus.

Frohe Weihnachten

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.12.2004, 18:20
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Erfolg

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 22-12-04 um 20:21&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Franz Josef!

Ich muss dir leider widesprechen. Es gibt Züchtertalente, bei denen stellt jede Taube den Schwanz in die Höhe und macht noch einen Fächer daraus.

Wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir hören uns
Heinz
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2004, 19:34
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Erfolg

Hallo Sportsfreund.

Barca ist auch Barca1 nur privat.

Was ihr schreibt ist alles schön und gut UND auch richtig.

ABER wie kann ich meine Tauben bewerten wenn ich unsicher bin ob ich ihnen eine gerechte Chance gegeben habe!

Den Wasseradern wurde aus dem Weg gegangen mit dem neuen Schlag, ist die Lüftung in Ordnung oder kann diese noch wesentlich verbessert werden. usw.....

Habe bestimmt alles gemacht zu dem Thema über das wir nicht schreiben sollen.

Ich kann die Videokassette von H. Schlepphorst "Das Schlagbau ABC" vorwärts und rückwärts aufsagen. War auf sehr vielen Schlägen von Fulgoni, Franz Kurz über Flor Verfoort, unserem Reg.-Verb.Meister 03 und vielen mehr. Jeder Schlag war in seiner Art anderst!

Wenn man aber einmal verunsichert ist sieht man vielleicht den einfachsten Fehler nicht mehr.

Nicht für ungut, lerne aber aus euren Antworten weiter.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2004, 21:23
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Dieter,

kommen wir doch mal direkt zu deiner Eingangsfrage zurück. --->"Was macht den "guten Züchter" aus?"<---

Unsicherheit(wie Du schreibst) - ganz sicher nicht! Ansätze von Panik - auch nicht!
Besonnenheit - schon eher! Und - was ganz wichtig ist - zur rechten Zeit das Richtige tun!
Seine Möglichkeiten nutzen und mit dem daraus Resultierenden "niemals" zufrieden sein!!! Das gilt nicht nur im Brieftaubensport.

Es gibt da so einen komischen und aufdringlichen Spruch --->"Sehr gut wird man nur, wenn einem gut nicht gut genug ist!"

Für den Erfolg muss man eine ganze Menge tun, wieviel, kann noch nicht einmal Der begründen, der in ihm lebt!

Arbeite mit deinen Tauben, arbeite an Dich - tue um ein Vielfaches mehr als bislang und Du wirst Dich wundern was geschieht!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.12.2004, 06:33
blauerliebling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo SF,

ich habe nun die einzelnen Meinung zu einem guten "Züchter" gelesen.
Meiner Meinung nach gibt es keine guten Züchter.
Allerdings gibt es erfolgreiche "Züchter" und "Züchter" die keinen Erfolg haben.
Wichtig für den Erfolg ist unabdiengbar ein funktionierenter Schlag, gute "Taube" (hat jeder), eine gesunderhaltung (wobei man auch die Tierartzkontrollen während der Reise und im Winter nicht vergessen sollte), eine gute Versorgung (vorallendingen Fütterung) und ein Motvierender und Motivierter Züchter der unablässig am Ball bleibt!!!
Die meisten erfolglosen "Züchter" suchen in der verkehrten Richtung nach dem Erfolg ( Wundermittel, Wundertauben, Wunderaugen, Wunder...)
Meiner Meinung nach sollten sich die erfolglosen "Züchter" bei den "Erfolgszüchtern" deren System anschauen und erklären lassen. Mit System ist die gesamtheit der "Schlagführung" übers ganze Jahr gemeint!!!
Bei mir hat es gewirkt, nachhaltig gewirkt!


Gut Flug
Blauerliebling

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.12.2004, 10:19
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Sportsfreund Linges,

wenn Du glaubst, daß ein über viele Jahre erfolgreicher Züchter/Spieler sein System jedem auf Anfrage preisgibt, dann bist Du ein Traumtänzer!!!! In Deinem konkreten Fall hast Du großes Glück gehabt, dafür solltest Du dem Herrgott täglich danken!...das ist mein voller Ernst.

Dieses erfolgreiche System, wenn man ein solches hat, garantiert über viele Jahre den Erfolg......Hätte z. B. Dieter ein solches System, würde er die Leistungen seiner eigenen Tauben nicht mehr wiedererkennen.

Und es gibt sie eben doch die Geheimnisse!!!! Denn Form schlägt Klasse!!!

Deshalb muß man ein solches fehlendes System über extrem hohe Qualität des Taubenbestandes kompensieren.

Bei der Qualitätsdichte gibt es extreme Unterschiede, also Deine Aussage "die gute Taube hat jeder" kann man so stehen lassen, daß sicherlich auf jedem Schlag die eine oder andere Gute sitzt, das reicht aber meist nicht aus um "auf einen grünen Zweig" zu kommen.

Es macht schon einen gravierenden Unterschied aus, ob nur mit Vögeln gespielt wird.....zeige mir nur die Weibchen eines Schlages und ich sage Dir, ob nur mit Vögeln gespielt wird!!

In diesem Sinne noch eine Frohe Weihnacht

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Leistung zum Erfolg! FreWa Biete/Suche/Tausche 0 31.01.2006 18:08
Suche das Buch: Dreißig Stufen zum Erfolg pigeon_union Biete/Suche/Tausche 3 28.11.2005 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.