Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 23.12.2004, 17:49
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Hubert,

auch ich bin der Meinung, dass durch Beobachten die grössten Weichen gestellt werden. Es wird wohl der Erfolgreichste nicht leugnen, Gute schon durch das blanke Beobachten im Schlag erkannt zu haben. Wie kommt das wohl?

Heute hat ein sehr bekannter, gleichwohl anerkannter, belg. Tierarzt wieder einige meiner Vögel in seiner Hand gehabt. Er benannte einen kleinen, in der Hand eher unscheinbaren, Vogel als der Beste den ich dabei habe. Es gibt bestimmt nicht viele Züchter die diesen Vogel auf ihren Schlag haben möchten. Doch plötzlich war mir, als hätte ich schon Weihnachten. Gerade an diesem kleinen, von Energie und Charakter sprotzenden, Kerl hatte ich schon immer mein Herz verloren. Das Verhalten dieses Vogels, seine Erhabenheit und dann dieser Blick ...

Warten wir mal ab, aber schon einige Zeit glaube ich, mann muss nicht unbedingt fühlen - man kann es auch sehen!

Ach ja, möchte ich doch eines nicht vergessen zu erwähnen. Als ich ihn fragte - "-wieviel kann man eigentlich mit der optimalen Versorgung der Tauben herausholen?", sagte er - "viel, denn das ist Grundvoraussetzung!"
Er senkte seinen Kopf um sich eine Taube anzuschauen(wer ihn kennt wird es typisch nennen) und sagte weiter - "das Wichtigste ist aber die sehr gute Taube, alles andere ist Beiwerk!"

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.12.2004, 20:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Erfolg

Hallo Horst,
wer sorgt denn für die Optimale Versorgung? Der Züchter
Wer sorgt für gute Tauben? Der Züchter und das Glück
Wer sorgt für einen Guten Taubenschlag? Das Glück

Ich bin mir sicher, manche wissen gar nicht warum sie Erfolg haben.
Wenn sie dann gezungenermaßen einmal umziehen müssen und ihre Erfolgreichen Tiere mitnehmen, sind sie doch recht verwundert, dass sie auf dem Neuen Schlag nichts nennenswertes mehr zusammen bringen.

Wer die Berichte von Andre Roodhoft aus Belgien in der Brieftaubenzeitung von Natural verfolgt hat, weiß dann auch welchen Stellenwert dieser Profi einem Schlag zuschreibt. Versorgt hat er sie ja auch nicht anders als zu Zeiten wo er auf dem Alten Schlag doch enorm Erfoglreich war. Denn verlernt wird er es ja von Heute auf Morgen nicht haben.
Aber was er an seinem Neuen Standort nicht hatte, waren die Alten Erfogreichen Tiere und der gut Funktionierende Reiseschlag.

An das Märchen, dass überall Gute hocken glaube ich nicht mehr.
Denn warum sonst würden Gescheite Leute zu den Guten Züchtern gehen um für viel Geld Tauben kaufen?
Wenn ich die bei Natural oder einer anderen Zuchtstation bekommen könnte, bräuchte ich ja nicht soviel Geld ausgeben wie bei Erfolgreichen Züchtern.
Wenn wir aber schon dabei sind, warum geht denn eine Zuchtstation jedes Jahr auf die Suche nach noch besseren Tieren?
Sie bräuchten ja nur immer aus den vorhanden Guten Tieren zu Züchten und hätten ja dann immer wieder gute.
Das dem nicht so ist, wissen wir alle.
Nein, gute Tiere sind das MUSS auf einem Schlag wenn man Erfolg haben will und dann noch eine Menge Arbeit, dann kann es klappen.
Oder wer würde von euch Jungtiere von einem Bestand kaufen, der an Rampe 7 steht?
Es mag ja sein, dasss der ein oder andere damit mal Glück hat, oder ihm ist ein Gutes Tier zugeflogen. Aber ich bin Überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist Gute zu Züchten, wenn man sich an einen Seriösen Züchter wendet der viele GUTE auf seinem Schlag hat.
Aber wie sagte Gaby Van den Abeele in einem seiner Videos:
Brauchst Du auch ein bisschen Glück.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.12.2004, 05:16
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Erfolg

Hallo Pfealzer

>Denn warum sonst würden Gescheite Leute zu den Guten Züchtern gehen um für viel Geld Tauben kaufen?

Diese „gescheiten“ Leute brauchen die Spitzentiere von den guten Züchtern in ihrer Zucht, damit sie ihren Ramsch unter vorgeschobenen Namen der guten und gekauften Taube an den Mann bringen. Schau mal nach, in den allermeisten Fällen ist es so.

Ein kleiner erfolgreicher Züchter muss auch immer auf der Suche nach neuen Zuchtpaaren sein. Sich alleine auf den Erfolg eines Paares oder Linie zu verlassen ist völlig falsch. Das würde in den allermeisten Fällen nach ein paar Jahren zum Leistungseinbruch führen.

Ob dieser kleine und gut spielende Züchter seine Verstärkung ausgerechnet dort holt wo 20 000 Tauben gehalten werden, mag ich auch zu bezweifeln. Das unter diesen Massen von Tauben auch brauchbare dabei sind, steht außer Zweifel. Man muss diese Erfolge nur richtig vermarkten, dann sind sie alle gut.

Wer eine normale durchdachte Auslese betreibt, wird automatisch in den Genuss von besseren Tauben kommen. Den Misserfolg vieler Züchter sehe darin, das sie einfach zu viele Tauben besitzen.

Glück?

Wie heißt ein schöner Spruch: „Das Glück steht auf der Seite des Tüchtigen“

Sportsgruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Leistung zum Erfolg! FreWa Biete/Suche/Tausche 0 31.01.2006 18:08
Suche das Buch: Dreißig Stufen zum Erfolg pigeon_union Biete/Suche/Tausche 3 28.11.2005 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.