Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.12.2012, 12:38
Hammi Hammi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Hattingen
Beiträge: 55
Standard

Hallo Pfälzer,

züchterisch, sportlich und vor allen Dingen menschlich bleibt nur einer :

Günter Prange

Mfg
M.Hammacher
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.12.2012, 14:01
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Hans-Peter Kluth

Guten Tag,

wenn man diese Namen liest, kommen doch einige Erinnerungen zurück.

Durch einen Zuflieger lernte ich noch vor der Wende den Sportfreund Wolfgang Krönert aus Kerpen kennen. Kurze Zeit später fiel die Mauer und ich konnte ihn besuchen. Mit einem 20 Jahre alten Trabbi ging es dazu quer durch die ganze Republik ...

Gemeinsam fuhren wir zu Hans-Peter Kluth. Es war damals wie ein Besuch in einer anderen Welt. Hans-Peter Kluth - der Taubenflüsterer, ein tolles Erlebnis! Auch der finanzielle und zeitliche Aufwand und die Professionalität, mit der hier Taubensport betrieben wurde, waren sehr beeindruckend. Genau so wie die Tauben. Boooh, die Roten waren klasse!!!

In dem handsignierten Buch mit all seinen Assen blättere ich auch heute noch sehr gern. Für ein Jahr hatte ich das Buch an einen Jugendlichen verliehen. Er machte alles so, wie im Buch beschrieben und wurde im Alter von 18 Jahren bereits RV- Meister. (Mit den gleichen Tauben war sein Vater im Vorjahr 19.!)

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.12.2012, 14:49
HPfoh HPfoh ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Sinsheim
Beiträge: 582
Standard

Hallo Wilfried,


Willi Maier, RV Sulzfeld u. Umgebung war der erste Züchter welcher
mir als damals 15 Jährigen eine Taube meldete. Abgeholft hatte ich sie mit dem Mofa bei einer Stunde Fahrt (ein fach) . Ich bekam dann später auch gleich ein Paar Jungtauben von Ihm.

Leider starb er viel zu früh unverschuldet bei einem Verkehrsunfall.

Gruß

Hubert


Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich möchte mich bei allen bedanken, die hier im Forum oder per private Nachricht durch ihre Beiträge dieses Thema vervollständigt haben.

Für mich persönlich war das eine sehr aufschlussreiche Angelegenheit.
Auch wenn einige wenige Erkenntnisse nicht gerade positiv waren.

Eine kurze Begründung. In einem Schlagberiht steht z. B. als Schlagzeile:
In 5 Jahren wurden sie 4 x 1. Deutscher Meister. Eine absolute Superleistung im Deutschen Brieftaubensport.
Jetzt weiß ich, das dieses jeder von uns geschafft hätte, wenn ihm das Wort "Sportfreundschaft" nicht so viel bedeuten würde.

Aber was soll`s. Wir können uns freuen, dass so etwas in unserer heutigen Zeit nicht mehr passieren kann .

Also liebe Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, ich wünsche Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen unfallfreien Rutsch in das Jahr 2013

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.12.2012, 15:52
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen


Willi Maier, RV Sulzfeld u. Umgebung war der erste Züchter welcher
mir als damals 15 Jährigen eine Taube meldete. Abgeholft hatte ich sie mit dem Mofa bei einer Stunde Fahrt (ein fach) . Ich bekam dann später auch gleich ein Paar Jungtauben von Ihm.

Leider starb er viel zu früh unverschuldet bei einem Verkehrsunfall.

Gruß

Hubert
Hallo Hubert,

ich danke dir, dass du aus deiner guten Erinnerung an den Sportfreund
Willi Maier diesen Beitrag geschrieben hast. Auch wenn die Züchterlaufbahn des Sportfreundes auf diese dramatische Weise ein Ende gefunden hat, es würde ihn sicher freuen, dass er dir/uns noch in so positiver Erinnerung ist.

Ich darf bei dieser Gelegenheit ruhig einmal sagen, dass die Rückmeldungen über die einzelnen Sportfreunde aus diesem Buch mich sehr bewegt haben. Egal ob sie positiv oder negativ waren.
Jeder Schlagbericht ist mit vielen Fotos, die jetzt über 30 Jahre alt sind, unterlegt. Wenn man dann liest, dass z. B. ein Sportfreund, nachdem seine Frau verstorben ist, zwar noch Tauben hat, aber die Leistungen nicht mehr so wie früher sind, dann bekommt man schon das Schlucken, besonders wenn diese junge, hübsche Frau, ihr Mann und die Tauben sich mehrmals in so angenehmer Weise in dem Buch präsentieren.
So ist es mir mehrmals ergangen. Ich habe überlegt, warum der Sportfreund xy z. B. so unüberlegt in Bezug auf seine Sportausübung gehandelt hat. Wenn man die Bilder von ihm sieht, will man es eigentlich nicht glauben.

Für mich persönlich waren es Erfahrungen, die ich bei Eröffnung des Themas nicht erwartet habe. Auf der anderen Seite sage ich aber auch, es waren gute Erfahrungen.
Einfach weil sie teilweise doch unter die Haut gegangen sind und man dahinter kommt, was alles innerhalb von nur 30 Jahren geschehen kann.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.12.2012, 16:22
Hammi Hammi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Hattingen
Beiträge: 55
Standard

Hallo Prox,

bitte lass uns doch an deinen gesamten Erkenntnissen teilhaben, ich meine damit auch die dir per PN mitgeteilten Info's.
Ich denke vielen ergeht es ähnlich wie dir und wir alle möchten doch auch über alle damaligen Sportfreunde informiert sein.

Danke mfg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.12.2012, 16:59
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Hammi Beitrag anzeigen
Hallo Prox,

bitte lass uns doch an deinen gesamten Erkenntnissen teilhaben, ich meine damit auch die dir per PN mitgeteilten Info's.
Ich denke vielen ergeht es ähnlich wie dir und wir alle möchten doch auch über alle damaligen Sportfreunde informiert sein.

Danke mfg
Hallo Hammi,

dein Vorname konnte ich leider nicht ausmachen.
Sonst hätte ich dich damit angesprochen.

Deine Aufstellung in diesem Forum ist fast umfangreicher, als meine Erkenntnisse über die einzelnen Züchter des Buches.

Mit der Bekanntgabe der PN habe ich meine Probleme.
Die Sportfreunde haben mir die sicher geschickt, weil sie nicht möchten, dass ihre Mitteilungen öffentlich werden.
Das werde ich unbedingt respektieren.

Ich bitte um dein Verständnis.

mfg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.12.2012, 17:05
Potti Potti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
zu Klosset und Sohn kann ich dir folgendes sagen.

Erich Klosset ist schon einige Jahre tot. Er hatte eine Heizung,-Lüftung und Sanitär - Firma in Kaiserslautern.
Diese Firma hat sein Sohn Karl Theo übernommen. Mit Karl Theo habe ich zusammen Anfang der 70er in Trier HLS studiert. ( Und nicht nur studiert ).

Danach haben wir uns über viele Jahre aus den Augen verloren, bis ich durch Zufall seine Reiseleistungen im IT sah.
Er schickt super mit Vögel und Weibchen.
Durch die Firma hat es wahrscheinlich auch nicht die nötige Zeit, um oben im Verband mit zu spielen.

Tuttas hat schon seit ein paar Jahrzehnten keine Tauben mehr.

Gruß Franz
Erich Klosset lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit. Er nimmt noch nach wie vor regelmäßig und erfolgreich an den internationalen Flügen teil.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.12.2012, 17:16
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Kamiel,

dank dir für diese erfreuliche Nachricht. Der müßte doch auch schon weit über 80 Jahre alt sein.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.12.2012, 17:10
Myrant701 Myrant701 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Kerpen
Beiträge: 18
Standard

Hallo Rheinhard,
schön diese alten Erinnerungen.Ich habe noch vor tagen alte Fatografien davon angeschaut.
Melde dich mal über facebook.
Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.09.2019, 18:01
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Verehrte Sportfreunde,

ja, dieses Buch hatten wir auch damals, absolut spannend, ich weiß noch wie es mich damals gefesselt hatte, ganz besonders blieb bis heute hängen wie der Horst Plundke
mit seinem Minibestand so stark reiste, Wahnsinn.

Das Gesicht ist mir heute noch vor Augen so hatte sich das eingeprägt.

Ja und der gute alte Kurze Franz, hier aus unserer Ecke, der hatte den ein oder anderen Gummiring doppelt zu Hause, war aber sonst ein feiner Kerl, er hatte mit dem Bamberger Horst, der später Deutscher Meister wurde eine starke Konkurrenz.

Ein halbes Jahr später, da war ich noch 11 Jahre alt, sind mein Vater und ich zu den Janssen´s nach Arendonk gefahren, unangemeldet natürlich, ich wollte einfach mal dort hin, gekauft haben wir nichts, wie auch, die Gebrüder Dirks saßen schon in dem berühmten Wohnzimmer der Janssen´s und hatten für einige Jungtauben viel Geld auf den Tisch gelegt, da blieb für uns nix mehr übrig, aber ich habe das geweihte Wasser im Brunnen berührt und stand mitten im berüchtigten Zuchtschlag im Hof in der Ecke, ein Traum wurde wahr.

Da auch uns die Kluth und Sohn Tauben beeindruckt hatten bekamen wir Kontakt zu einem seiner Filialschläge – Horst und Hildegard Schmitter – die flogen in Ihrer Gegend alles in Grund und Boden.

Grund genug um auch dort mal hinzufahren, na das haben wir dann auch gemacht.

Da war ich noch ein goldiger Junge mit weißen Haaren , das hatte die Hildegard wohl weich gemacht und wir bekamen 4 Tauben „geschenkt“, darunter ein jähriges Weibchen (ich meine aus der Liebling-Linie) aus dem wir direkt eine Granate an Vogel züchteten, den 132 – nur einer vom Bamberger war noch besser !

Na ja, nach der Reise im Herbst wollten die Schmitter´s genau das Weibchen wieder haben, Sie haben mich darum gebeten, natürlich habe ich es dann zurückgegeben, die hatten wohl aus dem ersten Gelege dieses Weibchens schon direkt selbst 2 Asse gezogen und aus dem 2ten Gelege kam dann unser 132.

Apropos, weiß jemand noch was über die Schmitter´s, gibt es die noch?

Tolles Buch, genau wie das weiße über die Gebrüder Janssen aus dieser Zeit, habe die Bücher nach dem Tod meines Vaters nicht mehr gefunden, wahrscheinlich hatte der die noch verkauft.

Das waren schöne Zeiten damals, auch wenn der Text oben nicht wichtig ist, er fiel mir einfach mal vor die Schuppen.

Sportliche Grüße sendet der Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.

Geändert von kressecreme (03.09.2019 um 18:12 Uhr) Grund: Der untere Teil war abgeschnitten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo sind sie geblieben? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 0 11.01.2011 17:20
Wo sind sie geblieben? Rausch Züchter-Stammtisch 39 11.01.2010 10:43
Wo sind sie geblieben ???? WernerW Züchter-Stammtisch 37 20.06.2009 05:20
wo sind die roten Tauben geblieben??? rudi1 Züchter-Stammtisch 16 26.12.2008 19:16
ostseerennen jerry Züchter-Stammtisch 39 24.09.2006 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.