Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 03.05.2019, 16:47
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Na dann...sind wir uns ja wieder einig und hoffen auf ein, für die Tauben verlustfreies Wochenende.

Für unsere RV bin ich ziemlich sicher, das wir auch am Sonntag trotz Horrorvoraussagen einen schnellen und glatten Flug bekommen werden ;-)

wünsche allen Gut Flug....und jetzt aber ab zum Eisstockschießen ;-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.05.2019, 17:27
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Ist "Denken falsch"?

Zurück zum Kern meiner Frage, ob wir zu früh beginnen ....
Richten wir doch einmal unseren Blick auf unsere Tauben. Wir sind doch alle (hoffentlich) im wesentlichen Züchter!? Unser Ziel ist es solche Tauben zu züchten die den gestellten Anforderungen gerecht werden und diese unbeschadet bestehen.*
Die Bedingungen für die Meisterschaften will ich da zunächst außen vor lassen und mich auf die Tauben konzentrieren.*
Eine gute Versorgung und Unterbringung in geeigneten Schlägen setze ich voraus, brauchbare Tauben zur Zucht ebenfalls!*
Nun geht es Jahr für Jahr darum die Flüge zu beschicken um eine Aussage über die Eignung einzelner Tiere bzw Zuchtlinien zu erhalten. Dies kann nur geschehen wenn die Flüge glatt verlaufen und das ist nur sicher gestellt wenn ein Flug entsprechend vorbereitet wird. Da beginnt für mich der Ansatz ob es sinnvoll ist bereits im April mit Wertungsflügen zu starten, die dann "unbedingt" stattfinden sollen/müssen weil sie im Herbst beschlossen wurden und für allerlei "Meisterschaften" zählen.*
Mit "Glück" bekommt man das hin, ein umsichtiger Flugleiter ist dabei sehr wichtig!*
Denken wir nur daran, jeder "komische" Flug zu Beginn kann einer Taube die komplette Saison vernichten.*
Einmal bei widrigen Bedingungen aufgelassen, "verhaspelt" und schon ist es aus mit der Saison. (Kann später auch passieren, klar!)
Sinnvoller ist es da aus meiner Sicht zunächst vorsichtig ein lockeres Aufbautraining zu organisieren um dann ab Mitte bis Ende Mai die ersten Wertungsflüge anzubieten. Meinetwegen auch Wertungen nur für die "Kurzstrecke", dann können wir evtl. auch einmal bei einer Olympiade "glänzen"?!
Speziell jährige Tauben werden es danken, sind sie es doch die noch sehr viel lernen müssen. Und sind sie nicht auch die Zukunft eines Schlages?
Ich kann mich noch gut daran erinnern als es Meisterschaften für Jährige gab bis 400km. Heute werden da die ersten Wertungen erzielt und sie müssen noch weiter!?
In keiner Sportart werden Jugendliche so wie Erwachsene gefordert und jährige Tauben sind wie Jugendliche, "noch nicht gefestigt im Kopf und körperlich noch lange nicht ausgewachsen.."*
Auch bei älteren Sportlern, speziell in den Lauf- Radsport Wettbewerben fängt man mit leichtem Training an, "bolzt" Kondition um dann an den großen Wettkämpfen Teil zu nehmen! ( Tour der France..)
Zurück zum Hobby Brieftauben, hier sind es besonders die "Weitstreckler" die einen langsamen Aufbau betreiben um dann einzelne Flüge zu beschicken wo den Tauben einiges ( zT zuviel?) abverlangt wird. Insgesamt denke ich dass es kein "zu früh" gibt, die Anforderungen sollten in jedem Fall den Gegebenheiten angepasst werden.*
So gesehen sind Meisterschaften im Ganzen zu überdenken und sollten in verschiedenen Varianten überdacht werden!*
Eine provokative Frage:
"Wisst ihr noch wer vor*
3 Jahren in Eurer RV/Regio Meister oder gar wer Verbandsmeister war?"
Mit 12/13 Flügen, alle zählen etc werden wir kaum "neue" Züchter bekommen, eher immer mehr verlieren!*
Und das können wir uns nicht mehr lange leisten!
Nun haben wir auch jene die sich ernsthaft Gedanken machen und, das ist gut !
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.05.2019, 06:33
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
Was daran vernünftig ist erschließt sich mir nicht. Hier wird immer davon gesprochen Neue Mitglieder zu werben und dem Berufstätigen Chancen zu geben. Da ist ein Verlängern des Flugwochenendes kontraproduktiv. Wie soll ein noch voll im Berufsleben stehender seine Tauben versorgen bei der Ankunft? Wie will man Jugendliche werben, die die Ankunft ihrer Tauben nicht sehen können (Schule, Studium, Ausbildung)?
Mit dieser Entscheidung ist wieder vor den sog. Großen (Profischläge mit Versorgern usw.) eingeknickt worden.
Das Flugwochenende ist m.E. von Samstag bis Sonntag. Alles darüber hinausgehende ist kein Wochenende.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.05.2019, 06:57
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Was daran vernünftig ist erschließt sich mir nicht. Hier wird immer davon gesprochen Neue Mitglieder zu werben und dem Berufstätigen Chancen zu geben. Da ist ein Verlängern des Flugwochenendes kontraproduktiv. Wie soll ein noch voll im Berufsleben stehender seine Tauben versorgen bei der Ankunft? Wie will man Jugendliche werben, die die Ankunft ihrer Tauben nicht sehen können (Schule, Studium, Ausbildung)?
Mit dieser Entscheidung ist wieder vor den sog. Großen (Profischläge mit Versorgern usw.) eingeknickt worden.
Das Flugwochenende ist m.E. von Samstag bis Sonntag. Alles darüber hinausgehende ist kein Wochenende.
Gut Flug

Guten Morgen!
Ganz genau so sehe ich das auch. Ganz vergessen werden auch die Flugleiter, die noch berufstätig sind und die zwischen allen Stühlen sitzen. Die kriegen wieder Druck von allen Seiten. Der eine will es so, der andere so. Eine Flugsicherungskomission sollte nicht dazu da sein das Flugwochenende bei schwierigen Wetterbedingungen immer weiter in die Woche auszudehnen, sondern Flüge für ganz Deutschland oder für bestimmte Regionen abzusagen, wenn das Wetter es nicht zulässt.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.05.2019, 08:04
Meierei Meierei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Weißensee
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo
Was daran vernünftig ist erschließt sich mir nicht. Hier wird immer davon gesprochen Neue Mitglieder zu werben und dem Berufstätigen Chancen zu geben. Da ist ein Verlängern des Flugwochenendes kontraproduktiv. Wie soll ein noch voll im Berufsleben stehender seine Tauben versorgen bei der Ankunft? Wie will man Jugendliche werben, die die Ankunft ihrer Tauben nicht sehen können (Schule, Studium, Ausbildung)?
Mit dieser Entscheidung ist wieder vor den sog. Großen (Profischläge mit Versorgern usw.) eingeknickt worden.
Das Flugwochenende ist m.E. von Samstag bis Sonntag. Alles darüber hinausgehende ist kein Wochenende.
Gut Flug
Das alles nur noch pro Rentner läuft ist doch nicht neu.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.05.2019, 08:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Meierei Beitrag anzeigen
Das alles nur noch pro Rentner läuft ist doch nicht neu.
Moin Sportfreunde
Das diese Rentner(und seit diesem Monat zähle ich auch dazu ) gerne einen Flug jede Woche haben wollen ist doch verständlich.Darum machen wir doch die ganze Arbeit,das ganze Jahr,eben wegen dieser Flüge ! Ein Sportfreund sagte mal ganz treffend zu mir: " Ein Wochenende ohne Flug ist ein verlorenes Wochenende"! Nun sind wohl bald 90 % der Taubenzüchter Rentner.Soll diese große Mehrheit auf den Flug verzichten nur weil eine kleine Minderheit nicht kann ?? Ich bitte diesen Satz nicht falsch zu verstehen: Natürlich muss dieser Minderheit die Chance gegeben werden an dem Flug teilhaben zu können .Und da kommen wir zum Knackpunkt ! Wenn also die Rentner gerne jede Woche einen Flug wollen,dann sollen diese gefälligst ihren "Arsch" hoch bekommen und dafür sorgen das auch die Tauben der noch in Arbeit stehenden Züchter ordentlich zum Einsetzen kommen.Entweder bieten sie sich an für diese Sportfreunde die Tauben einzukorben und zum Einsetzen zu bringen,oder sie nehmen wenigstens die Tauben bei sich auf und nehmen sie dann mit zum Einsetzen. Das muss doch möglich sein !! Diese arbeitenden Züchter müssen sowieso auf das schönste verzichten was es gibt,nämlich die Ankunft der Tauben zu sehen wenn sie arbeiten müssen,aber Dank der Elektronik können sie wenigstens an dem Flug teilnehmen. Wenn eine RV das nicht möglich machen kann,ja dann gibt es nur einen Entscheidung: Flug absagen !! Meine Meinung
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.05.2019, 09:01
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard freut mich

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Guten Morgen!
Ganz genau so sehe ich das auch. Ganz vergessen werden auch die Flugleiter, die noch berufstätig sind und die zwischen allen Stühlen sitzen. Die kriegen wieder Druck von allen Seiten. Der eine will es so, der andere so. Eine Flugsicherungskomission sollte nicht dazu da sein das Flugwochenende bei schwierigen Wetterbedingungen immer weiter in die Woche auszudehnen, sondern Flüge für ganz Deutschland oder für bestimmte Regionen abzusagen, wenn das Wetter es nicht zulässt.

Gruß Sascha
Guten Morgen Hans + Sascha,

freut mich, das wir uns da einig sind :-)

Taubensport war immer schon das Hobby-Rennpferd des kleinen Mannes zur Entspannung am Wochenende und sollte das auch bleiben und wer für die Zukunft ist....der muß sich eben wieder festlegen auf das Wochenende und nicht auf Freitag bis Montag....und sogar an anderen Tagen der Woche finden schon wieder allerorten Flüge statt und das "kann nicht die Zukunft" für diesen Sport sein.

Dazu bezugnehmend....es wird immer gejammert, das wir mittlerweile nur noch Tauben haben die bei schönem Wetter gut nach Hause kommen.
Wie aber sollte es anders sein, wenn wir jeder kleinen Wolke ausweichen auf einen anderen Tag?
Da braucht sich dann niemand mehr wundern, wenn es bei etwas schwereren Flügen so ist wie es ist.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.05.2019, 09:39
Meierei Meierei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Weißensee
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde
Das diese Rentner(und seit diesem Monat zähle ich auch dazu ) gerne einen Flug jede Woche haben wollen ist doch verständlich.Darum machen wir doch die ganze Arbeit,das ganze Jahr,eben wegen dieser Flüge ! Ein Sportfreund sagte mal ganz treffend zu mir: " Ein Wochenende ohne Flug ist ein verlorenes Wochenende"! Nun sind wohl bald 90 % der Taubenzüchter Rentner.Soll diese große Mehrheit auf den Flug verzichten nur weil eine kleine Minderheit nicht kann ?? Ich bitte diesen Satz nicht falsch zu verstehen: Natürlich muss dieser Minderheit die Chance gegeben werden an dem Flug teilhaben zu können .Und da kommen wir zum Knackpunkt ! Wenn also die Rentner gerne jede Woche einen Flug wollen,dann sollen diese gefälligst ihren "Arsch" hoch bekommen und dafür sorgen das auch die Tauben der noch in Arbeit stehenden Züchter ordentlich zum Einsetzen kommen.Entweder bieten sie sich an für diese Sportfreunde die Tauben einzukorben und zum Einsetzen zu bringen,oder sie nehmen wenigstens die Tauben bei sich auf und nehmen sie dann mit zum Einsetzen. Das muss doch möglich sein !! Diese arbeitenden Züchter müssen sowieso auf das schönste verzichten was es gibt,nämlich die Ankunft der Tauben zu sehen wenn sie arbeiten müssen,aber Dank der Elektronik können sie wenigstens an dem Flug teilnehmen. Wenn eine RV das nicht möglich machen kann,ja dann gibt es nur einen Entscheidung: Flug absagen !! Meine Meinung
Als Züchter möchte ich aber meine Tauben kommen sehen, das Einsetzen ist meist das kleinere Übel.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.05.2019, 14:29
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
habe eben mit einem Sportfreund aus der RV Wismar gesprochen. Ein ganz glatter,sehr gut verlaufener RV Flug von 170 KM Ost heute, etwa 70 KM/H Fluggeschwindigkeit,wenig fehlende Tauben überall,die sind sehr zufrieden. O-Ton "erzähl mir keiner mehr,dass eine Taube bei unter 10 Grad aber klarer Sicht mit Gegenwind nicht fliegen kann".


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.05.2019, 16:36
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreunde,

meinen Senf gebe ich auch kurz mal ab!

Jedes Jahr die selbe Scheiße hier, wenn mal jemand der Verantwortlichen einen Arsch in der Hose hat und bei schlechter Wettervorhersage den Flug streicht. Bei 1000 Liebhabern gibt es 1000 Meinungen, wie im Kindergarten um die Ecke. Hinterher wissen es sowieso alle besser. Vor allem jene, die ihre Lieblinge nicht am Start hatten.

Bei uns in der Gruppe ist der Flug aufgrund der Prognosen gestrichen worden und dass ist auch gut so.

Jede Taube die nach dem Flug fehlt, auch wenn es nur wenige sein mögen, ist eine zuviel.

Alles ist möglich, aber nichts muss, wenn unsere Lieblinge an den Start müssen.

Gut Flug.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaften 2013 Frajodu Züchter-Stammtisch 6 27.03.2013 16:28
Meisterschaften 2010 eröffnet! Schlagmanager Züchter-Stammtisch 9 30.04.2010 10:36
Was sind die Meisterschaften wert? Zwucki Züchter-Stammtisch 35 13.07.2009 18:27
Meisterschaften auf der Internetseite des Verbands Wollitzer Züchter-Stammtisch 1 15.05.2009 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.