Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #20  
Alt 24.09.2021, 15:19
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von *Henner* Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

herzlichen Glückwunsch zur Jungtauben Verbandsmeisterschaft.



Welche Tauben haben bei dir jetzt stärker geflogen insgesamt gesehen, die Winterzucht oder doch eher die Jüngeren?

Gruß Henner

Hallo zusammen,

ich habe mir einmal etwas genauer die Leistungen der Jungen je nach Altersgruppe angesehen und ausgewertet. Dabei habe ich meine Jungen in 2 Gruppen aufgeteilt. Einmal in die Gruppe Winterjungen aus der Anpaarung Anfang Dezember 2020 sowie den Jungen, deren Eltern direkt nach der ersten Eiablage die Eier weggenommen bekommen hatten und kurz darauf noch ein zweites Gelege großgezogen hatten sowie den Jungen aus der Anpaarung Anfang Februar und der folgenden Brut die direkt nach dem Umlegen nochmals zum Legen kamen.

Diese ersten Winterjungen wurden bis Mitte Juli getrennt gehalten und immer auch getrennt Freiflug gewährt.



Abgesetzt oder beringt hatte ich 60 Winterjunge wobei in der ersten Eingewöhnungsphase schon 15 davon am Haus verloren gingen. Alleine einmal zusammen bei einem Freiflug 6 und ein zweites mal 5 am Haus verloren. Mit 45 Winterjungen wurde dann deren Training begonnen und jetzt nach der Reise sind davon noch aktuell 31 Winterjunge vorhanden.


Von den Jungen der Anpaarung im Februar 2021 habe ich dann insgesamt 64 Junge für mich abgesetzt. Davon sind jetzt noch 40 Junge vorhanden. Einige wenige wurden am Haus verloren und bei einem Trainingsflug am 2.6. von "nur" 15 km sind alleine 7 Stück hängen geblieben.



Ohne jetzt eine statistische Auswertung gemacht zu haben würde ich zusammenfassend sagen, dass die Verluste keinen echten Unterschied ausmachen.


Leistungsmäßig habe ich mal folgende Auswertung gemacht, wobei ich ja sowieso nur frühe Preise berücksichtige!
1. TopA, ist ein Preis in den ersten 10 Preisen (wenn mehr Junge in einem Pulk ankommen, kommen alle die gleiche Wertung)
2. TopB, ist ein Preis in den ersten 20 Preisen (wenn mehr Junge in wenigen Minuten Abstand ankommen, bekommen diese die gleiche Wertung)
3. TopC, ist ein Preis in den ersten 10% der gesetzten Tauben



- 31 Winterjunge fliegen insgesamt 26x in die TopA, 39x TopB und 15x in TopC, also gesamt 80 Preise im ersten Zehntel!



- 40 "Februar"Junge fliegen insgesamt 34x in die TopA, 40x TopB und 20x in TopC, also gesamt 94 Preise im ersten Zehntel!


Auch hier würde ich sagen, dass das Alter keinen wesentlichen Unterschied erkennen lässt.


Zwischen Vögel und Weibchen sieht es wie folgt aus:



- 18 Winterjunge Vögel fliegen insgesamt 15x in die TopA, 23x TopB und 5x in TopC, also gesamt 43 Preise im ersten Zehntel!



- 23 "Februar" Vögel fliegen insgesamt 20x in die TopA, 25x TopB und 10x in TopC, also gesamt 55 Preise im ersten Zehntel!



- 13 Winterjunge Weibchen fliegen insgesamt 11x in die TopA, 16x TopB und 10x in TopC, also gesamt 37 Preise im ersten Zehntel!



- 17 "Februar" Weibchen fliegen insgesamt 14x in die TopA, 15x TopB und 10x in TopC, also gesamt 39 Preise im ersten Zehntel!




Also auch da nicht wirklich ein Trend oder Unterschied erkennbar.





Soweit mal ein paar Daten einer Auswertung der errungenen Preise und Verlustraten.



Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.