Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2009, 10:40
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Röhnfried Lichtmethode Alttauben

Liebe Sportfreunde,

vor nicht all zu langer Zeit hatte es auf der Messe in Kassel und Dortmund einen regelrechten Ansturm auf die Tageslichtlampen bei Röhnfried gegeben. Mit dem Kauf bekam man eine genaue "Handhabungsliste".

Nun meine Frage: Wer hat eine (oder mehrere) solche Lampe auf dem Schlag installiert und ist genau den Anweisungen gefolgt ? Und noch viel wichtiger, wie waren die Reiseergebnisse ? Besser / Schlechter / Gleich ?

Danke für Eure Auskünfte.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2009, 14:27
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

mehr als 500 Sportfreunde (Leser) haben den Beitrag gelesen und keiner hat sich getraut etwas zum Thema zu schreiben.

Dann scheint das ganze ja wohl nichts gewesen zu sein oder kann man diesen Schluss daraus nicht ziehen ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2009, 15:36
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

mehr als 500 Sportfreunde (Leser) haben den Beitrag gelesen und keiner hat sich getraut etwas zum Thema zu schreiben.

Dann scheint das ganze ja wohl nichts gewesen zu sein oder kann man diesen Schluss daraus nicht ziehen ?
Hallo Klaus
ich habe nichts anders erwartet das dir keiner Antwortet, über was für Erfahrungen soll man Berichten bezogen auf die Lampe, Leistungssteigerung usw.??? Fest steht dass die Lampen in der Geflügelaufzucht mit Erfolg eingesetzt wird, ebenso auch bei anderern Hobby - Freunden( Terrarien ,Vogelzüchter).
Manche Taubenzüchter setzen sie in dunklen Schlägen (kein oder wenig Sonnenlicht) ein.Im Internet nachzulesen.

Schöne Grüße aus Niederbayern.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2009, 16:20
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Blinzeln Ach so

Hallo Werner,

Du schriebst:
Zitat:
über was für Erfahrungen soll man Berichten bezogen auf die Lampe, Leistungssteigerung usw.???
Ich dachte da an:
-verzögerte Mauser
-beschleunigte Mauser
-frühere Hochform
-konstante Form
-frühere Preise
.....usw
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2009, 19:36
Benutzerbild von roter162
roter162 roter162 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Brachbach
Beiträge: 54
Standard Röhnfried-Tageslichtlampen

Hallo Klaus,

nach den ganzen letzen Vorfällen hier im Forum, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, hier nicht mehr zu posten. Hab mich nun doch dazu entschlossen, dir was zu den Tageslichtlampen zu schreiben.

Vorweg: Ich setze die Tageslichtlampen seit Frühjahr 2007 in meinen Taubenschlägen mit entsprechenden Dimm-Vorschaltgeräten ein, und dies sowohl im Zuchtschlag, bei den Alttauben und auch bei den Jungtauben.

Seitdem ich die Tageslichtlampen im Einsatz habe, konnte ich meine Reiseleistungen deutlich verbessern. Ob dies hauptsächlich an den Tageslichtlampen liegt, weis ich nicht. Ich glaube aber, dass diese ihre positiven Wirkungen dazu beigetragen haben.

2007:
14 Altflüge geschickt, 6 x 1. Konkurs
5 Jungtierflüge geschickt, 1 x 1. Konkurs

2008:
13 Altflüge geschickt, 2 x 1. Konkurs
Am Jungflug nicht teilgenommen

2009:
Am Altflug nicht teilgenommen, da Neubeginn von neuem Schlag
4 Jungtierflüge geschickt, 3 x 1. Konkurs

Gerade im Frühjahr, wo der Himmel noch viel mit Wolken bedeckt ist, helfen die Lampen sicherlich um die Tauben besser in Form zu bringen. Einen weiteren Vorteil den ich auch noch sehr schätze ist, dass der Mauserverlauf bei den entsprechenden An/Aus-Zeiten gemäß dem Anwendungsplan von Alfred Berger positiv beeinflusst wird. Früher hatte ich immer Probleme, die Tauben auch noch auf der Endtour setzen zu können. Damit habe ich auf Grund des zögernden Mauserverlaufes nun absolut keine Probleme mehr. Hinsichtlich deiner Frage "Spitzenpreise", so denke ich dass die v. g. Ergebnisse darüber aufklären.

Ich kenne noch weitere sehr erfolgreiche Züchter, welche die Röhnfried-Tageslichtlampen einsetzen.

Vielleicht konnte ich ja ein bischen "Licht" ins Dunkle bringen.

Beste Grüße

Florian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2009, 19:38
Benutzerbild von Daniel Becker
Daniel Becker Daniel Becker ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Eschenburg
Beiträge: 49
Standard

Hallo Sportfreunde,
dann möchte ich euch mal berichten das es sehr wohl Sportfreunde gibt, die mit den Lampen Erfolg haben.
Wir haben in diesem Jahr die Lampen erstmals gem. dem Plan angewendet und sind damit super klar gekommen. Die Jungen strotzten vor Flugfreude und fühlten sich im Schlag Pudelwohl, je länger die Saison umso höher die Flugfreude.
Wir hatten von den ersten 10 AS Jungtauben 9 Stück und waren RV Meister mit voller Preiszahl. Übrigens machen in unserer RV mind. 10 Schläge dunkel e.t.c.
Auch der dritte RV Meister in diesem Jahr hat die Lampen benutzt also können Sie doch nicht schlecht sein sondern fördern doch eindeutig die Form der Tauben.

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2009, 19:42
Benutzerbild von Daniel Becker
Daniel Becker Daniel Becker ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Eschenburg
Beiträge: 49
Standard

Hallo Sportfreund,
hast du den schon mal diese Lampen oder ähnliches ausporbiert??
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2009, 07:09
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Liebe Sportfreunde,

schon mal schönen Dank für Eure Auskünfte. Florian hat über die Alten und Jungen Tauben berichtet, Daniel nur über die JUngtauben. Mein hauptsächliche Neugierde geht ganz klar Richtung Alttauben. Wäre schön, wenn der ein oder andere noch bereit wäre etwas zum Thema zu schreiben. Evtl auch, ob im Folgejahr wiedr die gleichen Tauben gut waren oder ???
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2009, 07:31
otto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.internet-taubenschlag.de/...geslichtlampen
Hallo Klaus das hast Du doch schon alles einmal durchgekaut.
MfG
otto
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2009, 09:04
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Otto,
das war vor zwei Jahren, da wurde das System erst publiziert und vermarktet, was ist schlimm daran, wenn man nach dieser Zeit einmal nach Erfahrungen von Sportfreunden fragt ????

Mit dem Ansatz, darüber wurde schon geschrieben, kann man (wenn man es darauf anlegt) doch fast jedes Thema "abwürgen"
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmethode bei Alttauben KlausK Züchter-Stammtisch 19 17.10.2008 11:56
Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!! Paul Taubengesundheit 25 30.05.2007 07:53
Röhnfried K+K Eiweiß 3000 Freiheitstauben Züchter-Stammtisch 3 09.04.2007 20:15
Lichtmethode bei den Jungtauben Taubenei Züchter-Stammtisch 5 25.03.2006 11:59
Jungtaubenkrankheit bei den Alttauben turbo442 Taubengesundheit 13 15.07.2005 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.