Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Training der Alttauben
Ich trainiere einmal täglich nur am Haus 61 40,13%
Ich trainiere zweimal täglich nur am Hause 70 46,05%
Ich mache eine Trainingsfahrt pro Woche 12 7,89%
Ich mache zwei Trainingsfahrten pro Woche 3 1,97%
Ich fahre öfter als zweimal 6 3,95%
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2008, 10:51
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Training der Alttauben

Hallo Sportfreunde,

bei unserem letzten Züchtertreffen haben wir ausgiebig darüber diskutiert, inwieweit man erfolgreich mit den Alttauben reisen kann, ohne diese ein oder mehrmals pro Woche mit dem Auto wegzubringen.

Ich möchte hierzu eine kleine anonyme Umfrage starten und diese auf eine Woche begrenzen. Würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen würden.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2008, 11:20
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Sorry, aber das gibt mir als Anfänger und sicherlich nicht nur mir gar nichts. Die Diskussion wird sich ja auch nicht auf diese rein statistischen Fragen beschränkt haben.
Welche Erfolge haben derjenige, der nur einmal tgl. am Haus trainiert und der, der mehr als zweimal die Woche losfährt. Vielleicht würde der, der nur einmal tgl. am Haus trainiert, gerne auch viel herumfahren - aber er kann gar nicht anders, hält zwar mehr auch für besser, hat aber keine Zeit oder kein Spritgeld usw....
Nichts für ungut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2008, 12:56
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Klaus,
Sportfreund Bering hat Recht wenn er Deine Fragestellung bemängelt. Es bringt doch nichts wenn herauskommt wie hoch der Anteil der "Fahrer" ist. Denke außer einer statistischen Größe nichts.

Müßtes Du nicht gleichzeitig z.B. nach den errungenen Preisprozenten fragen?
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2008, 13:09
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Juergen, hallo Rainer,

Ihr habt schon recht, "vielleicht" habe ich das nicht ganz zu Ende gedacht. Eine Korrelation zwischen den Reiseerfolgen und dem Fahren ist bei dieser Umfrage nicht möglich.

Dennoch denke ich, es kann sehr aufschlussreich sein, zu erfahren, wieviele denn fahren. Denn ich glaube ganz bestimmt, es würde doch niemand tun (besonders bei den derzeitigen Benzin-Preisen), wenn nichts zählbares dabei herauskäme. Also insofern "vielleicht" doch etwas mehr Information, als nur eine statistische Größe.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2008, 15:50
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

es wäre auch schön, wenn neben der Umfrage hier auch ERfahrungsberichte von Sportfreunden erscheinen würden, die durch das Zusatztraining die Leistung Ihrer Tauben verbessert oder auch verschlechtert haben.

Vielen Dank
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2008, 09:09
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard Damit die Umfrage was bringt...

Ja, das fände ich sehr hilf- und aufschlussreich. Bisher: Von 90 fahren lediglich 14 - also 18,4 Prozent. Sind das die Erfolgreichen? Und die anderen sind alles nur Preis-Lieferanten?? Also: Lohnt sich die Fahrerei überhaupt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2008, 11:14
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bering,

ich denke schon, dass sich fahren lohnt! Ich fahre zwei mal pro Woche (Mittwoch und Freitag) und die dabei errungenen Erfolge sind ganz annehmbar. (Kann man auf meiner HP nachschauen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2008, 12:05
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
eine weitere Frage ist, ob viel Fahren gerade in Bezug auf die Zuchtwahl sinnvoll ist?

Mein Bild ist, dass dies auf jeden Fall mehr Preise und mehr Spitze bringt. Ist halt wie Nachhilfeunterricht, der bringt auch bessere Noten.
Doch fördert Nachhilfeunterricht auch die Problemlösefähigkeiten und die Intelligenz?

Sprich könnte es nicht sein, dass, wenn ich die Tauben viel fahre, zwar die besten Sportlertypen vorne sind (weil nun alle den Weg gut kennen), aber darunter auch ein paar dumme Sportler sind? Und will ich die auf Dauer auf dem Schlag haben und später gar in die Zucht einbauen? Sind das (ich meine die dummen Sportler unter den Tauben) nicht eher die Schwarmfliegertypen, die zu eigener Problemlösung nicht fähig sind, aber durch das intensive Training dennoch mit an board geblieben sind.

Was passiert mit denen (den dummen Sportlertypen, die nur aufgrund der vielen Übungsstunden noch dabei sind) bei einem schweren Flug, wo das eintrainierte Erfolgsrezept (flieg in diese Richtung mit Vollgas und gut is) nicht mehr aufgeht??
Also ich bin, was den nachhaltigen Nutzen in Bezug auf die spätere Zuchtwahl angeht, skeptisch, ob viel fahren mich weiterbringt (besonders wenn es bei Jungtauben angewendet wird, da ich dann das "Intelligenztalent" zwischen den vielen "gut konditienierten Dummen" nicht mehr herausfinde).
Ich denke aber, dass es außer Zweifel zu einem verbesserten Rückkehrverhalten der Tauben und damit zu mehr Spitzenpreisen führt.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2008, 12:41
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Daumen hoch Danke

Danke Benjamin und Meinolf, jetzt wird´s interessant. Vielleicht könnt ihr die ausgewählte Fahrt-Richtung auch noch konkretisieren. Ich hatte mir als Anfänger bei meiner Lage (weitester und extrem seitlich-östlich in der RV) überlegt, dass ich meinen Jungtauben frühzeitig Anhaltspunkte zum Ausscheeren aus dem Schwarm geben sollte und deshalb gar nicht Südost sondern erstmal gen Süden fahre bis zu den Punkten, wo der Hauptschwarm meine Tauben weiter mitziehen könnte.
@Meinolf: Die Intelligenz bewerte ich bisher immer danach, wie schnell die Tauben das "Schlag-System" begreifen und wie sicher sie den richtigen Sputnik von drei dicht nebeneinander stehenden anfliegen...
@Benjamin: Ich hoffe, dass ich auch mal einen so guten Jung-Vogel züchte. Hoffen darf man ja...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2008, 13:24
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich bin nicht sicher, ob man das Fahren mit Jungtauben und das Fahren mit Alttauben vergleichen kann. Da ich selbst nicht fahre, kann ich das aber nicht nachweisen.
Bei den Alttauben weiss ich von einigen, dass sie am Tage vor dem Einsetzen fahren und gerade bei totaler Witwerschaft damit zwei Dinge erreichen wollen. Erstens sollen die Tauben (10,20 oder 30km) eine kurze Strecke fliegen, die genau auf dem Strich liegt, damit mehr Sicherheit beim Wettflug besteht und die Tauben wissen, dass die Partner kurz darauf kommen. Dadurch entfällt das zeigen am Einsatztag.

Bei den Jungtauben soll sicher auch ein Trainingseffekt damit verbunden sein.

Wäre aber schön, wenn wir hier nur bei den Alttauben bleiben könnten, das Training der Jungtauben könnte dann ein anderes eigenes Thema werden. Vielleicht fällt jemandem dazu eine "verbesserte/andere Umfrage" ein.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
1maliges oder 2maliges Training der Witwer Silverraket Züchter-Stammtisch 7 27.11.2007 19:21
Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!! Paul Taubengesundheit 25 30.05.2007 07:53
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 17:33
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.