Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2008, 09:09
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
also schön,kehren wir doch mal zum anfang zurück:ich habe noch nie ein zuchtpaar besessen,weil ich jedes jahr umpaare !in diesem zusammenhang verfolgt mich schon lange eine frage:ich habe die eltern unseres as-vogels 03-564 immer noch im zuchtschlag sitzen.der vogel ist von 99,das weibchen von 01.beide haben noch keine probleme beim befruchten,b.z.w. beim legen.ich möchte sie gerne nochmal zusammen bringen,aber das alter der beiden läßt mich zögern.was würdet ihr tun ?

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2008, 10:19
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

........ich hätte es schon probiert. An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall noch mal probieren. Garantie kann keiner geben, dass es noch mal klappt.

Ich habe bessere Paare (mit zweistelligen Tbn.....) alle zwei jahre wieder zusammen gebracht. Teilweise hatte ich wieder Gute, teilweise nie mehr.

Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2008, 10:42
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
also schön,kehren wir doch mal zum anfang zurück:ich habe noch nie ein zuchtpaar besessen,weil ich jedes jahr umpaare !in diesem zusammenhang verfolgt mich schon lange eine frage:ich habe die eltern unseres as-vogels 03-564 immer noch im zuchtschlag sitzen.der vogel ist von 99,das weibchen von 01.beide haben noch keine probleme beim befruchten,b.z.w. beim legen.ich möchte sie gerne nochmal zusammen bringen,aber das alter der beiden läßt mich zögern.was würdet ihr tun ?

mfg
Setz das Paar zusammen und fertig. Wie alt die Tiere sind ist überhaupt kein Thema. Wenn es ihnen ein wenig an Vitalität mangeln sollte, dann leg die Eier später zu einem jüngeren Paar und lass dieses die Jungtiere aufziehen.

In dem Zusammenhang möchte ich darauf verweisen, dass letztens ein Bericht in der "Brieftaubensport international" zu finden war (ich glaube er war von Ad Schaerlackens oder Toni van Ravenstein), der sich damit befasste, ob man erfolgreiche Zuchtpaare trennen und umpaaren sollte oder lieber beieinander lassen. Dieser Bericht kam zu dem Schluß, dass es nicht immer richtig ist dauernd umzupaaren. Hat man aus einem Paar gleich mehrere sehr gute Junge, so sollte man es überwiegend zusammen lassen. Ich sehe das eigentlich ganz genauso. Evtl. kann man auch mal für eine Zucht umpaaren. Aber dann sollte man das erfolgreiche Paar doch wieder zusammen setzen, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2008, 11:01
Benutzerbild von BLV 09086
BLV 09086 BLV 09086 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Haltern am See- Lavesum
Beiträge: 181
Lächeln Zusammen !!!

Hallo Dieter !

Da würde ich auch nicht lange überlegen, paare sie schnell zusammen, bevor es tatsächlich irgendwann zu spät ist !!!!!!!

Viel Erfolg dabei ;-) !

Gruß, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2008, 11:05
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Setz das Paar zusammen und fertig. Wie alt die Tiere sind ist überhaupt kein Thema. Wenn es ihnen ein wenig an Vitalität mangeln sollte, dann leg die Eier später zu einem jüngeren Paar und lass dieses die Jungtiere aufziehen.

In dem Zusammenhang möchte ich darauf verweisen, dass letztens ein Bericht in der "Brieftaubensport international" zu finden war (ich glaube er war von Ad Schaerlackens oder Toni van Ravenstein), der sich damit befasste, ob man erfolgreiche Zuchtpaare trennen und umpaaren sollte oder lieber beieinander lassen. Dieser Bericht kam zu dem Schluß, dass es nicht immer richtig ist dauernd umzupaaren. Hat man aus einem Paar gleich mehrere sehr gute Junge, so sollte man es überwiegend zusammen lassen. Ich sehe das eigentlich ganz genauso. Evtl. kann man auch mal für eine Zucht umpaaren. Aber dann sollte man das erfolgreiche Paar doch wieder zusammen setzen, denke ich.
hallo mime
du wirst schon recht haben,aber eine jahrelange ,erfolgreiche praxis so einfach über bord zu werfen ist nicht so einfach.es ist ja noch etwas zeit bis zum nächsten anpaaren ,aber ich denke ich werde es nochmal probieren.aber nochmal zu oben:wenn ich erkenne das ich aus einem paar mehrere gute habe(was bei höchstens 6 junge pro paar im jahr schon fast unmöglich ist)vergehen mindestens 2 jahre.und in dieser zeit haben die tauben schon 2 neue partner gehabt aus denen ,zumimdest bei diesen beiden,auch keine schlechten gefallen sind.dann wird es noch schwerer wieder zurück zu paaren,zumal ich mit der kombination,alt an jung ,sehr gute erfahrungen gemacht habe.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2008, 18:20
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
also schön,kehren wir doch mal zum anfang zurück:ich habe noch nie ein zuchtpaar besessen,weil ich jedes jahr umpaare !in diesem zusammenhang verfolgt mich schon lange eine frage:ich habe die eltern unseres as-vogels 03-564 immer noch im zuchtschlag sitzen.der vogel ist von 99,das weibchen von 01.beide haben noch keine probleme beim befruchten,b.z.w. beim legen.ich möchte sie gerne nochmal zusammen bringen,aber das alter der beiden läßt mich zögern.was würdet ihr tun ?

mfg
Hallo Dieter,
auch ich habe schon so manch "Guten" gezogen.

Mehrfach habe ich schon probiert aus dem oder dem Paar wieder einen gleichwertigen zu ziehen.

Leider Negativ. Es ist mir noch nicht gelungen. Gute Brüder oder Schwestern ja, aber kein wirklich Guter mehr, der so gut wurde wie die Taube, die Anlaß war das Paar noch einmal zu Paaren.

Gute Zuchttiere auch, aber keinen Flieger-Sieger!

Aber manchmal hat man wirklich Glück! Versuch es.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2008, 18:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
auch ich habe schon so manch "Guten" gezogen.

Mehrfach habe ich schon probiert aus dem oder dem Paar wieder einen gleichwertigen zu ziehen.

Leider Negativ. Es ist mir noch nicht gelungen. Gute Brüder oder Schwestern ja, aber kein wirklich Guter mehr, der so gut wurde wie die Taube, die Anlaß war das Paar noch einmal zu Paaren.

Gute Zuchttiere auch, aber keinen Flieger-Sieger!

Aber manchmal hat man wirklich Glück! Versuch es.
hallo pfaelzer
das ist genau das was harry tamsen immer sagt:im 1. jahr ziehst du ein as,im 2.jahr einen sehr guten,im 3. noch einen guten ,danach nur noch mittelmaß.es gibt bestimmt ausnahmen,aber es sind eben ausnahmen.und darum paare ich bis jetzt jedes jahr um.aber es juckt schon sehr es zu versuchen.aber es gibt auch noch etwas zu bedenken:wir haben nur 10 zuchtpaare und die eltern von 564 gehören zu den besten.wenn es nun nicht klappt fallen praktisch 2, möglicherweise gute, paare aus.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2008, 18:57
Waldi19821
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke auch dasdu es zusammen setzen solltest ,denn man sieht ja was top Züchter in den letzten 10 Jahren aus ihren Stammpaaren gezogen haben ,Beispiele gibt es ja wie Samd am mehr!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2008, 08:28
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Taubendidi,

Hallo Taubendidi,

habe in diesem Jahr auch alle Zuchtauben fuer drei Gelege um gepaart, aber nur um Halbgeschwister zu bekommen.

Zurzeit habe ich 6 Paar, die Gute bringen ueber Jahre !

Nur so ein Beispiel: 77X95 der 77 ist ein Urenkel aus 336X368 und die 95 ein Enkel aus 366X368 also sehr enggezogen.

Aus diesem Paar ist die 072-04-399W 10Preise 2008, 072-06-1011W 13/13 2008 beste Weibchen RV und einzige mit voller Preiszahl und jetzt noch die 072-07-1076W mit 10Preisen beste Jaehrige Weibchen RV 2008.

Also gute kommen oeffter, mit AS Tauben wird es schwieriger !

Gruss nach Bremen aus der Pfalz

Thomas M.

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
also schön,kehren wir doch mal zum anfang zurück:ich habe noch nie ein zuchtpaar besessen,weil ich jedes jahr umpaare !in diesem zusammenhang verfolgt mich schon lange eine frage:ich habe die eltern unseres as-vogels 03-564 immer noch im zuchtschlag sitzen.der vogel ist von 99,das weibchen von 01.beide haben noch keine probleme beim befruchten,b.z.w. beim legen.ich möchte sie gerne nochmal zusammen bringen,aber das alter der beiden läßt mich zögern.was würdet ihr tun ?

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuchtpaare oder Ziehpaare ??? Peter Elvermann Züchter-Stammtisch 48 06.09.2008 09:06
Kann ich die Zuchtpaare bis ........ KlausK Züchter-Stammtisch 26 10.03.2008 12:21
Verkaufe 2 Zuchtpaare Meschkat-Wagner Biete/Suche/Tausche 0 11.10.2007 08:18
Verkauf Zuchtpaare ( Hubert Schroyens ) reinhold Biete/Suche/Tausche 0 15.11.2005 05:27
Zuchtpaare zu verkaufen Stiftlaender Biete/Suche/Tausche 0 23.02.2003 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.