Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2008, 07:50
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Preisflüge aus allen Richtungen !!

hallo sportfreunde
mit interesse verfolge ich die ganze debatte über die verschiedenen richtungen.dabei sind mir spontan so einige verrückte gedanken durch den kopf gegangen.immerwieder das gestöhne über diesen und jenen wind,oder über die ach so schechte lage.muß das wirklich sein ?der orientierungssinn unserer tauben funktioniert nicht nur in eine richtung !! einige sportfreunde,und keine schlechten,trainieren schon ihre jungen kreisförmig.warum sollten nicht auch unsere reisetauben in der lage sein eine saison auf diese art so zu bestreiten ? dann würden sich so manche vor-und nachteile von selbst erledigen.natürlich fallen bei einigen rven auf grund ihrer lage bestimmte himmelsrichtungen weg,aber in der regel werden immer 3 bleiben.wenn ich nun als beispiel unsere rv bremen 1500 nehme könnte es so aussehen: der 1. flug geht in richtung holland und dann entgegen den uhrzeigersinn in kleinen schritten richtung osten. so das dann der endflug aus dem osten stattfindet.das hätte den vorteil ,wenn man das wetter von mai bis august betrachtet,das die tauben mit dem wetter fliegen würden.ich weiß das das wieder einigen nicht passt,ist auch nur meine meinung.man könnte natürlich auch genau anders herum starten,für die ganz harten !! um es noch gerechter zu machen kann man auch beides ins auge fassen,das eine jahr mit,und das andere jahr entgegen dem uhrzeigesinn fliegen.wie gesagt,das sind nur meine ,zugegeben,wenig durchdachten überlegungen.alles zielt aber auf eine einzige frage hin:
glaubt ihr das unsere tauben einen solchen gleichmäßigen richtungsschwenk schaffen oder nicht ?
bin mal gespannt auf eure meinungen .

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2008, 09:23
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Klingt auf jeden Fall interessant und ich glaube auch, dass die Tauben es schaffen können. Die Guten bleiben eben die Guten und auch unter diesem System wird es wieder weniger gute Tauben geben. Leider wieder ein Gedanke der wohl keinesfalls durchgesetzt werden kann, wenn man so manche Sturköpfe betrachtet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2008, 09:36
Feuerauge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Flüge rund um die Uhr

Hallo Didi,

das klappt ohne große Probleme, lediglich die Fluggeschwindigkeiten werden runtergehen.
Ein Bekannter hat vor einigen Jahren 6 Jährige seinem Sohn auf die
beruflichen Wege quer durch Deutschland mitgegeben, nachdem
er das aktive Reisen aufgegeben hat.

Ob Nord, Ost oder Süd, von 100 bis über 400 km, keinerlei Verluste bei ca. 10 Flügen von HH über Berlin bis Stuttgart. Fluggeschwindigkeit nach seiner Aussage aber immer ca. 10 - 20 % geringer als von ihm eigentlich erwartet. Sie waren als Jungtauben auch nur rund die Uhr trainiert worden, kannten also nicht das Fliegen aus nur einer Richtung mit absolutem Top-Speed.

Gut Flug
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2008, 09:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo ralf
das ist ja mal interessant !! ich war mir eigendlich auch sicher das so etwas möglich wäre.und das mit der fluggeschwindigkeit könnte auch an den wenigen tauben liegen.wenn ein ganzer schwarm fliegt wird es wieder hinkommen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2008, 09:56
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Didi,
mit diesem Gedanken beschäftige ich mich schon seit Jahren. Ein Riesenvorteil wäre, dass das von Hinten kommen bei Schiebewind vorbei wäre. Die Tauben müssen sich jedesmal exakt orientieren und nicht nur die gewohnte Richtung einschlagen und am Ziel vorbeischiessen. Allerdings würde ich nicht die Richtung langsam schwenken, sondern wöchentlich wechseln: zB: ost-west-süd-nord-west-süd-ost - also nach dem zufallsprinzip. Das müsste man mit Jungtauben beginnen um sie auf keine zu dressieren.
Das sind meine Ideen.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2008, 10:32
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

dieses Prinzip wird (oder wurde) in Italien praktiziert! Siehe hierzu Champions 4. Teil Seiten 321-325.

Gruß,
Benjamin Brockmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2008, 13:59
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

So viel ich weiß, machen die Portugiesen auch jedes Jahr einen großen Schwenk über die Windrose richtung Spanien!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2008, 16:21
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo.---Als ich bis 1957 in Oranienburg/bei Berlin spielte haben wir zum Norden nach Stralsund und Sasnitz.Das waren 300KM.Dann schwenkten wir um zum SO nach Prag,Bratislava und Budapest.Und die Tauben kamen auch.Das wurde jedes Jahr gemacht .Aber es gab nach dem Wechsel doch größere Verluste.Aber die Strecken waren ja auch weiter.--Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2008, 17:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Hallo Didi,
mit diesem Gedanken beschäftige ich mich schon seit Jahren. Ein Riesenvorteil wäre, dass das von Hinten kommen bei Schiebewind vorbei wäre. Die Tauben müssen sich jedesmal exakt orientieren und nicht nur die gewohnte Richtung einschlagen und am Ziel vorbeischiessen. Allerdings würde ich nicht die Richtung langsam schwenken, sondern wöchentlich wechseln: zB: ost-west-süd-nord-west-süd-ost - also nach dem zufallsprinzip. Das müsste man mit Jungtauben beginnen um sie auf keine zu dressieren.
Das sind meine Ideen.
Hallo Sportsfreunde
ich weiß nicht wie ich diesen Beitrag einordnen soll, vielleicht kann mich jemand aufklären nun zu den Beitrag:
Zitat
mit diesem Gedanken beschäftige ich mich schon seit Jahren.
Ist OK
weiter: Ein Riesenvorteil wäre, dass das von Hinten kommen bei Schiebewind vorbei wäre.
Also, ich lasse meine Tauben heute im Osten auf und haben Ostwind also habe ich Schiebewind!?
Nun dann lasse ich halt meine Tauben im Westen auf da habe ich bei Ostwind Gegenwind das ist gut!!!
Aber wenn ich so nachdenke ... dann kann es doch sein das ich im Westen auch Westwind habe (Schiebewind) na dann fahr ich halt nach .........

Interessant wer das schon mit den verschiedenen Richtungen, da züchte ich mir Tauben die jede Woche eine andere Richtung schaffen, oder halte ich mir 25 Tauben für die Westrichtung ,25 Tauben für die Nordrichtung usw.
vielleicht werde ich da Deutscher Meister!!
Aber wenn ich so Nachdenke dass du ich mir in meinen Alter bestimmt nicht mehr an, und ich bin sicher andere Denken so wie ich auch!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2008, 18:05
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Ein Riesenvorteil wäre, dass das von Hinten kommen bei Schiebewind vorbei wäre. Die Tauben müssen sich jedesmal exakt orientieren und nicht nur die gewohnte Richtung einschlagen und am Ziel vorbeischiessen.
hallo werner
na ,denn klär ich dich mal auf.so schwer ist das doch wohl nicht zu verstehen ! gonzo meint ganz einfach ,was er ja auch für jeden lesbar schreibt,das sich die tauben bei immer sich ändernder richtung genauer orientieren müssen und dadurch bei rückenwind nicht mehr so leicht überweg schießen .alles verstanden ?? und ,so ganz unrecht hat er damit auch wohl nicht.ist aber nur meine ganz unmaßgebliche meinung.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisflüge 2006 taubenvater Züchter-Stammtisch 0 05.08.2006 12:31
Preisflüge unter der Woche! Zwucki Züchter-Stammtisch 10 28.07.2005 08:56
erste Preisflüge!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 4 05.05.2003 17:32
Bedingungen für Preisflüge International goko Züchter-Stammtisch 2 22.04.2002 09:04
Wann sind während der Preisflüge Vitamingaben am Besten? Zwucki Taubengesundheit 1 03.08.2000 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.