Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2011, 02:05
Benutzerbild von Bama
Bama Bama ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Gardendale Alabama USA
Beiträge: 47
Standard Wo soll das noch enden ?

Hello Leute !
Das Thema Nr.( 1) ist bei Euch, wie auch bei uns das Problem Greifvogel !
Innerhalb von 14 Tagen habe ich 9 Jungtauben verloren, ich glaube es einfach nicht, 6 Winterjunge und 3 Erstflieger.
Es kann aber werder der Habicht, noch der Sperber gewesen sein, ich bin immer bei den Tauben, bis auch die letzte wieder im Schlag ist.
Meine Tochter ist 19 Jahre, sie studiert Tiermedizin im Bundesstaat Tennesse !
Letztes Wochenende kam sie nach Hause, und das erste was sie mir mitgeteilt hat war wie folgt:
Dad wir hatten diese Woche in Biologie das Thema Greifvoegel, weisst du eigentlich das es fur den Abschuss von einem Habicht oder Adler 35 Tage Haft sowie 800 Dollar Strafe gibt.
Was soll man dazu sagen, es ist doch nicht mehr normal das in einem Revier von 1,5 qm km mind. 2 Habicht Paare, Sperber, und Falken ihre Jungen grossziehen.

Was ich voriges Jahr und auch wieder in diesem Jahr festgestellt habe, von den 9 Jungtauben die ich vermisse, waren 5 Fahle, ein Schecke sowie 3 Blauspiss .
Obwohl ich 2 weisse Jungtauben habe, die fur den Falken weit auffalliger sind, fliegen diese bisher unbehelligt !
(Gluck oder Zufall) kann es sein ,das der Falke oder auch der Habicht und der Sperber nach einem bestimmten Prinzip und Farbgebung bevorzugt schlagen ??
Was ist wirklich dran an dem ,was ich schon oft hier im IT gelesen habe, das man mit Tiermarkierungsfarbe rot die verluste von Tauben reduziert ??
Ein Thema was Zuchter in der ganzen Welt beschaeftigt !!
Danke fur eure Tips, Ratschlaege und Erfahrungen die mich alle interessieren.
Bama aus Alabama
PS. Wer auf meinen Heimatschlag klickt, wird feststellen, das ich ein Paradies fur jeden Grauen bin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2011, 11:39
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Bama Beitrag anzeigen
...von den 9 Jungtauben die ich vermisse, waren 5 Fahle, ein Schecke sowie 3 Blauspiss .
Obwohl ich 2 weisse Jungtauben habe, die fur den Falken weit auffalliger sind, fliegen diese bisher unbehelligt...
Hallo Bama,
bei mir sind in den letzten Jahren auch immer die auffälligen Tiere zuerst betroffen gewesen.
Wenn ich fast nur Rote hätte und darunter zwei Blaue, würde ich aber fast annehmen, dass dann eben die Blauen die Betroffenen wären.
In den letzten Jahren war jedoch immer nur Sperberweibchen und/oder Habicht bei mir die Angreifer. In diesem Jahr läßt sich dagegen bisher ausschließlich ein Wanderfalke regelmäßig bei mir blicken (was nicht unbedingt von Vorteil ist).

Speziell bei Falken (also nicht Sperber und Habicht!) gibt es aber eventuell tatsächlich einen Grund, warum deine Weißen diesen nicht so stark interessieren: Guckst du hier.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2011, 12:07
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Scheiß Greifvogel!!!

Hallo,

mein Papa war heute mit unseren Tauben das letzte mal vor dem ersten Vorflug trainieren. Die Weibchen wurden zuerst rausgelassen und 15 Minuten später die Vögel. Sie sind auch in genau diesem Abstand angekommen, aber drei der besten Vögel fehlten noch. Nach zehn Minuten kommt mein Lieblingsvogel (dazu auch noch ein sehr guter) blutverschmiert schwer verwundet zu Hause an. Einerseits freue ich mich, dass er überhaupt gekommen ist, aber auf der anderen Seite könnte ich kotzen, dass mir jetzt schon ein Zähler fehlt!!!

Dazu kommt, dass jetzt immmernoch fünf andere Vögel fehlen.

Soviel zu Thema: "Die Greifvögel greifen nur schwache und kranke Tauben", wie mir unlängst von einer Tierschützerin erzählt worden ist!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2011, 13:00
herby herby ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2001
Ort: Kabelsketal/Schwoitsch
Beiträge: 86
Standard

Hallo Bama!
Ich kann Dir nur raten mit den Verlusten zu leben.was natürlich schwer ist, oder mache es so wie ich mit dem Taubensport aufhören.Ich konnte die Verluste durch den Greif nicht mehr ertragen.
Ich habe mal eine Bitte an dich, kannst du nachkommen wer der Züchter der Taube JeDDS-Au-09-13928 ist.Es soll eine amerikanische Taube sein.Die Auskunft ist für meinen guten Freund.
Mit sportlichenGruß
herby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2011, 13:05
Benutzerbild von Bama
Bama Bama ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Gardendale Alabama USA
Beiträge: 47
Standard deine anfrage !

Zitat:
Zitat von herby Beitrag anzeigen
Hallo Bama!
Ich kann Dir nur raten mit den Verlusten zu leben.was natürlich schwer ist, oder mache es so wie ich mit dem Taubensport aufhören.Ich konnte die Verluste durch den Greif nicht mehr ertragen.
Ich habe mal eine Bitte an dich, kannst du nachkommen wer der Züchter der Taube JeDDS-Au-09-13928 ist.Es soll eine amerikanische Taube sein.Die Auskunft ist für meinen guten Freund.
Mit sportlichenGruß
herby
Ja ich werde wenn ich heute Abend nach hause komme, mal nachsehen aus welchem Bundesstaat diese Taube kommt. Daraus kann ich dann den Club und vieleicht auch den Zuchter ermitteln.
Gruss bama
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2011, 16:00
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Bama,
bei mir sind in den letzten Jahren auch immer die auffälligen Tiere zuerst betroffen gewesen.
Wenn ich fast nur Rote hätte und darunter zwei Blaue, würde ich aber fast annehmen, dass dann eben die Blauen die Betroffenen wären.
In den letzten Jahren war jedoch immer nur Sperberweibchen und/oder Habicht bei mir die Angreifer. In diesem Jahr läßt sich dagegen bisher ausschließlich ein Wanderfalke regelmäßig bei mir blicken (was nicht unbedingt von Vorteil ist).

Speziell bei Falken (also nicht Sperber und Habicht!) gibt es aber eventuell tatsächlich einen Grund, warum deine Weißen diesen nicht so stark interessieren: Guckst du hier.

Grüße
Meinolf

Hallo Meinolf,
BINGO.

Bei mir greift er auch an.
aber jedes mal wenn er eine schlagen will irritiert ihn mein schwarm.
davon ist nämlich die hälfte rot oder fahl.

diese kleine spanne wo er irritiert ist, langt dem schwarm um ihm den schwanz zu zeigen.

bei mir war es genauso, als ich eine fahle oder rote oder schecke hatte.
die war fast immer weg. aber jetzt nicht mehr.

das gilt für habicht und sperber.

beim wanderfalken habe ich hier keine erfahrung.

im letzten jahr habe ich nur 1 jungtier am haus verloren und das war gehämmert.

bis jetzt auch noch keine. toi toi toi.

dieses jahr habe ich auch einige ganz helle schimmel und 2 ganz weiße. mal sehen wie die sich behaupten.

allen gut flug für 2011.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2011, 17:59
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,
ich hatte meine Tauben heute auch mal wieder draußen. Heute war der Greif mal wieder da und es fehlt noch ein Weibchen. Und zwar das einzige dunkle Tier das auf unsrem Schlag saß.
Die Tauben die ich von meinem Opa übernahm sind alles hauptsächlich blaue und gehämmerte, dann noch drei rote, drei Schecken und dieses dunkle Weibchen.

Wie es aussieht hat er sich da wohl auch eine der auffälligeren im Schwarm geholt.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2011, 18:53
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo
Ich habe 20 Weiße am fliegen und einen bunten Blauscheck.Der Greif hat am Haus keine einzige geschlagen.Aber als ich am letzten Donnerstag die Tauben auf 20 Km wegbrachte kamen nur 20 Stück geschlossen zurück.
Der Bunte fehlte.So ein Scheiß.Ausgerechtet der war auf den Vortouren immer ganz vorne.
Auf unserer letzten Vortour am Sonntag fehlte mir Abends noch ein guter Weißer.Auch Montags Vormittag bis 11 Uhr war er nicht da.
Mein Motto lautet immer:Wer nächsten Tag um 11 Uhr nicht da ist,der ist weg.
Aber es geschehen auch noch Wunder.
Nachmittags um 17 Uhr kam er.Mit blutigen Gefieder und ein Loch in eine Seite der Rippen..Der Habicht hatte ihm nicht richtig gegriffen.
Da kann man nur sagen:
Glück gehabt Sau gef.....,ganzen Stall voll Ferkel.
Ich hoffe das ich ihm in 14 Tagen wieder setzen kann.Denn Wunden bei Tauben heilen schnell.Ich werde vorsichtig mit ihm umgehen.Wenn er nicht zügig kommt,bleibt er zu Hause und wird im Herbst neu angespielt.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2011, 19:34
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bama,

Mir ging bis jetzt 1 verloren und 2 verletzte durch den Greif und 3 durch einen Züchter der seine Tauben bei mir nachmittag um 3 Uhr trainierte .Schade um meine schwarzen die mir niemand Melden wird
Farben mäßig kann ich es momentan noch nicht bestätigen, obwohl ich es immer geglaubt habe . Ich habe mich jedes mal rausgesetzt mit sylvester Raketen und sobald ich das Weibchen sah flog auch schon eine in ihre Richtung .Bei mir brütet das Weibchen jetzt weil nur noch das Männchen ca. 3 mal am Tag kommt .Aber meine Jungtauben sind so auf zack das sie den greif schon eher sehn als ich (passen auf wie der Fuchs hinter dem Busch ).Jetzt da sie Brütet muss ich es nur noch schaffen die 2 Zucht meiner Tauben schnell in die Luft zu bekommen denn dann bin ich mir sicher bleibt es bei den wenigen Verlusten .Die soll dann ihre Jungen mit Vögeln füttern und nicht mit meinen Tauben

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2011, 07:26
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch

Guten Tag.

Bei mir sind die "Greifvogelprobleme" erheblich zurückgegangen. Am Waldrand haben die Baumfalken wieder ihren Horst bezogen (ca. 250 m entfernt). Die kleinen Schreihälse halten offenbar den Luftraum sauber ...

Trotz des täglichen Freifluges und ständiger Habichtattacken habe ich im Winter nur ein Weibchen verloren - eine von den zwei Bunten unter den Weißen.
Das Wintertraining zahlt sich jetzt aus. Obwohl sie brüten und Junge am Schnabel haben, fliegen die Tauben freiwillig 45 bis 60 Minuten.
Da brauche ich wohl vor den ersten Hochzeiten nicht viel trainieren.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie das wohl enden wird? OOO Züchter-Stammtisch 20 24.09.2010 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.