Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2007, 20:01
Miriam Miriam ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2003
Ort: Wendeburg
Beiträge: 80
Daumen runter Preise für Taubenfutter

Hallo Sportfreunde,

wie können die Preissteigerungen beim Taubenfutter gerechtfertigt werden?
Wie kann es sein, dass zum Beispiel Versele-Lager vor 8 Wochen für einen Sack Mauser-Plus noch 13,50 Euro und jetzt zwischen 20,-- und 22,-Euro verlangt?
Die Landwirte bekommen nicht viel mehr Geld für das Getreide.
Solche Preissteigerungen gibt es nur im Taubensport.
Die Taubenfuttersäcke sind leider nicht größer geworden.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke
Tschüß
Maik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2007, 20:48
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

es ist leider so, alles wird teurer!!! Getreide wird als nachwachsender Rohstoff zur Energiegewinnung eingesetzt. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Die Preise von Erdöl, Strom und Gas steigen. Damit steigen auch die Herstellungskosten, die Verarbeitungskosten, der Transport, die Verpackung, die Lohnkosten und, und und. Aber wir sind damit noch nicht am Ende, wir werden uns damit abfinden müssen, ob wir wollen oder auch nicht.

Aber wir müssen auch bedenken, ob das noch zeitgemäß ist, überhöhte Taubenbestände zu halten.

Als ich vor einigen Jahren wieder Tauben angeschafft habe, habe ich lange über Brieftauben nachgedacht, da ich ja schon mal welche hatte und schöne Erfolge damit geflogen habe.

Ich habe die kleinere Lösung gewählt und habe mir Flugtippler angeschafft, mit denen ich auch 7 Wettflüge im Jahr fliegen kann. Beim Wettflug brauche ich 3 gut fliegende Tauben. Ich halte 3 Paare für die Zucht. Die Menge an Taubenfutter ist gering, die dauernde medikamentöse Versorgung entfällt, da meine Tauben keinen Kontakt im Kabinenexpress haben, wie Brieftauben. Und die DFU hat stark steigende Mitgliederzahlen.

Also wenn wir heute über CO2- Ausstoß usw. reden, müssen wir uns alle zurücknehmen, wir müssen im Ganzen bescheidener werden. Wir müssen begreifen, dass Konsum nicht alles ist. Auch bei der Menge der gehaltenen Tauben.

Ich möchte kein Weltverbesserer sein. Aber wir sollten uns mal überlegen, mit welcher Leichtigkeit wir große Mengen von Getreide für unser Hobby verwenden, wo in anderen Teilen der Welt damit Leben zu retten ist.

Vielleicht sollten wir nur etwas bescheidener sein. Uns etwas zurücknehmen im Anspruchsdenken.

Gruß Rudi www.tippler.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2007, 04:23
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Rudi,

nette Worte, aber was hat das mit Preissteigerungen von jetzt auf gleich bis zu 75 % zu tun?
Deine aufgeührten Teuerungsgründe stimmen ja großteils, vor allem der Einsatz zur Energiegewinnung.
Das alles rechtfertigt in der Summe aber solche Steigerungen nicht, und dabei ist es egal wieviele Tauben ich halte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2007, 07:36
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Maik,
als Landwirt und Taubenzüchter kann ich dazu folgendes sagen:
2006 bekam ich für 25 kg Weizen ab Feld 3,00 €.
2007 " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " " 5,50 €.
Die Preise für Mais oder Erbsen sind ähnlich.
Der Hersteller des Taubenfutters schlägt für Reinigen, Mischen, Verpacken und Werbung 100% drauf und der Händler vor Ort nochmal 100%.
Wir Bauern bekommen das wenigste. Genauso beim Brötchen, davon bekommt der Getreidebauer nur 0,5 Cent.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2007, 16:04
B@uer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,
ich kann gonzo und rudi zustimmen....
der mais ist dieses jahr doppelt so teuer als letztes jahr und getreide um 40 prozent teurer und das kommt zu 80 prozent davon weil das getreide zur energie gewinnung genutzt wir (z.b. biogasanlagen) und dann noch die ganzen andeen preis steigerungen (z.b. 19% mehrwert steuer, höhere energie kosten etc.) ich bezahle zum glück noch genau soviel geld für mein tauben futter wie letztes jahr außer das da etwas merh draufgekommen ist wegen der mehrwertsteuer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2007, 16:09
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo B@uer,

es ist hier im Forum Sitte sich ordentlich anzumelden.
Schön wäre es daher wenn Du dein Profil vollständig ausfüllen würdest.
Wir wollen doch alle Wissen mit wem wir es zu tun haben, nicht das sich Spione einnisten .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2007, 16:47
Jannik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nabend!!!!
Wir können viel disskutieren aber das Getreide ist kanapp!!!! Und das liegt nicht nur an den Biogasanlagen. Alle schieben es nur da rauf!!! Es ist klar das da ein Teil des Getreides rein geht, aber ich glaube nicht das das so viel mehr geworden ist !!! Der Mais ist jetzt in dieses Jahr viel teuerer geworden. ich habe letzes Jahr für einen 25 kg Sack Körnermais 8 Euro bezahlt und dieses jahr 20 Euro !!!!!


Mfg jannik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2007, 17:00
Powercbx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Maik,

das die Preise für Taubenfutter steigen, liegt einerseits an der unterdurchschnittlichen Ernte, andererseits an der hohen Nachfrage, sei durch uns Tierhalter, durch die Lebensmittelindustrie, sowie auch durch Biogasanlagenbetreiber.
Der Sack VL-Mutine Plus sollte in jedem Fall nicht teurer als 15,50€ sein und ist er auch nicht. Du solltest dringend mal mit Deinem Futterhändler ein ernstes Wort reden.

Sportgruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2007, 17:07
Speeedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo wir hatten gestern noch eine Diskusion bei meinen händler da wurde erzählt um so eine Biogasanlage zu Betreiben braucht man im Jahr 300 hektar für eine anlage das ist doch Wahsinn und ernergie wird immerTeurer
mfg
Bernd
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2007, 17:17
Powercbx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gonzo,

in Deinem Beitrag steckt viel Wahrheit, aber leider auch ein Satz Unsinn.....

.....Der Hersteller des Taubenfutters schlägt für Reinigen, Mischen, Verpacken und Werbung 100% drauf und der Händler vor Ort nochmal 100%...

Unsinn weil, meistens muß das Getreide noch getrocknet werden, also zusätzliche Kosten. Du hast geschrieben ab Feld, also kommt Fracht zum Kornhaus dazu, danach Fracht zum Hersteller, von da Fracht zum Großhändler und schließlich die Frachtkosten zum Händler um die Ecke.

Rechenbeispiel: 2007: 5,50 € für Weizen ab Feld, 100% Aufschlag der Hersteller = 11,-€, nochmal 100% der Händler, also 22,-€ + 7% MwSt oder habe ich eine Fehler gemacht. Bedeutet der Weizen müßte so um die 23,55€ per 25 kg kosten..............

Ist aber nicht so, sondern Der Preis liegt für Top-Weizen bei ca 12,50€

Sportgruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absolute Leistungstauben zu verkaufen auf Grund eines Todesfalles WSB Biete/Suche/Tausche 1 20.10.2006 07:05
Jungtauben aus Originalen von G. & S. Verkerk reinhold Biete/Suche/Tausche 6 08.10.2006 10:21
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Jungtauben Micha Züchter-Stammtisch 11 21.10.2002 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.