Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2006, 17:29
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Böse Kurioser Geschlechterwechsel

Hallo Sportfreunde,
nachdem Günter Prange sich vor ein paar Monaten darüber geäußert hat, daß er bei weitem nicht soviele Kinder vom Ringlosen abgegeben hat, wie derzeit " Enkel " verkauft werden, ging das Angebot von Enkeln drastisch zurück...
Nun ist mir folgendes passiert:
Im laufe des Sommers wurden mir ein Vogel bzw. Junge aus diesem Vogel angeboten. Dieser Vogel hat die Nummer 01.124 und seine Schwester ist die 01.125. Laut Abstammung, von der mir eine Kopie vorliegt, ist er aus 02098.00.1211 ( Bruder 330 ) x 02098.00.1212 ( Schwester 330 ) gezogen. Auf dem Papier ein absolutes Sahnestück. Gezogen wurde der Vogel ( 124 ) bei einem bekannten Züchter, der sehr viele Prange Tauben hat und der 02098.00.1211 auch als Zuchtvogel auf seiner Homepage zu finden ist. Vor kurzem war ich auf einer weitern Homepage eines Schlages, der auch sehr viele Prange Tauben in seinem Bestand hat. Und was sehe ich da ! Dort steht der 02098.00.1212 als Zuchtvogel, der abwechseld mit einer Tochter seines Nestbruders 02098.00.1211 verpaart wird. Nun habe ich beim Züchter des 01.124 angerufen und ihn gefragt, wie denn der 01.124 gezogen ist, da mir der Anbieter die Abstammung " verlegt " hat. Natürlich lag sie mir vor ! Nach einem Blick in sein Zuchtbuch sagte er mir, daß der Vogel 01.124 aus einer Geschwisterpaarung Bruder 330 x Schwester 330, noch dazu eine Nestpaar stammt. Als Ringnummern gab er 1211 x 1212 an. Ich habe dann weiter nicht mehr nachgefragt....
Ich möchte und kann hier niemandem etwas unterstellen noch beweisen, aber es wurden doch mit Sicherheit aus der Paarung 1211 x 1212 nicht nur die beiden Jungen 124 und 125 verkauft bzw. aus 124 und 125 schon wieder sehr teure Jungtauben, da sie ja aus " angeblich " traumhaften Verpaarung stammen.
Was es doch alles gibt......
Vielleicht gibt es den Ring 02098.00.1212 zweimal

Sportgruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2006, 18:02
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Uwe,

das ist schon wirklich eine sehr merkwürdige Sache. Ich weiss nicht ob du noch Kontakt zu diesen beiden Züchtern hast. Wenn ja, würde ich mal einen "Spionagetermin" verabreden, und dann gefragt ob du den 1211 bzw 1212 in die Hand bekommst. Wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, wird der Züchter sie höchstwahrscheinlich nicht freiwillig in die Hand geben.
Einer von beiden ist sicherlich der "Schwarze Peter", bloss wer?
Vielleicht konnte ich dir weiter helfen.

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2006, 20:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Uwe,
zu allererst musst du dich als Käufer auf die Abstammung verlassen können.
Was da manchmal im Internet durch das Netz geistert ist schon Haarsträubend. Du wirst dich sicher erinnern, dass ich versuche meine Prangetauben in der Farbe Fahl oder Rot zu bekommen. Alle natürlich auf die Linie des 2098 99 802 gezüchtet der ja auch ein Sohn des Ringlosen ist. Selbst da ist es noch schwer genug.
Meistens frag ich nach ob der Züchter noch andere Fahle oder Rote hat. Hat er die nicht und ich kann sie persönlich holen oder hab Vertrauen zu dem Züchter, dann bestell ich. Am liebsten kauf ich aber dort, wo ich den Züchter kenne und am liebsten im September oder Oktober. Da hat er meistens die Schnauze voll von Tauben und man kann sie bekommen. Aber Blaue und Gehämmerte gibt es wie Sand am Meer und dem vermeintl. Betrug ist Tür und Tor geöffnet. Da ist einer der hat eine Bomben Zuchttäubin, die ist Fahl. Da hätt ich mit glatt was bestellt. Aber dann ist mir aufgefallen, dass der Vater Blau oder Gehämmert ist und die Mutter Fahl. Ist also lt. Mendel nicht möglich. Aber irgendwo steigt bestimmt einer auf, der das schon anders erlebt hat. Also hab ich es gelassen. Hab den Züchter darauf angeschrieben. Er hat geantwortet, dass er auch nicht auf den Bäumen sitzt, dass es ihm aber völlig gleichgültig ist. Na ja, daran sieht man wieder, dass die Leute trotzdem kaufen. Natürlich ist diese Fahle eine gute, da die Nachzucht auch auf anderen Schlägen gut fliegt. Ist sie aber eine Enkelin aus dem 802? Ich glaub nicht. Vielleicht aus der Linie. Mittlerweile kenne ich diese Linie sehr genau und weiss wann mich jemand Ver.... will. An den vielen Tintenflecken ist diese Linie sehr gut zu erkennen. Diese bekommen sie aber erst als 2jährige richtig. Zumindest die Enkel des 802 die aus einer Roten oder Fahlen Tochter von ihm kommen. So jedenfalls meine Erfahrung mit diesen für mich herrlichen Tieren. Enger wird es schon wenn man sie in Linie verpaart oder einen anderen rotfarbigen Partner daran setzt. Dann, wenn sie dann Fahl oder Rot werden und Reinerbig werden wird es schwerer sie zu erkennen. 2 sind sogar richtig Silberfahl geworden. Jedenfalls meine Erfahrungen hierzu. Bei Blauen und Gehämmert gibt es nur eine Möglichkeit, sich auf das Wort des Züchters zu verlassen. Übrigens ich hab auch eins vom 1212. Meines ist aber Rot und ein Vogel. Besagt doch zumindestens, dass die Mutter eine Rote oder Fahle war. Ich hoffe er bekommt Tintenflecke ais 2jähriger. Ich habe dieses Jahr versucht Rote und Fahle zu züchten für die Messe in Kassel. Verdammt schwer aus diesen Fahlen auch wieder Rote und Fahle zu züchten. Den ganzen Sommer hab ich gezüchtet und umgelegt um ein paar hinzubekommen. Es fallen nämlich auch genauso viele andere, also Blau und Gehämmert.
Aber eines ist ganz besonders geworden. Es wird Schalie und hat einen Wachsschnabel. Gefallen aus einem Fahlen Enkel des 802 mit einer total ingezüchteten Roten Taubin, gezogen auf den 802. Die Natur sucht eben ihre eigenen Wege.
Es kann natürlich auch mal schnell ein Fehler unterlaufen. Dann soll und wird die Welt auch nicht gleich unter gehen. Ärgerlich aber allemal.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder Organisationen sind rein zufallig.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2006, 17:40
Feuerauge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde,
vielleicht kann ich ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen. 1211 und 1212 sind Nestbrüder von 2000. Der 1212 züchtet im Weserbergland bei einem grünen Grafen (oder so ähnlich) und wurde/wird verpaart mit Tochter (!!!) 1211. Dieser 1211 züchtet m.W. weiterhin im Emsland, woher offensichtlich die wenig erbauliche Auskunft kommt, man frage dort vielleicht mal intensiver nach, aber vielleicht war es ja auch nur ein Verständigungs-problem.
Trotzdem: Abstammungen sind und bleiben wirklich Vertrauenssachen...
Gut Flug an alle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2006, 19:11
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo,

wie sieht es mit Nichten zum 802 aus. Sie sind fahl.
Deren Vater ist ebenfalls fahl und ein Bruder zum 802.
Deren Mutter ist blau.

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2006, 05:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Denis,
ein Bruder zum 2098-99-802 muss immer Fahl sein.
Denn der Ringlose ist Blau und die 665 ist Fahl. Also nichts mit Rotgehämmert oder einem blauen Bruder. Nichten können durchaus fahl sein, wenn sie aus einem fahlen Bruder des 802 kommen. Sie können auch rotgehämmert sein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2006, 07:05
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Danke Pfälzer,
jetzt bin ich schon etwas beruhigt . Eigentlich brauchte ich mir auch nicht zu große Sorgen machen, denn den Züchter kennen wir schon über 10 Jahren, also besteht auch eine gewisse Basis des Vertrauens.

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2006, 15:46
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Hallo zusammen,

warum soll es uns Taubenzüchtern anders ergehen, als seinerzeit den Kameraden der reitenden Zunft? Bei denen konnte man vor Jahren auch Fohlen vom berühmten „Grannus-Grande“ für fürchterlich viel Geld erwerben. Wenn er die alle selbst gemacht hätte, wäre er sicherlich an Überarbeitung gestorben. Also verfiel man auf die Idee, dass ähnlich aussehende Hengste auch nette Fohlen zustande bringen können. Das ging dann solange gut, bis mal jemand auf die Idee kam, Gentests für die Fohlen machen zu lassen. Und schon war der Betrug aufgedeckt.
Wie sagte doch mal ein mir bekannter Sportfreund so passend „lass sie mal fliegen, die Abstammung krieg ich dann auch schon passend hin...“.
Und seien wir mal ehrlich: Einen „Ringlosen“ hat doch wohl (fast) jeder... .
In dem Sinne.

Beste Grüße

Heinrich


Ps.: da kann man mal sehen, wie wahr doch die Sprüche einiger älterer Züchter sein können: „Papier ist geduldig, kann aber nicht fliegen“. Wie wahr...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2006, 17:20
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Sportfreunde,
tja, der " Fehlerteufel " hat schon wieder zugeschlagen....
Mir liegt eine Abstammung der Täubin 02098.00.1130 vor. Diese Täubin stammt aus dem Ringlosen mit der B.99. 459. Soeben sehe ich bei einem " Prange Verkäufer " mehrfach die Täubin 02098.00.1030, die auch aus dem Ringlosen mit der B.99.459 gezogen sein soll.
Kann " das " Zufall sein ?

Aber dies ist mit Sicherheit nur ein Tippfehler, genauso wie aus einem gehämmerten Vogel und einer blauen Täubin eine fahle Täubin in der Abstammung steht. Dies wurde allerding mittlerweile " korrigiert ".....
Das auch immer bei " Prange Abstammungen " sich der Fehlerteufel einschleicht...
Sportgruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2006, 19:44
Benutzerbild von IKE
IKE IKE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 146
Standard

Hallo Uwe,

interessant sind in diesem Zusammenhang auch:

http://www.pigeon-auction.de/detail.asp?id=9480
und
http://www.pigeon-auction.de/detail.asp?id=9401

... direkt untereinander auf der Auktionsplattform - prima gemacht.

Nicht nur bei Prange-Abstammungen kann es ab und an einmal zu "Flüchtigkeitsfehlern" kommen.

Gruß
IKE
__________________
pigeons-online.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.