Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.10.2006, 10:53
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde,
ich arbeite seit 6 Jahren im 3-Schichtsystem. In diesem System muß ich von 4 Wochenenden 3 arbeiten. Man kann unter diesen Umständen keinen
Breiftaubensport mehr betreiben, wenn man etwas erreichen will. Man muß
immer jemanden haben der die Tauben in Abwesenheit betreut. Sei es mit
füttern der Tauben,Tauben trainieren,Tauben zum Einsetzen bringen oder die Uhr zur Auswertung bringen.
Ich muß sagen, daß mein Vater aus Gefallen zu mir 2/3 der Arbeiten erledigt hat. Eigentlich war ich der Brieftaubenzüchter und nicht mein Vater. Er hat seine Interessen zurück gestellt, nur um mir zu helfen.
Das wollte ich nicht mehr.
Aus diesem Grund habe ich vor einem Jahr mit Brieftauben aufgehört.
Ich habe mir Rassetauben angeschaft und habe so auch Spass an Tauben.
Es schont mein Geldbeutel und meine Nerven.
Wenn ich das jetzt mit einigem Abstand betrachte muß ich sagen, daß ich es richtig gemacht habe.
Der Brieftaubensport ist schön aber es gibt auch was anderes wie nur
Brieftauben.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2006, 09:54
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Johann,
ich kann Dir zu Deinen Aussagen nur zustimmen.

Auch ich bin in der Situation, dass meine Tauben nur sehr unregelmäßig trainieren können.
In manchen Wochen haben sie gar keinen Freiflug.
Trotzdem bin ich mit meinen Leistungen mehr als zufrieden.

Zufriedenheit ! - ich glaube das ist das größte Problem bei den Brieftaubenzüchtern !

Sehr viele verlangen von ihren Tauben mehr als sie selbst bereit sind zu leisten.

Dann müssen alle möglichen Ausreden u. Mittelchen her, weil man glaubt, damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

Mit etwas realistischerem Denken u. Handeln, würde bei vielen wieder mehr Zufriedenheit u. Freude an unserem schönen Hobby einkehren.

Nicht jeder kann jedes Jahr deutscher Meister werden.

Schöne Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2006, 12:04
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde
vielen Dank für eure Beiträge!
Es wird wohl unter diesen Umständen nicht anders gehen als die Tauben nur ein mal am Tag zu trainieren. Wie einige von euch schreiben macht es den Tauben nichts aus, bzw. sind auch so sehr gute Resultate möglich.
Ich bin am überlegen die Tauben in einer Früh- und Nachtschichtwoche am Haus immer nur Abends zu trainieren und in einer Spätschichtwoche die Tauben morgens zu fahren (ca. 3 mal pro Woche).
Denkt ihr dass hätte aussicht auf erfolg oder ist genau so ein durcheianderbringen des Rhythmus, wie als wenn ich in einer Woche Morgens und in der nächsten Woche Abends trainiere?

mfg

Till
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2006, 20:03
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard

Hallo Till,
es gibt hier nun schon einige gute Beispiele.Einige können wegen der Schichtarbeit nicht immer zur bestimmten Zeit Freiflug geben.Einige sind zufrieden,darunter gehöre auch ich mit meiner Familie.Wir können nicht klagen.Wir haben gute Tauben und die beweisen uns das immer wieder.Wichtig ist der Spaß . Versuch für dich den Weg zu finden.Man darf nicht vergessen es ist ein Hobby,welches auch Spaß bringen sollte,wenn gute Ergebnisse fallen,dann ist das schön.Das ist meine Meinung.
Nach Möglichkeit kann man sich hier sehr gute Ratschläge holen,aber was man damit macht...ja das ist jedem selbst überlassen und es gibt kein Rezept für Erfolg.Versuch die Tauben zu führen wie es in den Plan passt und event. noch Zeit für das Familienleben...einplanen
Gruß Katrin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2006, 00:03
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo,
ich gebe Katrin recht,
wir reden über Hobby und Familiensport,
und wer es zuernst sieht und mit halber Kraft wie ein Profi reisen will hat irgendetwas verpasst.
Laßt uns Spass haben und Tauben reisen, der Rest kommt von alleine.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.10.2006, 03:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Andreas,
das mit dem Spass haben ist ja gerade die Sache.
Wie kann man Spass haben, wenn man beim Einsetzen mehrmals nicht anwesend ist?
Wie kann man Spass haben, wenn sie vom Flug heimkommen und man ist nicht da?
Es ist ja nicht nur, dass man nicht da ist, das Tipes wird sie ja schon erfassen. Aber man muss sie ja auch richtig versorgen,, man muss einggreifen wenn sich 2 in der Zelle vertun oder ähnliches. Was machst du wenn die Tiere gegen 12:00 h fallen und du erst ca. 18:30 h nach Hause kommst. Die Uhr ist da noch das kleinste Problem, die kann meine Frau abhängen und wegbringen.
Nein, ich meine eine irgendwie verdrehten Flug mit 2 STD. Konkurszeit und ich bin nicht zu Hause. Niemand sperrt die zuerst gekommenen Witwer ein. Die nachfolgenden vielleicht total abgekämpften kommen ein oder 2 Stunden später. Was das in einem Witwerschlag anrichten kann, brauch ich dir wohl nicht zu sagen. Damit kannst du deine besten Vöglel für den Rest ihrer Fluglaufbahn ruinieren.
Was meinst du, wenn ich im Dienst bin und es ist Wettflug.
Dann geh ich im Betrieb um wie eine Hummel, da bringt dich dann die kleinste Kleinigkeit auf die Palme.
Nein, nicht wegen der Preise, sondern nur aus Sorge ob da zu Hause auch alles richtig abläuft. Denn wenn ich mir das ganze Jahr die Mühe und die Arbeit mache, möchte ich verhindern, durch eine vielleicht einmalige Abwesenheit mir alle Chancen zu nehmen. Wer nicht im Schichtdienst arbeitet weiss nicht wovon hier gesprochen wird. Klar wenn man einen Partner hat der zu Hause wartet und alles erledigen kann, kann man auch beruhigt arbeiten. Wenn nicht, macht das wirklich keinen grossen Spas, ob Hobby oder Zielorientiert. Bei den Jungen ist mir das egal. Da kann viel weniger passieren.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2006, 07:12
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Pfälzer,

das ist mir alles durchaus bewußt und ich finde es klasse das Du trotz aller Umstände trotzdem am Taubensport festhälst.
Ich wollte einfach nur allen die in der gleichen oder in einer ähnlichen Situation sind Mut machen und aufmuntern.
Also am Ball bleiben und nicht aufgeben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2006, 08:03
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Lächeln

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir schon überlegt,ob ich nicht diese Tour aussetzen soll!
Wenn es sich einrichten läßt gebe ich meiner Frau per Telefon Anweisung wo der geh.Scheck usw. in die Zelle muss!
Dann die Weibchen um 22:00h wegnehmen.
Die Tieren, die manchmal wie blutig wie Kampfhähne aussehen, betreuen....!
An dieser Stelle sollten wir Taubenzüchter unseren Frauen einen Großes LOB aussprechen, denn sie sind es, die als Nothelfer immer einspringen müssen!!

Gruß
Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2006, 09:38
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Robert,
da geb ich dir Recht. Ohne meine Frau wäre es nicht möglich.
Sie hat allerdings mit Tauben nichts am Hut. Schade, wo sie doch mit Tieren bzw. mit Tauben viel besser umgehen kann als ich.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2006, 10:16
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Da sind wir ja echte Leidensgenossen!!!
Sie versorgt bei meiner Abwesenheit die Tiere mit Wasser und reicht die bereitgestellten Futtereinheiten...sie trainiert die Witwer und sie gehen alle
sofort rein !!
Sie macht keine Schläge sauber, und nimmt keine Taube in die Hand und trotzdem ist sie als Partnerin einfach eine Klasse für sich.
Hätte sie Flügel wäre sie unbezahlbar;-))!!

So sind sie, Unsere Frauen...oder?!
Gruß
Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 19:27
Brieftauben im TV Federfuss Züchter-Stammtisch 5 10.03.2005 17:55
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21
Notdienst für verirrte Brieftauben Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 2 02.01.2003 12:54
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.