Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.11.2006, 13:55
ROGGE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi ludwig

im grunde verfahren ich ebenso wie filz!!!!
am einsatztag bekommen meine nur noch etwas wenn sie hunger haben und dann gibt es auch nur diätfutter!!!
ein tag vor dem einsetzten füttere ich meine so lange satt bis sie nicht mehr fressen.
dafür brauchen sie am anderen tag nicht mehr so viel und das futter das sie im kropf haben ist schon weich.

mfg rogge
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2006, 13:58
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ludwig,

ob das Anfüttern bei Weibchen auf totale Witwerschaft was bringt kann ich nicht sagen. Wir reisen die Weibchen seit drei Jahren auf normale Witwerschaft. Das erschien uns sinnvoller.

Wenn die in Form befindlichen Weibchen nicht trainieren wollen, liegt es häufig daran, dass sie ihre Partner sehen oder hören wenn sie nach draußen kommen. Das muss man abstellen!

Trotzdem kann ich den Vorteil des Anfütterns nicht erkennen. Ob totale Witwerschaft oder Normale. Unsere Weibchen trainieren besser als die Witwer. Ich glaube das ist normal und ist bei fast jedem Züchter so. Warum soll ich sie dann noch anfüttern? Man kann beim Training auch schnell seine Points verschenken. Vor allem in den letzten Tagen vor dem Flug!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2006, 14:05
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo rogge
Wie viel gibst du ihnen denn am Einsatz tag?? Und wie viel am vortag??
Und wie macht ihr dasm mit den grammen fest?? Ich füttere so für 3 große Gritschalen voll mit futter etwa 18 Tauben und nach Futterpaln am Einsatztag nur morgen z.b. auf einem 180km flug!! Bei den Jungen aber genau kann mann das nie sagen manchmal anders aber es kommt drauf an!!!
So ungefär 10g ist denke ich ok kommt aber auf den flug oder den Zeitpunkt an mal mehr mal weniger!! Ich denke keiner hierfüttert immer die gleiche futtermenge!!
Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann!! Und es kann mal anders sein!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2006, 15:30
deklak deklak ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Mistelgau
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
wenn beim rauslassen zum training noch ein paar körner im trog lagen hast du eigentlich immer richtig gefüttert (mengenmäßig).
Hallo,

ich mache es bei meinen Vögeln ähnlich. Ich füttere keine genaue Grammzahl, sondern nach Gefühl und Bedarf der Tauben. Je nach vorherigem Flug und Witterung unterscheidet sich die Futtermenge beträchtlich. Ich denke damit macht man einfach die wenigsten Fehler. Bei dieser Fütterung ist es meiner Meinung nach nicht notwendig die Vögel vor dem Training anzufüttern.

Da ich bei den Weibchen natürlich knapper füttere werden diese vor dem Training mit ca. halber Abendration angefüttert. Wenn die Weibchen zu scharf trainieren reduziere ich das Vorfüttern, bzw. lasse auch schon mal das Vorfüttern weg. Ebenso am Tag vor dem Einsetzen.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.