Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.04.2012, 13:43
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo
natürlich liegt es nicht an der versorgung ! die guten orientieren besser ,oder sie sind einfach körperlich besser,haben einen größeren willen,und wenn sie ganz gut sind haben sie alles zusammen !an der versorgung liegt es bei den guten auf keinen fall,weil sie meistens auch noch sehr gute futterverwerter sind.jeder kennt die sogenannten randfresser,das sind tauben die könntest du nur mit gerste füttern ,und sie sind doch in der hand die besten !aber,und jetzt kommt das aber:wieviel hat man davon ??? auf jeden fall zu wenig.und darum ist die versorgung eben doch extrem wichtig,denn du mußt den durchschnitt,also die große masse,in die lage versetzen auf den flügen ihre größtmögliche leistung zu bringen,sie müssen also auf dem flugtag ihre höchstform erreichen um in die preise zu kommen.wer es in der versorgung schleifen läßt wird nie seine möglichen grenzen erreichen............
mfg
Hallo Dieter,

nur ein Satz: Meine Tauben und ich sind zwar nur Durchschnitt, aber besser und richtiger kann man es nicht sagen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.04.2012, 15:08
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Zweifel!

Hallo eigentlich sehe ich die sache auch so! aber es gibt aber immer wieder Berichte(aussagen) das die gut versorgten,auch ohne großen Aufwand geschlagen werden?Und gerade diese Aussagen werden immer in Zweifel gesetzt?(und von der Industrie sowieso,Eigennutz-Profiddenken) und da ich im besitz von 3sehr guten Weibchen bin die ohne Sonderversorgung leistung bringen muß ich meinen ersten Satz anzweifeln.Eigentlich würdigt man die Leistung, bei der Betonung, ohne gute Versorgung? Geht es nicht!Die leistung der Gut versorgten Tauben in den Dreck.Da man ja der Meinung ist ohne geht es nicht,ohne jemals den Gegen-Beweis erbracht zu Haben.Bei verkauf der Tauben müsste man die Versorgung mit Verkaufen!Aber wer weiß es Schon behauptet wird Viel.M.f.G.Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.04.2012, 18:49
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,

Mineralienmischungen, die die Tauben begierig fressen, müssen nicht zwangsläufig die besten sein. Und es muß auch nicht bedeuten, dass die Tauben einen Mangel an den betreffenden Inhaltsstoffen haben. Ich glaube vielmehr, dass unsere pfiffigen Hersteller mittlerweile herausgefunden haben, was unsere Tauben am liebsten fressen und verarbeiten das in ihren Mineralienmischungen. Wir Züchter glauben dann, dass die Tauben einen Mangel verspüren und freuen uns über deren Fresslust.

Wenn ich selbst Heißhunger auf Schokolade verspüre, dann heißt das weder, dass ich einen Mangel an den betr. Inhaltsstoffen habe, noch, daß ich meinem Körper etwas gutes tue. Es schmeckt halt und das ist auch der Grund für die "Beliebtheit" bestimmter Mischungen bei unseren Tauben.

Ich habe bisher einen Standardgrit, eine helle Mineralienmischung und eine rote Mischung aus dem teuren Eimer täglich gemischt und den Tauben angeboten. Die Tauben haben alles was rot war weggeputzt und der Rest blieb zum Großteil liegen.

Seit einiger Zeit gebe ich nur noch eine der drei genannten Mischungen im täglichen Wechsel. Wenn ich mit der entspr. Dose komme, rennen alle zum Gritbehälter. Kippe ich dann was Helles rein, drehen sich die Tauben wieder um und trollen sich. Kommt aber am dritten Tag das rote Zeug, schlagen sich alle um die besten Plätze. Ich glaube nicht, dass die rote Mischung deshalb die beste für meine Tauben ist. Sie schmeckt ihnen nur am besten.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.04.2012, 19:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
Ich glaube nicht, dass die rote Mischung deshalb die beste für meine Tauben ist. Sie schmeckt ihnen nur am besten.
hallo jürgen
etwas zum nachdenken:tauben mögen sehr gerne erdnüsse,hanf,sonnenblumenkerne,sämereien,hanf,u nd noch einiges was ich bestimmt vergessen habe.meinst du das etwas von den genannten schlecht für die tauben ist ? tauben sind nicht dumm,sie mögen das bei dem sie spüren das es ihnen gut tut !!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.04.2012, 19:58
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Dieter,

natürlich sind die Körnersorten gut für die Tauben. Aber wir füttern sie doch auch nur an bestimmten Tagen damit und nur dosiert. So mache ich das zumindest.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.04.2012, 20:26
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Ergänzung

.




Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo jürgen
etwas zum nachdenken:tauben mögen sehr gerne erdnüsse,hanf,sonnenblumenkerne,sämereien,hanf,u nd noch einiges was ich bestimmt vergessen habe.meinst du das etwas von den genannten schlecht für die tauben ist ? tauben sind nicht dumm,sie mögen das bei dem sie spüren das es ihnen gut tut !!

mfg

Hallo Didi,
hier noch eine kleine Ergänzung die jeder sicher schon beobachtet hat..... "der beobachtet" und sehr gut zeigt das die Taube sehr wohl weiß was sie in welcher Situation fressen muß um das richtige aufzunehmen.
Stichwort Mais -mögen Tauben sehr gerne ....... aber haben sie Junge im Nest, schleudern sie plötzlich den Mais in die Ecken oder treten diesen in den Boden.
Stichwort Hülsenfrüchte - wenn Tauben ausgefüttert sind lassen sie diese liegen, haben sie aber Junge im Nest werden die Hülsenfrüchte plötzlich zur sehr gut aufgenommen Frucht(Eiweiß) - während der Reise zu beobachten - Wochenanfang verputzen die Tauben Hülsenfrüchte am Wochende bleiben diese plötzlich liegen.
Und so könnte man noch mit einigem fortfahren, sollte aber jeder selbst beobachten, dann weiß er was er zu tun hat........... oder auch nicht.

Man kann alles tot reden.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.04.2012, 21:51
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Mais?

Hallo Alfred in punkto Mais, bin ich bis vor drei Tagen der gleichen ansicht, wie du und die Landläufige ansicht der meisten Taubenzüchter, das Mais nichts taugt,wen Tauben, junge Haben.Da ich Generell im Raiffeisenmarkt mir immer noch Mais ,Geste,Weizen & Raps da-zukaufe und der Mitarbeiter sich beim Mais ,statt ganze Körner mir Bruchmais eingeladen(Auto) hat und ich das erst Zuhause gemerkt Habe(meine Tauben sitzen alle auf Junge)ich Praktisch aus Versehen den Bruchmais mit verfüttert habe.Am ersten Tag haben sie dumm aus der Wäsche geschaut aber seit Zwei tagen sind sie ganz Versessen darauf,es bleibt nichts Liegen.Ich habe die vermutung das die Tauben den Mais jetzt besser verdauen,verwerten und beim Kröpfen der Jungen weniger Schwierigkeiten haben.Mal sehen wie die Jungen werden.Vieleicht gibt es hier im Forum Hühnerzüchter die von Bruchmais mehr verstehen und was dazu schreiben.M.f.G.Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.04.2012, 22:04
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Mais

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Alfred in punkto Mais, bin ich bis vor drei Tagen der gleichen ansicht, wie du und die Landläufige ansicht der meisten Taubenzüchter, das Mais nichts taugt,wen Tauben, junge Haben.Da ich Generell im Raiffeisenmarkt mir immer noch Mais ,Geste,Weizen & Raps da-zukaufe und der Mitarbeiter sich beim Mais ,statt ganze Körner mir Bruchmais eingeladen(Auto) hat und ich das erst Zuhause gemerkt Habe(meine Tauben sitzen alle auf Junge)ich Praktisch aus Versehen den Bruchmais mit verfüttert habe.Am ersten Tag haben sie dumm aus der Wäsche geschaut aber seit Zwei tagen sind sie ganz Versessen darauf,es bleibt nichts Liegen.Ich habe die vermutung das die Tauben den Mais jetzt besser verdauen,verwerten und beim Kröpfen der Jungen weniger Schwierigkeiten haben.Mal sehen wie die Jungen werden.Vieleicht gibt es hier im Forum Hühnerzüchter die von Bruchmais mehr verstehen und was dazu schreiben.M.f.G.Haluter

Hallo,
normalerweise denke ich auch wie anderen und füttere während der Zucht immer Mischungen mit vielen kleinen Körnern und viel Erbsen, Bohnen und Wicken.

Bisher war das so.

Dieses jahr scheint alles anderes zu sein.

Ich habe mir 2 Sack Vanrobays kleiner Gripsmais dazugeholt.

Ich kanns immer noch nicht glauben, was sie dieses jahr an Mais verputzen.

Ich habe jetzt 2 Sack nachbestellt.

Selbst den großen aus dem Betz Euro, also ganz gewöhnlicher Mais fressen sie dieses Jahr als erstes.

Und ich weiß absolut nicht warum. Keine Ahnung.

Ich züchte jetzt ja nun auch schon ein paar Jahre, aber das habe ich so noch nicht erlebt.

@haluter: Bruchmais ist sehr gut oder auch nicht viel schlechter als ganzer Mais.

Ich glaube der Payk hat den sogar in seinen Witwermischungen. Soll irgendwie verdaulicher sein.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.04.2012, 22:23
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Im Zweifel.

Hallo Thomas ich habe vor ca.1nem Jahr in einer Taubenzeitung eine Schlagreportage über 2 Erfolgreiche Holl.Taubenzüchter die auf die frage nach der Fütterung,behaupteten das ihre Tauben nur Mais und nichts anderes bekommen,auf nachfrage,ob in der Aufzucht von jungen,auch nur Mais.War meine Reaktion,Zeitung in die Ecke geschmissen!Fazid man mag einiges Einfach
nicht Glauben.M.f.G.A.J.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.04.2012, 05:04
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bruchmais

N morgen,

da ich auch nebenbei Hühner halte,ist mir Bruchmais nicht unbekannt. Es ist der gleiche Mais wie unser Futtermais,nur eben geschreddert,damit auch kleine Hühnerrassen ihn gut aufnehmen können. Große Hühner wie Italiener,Vorwerk,Rhodeländer etc.fressen auch ganze Maiskörner.

Auf die Tauben umgelegt bedeutet das: durch das Schreddern werden die Körner besser fütterbar,deswegen wird geschredderter Mais in der Zucht von den Alttieren verfüttert werden, großer Mais eben nicht, da die Körnergröße und -beschaffenheit zu groß und zu "eckig" ist. Hat hier nichts mit den Inhaltsstoffen zu tun sondern schlicht mit der Körnergröße und Beschaffenheit(eine runde Erbse gleicher Größe verfüttert sich besser an die Jungen).

Verdaulichkeit: je kleiner die Nahrung gemacht wird desto höher ist die von den Verdauungssäften anzugreifende Oberfläche, d.h. die Verdaulichkeit steigt durch das Schreddern,der Körper kann den Mais schneller und wirksamer verarbeiten als wenn er große Körner verdauen müsste. Ist ähnlich wie auch bei uns: große Brocken liegen schwerer im Magen als kleine Stückchen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.