Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 19.04.2012, 07:56
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

Mineralienmischungen, die die Tauben begierig fressen, müssen nicht zwangsläufig die besten sein. Und es muß auch nicht bedeuten, dass die Tauben einen Mangel an den betreffenden Inhaltsstoffen haben. Ich glaube vielmehr, dass unsere pfiffigen Hersteller mittlerweile herausgefunden haben, was unsere Tauben am liebsten fressen und verarbeiten das in ihren Mineralienmischungen. Wir Züchter glauben dann, dass die Tauben einen Mangel verspüren und freuen uns über deren Fresslust.

Wenn ich selbst Heißhunger auf Schokolade verspüre, dann heißt das weder, dass ich einen Mangel an den betr. Inhaltsstoffen habe, noch, daß ich meinem Körper etwas gutes tue. Es schmeckt halt und das ist auch der Grund für die "Beliebtheit" bestimmter Mischungen bei unseren Tauben.

Ich habe bisher einen Standardgrit, eine helle Mineralienmischung und eine rote Mischung aus dem teuren Eimer täglich gemischt und den Tauben angeboten. Die Tauben haben alles was rot war weggeputzt und der Rest blieb zum Großteil liegen.

Seit einiger Zeit gebe ich nur noch eine der drei genannten Mischungen im täglichen Wechsel. Wenn ich mit der entspr. Dose komme, rennen alle zum Gritbehälter. Kippe ich dann was Helles rein, drehen sich die Tauben wieder um und trollen sich. Kommt aber am dritten Tag das rote Zeug, schlagen sich alle um die besten Plätze. Ich glaube nicht, dass die rote Mischung deshalb die beste für meine Tauben ist. Sie schmeckt ihnen nur am besten.
Hallo Jürgen

endlich einer der einmal einen Beitrag mit Durchblick zum Thema „Gritt“ – Fütterung, die meisten scheinen doch gar nicht zu wissen warum eigentlich die Tauben den „Grit“ zur Verdauung benötigen!!
Normal braucht die Taube kleine Steinchen zur Verdauung der Körner!!! … diese zermahlen die Körner im Magen der Taube!!
In der Natur fressen sie weder gebrannte Lehmerde noch Ziegelsteinchen bzw. Muscheln oder gar Zement – Produkte!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.04.2012, 08:10
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Normal braucht die Taube kleine Steinchen zur Verdauung der Körner!!! … diese zermahlen die Körner im Magen der Taube!!
Nur bedarf es dafür nicht unbedingt der recht teueren "Magensteinchen"
Kleinste Körnung Aquarienkies(größenenidentisch mit Magensteinchen)ist um ein vielfaches billiger!
Michael
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.04.2012, 08:18
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sand

Hallo Sportfreunde,
ich habe festgestellt, das die Tauben bei mir begierig Sand aufnehmen und zwar ganz entrem wenn sie Junge haben und, wenn sie gebadet haben. Es ist unglaublich. Ich habe jedes Jahr vor meinem Schlag einen Sandhaufen auf meinem Rasen eingerichtet. Wenn die Tauben gebadet haben geht es flugs auf den Sandhaufen, dann wird erstmal gepickt und anschließend schön ausgeruht. Es gibt eine regelrechte Schlacht um einen Liegeplatz auf dem Sandhaufen. Im Winter habe ich deshalb in meinem Gang auch eine Art Sandkasten eingerichtet. Sobald die Tauben gebadet haben rennen Sie zum Sand picken begierig und kloppen sich anschließend um die Liegeflächen. "Gibts da nicht so was ähnliches bei uns im Urlaub vor den Pools"
Seit ich die Sandhaufen eingerichtet habe gibt es auch keine Todesfälle mehr bei den Jungtauben (Aufnahme von Moos, Flechten und Steinchen auf Dachpappe, ergiebt akute Darmentzündungen und Lähmungen durch die Flechten)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.04.2012, 08:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Donausand

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Nur bedarf es dafür nicht unbedingt der recht teueren "Magensteinchen"
Kleinste Körnung Aquarienkies(größenenidentisch mit Magensteinchen)ist um ein vielfaches billiger!
Michael
Grüß Dich Michael,

Du kommst ja aus Bayern und überall gibt es ganz normalen Putzersand (Bach-Flußsand), den der Mauerer beim Hausbau verwendet.
Den gibt es auch noch in verschiedenen größen und davon gibst Du ganz einfach Deinen Tauben, dann kann sich der Hersteller seine Magensteinchen sonstwohin schieben.
Bei mir gibt es auf allen Schlägen das ganze Jahr über diesen mehr oder weniger kostenlosen ganz normalen Mauerersand-Putzersand-Bachsand-Flußsand-Donausand oder welchen Namen er auch in den verschiedenen Gegenden Deutschlands trägt, es gibt in überall und der ist besser als alle teueren Magensteinchen.
Habe wie überall, auch in den letzten Tagen Junge abgesetzt und schon nach wenigen Tagen fressen die kleinen Tauben den Mauerersand, weil sie instinkmäßig wissen, das diese kleinen Kieselsteinchen zur Futterverwertung das beste ist.

Also oftmals kann man den Taubenzüchter wirklich nicht verstehen.
Da werden Dinge verkompliziert die es einfacher nicht gibt.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.04.2012, 09:06
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Aquarium?

Hallo mit dem Sandhaufen das ist Super! ich nimm immer den Aquarium sand von Hornbach giebt es in 20-25Kg säcke ca.8€.M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 20.04.2012, 09:52
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Du kommst ja aus Bayern und überall gibt es ganz normalen Putzersand (Bach-Flußsand), den der Mauerer beim Hausbau verwendet.
:-)
Servus Afred
mir ist das schon bekannt,:klasse:
war auch nur ein Tipp für die Kollegen,anstatt der teuren Magensteinchen den Aquarienkies zu füttern!

Habe in meinen Volieren eine Packlage(15 bis 20 cm da Hanglage)kleiner Rundkiesel,dort suchen selbst die Jungen ständig nach kleinsten Steinchen!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 25.04.2012, 09:11
fabio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo rudi,
ich habe in diesem Jahr die Mineralien umgestellt und nehme von Firma DHP
"Beute Bak", das ist ganz neu und alles drin was die Taube braucht, auch gewisse Kräuter für die Atemwege.Du brauchst dann auch kein Futterkalk mehr geben.
Ich finde die Mischung super.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.06.2012, 18:03
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo sportfreunde
mal ein kleiner tip versuchts mal mit einem maulwurf hügel oder haufen
wenn ihr wist was das ist ihr werdet überrascht sein was die tauben damit machen

pilo
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.06.2012, 21:49
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard platt treten

Hallo Pilo,

ich kann Dir sagen was meine im Herbst und Winter 2009/2010 gemacht haben.
In einem Schlag wurde ein wenig gestöbert und in den anderen 4 Schlägen wurde der frische Maulwurfhaufen von Herbst bis Frühjahr als Fußtreter verwendet und platt getretten.
Vielleicht habt Ihr bei euch aber auch geschmacklich bessere Maulwurfhügel, als wir im Bayrischen Wald?

Gruß
Alfred Weber ;-)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.06.2012, 13:47
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
ich kann Dir sagen was meine im Herbst und Winter 2009/2010 gemacht haben.
Vielleicht habt Ihr bei euch aber auch geschmacklich bessere Maulwurfhügel, als wir im Bayrischen Wald?
Servus Werner
WOW--im Winter "frische Maulwurfshügel",das müssen ja wahre Berserker sein,..eure Waidla-Maulwürfe!;-)

Nimm mal für einen gewissen Zeitraum alle (gekauften) Mineralien komplett vom Schlag;dann wirst du sehen,wie sich deine Tauben auf diese frische Erde "stürzen",...um diese restlos zu verputzen!

Das ist doch überhaupt der Grund,bezüglich der sich im Erdreich befindlichen Mineralien,
warum die Tauben früher (als es eben noch nicht diese gekauften Mineralien gab)..ins Feld geflogen sind!

Gruß aus Oberbayern
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.