Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Biete/Suche/Tausche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.07.2012, 17:16
Dritterkaffee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Dank für Deine Antwort, Markus!
Das ist sehr hilfreich!
Das Küken heißt übrigens "Montag". Es ist momentan unser Büromaskottchen
;-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2012, 16:35
Dritterkaffee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Frage hätte ich noch:
Darf darf die junge Taube Sonnenblumensamen essen. Solche, die im Papageienfutter drin sind. Oder müssen die geschält sein?
Liebe Gruß,
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2012, 17:44
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo
Du kannst ihr auch Sonnenblumenkerne geben.Wenn sie die frißt?
Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.07.2012, 21:25
Dritterkaffee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Taubenfreunde,

Habe noch ein paar Fragen, wenn ich darf:

Leider habe ich noch niemanden gefunden, der "Montag" aufnimmt. Es ist noch in meinem Büro. Übt flattern. Es kann schon überall "hochhüpfen".
Wenn ich kein Zuhause finde, wäre es verantwortungslos, wenn ich es dann halt, wenn es soweit ist, einfach rausfliegen lasse?

Ich habe mega mega viel Arbeit und bin beruflich sehr viel unterwegs. Von daher ist es öfter alleine im Büro und ist jetzt nicht all zu handzahm.. das ist vielleicht aber gut? Es ist die letzten Tage recht lebhaft geworden. Will überall herumwuseln. So muß ich viel saubermachen hier. Es bleibt nicht mehr so oft in der Kiste. Käfig kaufen wäre zu teuer und fände ich nicht nett für so ein freilebendes Tier...

Ich habe eine weitere Frage: Bisher hat Montag nachts immer in seinem Nest in der Kiste geschlafen, das ich ihm gebaut habe. Seit heute Nacht sitzt es aber auf dem Ast, den ich über seiner Kiste montierte. Das ist doch ungemütlich. Ich habe "Montag" wieder runter ins Nest gesteckt, weil ich dacht, es findet das Nest im Dunkeln nicht. Aber jetzt ist es wieder auf den Ast drauf. Ist das normal???

Lieber Gruß,
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.07.2012, 21:40
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo Jasmin,

das dass Junge jetzt lieber auf dem Ast sitzt, oder gar woanders, hauptsache nicht im Nest, ist völlig normal. Das Junge ist jetzt in einem alter wo es anfängt die Umgebung zu erkunden und sich mehr außerhalb vom Nest aufhält. Machen unsre Brieftauben ganz genauso, die Jungen fangen irgendwann an aus den Nistzellen zu springen. Ist bei jedem Taubenzüchter so. Abends sitzen die Jungen in der Zelle und morgens hocken sie auf dem Boden oder sonst wo außerhalb des Nests. Gugg dem Jungen mal unter die Flügel. Wenn es unter den Flügeln komplett zugewachsen ist, ist das dass alter wo man sie nicht mehr im Nest halten kann. Wir Taubenzüchter trennen in dem alter die Jungen von den Eltern und setzen sie in einen seperaten Jungtierschlag. Das Junge wird jetzt das Nest nicht mehr allzu oft benutzen und mehr da sitzen wo es will.
Wenn bei euch das Fenster im Büro offen steht, kann es also schnell passieren das dass Junge plötzlich aus dem Fenster flattert, wenn es die neugier packt.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.07.2012, 21:45
Dritterkaffee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh, Ok... dann ist ja gut! Danke für Deine Antwort Markus!
Unter den Flügeln ist noch Haut zu sehen. Aber schon mehr Federn und Flausch, als am Anfang. Am Hals wachsen farbig schimmernde Federn.
Sieht hübsch aus.
Gruß,
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2012, 08:04
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Jasmin,
du schreibst das du niemanden gefunden hast der die Taube aufnimmt. Es gibt in vielen Städten Stadttaubeninitiativen, ich meine mich zu erinnern das es diese auch in der Schweiz gibt, wo du glaube ich lebst. In Basel gibt es das auf alle Fälle.
Dort gibt es betreute Schläge die solch ein Taubenküken aufnehmen werden. Solltest du die Möglichkeit haben ins Ruhrgebiet nach Deutschlabnd zu kommen dann kannst du die Taube nach Moers bringen, das kann ich organisieren.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.07.2012, 15:32
Dritterkaffee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

"Montag" ist immernoch bei uns im Bureau. War kompliziert mit der Suche nach einem geeignten Zuhause bis jetzt. Bei den Stadttaubenschlägen wurde mir abgeraten, man sagte, die anderen Tauben würden es "Neulingen" schwer machen, es in die Taubenclique aufzunehmen. Der Stadttaubenschlag schlug mir vor, da ich auf Geschäftsreise mußte und es schon relativ selbsttändig "ist", es alleine zu lassen in einem höher gelegenem Raum mit offenem Fenster.

So tat ich es. Und ich war der Annahme, wenn ich zurückkäme, sei es ausgewildert und hätte sich vielleicht ein paar Taubenkollegen gesucht.

Jedoch als ich nach fünf Tagen wieder kam, machte es den Eindruck, als sei es kein einziges Mal draußen gewesen und jetzt hängt es uns wie ein Baby am Rockzipfel, fliegt uns überall nach und will nicht eine Minute alleine sein.
Die Fenster im Bureau sind immer offen, ich nehme es auch täglich mal mit raus. Aber es fliegt immer wieder rein.

So bleibt Montag eben da und leistet dem Bureauteam Gesellschaft. Es macht soweit nix schlimmes. Ist es vielleicht zu jung, um schon rauszugehen? (Ich schätze sein Alter jetzt auf ca 36 Tage)

Somit habe ich auch mal wieder einige Fragen:
Es verschmäht das meiste vom Futter und schmeißt die Körner rum.
(Sonnenblumen, Hirsekörner, Leinsamenkörner, Haferflocken...), was läuft da falsch?

Montag putzt sich oft und dabei kommen viele helle, kleine Schnipsel aus den Federn, wie "Federspähne". Ist das normal?

Wann hört es mit diesem krächzenden Piepsen auf?
Lernt es vielleicht nicht zu gurren, wenn keine anderen Tauben da sind?

Montag hat manchmal sehr warme Füsschen und einen warmen Schnabel. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß es krank ist, weil es lebhaft ist.
Oder kann es ein gesundheitliches Problem sein?

Ich habe gelesen, daß die Tauben Taubengrit brauchen.
Da ich den nicht gefunden habe, kaufte ich solch feinen Wellensittichsand, wo auch Grit und Kalkstückchen drin sind. Ist das OK?

Ganz vielen Dank und liebe Grüße,
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.07.2012, 21:41
Dritterkaffee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NACHTRAG

Heute wurde "Montag" von der Vogelpflegestation Mellingen aufgenommen. Laut des Pflegers ist es gesund und kräftig.
Nun kann es also mit anderen Tauben sein und hat einen angemessenen Platz. *freu*
Ich danke Euch herzlich für Eure Tips und Antworten, mit denen Ihr mir bei der Aufzucht sehr geholfen habt!
Lieber Gruß,
Jasmin
DSC_3064-2.jpg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.07.2012, 09:23
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Jasmin

Ich sage einfach klasse, das ist liebe zum Tier.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer hat eine alte oder junge schellens taube übrig??? Oldi Biete/Suche/Tausche 0 26.03.2010 17:06
Letzte Junge abzugeben Eiserne Lady Biete/Suche/Tausche 2 22.06.2009 11:14
Zellen und gereiste Junge günstig abzugeben! hellangel Biete/Suche/Tausche 2 23.10.2006 12:26
Suche eine junge weibliche Taube Lillo Biete/Suche/Tausche 0 03.07.2006 22:04
9 Junge rein Gebr. Janssen + 3 St. Ja. Bond- Janssen 05 abzugeben taubenritter Biete/Suche/Tausche 0 29.04.2006 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.