Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2001, 09:53
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fütterung

Guten Tag Hr.Berger,
Während der letzten Brieftaubenausstellung in Essen konnte man wieder viele Züchter beobachten, die sich die verschiedensten Futtersorten von sämtlichen Herstellern angeschaut haben, sodaß man vermuten könnte diese Leute haben ganz bestimmte Kriterien, nach denen sie die Qualität eines Futters beurteilen könnten.
Ich behaupte aber, nur die wenigsten können ein Futter nach der Zusammenstellung und der Qualität der einzelnen Körner beurteilen.
Damit schließe ich mich ein.
Grundlegende Dinge sind mir zwar bekannt, aber ich würde mein Wissen gerne erweitern.
In diesem Forum wird so viel über dieses oder jenes Fütterrungssystem geurteilt, aber eine fundierte Begründung (Sie sind da die Ausnahme) fehlt in den meisten Fällen.
Ich würde gerne von Ihnen Antworten auf mehrere Fragen bekommen, die insgesamt die Züchterschaft interessieren sollten.
1. Frage: Wie kann man die Qualität eines Futters nach dem äußeren Erscheinungsbild beurteilen?
2. Gibt es einfache Möglichkeit die Qualität des Futters außer über die Sichtprüfung zu beurteilen (Keimfähigkeit von Mais z.B. durch ansetzen überprüfen)?
3. In Ihren Broschüren sind zumeist die Inhaltsstoffe (Energiegehalt, Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette...), die insgesamt in einer Futtermischung stecken dargestellt. Ich würde mich für die Inhaltsstoffe der einzelnen Körnersorten interessieren, um Futterzusammenstellungen vergleichen zu können.
4. Der Grundgedanke, nach dem ich mein Fütterungssytem aufbaue ist folgender: Nach einem Flug benötigt die Taube leicht verdauliches, energiereiches Futter, um die entstandenen Defizite schnellst möglich wieder aufzubauen. Dies kann nur durch Futter geschehen in dem der Kohlenhydratanteil sehr hoch ist (Hanf, Mais, Dari, Milo, Reis...). Nach der schnellen Auffüllung (Regeneration) der der entstandenen Defizite, erfolgt der langsame Aufbau zum Wochenende. D.h. Montag/Dienstag eiweißreichere (aber möglichst wenig Hülsenfrüchte, sondern andere Futtermittelzusätze)Fütterung, um den Muskelaufbau zu fördern. Den Kohlenhydratanteil konstant hoch halten und zum Ende der Woche fettreicheres Futter dazu füttern (Sämereien=> Kohl-,Leinsaat, gesch.Sonnenblumenkerne, Nüsse etc.=> Superdiat...).
Nach welchen Grundsätzen stellen sie das Futter zusammen?
Was braucht die Taube in welcher Phase besonders?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Gruß Alexander Linges

P.S.: Nun eine Frage an die übrige Taubenzüchterwelt. Welche Unterschiede macht Ihr bei der Fütterung bei unterschiedlichen Entfernungen(=> zwei Tage im Korb)? Dieses Jahr hat es zwar gut geklappt, aber es geht bestimmt noch besser. Ich habe Probleme damit an die Tauben das notige Gewicht zu bekommen. Ich weiß, wie eine Taube aussehen muß, wenn sie in Topform ist, und das notwendige Kampfgwicht hat, aber ich bekomme es meistens nicht optimal hin. (Mit Unterschieden meine ich nicht Futterzusammenstellung, sondern die Fütterrungsweise=> Dosierung, sodaß sie Donnerstag morgen immer noch gut fressen)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Fütterung Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 07.01.2004 17:15
Fütterung. WernerW Züchter-Stammtisch 13 25.12.2002 10:24
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.