Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2021, 15:09
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Impfung gegen Pocken !!!!????

Hallo Sportfreunde,

vor vielen, vielen Jahren hatten wir (RV) in der Saison einen sehr starken Pockenbefall unserer Tauben.
Seit dem sind wir von dieser Seuche verschont geblieben, und es hat sich diesbezüglich eine "trügerische??" Ruhe eingestellt.

Jetzt hat ein Sportfreund einen Impfstoff bekommen (Follikel Impfung), den er für seine Tauben nicht aufbraucht. Er hat mir den Überschuss angeboten, womit ich mindestens meine Reisetauben impfen könnte. Für die Zuchttauben reicht es dann wohl nicht mehr.
Es werden ja immer sehr viele Impfungen empfohlen, um die Abwehrkräfte der Tauben zu stärken. Zählt dazu auch die Pockenschutzimpfung?
Ich bin am überlegen, ob ich sein freundschaftliches Angebot annehme.
Wie würdet ihr reagieren?

Habe erst kürzlich in einem Schlagbericht gelesen, dass der Züchter nur seine Jungtauben gegen Pocken impft, und dann nicht mehr. Ist diese Methode empfehlenswert?

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2021, 15:25
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried,

wir impfen unsere Tauben jedes Jahr gegen Pocken - und zwar alle! Meiner ansicht nach gibt es keine bessere Impfung als die Pocken-Impfung, wenn man sie nach der Follikel-Methode (pinseln) durchführt. Warum? Weil ich glaube, dass keine Impfung das Immunsystem besser stimuliert als die Pocken-Impfung. Man kann sie sehr gezielt einsetzen um Tauben in eine gewisse Form zu bringen. Beispiel: wir werden in etwa 4 Wochen unsere Zuchttauben anpaaren. Wir werden an diesem Wochenende - also 4 Wochen vorher - unsere Zuchttauben allesamt gegen Pocken impfen. Das hat gleich zwei Vorteile:
a) kommen die Tauben dann pünktlich zur Paarung infolge der Impfung in einer sehr gute Verfassung und b) geben die Weibchen den Jungtauben über das Ei eine Menge Antikörper weiter. Das ist dann gut für die heranwachsenden Jungtiere.

Solche Lebendimpfungen wie die Pockenimpfung sind besser als jedes Medikament und besser als jedes Beiprodukt für die Form. Man kann damit sehr gut und v.a. effektiv arbeiten. Dass Züchter es so vernachlässigen verstehe ich überhaupt nicht.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2021, 15:26
Argyle Argyle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2020
Ort: Bad Bevensen
Beiträge: 53
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

wir impfen unsere Tauben jedes Jahr gegen Pocken - und zwar alle! Meiner ansicht nach gibt es keine bessere Impfung als die Pocken-Impfung, wenn man sie nach der Follikel-Methode (pinseln) durchführt. Warum? Weil ich glaube, dass keine Impfung das Immunsystem besser stimuliert als die Pocken-Impfung. Man kann sie sehr gezielt einsetzen um Tauben in eine gewisse Form zu bringen. Beispiel: wir werden in etwa 4 Wochen unsere Zuchttauben anpaaren. Wir werden an diesem Wochenende - also 4 Wochen vorher - unsere Zuchttauben allesamt gegen Pocken impfen. Das hat gleich zwei Vorteile:
a) kommen die Tauben dann pünktlich zur Paarung infolge der Impfung in einer sehr gute Verfassung und b) geben die Weibchen den Jungtauben über das Ei eine Menge Antikörper weiter. Das ist dann gut für die heranwachsenden Jungtiere.

Solche Lebendimpfungen wie die Pockenimpfung sind besser als jedes Medikament und besser als jedes Beiprodukt für die Form. Man kann damit sehr gut und v.a. effektiv arbeiten. Dass Züchter es so vernachlässigen verstehe ich überhaupt nicht.

Gruß Sascha
Dem kann ich mich zu 100% anschließen.
__________________
www.angelparadies-eschede.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2021, 15:39
Ingo1508 Ingo1508 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2020
Beiträge: 3
Daumen hoch stimme Dir 100% zu!!!!

Abolut richtig was Du schreibst!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2021, 20:33
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

wir impfen unsere Tauben jedes Jahr gegen Pocken - und zwar alle! Meiner ansicht nach gibt es keine bessere Impfung als die Pocken-Impfung, wenn man sie nach der Follikel-Methode (pinseln) durchführt. Warum? Weil ich glaube, dass keine Impfung das Immunsystem besser stimuliert als die Pocken-Impfung. Man kann sie sehr gezielt einsetzen um Tauben in eine gewisse Form zu bringen. Beispiel: wir werden in etwa 4 Wochen unsere Zuchttauben anpaaren. Wir werden an diesem Wochenende - also 4 Wochen vorher - unsere Zuchttauben allesamt gegen Pocken impfen. Das hat gleich zwei Vorteile:
a) kommen die Tauben dann pünktlich zur Paarung infolge der Impfung in einer sehr gute Verfassung und b) geben die Weibchen den Jungtauben über das Ei eine Menge Antikörper weiter. Das ist dann gut für die heranwachsenden Jungtiere.

Solche Lebendimpfungen wie die Pockenimpfung sind besser als jedes Medikament und besser als jedes Beiprodukt für die Form. Man kann damit sehr gut und v.a. effektiv arbeiten. Dass Züchter es so vernachlässigen verstehe ich überhaupt nicht.

Gruß Sascha
Hallo Sascha,

trotzdem ich schon vor langer Zeit die Katastrophe einer Pockenerkrankung meines gesamten Taubenbestandes mitgemacht habe, wurde von mir danach nie wieder eine Pockenschutzimpfung meiner Tauben vorgenommen. Ich habe, wie viele Sportfreunde in meinem Umfeld auch, die Möglichkeit einer Wiederholung einfach verdrängt. Und ich muss auch eingestehen, die Vorteile, die du in deinem Beitrag so überzeugend dargestellt hast, waren mir bis heute weitgehend unbekannt.
Deshalb, meine Überlegung, soll ich ,oder soll ich nicht impfen, hat sich für dieses und die nächsten Jahre erledigt. Ich werde in jedem Jahr meine Tauben vorsorglich gegen Pocken impfen.
Da fällt mir der Spruch ein, "Du kannst alt werden wie eine Kuh, und lernst immer noch dazu". Ist eigentlich ein sau blöder Spruch, denn Kühe haben keine lange Lebenserwartung.
Sascha, von mir ein dickes "Dankeschön".

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2021, 17:12
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Wilfried
Pockenimpfstoff muss nach dem öffnen am gleichen Tag aufgebraucht oder entsorgt werden.
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2021, 07:59
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von hth Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried
Pockenimpfstoff muss nach dem öffnen am gleichen Tag aufgebraucht oder entsorgt werden.
Gruß Hubert
Hallo Hubert,

das ist mir bekannt. Trotzdem Danke für den Hinweis!!!!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2021, 16:37
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,

dass Impfungen für die Leistungssteigerung in der Reisezeit durch den Boostereffekt genutzt werden möchte und will ich nicht bewerten. Aber Tauben damit zu einer erhöhten Form zu bringen dass sie paarungswilliger sind, damit habe ich ein Problem. Ich habe eine ganz einfache Versorgung. Mein Nachbar sagte mir gestern, dass bei mir in der Volliere mächtig Alarm ist. Da habe ich gesagt, dass die Tauben für mich top gesund sind und die milden Temperaturen sie fast durchdrehen lassen. Sie hängen an den Gittern, weil die Weibchen die Vögel sehen können. Es ist wohl der Lauf der Zeit in denen wir alles manipulieren und beeinflussen wollen. Ist das die Zukunft in unserem Sport bzw. Hobby?

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2021, 06:50
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,

dass Impfungen für die Leistungssteigerung in der Reisezeit durch den Boostereffekt genutzt werden möchte und will ich nicht bewerten. Aber Tauben damit zu einer erhöhten Form zu bringen dass sie paarungswilliger sind, damit habe ich ein Problem. Ich habe eine ganz einfache Versorgung. Mein Nachbar sagte mir gestern, dass bei mir in der Volliere mächtig Alarm ist. Da habe ich gesagt, dass die Tauben für mich top gesund sind und die milden Temperaturen sie fast durchdrehen lassen. Sie hängen an den Gittern, weil die Weibchen die Vögel sehen können. Es ist wohl der Lauf der Zeit in denen wir alles manipulieren und beeinflussen wollen. Ist das die Zukunft in unserem Sport bzw. Hobby?

Gruß Konrad
Hallo Konrad,

was manipuliert man denn aus deiner Sicht mit einer Impfung? Impfst du deine Tauben gegen Pocken? Was nimmst du für Impfungen vor?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2021, 10:21
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sascha,

wie schon gesagt kann ich mich nicht mit aktiv reisenden Sportfreunden vergleichen. Aber auch dann, so wäre meine Prognose, würde sich die Versorgung inklusive medizinischer Betreuung auf ein Minimum reduzieren. Denn für mich ist und bleibt es in erster Linie immer ein Hobby, welches mir sehr viel Freude bereitet. Und wäre ich dann rein hypothetisch gesehen mal 20. in der RV dann zeigt es nicht dass meine Tauben schlechter sind als die der anderen. Sondern deckt mein fehlendes Können, Handeln und Willen auf. Alle anderen mit hinein spielenden Faktoren lasse ich mal außen vor. Meine medizinische Versorgung wird bis jetzt mit der Paramyxo-Pflichtimpfung abgedeckt. Dabei beziehe ich auch den neuen Impfstoff, der die Jungtaubenkrankheit verhindert mit ein. Da ich schwere Verläufe bisher zum Glück nicht kannte ist diese Impfung für mich trotzdem sinnvoll. Ich denke und hoffe das diese Impfung vielen Tauben helfen wird und auch den Sportfreunden wieder zu einer etwas besseren Beurteilung ihrer Jungen führt. Aber was für mich sehr wichtig ist, sind die damit hoffentlich weit weniger auftretenden Verluste, die auch zur Beruhigung der Brieftaubengegner führen können.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.